Troytec – Tobias und Dominik hören auf

Hallo liebe Leut,
bevor die Gerüchteküche überkocht, möchte ich das Thema klar stellen.
Mein Geschäftspartner und ich haben ein sehr lukratives Angebot bekommen, das wir nicht abschlagen konnten und somit werden wir uns aus dem Fahrradbereich zurück ziehen.
Das heißt wir werden vorerst keine Aufträge mehr annehmen und keine neuen Bikes bauen!
Wir werden die Firma verkaufen und dann wird es auch weiter TROYTECs geben!
Wann dies passiert und wer der Käufer ist, ist aber noch völlig offen!
ich hoffe ihr habt dafür Verständnis!
Viele Grüße aus München
Dominik
OK, nun haben wir Mai 2016, ein Jahr ist vergangen und ich weiss immer noch nicht, ob Troytec nun verkauft wurde, wie im obigen Eintrag angekündigt. Die Webseite troytec.de besteht noch, allerdings funktionieren alle Links nicht. Auch bei Facebook gibt's noch ein Geisterpräsenz. Was ist los? Kann man nicht gegenüber seinen Kunden Klartext reden und sagen, das war's, es wird nichts mit dem Verkauf, Troytec wird's nicht weiter geben. Weiss jemand was Näheres?
 
Troytec gibt es definitv nicht mehr.
Die Frage ist nur ob jemand die Räder weiterbaut.

Nach dem was ich gehört habe ist die Summe, die die Beiden für die Formen haben wollen, den angesprochenen Firmen zuviel.
Ich denke für die meisten Hersteller wären die Troytec Räder nur ein Aushängeschild/EyeCatcher und keiner erwartet hohe Umsatzzahlen.
Ergo gibt es nicht viel zu verdienen.
 
Nach dem was ich gehört habe ist die Summe, die die Beiden für die Formen haben wollen, den angesprochenen Firmen zuviel.
Kann ich mir gut vorstellen. Im Endeffekt steckt da ein Großteil des Werts der Firma drin, das will man nicht verschenken.

Und dass sich so etwas für die Hersteller nicht lohnt, verstehe ich auch – in einem kleinen bzw. schrumpfenden Markt ergibt es keinen Sinn, dass ein Carbonliegerad-Hersteller viel Geld in Formen investiert und damit nur die Chancen seiner eigenen Produkte kannibalisiert und außerdem bezüglich Ersatzteile etc. kaum Synergieeffekte hat. Und für einen Metallrahmen-Hersteller ergibt es auch keinen Sinn, wegen einer geringen Stückzahl in die Carbon-Fertigung einzusteigen.

Momentan scheint es einfach so zu sein, dass Troytec als Firma unverkäuflich ist – niemand will eine hohe Investition aufbringen und dann von der Produktion leben müssen. Aber vielleicht ginge ein anderes Geschäftsmodell. Z.B. dass die Formen nicht verkauft, sondern vermietet werden (z.B. an Hersteller von Carbon-Bauteilen); und jemand, der unbedingt ein Troytec haben will oder auch z.B. Ersatzteile braucht (z.B. Unfallschaden), lässt sich das Teil als Einzelanfertigung bauen. Wird natürlich nicht billig, aber wenigstens wären die Räder überhaupt verfügbar, wenn auch nur als Bausatz bzw. Carbon-Rohteile.
 
Hallo,

es gab auch seriöse Anfragen, auf die Troytec nicht reagiert hat.

Grüße
Andreas
 
Hallo zusammen,
habe gerade gesehen, dass die Troytec-Seite nicht mehr erreichbar ist.
Mal sehen wie es weitergeht.,,
Liebe Grüße aus Aachen,
Uwe
 
Servus Uwe,

Mal sehen wie es weitergeht.,,
na, dann paß mal auf, daß Deiner Kohleliege nichts passiert, dann geht, bzw. rollt sie für Dich weiter.;)
Und wenn nicht, findet sich wahrscheinlich jemand, der sich mit Carbon auskennt und kann Dir helfen.
Ansonsten kannst Du Dir auch Sterne ansehen, das ist interessanter.

Gruß
Felix

PS: Vielleicht muß ich mal so eine Würstchenbude aufsuchen und den Kohlegehalt der Ware testen,
obwohl ich konventionelles Fleisch nicht mehr verspeisen möchte. Mal sehn...
 
Hallo Uwe,

Hallo zusammen,
habe gerade gesehen, dass die Troytec-Seite nicht mehr erreichbar ist.
Meines Erachtens ein klares Zeichen, dass die beiden es nicht geschafft haben, Troytec zu verkaufen. Oder die Käufer benutzt einen eigenen Namen. Das würde mich aber wundern, dann würde er eine Weiterleitung von troytec.de zu seiner Domain einrichten. So etwas kostet 5 EUR im Jahr.

Grüße
Andreas
 
Dominik schrieb mir vor zwei Wochen, dass beide mit dem Currywurstverkauf aufgehört haben. Wie vermutet macht Dominik jetzt Carbonteile für den Motorsport www.doro-engineering.de. Leider ist die Seite derzeit nicht aufrufbar.

Ciao
 
Hallo,

Dominik schrieb mir vor zwei Wochen, dass beide mit dem Currywurstverkauf aufgehört haben.
Die haben den Aufwand unterschätzt! Ich habe einen pensionierten Imbisswirt in der Familie. Das ist harte Arbeit. Nicht nur während der Öffnungszeit. Vor der Ladenöffnung muss man einiges vorbereiten und zum Feierabend den Laden putzen. Wenn er gut läuft, kann man zumindest für die Vorbereitung Hilfskräfte bezahlen. Aber man findet niemanden, der spät am Abend auf Zuruf in kurzer Zeit da ist und alles reinigt. Dazu noch Einkaufen fahren. Nicht alles wird geliefert.

Grüße
Andreas
 
München ist ein Sch***pflaster für so etwas, weil die Fixkosten jegliche geschäftliche Durststrecke gleich lebensbedrohend machen. Gleich welche Branche, ich hab viele wieder verschwinden sehen.
Entweder man hat seine Geschäftsflächen geerbt, oder man kommt von ausserhalb mit sattem finanziellem Polster. Oder man macht was im Internet von zu Hause aus.

Hier im Speckgürtel Münchens haben wir eine fast 80jährige Wirtin, die ihr 5 Tage die Woche rappelvolles Wirtshaus zusammen mit ihrem Sohn betreibt. Die Leute fahren manchmal 40-50 km nur für einen Schweinsbraten. Nix ausgeflipptes, nur solide gut gemachte gutbürgerliche Küche, nichts aus dem Packerl. Übernehmen will das aber keiner - "zu viel Arbeit". Und wahrscheinlich kann man nur davon leben, wird aber nicht reich.
 
Hatte nochmal den bekannten Link aufgerufen,
und siehe da.

troytec.de ist in neuen Händen.
Der Inhaber ist eine Media-Agentur in Magdeburg.
Näheres siehe nic.de

Tut sich da was?
Wird Troytec auch in Zukunft Fahrräder haben?

Liebe Grüße aus Aachen,
UweS

P.S. Die Hoffnung strbt zuletzt.
 
Also Nicsell ist ein typischer Domain-Parker / Domain-Grabber. Dass die Domain nun in deren Händen ist, bedeutet (für mich ...) eher, dass kein Interesse am Erhalt der Marke besteht. Die Domain (und das kostet nun wirklich nur ein paar Cent / Jahr) wurde "aufgegeben". Mit Fahrrädern oder Carbon hat das jedenfalls nichts zu tun.
 
Wie sieht es eigentlich jetzt aus?
Gibt es die Carbonlieger wieder? Verkaufen sich Carbonlieger nicht gut? Wie ist die Konkurrenzsituation? War es vielleicht sogar ein Minusgeschäft?
Ist es sehr zeitaufwendig, sich ins Carbonschleimen :D einzuarbeiten?
j.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll es aussehen. Thomas Schott hat schon damals gesagt, dass der Markt nur für 100 Carbonliegen gut ist. Betrachte ich unsere gelieferten Laufräder, kommt das sehr genau hin.
Konkurrenz gibt es wenig. Zockra in FR (Malric) scheint wieder welche zu produzieren und Birkenstock sowieso. Dann gibt es noch Bacchetta und dann wird es schon dünn. Von Velokraft hört man gar nichts mehr.

Willst du etwa Carbonschleimer werden :D:whistle::ROFLMAO:? Dann bau bitte leichte Tretroller ;).

Ciao
 
Wäre eine Idee :). Aber es ist wohl ein winziger Markt. Viel Arbeit, wenig Verdienst, vermute ich. Sonst hätte Troytec wohl nicht ans Verkaufen gedacht.
Ja, an Carbonroller dachte ich auch schon. Der Liegeradmarkt allgemein ist derzeit wohl sinkend und damit speziell Carbonlieger noch mehr. M5 hat noch Carbonlieger, denke ich, oder?

100 Carbonliegen pro Jahr in Deutschland oder wie meinte es Thomas? :)
Wenn er 100 Carbonliegen absolut meint, dann ist der Markt wohl längst gesättigt...
Wie lange baut man eigentlich an einem Carbonrahmen und was kostet das Material alleine?
j.
 
Wie lange baut man eigentlich an einem Carbonrahmen und was kostet das Material alleine?
Bei meinem Liegerad hieß es, das Material (Carbon, Epoxidharz, Abreißgewebe etc.) kostet um die 300 EUR. Fällt also nicht ins Gewicht, die Arbeit ist das Problem.

Und vom Aufwand her, bei Negativ-Technik:
  • Carbon ausschneiden: ca. 5 Lagen, zwei Seiten der Form = 10 Teile
  • Form mit Trennwachs einreiben
  • Harz anrühren
  • Carbon-Lage rein, einpinseln, nächste Lage, einpinseln ... bis alle drin sind
  • Inlays erfordern besondere Aufmerksamkeit
  • Luftschlauch rein, Formhälften zusammenschrauben, Luftschlauch aufblasen
  • aushärten lassen, und danach tempern
  • raus aus der Form, Grate entfernen, ...
  • Form reinigen, Harzreste entfernen, neue saubere Unterlage ... der ganze Overhead eben
Das Einpinseln und sorgfältige Drapieren der Carbon-Lagen kostet einfach seine Zeit. Den Rest kann man bei Serienfertigung etwas beschleunigen. Vielleicht schafft man drei Teile pro Tag, von der Größenordnung her. Bis man sie einbauen kann, dauert es noch einmal einen Tag (aushärten, tempern), erst dann stehen die Formen wieder zur Verfügung.
 
Vermute dies war absolut gemeint.
Realistisch 3 Hersteller (ohne Amis B&S) mit Miniserien ausser ich liege falsch bei M5? Denke sind aktuell etwa 10 Velos insgesamt im Jahr und die Wartelisten überschaubar...
Definitiv viel Aufwand/Arbeit und wenig Ertrag, Liebhaberobjekte erster Güte dagegen sind schon VMs Massenware
 
Zurück
Oben Unten