"Upcycling" - Nicht nur bergauf...

Nach 9 Jahren Nutzung war beim Navi die Abdeckung des Einschaltknopfs durch:
20220907_100607.jpg

Die Lösung ist natürlich, wie (fast) immer, Fahrradschlauch bzw. -reifen:

20220907_100705.jpg

Mit dem Cutter paßgenau abgeschnitten, dann mit Vulkanisierlösung zusammengeklebt:

20220907_101658.jpg

Dann das Ganze mit Sekundenkleber auf das Loch geklebt:

20220907_102551.jpg

Paßt, hält, ist dicht, funktioniert:

20220907_103359.jpg

Zum guten Schluß noch die Kanten abgeschrägt, damit sich das Ganze nicht so leicht wieder abfummelt.

20220907_104230.jpg20220907_100607.jpg20220907_100705.jpg20220907_101658.jpg20220907_102551.jpg20220907_103359.jpg20220907_104230.jpg
 
Muss ich mir merken, scheint dasselbe wie meins zu sein.
... wenn der Akku durchhält, habe den Eindruck, dass es seit kurzem nur noch indirekt aus der Powerbank lädt, nicht mehr direkt am Ladegerät hängend.
Und Kartenupdates gibt's auch nicht mehr ...
 
Und Kartenupdates gibt's auch nicht mehr ...
Ja, leider. Und ich konnte mir noch nicht mal das letzte Update aufs Navi ziehen, weil dieses Konfigurationsprogrämmchen nicht richtig funktioniert hat. Aber da ich meine Tracks eh meistens im Voraus mit BRouter oder Bikerouter erstelle, kann ich damit leben... im schlimmsten Fall fahre ich halt laut Navi im Nirgendwo, wenn ich laut BRouter auf einer neugebauten Straße fahre.
Aber genug OT hier...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 9 Jahren Nutzung war beim Navi die Abdeckung des Einschaltknopfs durch:
Anhang anzeigen 303045

Die Lösung ist natürlich, wie (fast) immer, Fahrradschlauch bzw. -reifen:

Anhang anzeigen 303046

Mit dem Cutter paßgenau abgeschnitten, dann mit Vulkanisierlösung zusammengeklebt:

Anhang anzeigen 303047

Dann das Ganze mit Sekundenkleber auf das Loch geklebt:

Anhang anzeigen 303048

Paßt, hält, ist dicht, funktioniert:

Anhang anzeigen 303049

Zum guten Schluß noch die Kanten abgeschrägt, damit sich das Ganze nicht so leicht wieder abfummelt.

Anhang anzeigen 303050Anhang anzeigen 303045Anhang anzeigen 303046Anhang anzeigen 303047Anhang anzeigen 303048Anhang anzeigen 303049Anhang anzeigen 303050
Das ist ja witzig, genau dasselbe Problem hatte ich mit meinem Garmin.
Da der Knopf rund war, bot es sich an, eine neue Taste aus Alu zu basteln.
1662572307378.png
1662572341316.png
 
Basteln meint hier aber eher auf der Drehbank aus dem Vollen gedreht? Das sieht nicht nach Stück Alu im Bohrmaschinenfutter und Feile aus... Ich finde, Du darfst dann schon von angefertigt statt gebastelt schreiben ...

Btw... das mit der Bohrmaschine geht nur leidlich und für Grob Bütte.... Hab so aber mal unter Zuhilfenahme der Fieberscheibe auf der Flex eine VA Gewindestange 'abgedreht' nervt aber total wegen mangelhaftem Rundlauf.
War übrigens auch für teilweise upcycling: Gestell für Kettensägenvorrichtung zum Bäume aufschneiden aus Photovoltaik Unterkonstruktionsresten.
 
Das gleiche Problem, ähnliche Lösung.
Der Unterschied ist, dass ich mit dem Rest Gummi (Fahrradschlauch) nicht bis zum Powertaster komme. Also "Verlängerung" durch ein Stück Speiche, die dann auf den Taster drückt. Funktioniert so lala, weil die Speiche vermutlich auch mal "daneben drückt".
Der vorherige Versuch mit zurecht geschnittenem Radiergummi schaltete auch nicht immer.
Passend gedrehter Einsatz ist natürlich das Nonplusultra, aber nicht mit Hausfrauenmitteln machbar. 3D-Drucker ist auch nicht vorhanden. Gibt es jemand, der es in (Klein)Serie anfertigt?
Michael
 

Anhänge

  • 20220908_150511_1280x720.jpg
    20220908_150511_1280x720.jpg
    38 KB · Aufrufe: 23
  • 20220908_150543_1280x720.jpg
    20220908_150543_1280x720.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 24
wer kennt das nicht: einen Pinsel mit Farbe versiffen nur wegen ein paar Tupfern: hier die Lösung. Vielleicht gehören andere ja auch zum Volk der Sammler und haben noch ein paar ältere Schaumstoff Ohrenstöpsel parat (dürfen ruhig schon etwas härter sein, dann lassen sie sich besser schneiden und sind stabiler). Einen Ohrenstöpsel vierteln und mit dem dünneren Ende tupfen. Versuche mit einem halben bzw. ganzen Stöpsel und einem Zahnzwischenraumbürstchen als Halter waren nicht so erfolgreich. Das Tupfen ist auch zu ungenau und der "Halter" hält nicht so recht. Zuerst steckt der Metalldreht vom Bürstchen gut, aber er lockert sich schnell. Am Besten eignen sich zylindrische, etwas grobporige. Es empfiehlt sich, die Stöpsel vorher vom Ohrenschmalz zu befreien, damit die Farbe gut am Schaumstoff haftet...
 

Anhänge

  • IMG_0208.JPG
    IMG_0208.JPG
    207 KB · Aufrufe: 47
Da scheine ich ja echt auf ein häufiges Problem gestoßen zu sein...
Der Unterschied ist, dass ich mit dem Rest Gummi (Fahrradschlauch) nicht bis zum Powertaster komme.
Ich auch nicht, deshalb habe ich ja das Stückchen Reifen innen an das Schlauchstückchen geklebt (siehe Bilder 2 und 3). Der Vorteil ist halt, daß es so wieder wassergeschützt ist.
 
Aus den edlen Compositfelgen meiner Greenmachine wollte ich eine Kieswaschmaschine bauen. Stellte dann aber fest, dass ich die edlen Felgen schon einem Bastelprojekt in Griechenland (?) zur Verfügung gestellt hatte.
So half ich @henningt bei der Entsorgung zweier Felgen.
DSC_2770.JPG
Funktioniert erstaunlich gut.
 
ich brauchte dringend einen Gürtel...
IMG_20221125_191631741.jpgIMG_20221125_191645523.jpgIMG_20221125_191701553.jpg
es ist kalt genug, ich schwitze nicht drunter...
Gruß Krischan
 
Ich habe so einen Gürtel seit einigen Jahren.

Lästig war, dass der Gummi auf hellen Stoffen schwarze Spuren hinterläßt, die auch das Waschen überstehen.
Abgesehen von diesem Ärger, funktioniert er gut. Die Klemmschnalle ist bei mir etwas eleganter...

Gruß, Harald
 
Zurück
Oben Unten