Was passiert eigentlich, wenn man das Ventil ganz aufdreht und bei 8 Bar runterdrückt?
Bei acht Bar bekommst Du das Ventil (also den dichtenden Baustein "Ventil", nicht den schließenden Ventileinsatz) nicht reingedrückt, da die Auflagefläche auf der Felge (und somit der wirkende Druck auf Fläche) recht groß ausfällt.
Bei geringerem Druck oder simplem Entlüften über das "Ventil im Ventil" - ergo den Dichteinsatz - hängt es davon ab, wo sich das Ventil in Relation zum Reifen gerade befindet. Wenn es sich unten befindet: Gibt oft etwas Gesprozzel. Nein, Doc Blue dichtet keinen Ventileinsatz. Nein, alles kommt nicht heraus (es ist meines Erachtens sogar empfehlenswert, mit dem Ventil an recht tiefer Stelle zu entlüften*). Wenn das Ventil oben sitzt, wird etwas Flüssigkeit bei der letzten Drehung hineingelaufen sein und es ebenfalls sprozzeln. Links und rechts unterhalb der Horizontalen stoppt das Sprozzeln direkt wieder (beim Entlüften immer ein Taschentuch drüberdrücken!) und Du kannst die restliche Luft ablassen.
Stell derweil eine Aufhängung / einen Halter so hin, dass der luftleere Reifen an tiefster Position nicht zusammengedrückt wird. Dann suppt selbst bei vielen Slicks nichts oder nicht viel der Flüssigkeit aus dem Reifen heraus. In die Reifenvertiefung passt erstaunlich viel Dichtflüssigkeit - und ich empfehle keine "Massen" an Dichtflüssigkeit im Reifen, denn das bringt im Schadensfall nichts.
Um die Dichtflüssigkeit sauber herauszuholen, reicht eine Einwegspritze. Wichtig ist, deren "Nadel" oder "Nadelersatz" schnellstmöglich freizupusten. Ventileinsatz vom Sclaverandventil nach dem Druckablassen herausdrehen (nur den inneren Teil, mit "A"-Werkzeug) und Spritze einhängen. Langsam heraussaugen. Fertig. So ist auch die Befüllung problemlos möglich: Reifen aufziehen, aufpumpen (ohne Dichtmilch), so dass er bestmöglich in Position rutscht. Druck ablassen, Ventileinsatz herausdrehen und Ventil an tiefste Position setzen, Dichtmilch hineinlaufen lassen (Rad derweil aufhängen, so dass der Reifen nicht komprimiert wird an tiefster Stelle), Ventileinsatz hinein, aufpumpen.
TL;DR: Es ist problemlos möglich, die Luft aus einem Reifen mit Dichtmilch abzulassen. Taschentuch sowie evtl. notwendige Ventileinsatzreinigung (je nachdem, ob die spezifische Dichtmilch auch Ventile verklebt - mir noch nicht vorgekommen, war mit der Hand bislang immer zu betätigen) nach dem Ablassen reichen aus.
Viele Grüße
Wolf