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Unter dem mehrfach geposteten Link gibt es eine Preisliste ziemlich unten.Was würde denn mich eine Stromversorgung mit dem Drehstromgenerator kosten? Der selber kostet "nur" 200€, aber wie ich das jetzt mitgekriegt habe, könnte ich damit noch garnix anfangen.
Ich überlasse es dem aufmerksamen Foristen, den anzuklicken und die Information zu finden.
Nur zum Bremsen glaube ich wäre das übertrieben. Immerhin braucht man alles doppelt.Wäre es den Aufwand wert, dass bei jedem Bremsvorgang rechts und links ein Generator an die Felge gehen würde?
Und wer bremst schon gerne?
Damit sich das lohnt, müsste die Energieausbeute schon Größenordnungen höher liegen und quasi gleichauf mit der Betriebsbremse ziehen (wobei die Trommelbremse dann aber noch für den Notfall vorhanden sein sollte).
Dafür bräuchte man vermutlich deutlich mehr Magnet, mehr Kupfer und Leistungselektronik (also auch alles Gewicht).
Klingt spannend, ist aber aktuell wohl nicht realistisch.
Nebenbei hätte man dann aber als Abfallprodukt ggf. auch einen Direkt-(Hilfs-)Antrieb geschaffen.
Der Velogical Drehstromgenerator bewegt sich eher in einem unteren Leistungsbereich, der aber noch über dem der Nabendynamos liegt.
Damit ist er gut zum Befeuern von Handy, Navigation und Licht, aber nicht gut genug, um eine wirkungsvolle Bremse zu sein.