Troytec – Tobias und Dominik hören auf

TroyTec_Dominik

gewerblich
Beiträge
26
Hallo liebe Leut,
bevor die Gerüchteküche überkocht, möchte ich das Thema klar stellen.
Mein Geschäftspartner und ich haben ein sehr lukratives Angebot bekommen, das wir nicht abschlagen konnten und somit werden wir uns aus dem Fahrradbereich zurück ziehen.
Das heißt wir werden vorerst keine Aufträge mehr annehmen und keine neuen Bikes bauen!
Wir werden die Firma verkaufen und dann wird es auch weiter TROYTECs geben!
Wann dies passiert und wer der Käufer ist, ist aber noch völlig offen!
ich hoffe ihr habt dafür Verständnis!
Viele Grüße aus München
Dominik
 
:(:(:(:cry::cry::cry:

Verständnis habe ich, aber traurig ist es schon!!!

Ich wünsche Euch viel Glück für die Zukunft und das das Angebot so gut ist wie erhofft und hoffe für alle Fans dieser tollen Räder das Troytec in gute Hände kommt.

Wie gut das ich eins habe, sonst würde ich jetzt noch mehr Tränen vergießen :). So Gott will wird es lange halten.
 
Geht mir wie @bike_slow, es freut einen für die Menschen hinter Troytec, die bestimmt nur bei einem wirklich guten Angebot etwas abzugeben bereit sein werden, in das sie viel Herzblut investiert haben, andererseits ist es jammerschade. So eine Übertragung auf andere kann gut gehen, muss es aber nicht, habe ich gerade erst in einem anderen Fall erlebt.
Trotzdem @TroyTec_Dominik et al: alles Gute und seht zu, dass das, was ihr mühsam aufgebaut habt, auch weiter bestehen bleibt.
Prion
 
Servus,
das wäre dann Nummer 4 die binnen 1,5Jahren durch ein "nicht ausschlagbares Angebot" aus der Szene verschwinden. Es wird langsam dünn, schade.
Die Räder waren Super, ihr auch :)

Gruß,
Patrick
 
Servus,
das wäre dann Nummer 4 die binnen 1,5Jahren durch ein "nicht ausschlagbares Angebot" aus der Szene verschwinden. Es wird langsam dünn, schade.
Die Räder waren Super, ihr auch :)

Gruß,
Patrick
Wer soll den alle verschwunden sein?
Troytec wird verkauft; d.h. sie verschwinden nicht. Challenge gehört nun zu Elan wie auch Raptobike, wovon ich sicher bin das man davon in Zukunft auch noch was hört oder sieht, Zockra hört auf zu fertigen, besteht aber weiter. Somit finde ich, das nur Zockra vielleicht als Anbieter aus der Szene verschwindet.

Ich hoffe und wünsche es ihnen das Tobias und Dominik nun geregelte Arbeitszeiten haben und auch mal Zeit um mit einem Troytec mal ausgiebiger zu fahren. Arnold meinte letztens sinngemäß "Nun habe ich auch mal wieder Zeit um wieder selber bei einem Rennen mitzufahren" (Hat schon das Wintertraining in Holland gefahren und sich für Rütenbrock genannt.)

lieben Gruß

Uli
 
:cry::cry::cry::cry::cry:

[Lass doch endlich mal die dämlichen Fullquotes sein! - Reinhard -]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Dominik, hallo Tobi,
da kann man Euch nur gratulieren und für die neuen Herausforderungen
viel Erfolg und überhaupt alles Gute wünschen.

Schade, daß es keine gemütlichen Runden vorm Zelt bei der CV geben wird.
Daß man nicht mehr gespannt zur Spezi fährt um nachzusehen, ob Eure Räder
mehr als nur Bits und Bytes sind.

Danke, daß es gerade noch möglich war, ein Exemplar dieser (hoffetlich nicht
aussterbenden) Art zu erwerben. Werde es hegen und pflegen und es ab und zu
mal richtig krachen lassen:).

Liebe Grüße aus Aachen,
Uwe
 
Hallo Dominik, hallo Tobi,
welch ein Schreck; gefällt mir gar nicht! Aber natürlich kann ich euch verstehen und ich wünsche euch alles Gute und einen Riesenerfolg mit dem nicht ausschlagbaren Angebot. Ich bin dankbar, dass ich eines eurer Handarbeiten (Nr. 44) bekommen habe und bin überzeugt, dass ich noch lange daran Freude haben werde.

Alles, alles Gute!
Johannes
 
Wer soll den alle verschwunden sein?
Troytec wird verkauft; d.h. sie verschwinden nicht. Challenge gehört nun zu Elan wie auch Raptobike, wovon ich sicher bin das man davon in Zukunft auch noch was hört oder sieht, Zockra hört auf zu fertigen, besteht aber weiter. Somit finde ich, das nur Zockra vielleicht als Anbieter aus der Szene verschwindet.

Aber die Entwicklung stagniert! Ich denke von Challenge und Raptobike werden wir auf Dauer nichts Neues sehen.

Wobei ich die Entscheidung der Leute nachvollziehen kann.
Der Liegeradmarkt ist halt schwer. Der Kunde möchte verhätschelt werden. Bei Rädern um 5k€ auch kein Wunder.
Ein fehlerfreies und optisch perfektes Produkt anzubieten ist dagegen auch nicht einfach.
Ein Rad ist halt komplexer als man denkt.
Wie auch bei den Autoherstellern zeigt es sich, das man den Massenmarkt(TouriTeile) auch benötigt um gute Nischenprodukte(Racer)
zu fertigen.
Das klappt anscheinend nur als Einzelperson(Zox, Flux) oder als größere Firma(HP-VTec, Hase).

Für Troytec hätte ich noch die Idee:
Gebt das Geschäft an Ymte und Daniel ab, die haben Kapazitäten in Rumänien zum kleben.
Aufbauen muss man dann mal gucken wo es geht.
Weiterentwicklung ginge dort auch und für sie wäre es kein Problem wenn sie nicht soviele Räder verkaufen.
 
Hallo Dominik, Hallo Tobi!
Eure Ideen und die Art wie ihr das angepackt habt, waren für unsere Szene neu und aus meiner Sicht eine Bereicherung.
Viel Glück auf Eurem weiterem Berufsweg ... kann ich gut verstehen.
Tschüss
Jörg
 
Hallo Dominik, hallo Tobias,

das ist sehr schade. Für euch persönlich total toll und da freue ich mich für euch. Aber für den Fahrradentwicklungsbereich ist es bedauerlich. Ich wünsche euch, dass sich eure Entwicklung gut verkauft und diejenigen es schaffen, es auch kreativ und sinnvoll weiter zu entwickeln.

Meine Gedanken dazu - ohne jeden Vorwurf - Leute wie ihr bekommen durch die eigene Entwicklung ein spezielles Know-How, dass dann von gut zahlenden Arbeitgeber o.ä. abgegriffen wird. Da wüsste ich schon einige Beispiele - aber das ist hier nicht wichtig.

Viele Grüße und weiter alles Gute,
Roland
 
Naja, wer kauft schon ein Rennliegerad?

Und für den Mut habe ich die Firma schon bewundert.
Ich weiß noch wie der Dominik persönlich bei mir anrief und alle meine Fragen beantworten wollte. Ich habe ihn für einen Telefon-Hausierer gehalten und aufgelegt. Als er es nochmal versuchte, ging mir ein Licht auf, ich unterbrach ihn erstmal um mich bei ihm zu entschuldigen.:whistle:

Ihr habt Euch viel Mühe gegeben, vielen Dank!

LG Winni
 
Gebt das Geschäft an Ymte und Daniel ab, die haben Kapazitäten in Rumänien zum kleben.
Der Gedanke kam mir auch mehr oder weniger adhoc. Aber wir werden uns wohl das Hirn zermartern, bis es hoffentlich irgendwann demnächst gute Nachrichten gibt.
Was ich mir genauso spontan (eigentlich vor dem Ymte/Daniel Gedanken) dachte: bitte nicht zu Elan ...

-Andreas
 
Was ich mir genauso spontan (eigentlich vor dem Ymte/Daniel Gedanken) dachte: bitte nicht zu Elan ...

Warum eigentlich nicht?

Sicher, man kann es so sehen, dass seit der Elan-Übernahme keine Weiterentwicklung mehr bei Challenge stattgefunden hat. Man kann es aber auch so sehen, dass man dank Elan immer noch Challenge-Räder kaufen kann. Ich fände es in jedem Fall wünschenswert, wenn man auch Troytec-Räder in Zukunft noch kaufen könnte.
 
Warum eigentlich nicht?

Sicher, man kann es so sehen, dass seit der Elan-Übernahme keine Weiterentwicklung mehr bei Challenge stattgefunden hat. Man kann es aber auch so sehen, dass man dank Elan immer noch Challenge-Räder kaufen kann.

Wenn ich nicht falsch liege ist Arjen immer noch "Design and Analysis engineer at Challenge", das bedeutet es ist eine Weiterentwicklung möglich. Da Hans van Vugt mit Elan auch andere Projekte vorantreibt ist zu überlegen wie viel Zeit Arjen gerade für die Weiterentwicklung hat.
Die Frage ist jedoch welche Entwicklungsgeschwindigkeiten braucht ein Serienliegerad? Ein PKW wird ca. alle 5 Jahre neu aufgelegt (d.h. Nachfolgemodel). Dahinter stecken eine Manschaft von Ingenieuren die sich die Hersteller aufgrund der Verkaufszahlen und -erlösen leisten können. Im Liegeradbereich ist es jedoch so, das die Verkaufszahlen deutlich niedriger sind und man sich in den allerseltensten Fällen jemanden leisten kann der nonstop an der Weiterentwicklung jedes einzelnen Modells arbeiten kann. Außerdem sind zu schnelle Modellfolgen in meinen Augen Kontraproduktiv, da der Markt mit Gebrauchtfahrzeugen "überschwemmt" wird wenn sich einige immer das neuste Modell leisten wollen / können und somit die Preise für Gebrauchträder in den Keller gehen und somit der Wertverlust des eigenen Rades sinkt weil die Hersteller zu schnell "nachschieben". (Eine Expansion des Marktes dürfte durch schnellere Modellfolgen nicht zu erwarten sein)

Außerdem gibt/gab es kaum Verbindungen zwischen verschiedenen Herstellern um eine komplette Modellpalette vorhalten zu können und sich kapazitiv nur auf eine Weiterentwicklung fixieren zu können.

lieben Gruß

Uli
 
Zurück
Oben Unten