Umrüsten auf Tubeless

so ein Druckdings
hat sich bei meiner Urlaubstour diesmal echt bewährt das Airshot dabeizuhaben. Kam ja gleich mehrfach zum Einsatz (sonst fahre ich das Teil meist nur spazieren) und passt im DF super ganz hinten links senkrecht rein. Stört auch nicht weiter, an die Stelle bekommt man normalerweise eh keinen Packsack mehr geschoben.
 
Ich hab den Milkit tire Booster, da gibts gerade ne Rückrufaktion, aber in Kürze sollte die verbesserte Version fertig sein. Der Kopf wiegt nur ein paar Gramm und die Flasche benutzt man für Getränke so lange man sie nicht braucht.
 
Bei meinem Laufradsatz ist eins dicht und eins nicht :( da werde ich wohl - nach den informationen aus diesem Strang - mal das Felgenband untersuchen müssen.
Hab ich auch gerad mit dem Conti Contact Speed durch. Hinten in 32-559 auf DT Swiss Felge innerhalb von zwei, drei Tagen nach Erstmontage sehr schön dicht und hält die 6 bar. Aber vorne in 28-406 auf den bescheidenen Alexrims wollte und wollte der Reifen nicht Langzeit-dicht werden. Am Ende waren es Minilöcher in der Seitenwand des Reifens, an die die Dichtmilch beim Stehen (und möglicherweise Fahren) nicht ran kommt. Nachdem ich die identifiziert habe, hab ich eins geflickt und das andere durch längeres Ablegen des Reifens auf die Seite des Lochs (vorerst) dicht bekommen.

@blackadder, ich würde mal den undichten Reifen im Stand richtig stramm aufpumpen, alles was geht, und versuchen, die undichte Stelle zu identifizieren. Wenn's am Ventil oder an Speichenlöchern rauszischt, mußt du wohl oder übel nochmal ans Felgenband. Wenn's an der Seitenwand rauszischt, geht vielleicht schon längeres Lagern auf der Seite, so daß die Dichtmilch bei dem hohen Druck das Loch (die Löcher) erreicht und hoffentlich dauerhaft verschließen kann.
 
Kommt eventuell aufs Velomobil drauf an, man kann ihn schon recht schräg ansetzen, ich kann das mal testen bei einem DF wenn ich die Gelegenheit habe...
 
Den finde ich vom Gewicht und Doppelnutzen her auch sehr interessant - allerdings läßt sich der beim VM-Hinterrad vermutlich wohl nicht ohne Ausbau des selbigen einsetzen?

Die Idee hatte ich auch! Aber ich vermute das der Kopf eh schon zu groß ist, um ihn zwischen die Speichen beim 20” Rad zu bekommen, das ist für deutlich größere Räder ausgelegt. Wenn das mal einer ausprobieren würde, wäre das toll. Ich habe daher den Schwalbe tire booster gekauft, da kann man den Schlauch überall ohne Probleme aufsetzen, solange das Ventil auch tatsächlich ein Gewinde auf dem Ventil hat, was eins der eingebauten Schwalbe Ventile nicht hatte (soweit zur Kompartibilität von Schwalbe Teilen), ich habe daraufhin die Ventile ausgetauscht.
 
Ich habe daher den Schwalbe tire booster gekauft, da kann man den Schlauch überall ohne Probleme aufsetzen, solange das Ventil auch tatsächlich ein Gewinde auf dem Ventil hat
Bei meinem Airshot ist ein Adapter dabei den man anstelle des Ventileinsatzes direkt in den Ventilstock einschraubt. Den kann man natürlich auch weglassen und den Schlauch aufs Ventil draufschrauben, nur ist dann der Luftstrom unnötig durch den Ventileinsatz reduziert. Ist beim Schwalbe Tire-booster kein solcher Adapter dabei?
Nachteil dieses Adapters ist natürlich, dass beim Rausschrauben die Luft wieder aus dem Ventilstock entweicht und man deshalb recht schnell mit dem Einschrauben des Ventileinsatzes sein muss. Aber dafür gibt's ja Milkit-Ventilstöcke die unabhängig vom Ventileinsatz noch mal dichten.
 
Bei meinem Airshot ist ein Adapter dabei den man anstelle des Ventileinsatzes direkt in den Ventilstock einschraubt. Den kann man natürlich auch weglassen und den Schlauch aufs Ventil draufschrauben, nur ist dann der Luftstrom unnötig durch den Ventileinsatz reduziert. Ist der Adapter beim Schwalbe Tire-booster nicht dabei?

nein, ist er nicht. Also haust du nur den Mantel per Airshot auf den Hump, läßt dann die Luft wieder ab wenn du den Adapter raus schraubst um das Ventil wieder einzusetzen und pumpst dann normal auf?

Der Schlauch am tire Booster wird einfach wie bei einer Pumpe (z.B. Lezyne) auf das Ventil geschraubt. Das hat ganz gut funktioniert, solange das Ventil ein Gewinde hat, der Luftstrom reichte gut aus, beide male im ersten Anlauf drauf gesprungen, aber ich verstehe deine Argumentation.
 
......Aber ich vermute das der Kopf eh schon zu groß ist, um ihn zwischen die Speichen beim 20” Rad zu bekommen, das ist für deutlich größere Räder ausgelegt. Wenn das mal einer ausprobieren würde, wäre das toll.....
.
Nein, der milKit Booster passt problemlos auf's Ventil meines 20 Zoll Vorderrads, das mit 32 Speichen auf dem Son Nabendynamo eingespeicht ist.
Ich gehe davon aus, daß auch der nachgebesserte Kopf demnächst auf 20'' passen wird. Wird aber wohl eher Oktober als September werden, bis ich den Austausch des Booster-Kopfs vollziehen kann.
 
läßt dann die Luft wieder ab wenn du den Adapter raus schraubst um das Ventil wieder einzusetzen
wenn man fix ist geht dabei auch mit normalen Ventilstöcken nur wenig Luft verloren: Adapter raus -> Finger drauf -> Ventil mit der anderen Hand nehmen -> Finger runter und Ventil rein.
 
wenn man fix ist geht dabei auch mit normalen Ventilstöcken nur wenig Luft verloren: Adapter raus -> Finger drauf -> Ventil mit der anderen Hand nehmen -> Finger runter und Ventil rein.

Eigentlich könnte ich auch den Ventileinsatz rausschrauben, den Kopf des Tire Booser aufschrauben, Luft rein bis der Mantel sitzt und dann wieder abschrauben, nachpumpen muß man ja eh, dann kann ich auch den Luftverlust durch Ventileinsatz einschrauben verkraften. Sollte der Mantel mal nicht gleich aufspringen, würde ich das mal versuchen.

Ich werde den verregneten Sonnabend nutzen um mal das Problem des nicht dichten Rades zu checken. Ich muß zwar noch etwas arbeiten weil die Woche nicht reichte, aber Abwechselung tut mir dann gut. Ich werde das Rad noch mal aufpumpen und dann in die Regentonne halten, vielleicht kann ich was sehen, die Regentonnen sind ja wieder voll. Milchaustritt hatte ich bei einer kurzen Kontrolle nicht gesehen, ich tippe eher auf Speichen. Die Milch hatte ich nach Montage gut verteilt, indem das Rad auf dem Fingern habe drehen lassen, sie sollte eigentlich überall hingekommen sein, für das andere Rad hat das ja auch gereicht. ;)
 
Wie ist das mit den CO2 Kartuschen, gehen die?
Funktionierte bei mir super (Contact speed auf DF-Felge)

CO2 im Reifen ist doch viel zu schwer.
Kann man doch wieder rauslassen, geht ja nur um die Erstmontage, damit sich der Reifen richtig anlegt.

problemlos auf's Ventil meines 20 Zoll Vorderrads,
Vorderrad ist nicht das Problem, aber hinten eckt es am Radkasten (beim DF)
 
Gefühlt würd ich sagen, ja. Hab aber erst einmal eine Kartusche benutzt, von daher kann ich das jetzt nicht mit Sicheheit sagen.
Obwohl, wenn so eine Mini-Kartusche den Reifen mit ungefähr gleichem Enddruck befüllt, wie die tire- oder milKit booster mit ihren großen Tanks, dann muss die CO2-Kartusche ja einen höheren Druck haben.
 
Ich geh mal stark davon aus, dass die Kartuschen deutlich höheren Anfangsdruck als die für einen Tirebooster vorgesehenen 8 bar haben (wie sonst sollte man damit einen RR-Reifen, der locker das 30-fache Volumen der Kartusche hat auf Solldruck bringen). Welchen Reifendruck hast Du denn mit der einen Kartusche gekommen? Musstest Du anschließend noch nachpumpen? Wenn ich einen 28-406 Vorderreifen mit dem Tirebooster bei 9 bar Startdruck aufziehe, dann hat der Reifen anschließend grade mal so etwa 5 bar.
 
Zurück
Oben Unten