Velomo Hi-Trike

Womit? Das weiß ich gar nicht mehr. Ich glaube ich habe Schutzblech und Bügel so weit verschoben, dass ich den Bügel mit Klebeband umwickeln und dann wieder reinquetschen konnte. Irgendeine Frickellösung hilft. Du siehst nix davon und wenns hält und leise ist, ist alles gut.
Dok
 
da kann ich Dir Hoffnung machen. Zu Beginn fühlte ich mich auf meinem HiTtike auch sehr unwohl.
Hat sich ja schnell gegeben. Ich kam (Mango-Fahrer) von der ersten Minute an mit dem Tiller Deines Rades gut zurecht*.
In Anlehnung an die alte LR-Weisheit "Ein Lenker ist kein Haltegriff" ist meine Meinung zum Tiller:

"Mit einem Tiller lenkt man nicht, man denkt nur ans Lenken"
Prototyp zur Spezi fertig wird. :)
:)Will ich sehen!(y). Freu mich auf die Spezi.

*ich habe ein HiTrike mit Untenlenker Probe gefahren, Dein Tiller lag mir besser.

Gruß
Christoph
 
"Mit einem Tiller lenkt man nicht, man denkt nur ans Lenken"
Das trifft es auf den Punkt!
Heute bin ich durch richtig hartes Terrain mit scharfen Kurven und schlitternder Hinterachse gedüst (sogar der Hänger war dran) und musste an diese Beschreibung denken - mit dem Unterlenker am MadMax war das Fahren weit anstrengender und weniger spritzig. Beim Tiller dagegen erledigt sich des Fahrers Wollen wie von selbst...
 
Guten Morgen, @spiesheimer,
ich habe bei MaryPI einen Film eingestellt, bei dem Du in Ausschnitten sehen kannst, wie ich mit dem Tiller umgehe....vielleicht hilft es Dir?

Zudem hatte ich bei diesen Fahrten meine neue Schulterbandage an, ohne die es fürchterlich geworden wäre. So habe ich nur links heftigste Probleme bekommen, die rechte Schulter (mit Bandagenunterstützung) gibt relative Ruhe. ....
 
Hallo Martin,

schöner Film, da steckt viel Arbeit drin!
Im Prinzip Hale ich meinen Tiller genauso. Seit die Radscheiben weg sind ist es besser mit der Lenkung. Gestern hatte ich eine, ca. 2 km lange, schöne Gefällstrecke mit einer Vmax von 49,5 km/h (nachträglich auf dem Tacho festgestellt). Also ich hätte keine Hand vom Tiller nehmen wollen. Vermutlich tragen die Schmutzabweiser von Roland noch zu deutlicher Seitenwindanfälligkeit bei. Immerhin sind sie ja auch halbe Radscheiben.
Da aber meine Devise heißt - klein, leicht, schnell und alltagstauglich - bleiben sie selbstverständlich dran.
In Summe wird das Fahren mit dem Tiller aber mit jeder Ausfahrt besser. Eine Panzer- oder Untenlenkung könnte ich momentan überhaupt nicht fahren, wegen der Schmerzen. Die Schulter links ist sichtbar geschwollen und heiß, d.h. Ich gehe heute (mal wieder) zum Doc um die Entzündunswerte prüfen zu lassen.

Gestern habe ich wieder sämtliche Fahradfahrer unterwegs abgehängt. Das Trike ist genau so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Super!
 
schöner Film, da steckt viel Arbeit drin!
Oh, die Nächte habe ich mir wegen dem Schneiden nicht versaut. Das dauerte mit dem neuen Programm "nur" ungefähr zwei Stunden. Ohne Übung einfach intuitiv. Bei den Vorgängerversionen waren tatsächlich ganze Nächte plus Tage nötig.... Nein, es sind die blöden Gelenke neben dem Hals, die keine Ruhe geben wollen. Heute müsste meine zweite "Bandage" kommen. Dann gelingt es vielleicht, auch mehr als zwei Stunden Fahrt nicht tagelang büßen zu müssen. Die Knie und der Rücken reichen doch so schon zur Genüge!
Dir viel Glück mit der Linken. Das blöde ist, dass man in Gelenke nicht allzu häufig stechen sollte und Kortison auf Dauer den Knorpel schädigt. Hält man die Schulter ruhig, verklebt sie, bewegt man sie zu viel, beruhigt sie sich nicht. Ein wahrlicher "Ritt auf der Rasierklinge"....
 
Bei mir kann das Kortison keinen Knorpel mehr kaputt machen, zumindest nicht an den Schultern. Alles Titan!

Auch Dir gute Besserung, ich kann mir lebhaft vorstellen, was Du durchmachst. Wir lassen uns aber nicht unterkriegen!
 
Es ist vor allem die Tillerlenkung, die sehr Seitenwind empfindlich ist. Ich kann fast überhaupt keine gerade Linie fahren.
Ich fahre mit der Windcheetah (Tiller) und den Radverkleidungen von BikerJo problemlos bei Seitenwind. Da sind die Radverkleidungen allerdings aus Stoff. Vielleicht stimmt mit dem Tiller etwas nicht
oder ist das Rad wirklich so empfindlich?
Geschwindigkeitsmässig bringen die Scheiben eher nichts, aber es sieht halt viiiiieeeel besser aus ... :)
 
Kommt halt sehr auf den Nachlauf und die Lenkübersetzung an. Ich fahre auch mit Radscheiben, mich stört das nicht. Wenn man aber beide Schultern kaum nutzen kann, könnte auch die Kraft fehlen, denk ich.

Und Radscheiben bringen, bei meinem Trike, richtig bös was. Bei 200W werden aus 37 dann 40km/h.
 
Habe gerade die Schulterbandage geholt, @spiesheimer. Und somit auch eine Packungsbeilage mit Bild:
201804231306451000.jpg

Die Gewichte kann man weglassen, dann hat man eine ausgezeichnete Führung fürs Gelenk und Schutz vor Erschütterungen/Überlastungen bei Erhaltung der vollen Bewegungsfreiheit. Kostet Selbstzahler um die 100,-- und bei Verordnung noch 10 Euro...
Mir hilfts hervorragend. Nicht nur beim Tillern selbst, sondern auch nachts, wenn es mal wieder richtig heftig wird.
 
Ihr armen Schultergeschädigten tut mir leid. Anbei ein Bild vom Tiller-aufm-Bauch. Wobei, das geht noch relaxter. Nur dann nicht wenn ich in der anderen Hand den Selfiestick balanciere.
Medium 13710 anzeigenGrüße Dok
 
Sieht cool aus und bequem.
...wahrscheinlich ausgerollt und eingeschlafen....:cool:
So etwas hat mich tatsächlich schon mal jemand gefragt: Ob ich an roten Ampeln und geschlossenen Bahnschranken nicht schon weggenickt sei - tatsächlich, dieser Jemand hatte Recht...
[DOUBLEPOST=1524658100][/DOUBLEPOST]
Ihr armen Schultergeschädigten tut mir leid
Heute schrieb mir ein guter Bekannter aus Schulzeiten, mit dem ich für diesen Monat eine Tagestour geplant hatte, er könne leider nicht, da ihm die Bizepssehne beim Kitesurfen abgerissen sei...
Jetzt nehmen wir uns schon gegenseitig die Freuden des Lebens....
 
Ob ich an roten Ampeln und geschlossenen Bahnschranken nicht schon weggenickt sei
Eine mir seit mittlerweile über zwei Dekaden sehr liebgewonnene Dame ist mit ihrem Baron mal sehr sachte in den Graben gefahren...
...und anschließend dort aufgewacht. ;)

es gibt nix, was es nicht gibt.

Gruß
Christoph
 
Guten Abend,

nachdem ich mein Renntrike ja nun doch einige Monate nur streicheln konnte, habe ich einiges nachzuholen. In relativ kurzer Zeit bin ich nun schon über 460 km gefahren und ich fühle mich mit jedem gefahrenen Kilometern mit dem Tiller wohler. Auch bei uns war ständig eine Windstärke von 3-4, die ich natürlich schon merke, auch wegen der Radscheiben. Allerdings mache ich sie nicht mehr ab, sondern sie bleiben dran.
Auf der Ebene fahre ich meist zwischen 35 und 40 km/h, bei Rückenwind auch schon mal 43! Klar fehlen mir zum Milan gut und gerne 10 bis 15 km/h in der Ebene, aber dafür komme ich nicht mehr so sehr ins schwitzen !
Allerdings gibt’s jetzt dafür schon mal heftigen Sonnenbrand, das war im Milan nicht möglich.
Alles in allem genieße ich jeden Kilometer und meine Schultern spielen mit dem Tiller auch ganz gut mit, solange ich es nicht übertreibe. So ab 50 Kilometer gibt mr die erst vor einem Monat operierte Seite ganz klar zu verstehen, dass es gut ist.

Schönen Abend noch an alle!
 
@spiessheimer: wie schön zu hören, dass Deine Geduld nun endlich belohnt wird. 20171014_125814_HDR.jpg Auch ich genieße das Frühlingswetter mit dem TGV in vollen Zügen und kann mir gar gar nicht mehr vorstellen, je wieder was anderes fahren zu wollen.
 
...meinen habe ich gestern um 4 cm gekürzt....
Jetzt muss ich die Ellenbogen nicht mehr über die 90° anwinkeln, was den Schultern richtig wohl bekommt. Die Hände liegen nur noch knapp über der Taille.

Klingt interessant. Man schwitzt dann sicher nicht mehr so in der Armbeuge, bietet aber dem Fahrtwind mehr Angriffsfläche. Anfangs emfand ich die vom Tiller aufgezwungene 'Brathähnchenhaltung' als störend, habe mich aber sehr schnell daran gewöhnt. Habe aber zum Glück auch nicht Eure Schulterprobleme. Freut mich, wenn Dir der gekürzte Tiller dabei hilft, etwas Spannung aus der Schulter zu nehmen.
 
bietet aber dem Fahrtwind mehr Angriffsfläche
Ich denke sogar: eher weniger.
Irgendwo gibt es ein Bild von einem Rekordversuch oder Rennen, bei dem der Tiller fast schon zwischen den Beinen verschwand....ich erspare mir jeden weiteren Gedanken....
Grundsätzlich aber ermöglicht eine gestrecktere Armhaltung auch eine engere Armhaltung und damit weniger Luftwiderstand.
Ist mir jetzt nicht vordergründig wichtig, aber ich habe am naturgemäß kürzeren Tiller meiner Frau gemerkt, dass dies gut tut und sogar ein besseres Lenkgefühl gibt. Heute denke ich schon darüber nach, vielleicht noch weitere 2 oder 3 Zentimeter abzuschneiden (Rohrschneider sollte das Mittel der Wahl sein, damit das Ende schön gerade wird und man den Tiller nicht ganz abbauen muss, um vernünftig ans Ende zu kommen).
Diese Längenfrage wird meiner Ansicht nach nur limitiert durch die Jahreszeitenerfordernisse, die sich bei unterschiedlicher Nutzung ergeben. Jemand, der nur im Sommer mit leichter Kleidung fährt, kann soweit runter, dass er beim Lenken nicht an den Oberschenkeln hängenbleibt oder diese bei jedem Tritt den Tiller wechselseitig heben. Fährt man auch im Winter, muss die dickere Kleidung einkalkuliert werden.
Die individuelle Bauchraumforderung (Bauch-Raumforderung, nicht: Bauchraum-Forderung) habe ich außer Acht gelassen, weil solche Aspekte durch Maße (nicht: Masse :rolleyes:) alleine kaum zu bewerten sind. Denn dafür braucht es - Bauchgefühl!:D
[DOUBLEPOST=1525886433][/DOUBLEPOST]
Radscheiben. Allerdings mache ich sie nicht mehr ab, sondern sie bleiben dran.
genieße das Frühlingswetter mit dem TGV in vollen Zügen

Ich muss schon gestehen, dass an einem puristischen Rad schöne Radscheiben optisch richtig `was hermachen!
 
Zurück
Oben Unten