Umrüsten auf Tubeless

Auf den 12g CO² Kapseln ist ordentlich Druck drauf. Etwa 40-50 Bar lt. meinen Messungen für andere Technikbereiche. Allerdings je nach Lagerdauer und Hersteller auch unterschiedlich (hatte schon welche mit ~15 Bar). Der Druck nimmt nach ~3-4 Jahren ab, auch, wenn sich keine Undichtigkeit einstellt. Darauf sollte geachtet werden.

Viele Grüße
Wolf
 
Beim Aufziehen von Tubelessreifen-aufziehen kommt es ja primär auf die Stärke des ersten Luftstoßes an, der die Reifenseiten schneller nach außen an die Felge drücken muss, als der Luftstrom darunter durch entweichen kann. Wahrscheinlich würde eine CO2-kartusche mit nur noch 15 bar daher auch noch reichen. Auch wenn man dann ggf. noch nachpumpen muss - Hauptsache der Reifen liegt erst mal mehr oder weniger dicht an der Felge an. Ab dem Moment reicht schon ein recht geringer Überdruck im Reifen um ihn in dieser Position zu halten.
 
Welchen Reifendruck hast Du denn mit der einen Kartusche gekommen?
Ich habs nicht gemessen, aber ich schätze mal der 32-559 Conti speed hatte so ca. 1,5 bis 2 bar. Viel mehr waren es beim Tire- und beim milkit booster auch nicht. Reicht ja auch, da es ja vornehmlich darum geht, den Reifen erstmal vernünftig auf die Felge zu bekommen. Und ich vermute mal, das wird in hartnäckigen Fällen mit der CO2-Kartusche eher gelingen als mit den Boostern. Von daher bereue ich, dass ich mir nicht gleich anstatt der Booster eine Kartusche gekauft habe. Die ist - wenn man sie nur für Notfälle unterwegs benutzt - billiger, kleiner, leichter und wahrscheinlich auch noch effektiver. Also, wenn noch jemand einen Booster braucht, gerne bei mir melden...:sneaky:
 
Ich hoff einfach, dass ich ihn nicht brauch , hab dafür ein Ersatzlaufrad dabei. @Lutz/Co hat mir leider die Illusion genommen, das wiegt doch noch mehr als der Booster.
Ich probier mal, ob ich einen PET Booster basteln kann.

Boah die Tubeless rollen sowas von weich, ich musste jetzt extra über Kanaldeckel fahren, die sind kaum zu spüren. Erstaunlich das ist nochmal deutlich komfortabler. Hätt ich nicht gedacht, dass das so eindeutig zu spüren ist.
 
Soviel ich weiß, verträgt sich CO2 nicht mit der Dichtmilch.
Schwalbe schreibt:
Bitte zum Aufpumpen keine CO2-Kartuschen verwenden.
Das CO2 wirkt sich ungünstig auf die Pannenschutzflüssigkeit aus.

Aus irgendwelchen Gründen enhalten die meißten Dichtflüssigkeiten etwas Ammoniak und haben einen pH-Wert im basischen Bereich. Bei Benutzung von CO2 zum Aufpumpen löst sich das CO2 in die wässsrige Dichtmilch und reagiert dort mit Wasser zu Kohlensäure, die wie der Name schon sagt eine schwache Säure ist und den pH-Wert der Dichtmilch vom basischen Bereich in den weniger basischen Bereich verändern wird. Möglicherweise funktioniert die Dichtmilch dann nicht mehr so wie sie sollte.

Würde ich mit CO2-Kartuschen bei tubeless Reifen arbeiten, würde ich aus o.g. Gründen nach dem Setzen der Reifen das CO2 wieder ablassen und den Reifen mit Luft aufpumpen.
 
Solange die Flasche neu ist, dürfte das halten.
Bei den Beiträgen zur Airzound gab es auch Berichte zu selbst gebastelten Flaschen. Gelegentlich sind diese aber auch explodiert, mit zum Teil unangenehmen Folgen.
 
Boah die Tubeless rollen sowas von weich
Genau meine Erfahrung mit dem Vittoria Open Corsa Speed Open TLR. Super weich, super schnell - ich kann mich in den letzten Tagen gar nicht mehr zurückhalten, so einen Spaß macht das Schnellfahren:D. Nachteil ist nur die schlechte Nasshaftung (und voraussichtlich die Laufleistung).
 
Solange die Flasche neu ist, dürfte das halten.
Die Flasche ist von 2015. Aber natürlich man muss vorsichtig sein bei der Benutzung. Sich überlegen wie man sie hinlegt und gegebenfalls Ohrenstöpsel tragen.
Aber ich will jetzt sowieso weg von der Flasche. Ich habe immer mindestens zwei Reifen bei mir die als Drucktank dienen könnten.. Mir fehlt nur noch eine gute Idee die Ventile auszulösen.
 
Genau meine Erfahrung mit dem Vittoria Open Corsa Speed Open TLR. Super weich, super schnell - ich kann mich in den letzten Tagen gar nicht mehr zurückhalten, so einen Spaß macht das Schnellfahren:D. Nachteil ist nur die schlechte Nasshaftung (und voraussichtlich die Laufleistung).

Welche Reifengröße fährst du da?
 
Ich habe vorhin einen 40-584 G-One Speed eher lustlos mit Ventileinsatz und ohne jegliche Hilfsmittel wie Seifenwasser oder ähnlich aufgepumpt. Das ging wirklich super einfach.

Der Reifen ist 38mm auf einer 19mm Felge breit.
 
Ich habe vorhin einen 40-584 G-One Speed eher lustlos mit Ventileinsatz und ohne jegliche Hilfsmittel wie Seifenwasser oder ähnlich aufgepumpt. Das ging wirklich super einfach.

Der Reifen ist 38mm auf einer 19mm Felge breit.

Welche Felge hast du dort genau benutzt?
 
Wie aus „Umrüsten auf Tubeless“ „Mr. Bean goes Tubeless“ wurde.

Schritt 1:
OK – Man nehme: 2 Pro Ones, Stans Dichtmilch, Felgentape 23 mm, Tire Booster, Schwalbe Tubeless Ventile, Waage
Schritt 2:
Durano runter, Felge (Tubelesswülste) und Felgenband (Sauberkeit, Blasenfreiheit, Speichenlöcher Integrität) geprüft und für Tubeless befunden
Schritt 3:
Felge mit Reifen gewogen um später den Füllstand zu messen ohne die Luft abzulassen
Schritt 4, Reifen 1:
Reifen aufgezogen und Milch rein. Bei dem Versuch den Reifen dann auf die Felge zu bekommen viel Milch verschüttet, Milch nachgefüllt Reifen falschrum gekippt viel Mich verschüttet, Nachfülltasse mit Milch runtergeworfen (Fällt nach Murphey natürlich auf alles, was keine Milch mag und schlecht zu reinigen ist), Milchflasche erneut geschüttelt ohne den Deckel richtig zu verschließen was in der nächsten Milchdusche endete, Milch nachgefüllt und Reifen auf die Felge gemacht, mit Luftpumpe aufgepumpt (so ein komisches Glump wie n Tire Booster braucht man vielleicht ja doch nicht) -> nächster Milchspringbrunnen, OK – Tire Booster braucht man doch. Tire Booster (aus Faulheit nicht so ganz voll aufgepumpt -> nächste Milchdusche. Tire Booster richtig angewendet -> Fertig
Schritt 5, Reifen 2:
Vermeide die Fehler aus Schritt 4, ohne Sauerei oder Milchverlust in 2 Minuten fertig gewesen
Schritt6:
Reifen wiegen und Milchstand notieren. Bin mal gespannt ob sich das bewährt. Kein Druckverlust über Nacht. Bin mal gespannt auf die erste Testfahrt
Lessons learned:
- Mach die erste Umrüstung auf Tubeless in einer Umgebung und Kleidung die versaut werden kann.
- Trage Handschuhe und Brille
- Probiere ruhig mal aus, was passiert, wenn man sich nicht an die Anleitung hält. Lernen durch Sauerei ist effektiv und hat rückblickend eigentlich viel Spaß gemacht.

Fahrbericht folgt...
 

:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Du hattest mich noch vorher gefragt, aber die Antwort nicht wo richtig gelesen dank verschleimtem Hirn, oder? Ich habe mich an kluge Ratschläge von @Delta Hotel gehalten: Einmal Reifen trocken aufziehen (mit Booster), damit er einmal auf dem Hump springt, dann eine Seite so weit öffnen, das man mit der Spritze Milch einfüllen kann und wieder schließen, da springt er dann auch mit der normalen Pumpe drauf. Dauert ein kleines bisschen länger, aber schmadderfrei. Du warst doch dabei als ich meine das zweite mal am Wickel hatte....... :sneaky:.

Krähe rollt jetzt auch seit drei Wochen tubeless, allerdings muß ich öfter nachpumpen als mit Schlauch. Fahrgefühl ist subjektiv besser, aber da mag auch die Erwartungshaltung die Realität beeinflussen, ich lasse mal Christoph mit dem Laufradsatz fahren und bin gespannt auf seine Meinung.
 
Zurück
Oben Unten