Trike fully für Weltreise gesucht

Und das funktioniert so einfach? Lithium raus, Blein rein -> fährt und lädt genauso ohne Anpassungen? (ernstgemeinte Frage)
Mit der richtigen Technik ja die Ladegeräte müssen einstellbar sein. Da gibt es gute hersteller. Ich hoffe aber dass wenn meine original Batterien kaputt gehen es bis dahin die super duper nie mehr leer und sofort wieder voll Akkus gibt von denen seit jahren ab und an in der Presse berichtet wird
 
Ich glaube, daß Du da ein sehr unübliches Vorhaben vor hast. Ob es funktioniert, ist ja wesentlich davon abhängig, daß man die Vorstellungen und die Möglichkeiten irgendwie zusammenbringt und eben an den richtigen Stellen Abstriche macht.
Zunächst wäre also mal ganz genau zu klären, wie du dir deine Reise vorstellst. Es bringt jetzt nicht so viel, über Feinheiten zu diskutieren, wenn wir gar nicht wissen, wie du das eigentlich geplant hast. Erzähl mal ein bißchen.
Als Anhaltspunkte wären natürlich interessant, wo es denn grob zunächst hingehen soll, was du alles mitnehmen willst (auch Dinge, die für "die Reise" nicht benötigt werden?), wie weit du täglich fahren willst, wie es mit der Verpflegung und Übernachtung aussieht, wieviel Strom du für jeden Tag eingeplant hast, etc.
 
Mit reise ohne Wiederkehr meine ich dass ich meine Weltreise gleich mit meinem auswandern Projekt verbinde.
Ja bis auf 1. Umzugkarton oder 2.( Papierkram der aufgehoben werden muss für 6 Jahre.. Photo Alben meiner Kindheit und die Gold Reserven ;) kommt alles mit. An persönlichen Sachen wird das nicht viel. Soviel wie auf radreisen üblich ist..
Etwas Luxus (fließend Wasser ne Heizung und ne Klima.. Ein wasserfilter System)
Eine Waschmaschine ein Backofen eine kompressor kühlbox ( ja das ist mein ernst wiegt zusammen ohne Wasser 23 Kilo)
Eine Notfall Toilette ( der ist dann wirklich nur ein Eimer mit Sitz drüber)
Und wenn noch Platz ist ein kleiner led Beamer für besondere Ereignisse (optional)
Evtl ein kleines pflegeleichtes und Zoll bzw impf mäßig unproblematisches Haustier.


Zu dem Bild mit Fahrrad also ich denke das wäre echt unfahrbar und vorallem niemals zu schieben. Der Schwerpunkt sieht mir auch übel aus.
Hänger deswegen weil es an engstellen flexibel ist oder wenn ich mein Lager schon fertig hab aber noch mal los muss..
Auch ein Thema wäre die verschiffung auf ein neuen kontinent ich will es so bauen dass das Rad in den Hänger passt.
Allerdings hätte ich dann am Hänger ne breitere spur. Oder die Räder außen
Hätten alle Räder die gleiche Spurbreite würde das im Sand / Schlamm ein enormen Vorteil geben.
Ja es gibt noch einiges zu bedenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok die ersten 6000 km bleibe ich in Europa Start wäre grob Hamburg dann ganz ganz grob gegen den Uhrzeigersinn die Küsten entlang bis ich in Italien bin.
Wie weit. Das kommt darauf an wie es sich fährt.
Strom ich plane 500 bis 700 Watt Solar wenn es nicht zu schwer wird.
Frei stehen ab und mal Camping Plätze oder im privaten Hof / garten.
Entscheident für Abstriche ist nicht so der Platz sondern das Gewicht. Der Hänger sollte maximal 100 Kilo schwer werden (mit Motor dürfen es paar mehr sein)
Hauptsächlich damit er mit wenigen Männern auch noch zu tragen ist (paar Meter weit)
Und dass ich bei Pässen weder hoch noch runter arge Probleme habe.

Zeitlich nun da gibt es nur eine grobe Vorstellung 5 Jahre. Wenns 7 werden ist auch ok.
Mein Budget reicht für ca 10 ( ohne Inflation) sollte keine Katastrophe unterwegs eintreten. dann muss ich mir was suchen

Da ich nur in ein paar Ländern auf die 250 Watt beschränkt sein werde gibt's also ein kräftigen Motor.
Aber ohne das basisfahrzeug zu kennen ist das noch graue Theorie.
Deswegen bin ich ja zu euch gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt da ein Reisebericht ein von einem User hier, der mit Trike und Eigenbau Wohnanhänger durch China ist... evtl interessante Lektüre zu Straßen, Steigungen, Klima in anderen Regionen für so ein Geschoss.
Viel Glück jedenfalls schon jetzt. Ich hoffe, du schreibst hier für die Zurückgebliebenen, auch wenn du nicht zurück kehrst.
Mega spannend!
 
Etwas Luxus (fließend Wasser ne Heizung und ne Klima.. Ein wasserfilter System)
Eine Waschmaschine ein Backofen eine kompressor kühlbox ( ja das ist mein ernst wiegt zusammen ohne Wasser 23 Kilo)

Bleib lieber bei dem zuerst geplanten Fahrzeug ... Was Du da aufschreibst ist doch völlig unrealistisch im Rad-Bereich.
 
Es wird auf jeden Fall eine Möglichkeit geben evtl YT oder eine Gruppe bei einem messenger.
Ja das forum wird auch nicht vergessen muss mich ja irgendwie für die Hilfe bedanken.
Nur geduldig müsst ihr sein es geht frühestens im Frühjahr nächsten Jahres los. Muss erst mein Haus los werden.
Es muss alles gebaut werden und ein paar test km schaden sicher auch nicht.. ( die dann im Winter zu fahren sind)
 
An persönlichen Sachen wird das nicht viel. Soviel wie auf radreisen üblich ist..
Etwas Luxus (fließend Wasser ne Heizung und ne Klima.. Ein wasserfilter System)
Eine Waschmaschine ein Backofen eine kompressor kühlbox ( ja das ist mein ernst wiegt zusammen ohne Wasser 23 Kilo)
Eine Notfall Toilette ( der ist dann wirklich nur ein Eimer mit Sitz drüber)
Und wenn noch Platz ist ein kleiner led Beamer für besondere Ereignisse (optional)
Evtl ein kleines pflegeleichtes und Zoll bzw impf mäßig unproblematisches Haustier.
Ich glaube, Du solltest wirklich mal ein paar Radreiseberichte lesen. Das liest sich alles so, als hättest du die Auto-Idee direkt aufs Rad übertragen. Warum dann eigentlich nicht doch ein Auto nehmen, wenn du die ganzen Sachen mitnehmen willst? Jaja, das mag eine verpönte Idee sein, aber das liest sich für mich alles so, als hättest du dich noch nicht aufs Rad eingestellt. Bei dem, was du alles mitnehmen willst, wäre vielleicht ein Ochsenkarren geschickter ;)
Spaß beiseite: Eine Waschmaschine und einen Backofen brauchst du nicht. Das ist verzichtbar, sperrig, braucht außerdem wahnsinnig viel Strom.
Dein Anhänger soll nicht nur leicht werden, er soll auch kompakt sein, damit du auf Straßen vernünftig fahren kannst und dir Seitenwinde dein Gespann nicht von der Straße blasen.
Was du mit einer Klimaanlage anfangen willst, das mußt du uns bitte auch sagen. Die Klimaanlage kannst du nur dann betreiben, wenn du irgendwo mit festem Stromanschluß bist, aber da gibt's dann auch sicher ein schattiges Plätzchen oder sogar einen kühlen Innenraum. Die Heizung ist ebenso unnötig, zur Not tut's da ein Campingkocher mit entsprechendem Brennstoff.

Du scheinst dir irgendwie unklar zu sein, ob du dich in der Zivilisation bewegen willst (dein ganzes Equipment braucht wahnsinnig viel Strom, dann sind aber viele Dinge verzichtbar, wie z.B. "fließend Wasser" oder Backöfen etc.) oder du möglichst autark und unabhängig längere Zeit in der Wildnis unterwegs sein willst (dann ist aber dein Stromverbrauch viel zu hoch, insbesondere durch den ganzen "Luxus").
Du bist noch zu sehr in der Idee drin, durch Motorleistung Gepäckkapazität schaffen zu können; das verüble ich dir nicht, aber das geht nur mit sehr hoher Motorleistung und unproblematischer Energiequelle, also per Auto. Dein Ziel ist jetzt, alles, was nicht unbedingt notwendig ist, rauszuschmeißen, um mit dem Gewicht und dem Platzbedarf massiv runterzukommen. Der limitierende Faktor am Fahrrad bist du, deine Motivation, dein Durchhaltevermögen, deine Fitness. Mach's dir wortwörtlich nicht so schwer, Motoren am Fahrrad können das nicht beseitigen. Wenn das Budget so lange reicht, würde ich dir vorschlagen, das Fahrradgepäck handhabbar zu halten und dir ab und an den notwendigen Luxus in einem Hotel zu gönnen. Überall, wo du mit deinem geplanten Fahrrad hinkommen könntest, gibt's auch Hotels.

Da ich nur in ein paar Ländern auf die 250 Watt beschränkt sein werde gibt's also ein kräftigen Motor.
Aber ohne das basisfahrzeug zu kennen ist das noch graue Theorie.
Die 250W sind eine lustige Beschränkung, de facto gibt's für den kurzfristigen Betrieb auch in Deutschland keine, solange das Gefährt nicht über 25 km/h fährt. Ich würde mich also nicht so daran aufhängen.
 
Bleib lieber bei dem zuerst geplanten Fahrzeug ... Was Du da aufschreibst ist doch völlig unrealistisch im Rad-Bereich.
Waschmaschine ist etwas übertrieben.. Es gibt die waschbeutel mit waschbrett drinn schnalle ich den aufs Dach und tausche mittags das Wasser hab ich abends saubere Wäsche ( extra für Rad Reisende gemacht.
Der Backofen besteht aus 6 Stahl Platten zerlegbar die Konstruktion wird auf ein 2 Flammen Kocher gestellt.
Die Klima hab ich vor mir liegen. Brauche sie primär um mein wasservorrat zu kühlen damit nix keimt
Aber das ist auch ne gute Maschine um überflüssigen Solarstrom zu verbrennen und was sinnvolles mit zu machen, ist ca so groß wie ne Flasche Wein (inneneinheit)
Die aussen Einheit ist etwas länger
Gewicht hm betriebsbereit ca 3 Kilo.
Die kleinste kompressor Box passt in den stauraum unter das Bett.
Ich bin echt zu alt und zu verwöhnt für lauwarmes Feierabend Bier.

War mir klar dass es nicht lange dauert bis der erste das utopisch findet.
 
Wie gesagt bei 100 Kilo liegt meine Grenze. Andere nehmen auf dem up 50 Kilo oder mehr mit
Wieder andere nen 20 Kilo Hund im Hänger mit dem up.
Finde 100 Kilo nicht so schlimm während der Fahrt lässt sich ja noch einiges aufs Rad packen.
Wenn ich unterwegs 20 Kilo abnehme ist doch wieder alles im Rahmen. (also ich und meine Ausrüstung)
Wegwerfen geht schnell. Unterwegs was neues Konstruieren ist da ohne Werkstatt sägen fräsen usw schon schwerer.
Der erste Versuch wird mit Sicherheit kein Volltreffer. Wäre schön wenn doch aber da mache ich mir nix vor.
 
80USD und ein Fahrradkarton
Batterien. Naja… Waschmaschine etc. was sonst noch mit soll. Also meiner Meinung nach hat der Threaderöffner nicht so arg viel Erfahrung mit Radreisen … zwischendurch glaubte ich Gast bei versteckte Kamera zu sein.

Mir ist es völlig rätselhaft warum man eine Waschmaschine mitnehmen will. Auf eine Radreisende. Auf jeden Campingplatz findet sich inzwischen eine Waschmaschine.

Ganz ehrlich. Ich sehe das eher als Selbstzerstörungsevent für jemanden der scheinbar einen Bruch in der Biografie hatte. Bevor er seine Hütte verkauft wäre es vielleicht sinnvoller mal ganz profan den Elbe-Radweg zu radeln. Vielleicht gehts dann erstmal wieder und der Kopf ist gerichtet.
 
Waschmaschine ist etwas übertrieben.. Es gibt die waschbeutel mit waschbrett drinn schnalle ich den aufs Dach und tausche mittags das Wasser hab ich abends saubere Wäsche ( extra für Rad Reisende gemacht.
Das halte ich für verzichtbar. Du kommst doch sicher ab und an irgendwo vorbei, wo du ein Waschbecken hast und dann von Hand waschen kannst. Oder in einer Stadt mit Waschsalon? Das erhöht nur deinen Wasserverbrauch, das Wasser mußt du zusätzlich mitschleppen. Wasser würde ich exklusiv zum Trinken und Kochen vorsehen. Dünne Kleidung ist sehr leicht, da lohnt es sich eher, mehr saubere Kleidung mitzunehmen, als die ständig unterwegs zu waschen und dafür zusätzliches Wasser zu verbrauchen.
Der Backofen besteht aus 6 Stahl Platten zerlegbar die Konstruktion wird auf ein 2 Flammen Kocher gestellt.
Stahl ist zu schwer, gegen leichteres Material austauschen. Oder gleich ganz sein lassen, wofür brauchst du einen Backofen? Im Wohnwagen mag das ja funktionieren, aber du wirst sowieso nicht genügend Arbeitsfläche und Zutaten mitnehmen können, um großartig luxuriös backen zu können. Wenn Du ab und an backen willst, gibt's Ferienwohnungen o.ä.
Die Klima hab ich vor mir liegen. Brauche sie primär um mein wasservorrat zu kühlen damit nix keimt
Das ist völlig absurd. Wenn Du so Angst hast, daß dein Wasser keimt, gibt es andere Optionen. Warum sollte das Wasser aber überhaupt keimen? Deine Klimaanlage ist unzuverlässig, weil sie davon abhängig ist, daß ganz viele DInge funktionieren, insbesondere die Stromversorgung, die mit vielen anderen Dingen konkurriert. Und davon willst du dann deine Wasserversorgung abhängig machen?! Das ist doch wahnsinnig, die Wasserversorgung sollte so gestaltet sein, daß sie IMMER funktioniert und nicht von "überschüssigem Solarstrom" abhängig sein. Den wirst du nämlich im Zweifelsfall nicht haben.
Die kleinste kompressor Box passt in den stauraum unter das Bett.
Ich bin echt zu alt und zu verwöhnt für lauwarmes Feierabend Bier.
Stauraum unter dem Bett? BETT? Willst Du ein Bett mitnehmen, unter dem es Stauraum gibt? Eine Kühlbox ist verzichtbar, aber das kann ich verstehen, wenn du das haben willst.
War mir klar dass es nicht lange dauert bis der erste das utopisch findet.
Utopisch ist es nicht, aber du scheinst noch nicht so recht verinnerlicht zu haben, daß Gewicht alles ist. Bei einem Auto sind 3 kg hin oder her nichts, wärst du nur mit einem Rucksack unterwegs, würdest du im Leben nicht auf die Idee kommen, eine 3-kg-Wasserkühlung mitzuschleppen. Das Fahrrad ist irgendwo dazwischen, allerdings irgendwo sehr weit vom Auto entfernt und sehr nahe am Rucksack. Statt 3 kg empfindlicher Wasserkühlung würde ich lieber 3 kg extra Wasser mitnehmen.
Es funktioniert alles, aber wenn du wirklich mit deinem Hausstand mit dem Rad verreisen willst, werden es wenige Kilometer am Tag, die du deinen Lageranhänger bewegst, um danach dein Rad abzukoppeln und dir damit die Gegend anzuschauen. Wenn du das willst, ist es ja völlig in Ordnung, aber dann wird's halt eine Europareise.
 
An einem Sommertag ab Südfrankreich oder Spanien habe ich bei 500wp soviel Power ( Vor allen an pausetagen) dass ich mir um Strom nur bei schlecht Wetter Gedanken mache.
Darauf muss ja Solar ausgelegt werden auf die schlechten Tage bzw Winter Herbst mit niedrigem sonnenstand.
Das gas was ich mitnehme wird nur zum kochen/grillen sein.
Heizung habe ich einen kleinen Ofen geplant der mit ethanol oder Kerzen betrieben werden kann. Die heizleistung bei 0grad haben andere Erbauer schon untersucht die liegt bei ( je nach Lüftung und Fenstern) 100 bis 500 Watt
100 kann man abziehen ( der Mensch heizt mit)

Ihr denkt in Haushalt dimmensionen.
Ich habe mich auf Leichtbau und kleine Geräte die in dem Raum gut funktionieren werden eingelassen.
Gleichstrom (oder Spannung jeder wie er mag) Technik da gibt es fast alles heutzutage.
Klar wirklich brauchen tu ich das wenigste.
Aber ich möchte ein Mindestmaß an Komfort ohne in ne Unterkunft zu müssen. Das ist der teuerste Posten und zu verschenken hab ich jetzt auch nix.
Wäsche waschen auf dem Boden hockend oder im Bach muss nicht sein. Wenn es eine alternative gibt.
Der waschbeutel heißt scrubba wash bag 2.0 und hat wirklich gute Rezensionen.
 
Unterkünfte sind nicht teuer: Rechne mal mit Preisen ab 15000-20000 Euro für dein Gespann, wenn's reicht. Mit geschickter Reduktion tut's auch ein handelsübliches Fahrzeug für unter 10000.
 
Die Kunst und Leichtigkeit des Radreisens liegt in der Erkenntnis wie wenig ein Mensch zum glücklich sein braucht.

Den Krempel (und vorsorglich besorgte Ersatzteile) kannst bei einem Bekannten lassen. Der schickt Dir das dann bei Bedarf, if any.

Oder wie ein in Argentinien getroffener Radreisender es formulierte (200km zwischen Kaufläden). Bist Du schwer (beladen) schaffst Du nur kürzere Etappen, musst Du noch mehr mitnehmen, bist Du noch schwerer, schaffst Du kürzere Etappen, musst Du noch mehr mitnehmen, bist Du noch schwerer... Teufelskreis.
 
Würde mich freuen wenn wir uns wieder auf die Frage nach dem Fahrzeug konzentrieren.
Und es dabei belassen dass es 100 Kilo ziehen muss.
Wobei das Argument mit Ersatzteilen gut war. Nehme ich gleich in meine gewichtListe auf

Für alle die mit dem Thema Fahrrad wohnwagen so keine Rechte Vorstellung bekommen
Der René bzw die ( es gibt 2) zeigen euch auf yt gerne ein paar eindrücke
Vorallem der kreair imperial ist so dass Mindestmaß bei mir ( nur 20 Kilo leichter gebaut)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterkünfte sind nicht teuer: Rechne mal mit Preisen ab 15000-20000 Euro für dein Gespann, wenn's reicht. Mit geschickter Reduktion tut's auch ein handelsübliches Fahrzeug für unter 10000.
Hm 15000 ok aber wo die 20 herkommen sollen?
Der Hänger kostet nicht die Welt..
2k maximal mit Solar und Technik
Ein modifiziertes Pony 4 kostet?
Die Akkus 1k
Ja 10 bis 15 aber ich denke das reicht dann. Selbst wenn es 20 würden. Noch geh ich ja arbeiten..
 
Also gut, 100 kg Anhängelast? Welche Steigungen hoch? Wie weit? Was ist deine Leistung?
Schau dich mal nach Lieferfahrzeugen als Pedelec um, so als grobe Richtung sei mal das Citkar genannt. Ich glaube, die haben die notwendige Ausstattung, wenngleich die Reichweite natürlich gering ist. Ich empfehle Dir dann, ein Brompton mitzunehmen, damit du auch mal die Gegend erkunden kannst.
 
Zurück
Oben Unten