"Upcycling" - Nicht nur bergauf...

Man kann auch alte Gürtelschnallen annieten.
Dünne Schlauchreifen lassen sich mit der 90er Ledernadel und Synthetik-Garn umnähen; wird dann leider etwas elastisch.
IMG_20221126_120814.jpg
Reifen mit Profil würde ich nicht mehr nehmen, die bekommt man schwer durch die Gürtelschlaufen und T-Shirts und Hemden leiden.
 
Zu diesem Thema hab ich auch schon einmal einen Blogartikel gemacht. Gerade unbrauchbar gewordene Gürtel laden förmlich dazu ein, sie upzucyclen :) Ich nutze sie wirklich gerne! Aber auch Fahrradschläuche werfe ich nicht weg. Man kann wunderbar daraus andere Gegenstände daraus herstellen bzw. ihnen eine anderen Verwendung zu geben.
 
@Krischan :
Oh, Danke.
Ja, klar.
Nein, ich hab's gekauft.

Viel Spaß beim Kästchenzählen...
1669477920934.png

Das Material ist Niro Blech 3 mm. Ich hoffe, das ist in Deinem Anhänger Materiallager vorrätig...
Wenn das mehrere Leute interessiert, kann man ja einem Laserschneider gemeinsam einen Auftrag geben.

Gruß, Harald

PS:
Die passenden Schrauben findet man mit der Bezeichnung "Gürtelschraube" im Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber auch Fahrradschläuche werfe ich nicht weg. Man kann wunderbar daraus andere Gegenstände daraus herstellen bzw. ihnen eine anderen Verwendung zu geben
Alte Fahrradschläuche sind wirklich vielseitig einsetzbar, z.B. am UP als Strebenkettenschutz mit Kabelbindern befestigt.
Ich habe sogar vor 14 Jahren in unserem alten Haus im Dachstuhl etliche verbaut:
bei uns sind die Dachsparren aus Stahlprofilen, korrosionsgeschützt mit Bleimennige.
Ich wollte die nicht anbohren / perforieren, sondern habe meinen Trockenbau per Klemmtechnik angebracht.
damit meine verzinkten Stahlprofile nix kaputtmachen, haben sie Hüllen aus Fahrradschlauch bekommen:

1669497642955.png
 
Ich verlege die Frage mal hierhin, weil die Diskussion im "Ausfahrten"-Thread zu weit weg führen würde:

ist das neu, sind da vorne Schutzbleche am Mungo?

Ist ein Probelauf mit einem alten Fahrradschlauch und funktioniert noch besser als die Abstreifer. :)

fluxx.

Das würde mich genauer interessieren @fluxx :
- An welchen bzw. wievielen Punkten ist der Schlauch befestigt?
- Wie bekommst Du den formstabil?
 
Wieder ein schönes Beispiel für die universelle Verwendbarkeit von Fahrradschlauch (in diesem Fall zur Schwingungsentkopplung) <klick> (y)
 
Wenn es gegen Schwingungsbrüche am Schutzblech helfen soll, ist ein wichtiges Detail wahrscheinlich eine ausreichende Länge des Reifen- bzw. Schlauchstücks, damit es in Längsrichtung elastisch ist.
Eine lediglich biegeweiche Befestigung hatte ich bei meinen verschiedenen Versuchen an der Cheetah auch mit dabei, aber die hat noch schlechter funktioniert als ein unten fest angeschraubtes Schutzblech mit drei Streben.
 
Hi Fanfan,

1673510856324.png

3-5 cm freie Länge des Gewebegummis (Kühlerschlauch, alter Reifen, o.ä...) haben bei mir immer funktioniert.

Gruß, Harald
 
Längsrichtung grün. :)
Problematisch sind nach meiner Beobachtung Schwingungen in der ersten freien Spanne des Schutzblechs zwischen der vordersten Befestigung und der ersten Strebe. Die biegt sich auf und zu, wenn der hintere Teil um das Ausfallende vor und zurück schwingt.
Eine Lösung ist, die erste Strebe durch Abstützen nach vorn auf die Schwinge zu fixieren, um die Schwingung zu hemmen, die haben mindestens @jensNBG und ich unabhängig voneinander gefunden.
Eine andere Lösung ist offenbar, die Schwingung des hinteren Teils (gedämpft) zuzulassen und die Bewegung des vorderen Teils in ein Stück Schlauch/Reifen zu verlagern, die fällt mir jetzt bei dir und bei @steffenetz auf.
 
Zurück
Oben Unten