Während zweiwöchiger Urlaubsabwesenheit stand mein DF mutterseelenalleine in der Hängergarage und wurde nicht bewegt.
Da ist es dann wohl passiert, am Hinterrad. Was genau, das folgt gleich.
Vorher war noch ca. 8 bar Druck drauf (wie ich es immer fahre) und ich hatte, bis auf Plattfüße, hinten stets fast keinen Druckverlust, auch bei längeren unbewegten Standzeiten.
Nach dem Urlaub, gleich am Abend der Heimkehr geschaut, war der Reifen aber platt.
Dachte zunächst einen Schleicher, wegen Loch im Reifen, daß ich mir vielleicht vor dem Urlaub noch eingefahren haben könnte und was ggf. für die Dichtmilch schon zu groß sei.
Aufgepumt bis 8 bar...während dem Pumpen keine Auffälligkeiten. Inne gehalten, geschaut, gehorcht, keine Auffälligkeiten. Okay, ich will ja am nächsten Tag Fahren, geb ich noch ein halbes Bar rauf, für etwaigen Verlust beim Pumpe abziehen. Bei gegen 8,5 bar dumpfes
"Poff" gefolgt von gedrosseltem gleichmäßigem Zischen.
Am Rad gedreht (zwei Mal: ja) und Hand drüber gehalten: jawoll, es klingt nach definierter Stelle aber an der Hand kommt kein Luftzug an.
Augen und Ohr ran gehalten (Df steht erhöht, so daß ich den Kopf neben das Rad halten und gleichzeitig dran drehen kann) und am Rad gedreht: es zischt kaum vermindert aber am Reifen ist nichts festzustellen.
Also muß es wohl durch die Felgenbohrungen kommen...Hand beim Raddrehen seitlich innen zu den Felgenbohrungen gehalten und ja, da kommt Luft raus. Mit Fingern an der betreffenden Bohrung geprüft und bestätigt.
Wird's wohl das Felgenband sein, das schlapp gemacht hat (gab ja hier schon einige Berichte darüber). Hab die Stelle an der Felge markiert. War etwa gegenüber des Ventils, weshalb ich dies gleich als Ursache ausschloss.
Ein Wochenende später dazu gekommen und an die Arbeit gemacht, stelle ich fest: oh, Du hattest es ja noch einlagig (es war das erste Rad, welches ich suf TL umgerüstet hatte, da war das hier noch kein Thema, daß eine Lage zu wenig ist). Wollte es auf zweilagig umgerüstet haben, hatte es aber vergessen.
So sah der Schaden aus:
Vermutlich gab es zunächst nur einen kleinen Riss am Bohrungsrand, der zum Schleicher geführt hatte. Beim Wiederaufpumpen ist es dann ganz aufgescheert.
Hab dann eine Lage 13 mm Velox Gewebe-Felgenband über die Bohrungen geklebt
und anschließend noch zwei Lagen vom selben Schwalbe High
Pleasure Pressure Tubeless Felgenband, 23 mm (noch von der selben Rolle, wie schon ursprünglich) drüber.
Ohne Dichtmilch hielt es nun nicht mehr gleich bis 8 bar, wie damals, sondern nur bis etwa 6 bar. Etwas irritiert hatte mich dabei, daß die Luft (bei über 6 bis 8 bar) aus dem selben Speichenloch kam, wie mit dem Loch im alten Felgenband. Das war auch noch unmittelbar neben dem Felgenstoß.
Aber habe erst mal über Nacht den Druck das Band setzen und ggf. fester ankleben lassen, bevor ich mit Dichtmilch neu aufgepumpt habe.
Seit drei Tagen mit Dichtmilch und 8 bar ohne Druckverlust, allerdings noch immer nicht wieder gefahren (aus anderen Gründen)
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