Trike fully für Weltreise gesucht

Einige Dinge, die du ansprichst, wie zb ein Rad mehr, mehr Pannen sind irrelevant , zumal eine ReifenPann viel einfacher am Quad zu beheben ist als beim Trike. Trike als Zugmaschine ist eher wirklich ungeeignet, wir wissen wovon wir sprechen mit Quad und Trine haben wir mehr als 10009 km Erfahrung mit Wohnanhänger. Kettenschaltung am Trike ist die Bodennähe eigentlich kein Problem, aber die Freiläufe und die weniger stabilen Ketten bei 9-Fach oder 10- Fach etc, Ich rate klar von Kettenschaltung ab, entweder Rohloff oder Pinion als Zwischengetriebe. Durektläufer Nabenmotoren müssten schon sehr groß ausgelegt werden, denn wenn Du da nicht mit ca mind 12 Km/h den Berg hochkommst werden sie schnell sehr ineffizient und heiß…
Befang Hd funktioniert beide Motoren bei uns haben ca 18.000 und 12.000 km runter, ohne Probleme, wenn man etwas mehr Fett als im Orginalzzstand spendiert.
Sperrdiff wäre gut, aber wir haben es nicht und auch noch nicht wirklich vermisst.
Hd Diff von Samagaga ist auch bei extremen Belastungen zuverlässig, läuft bei mir jetzt ach um die 20000 km problemlos, ebenso der Freilauf. Front Freewheel von Sick bike parts.
Gerade auf schlechten Wegen wäre mind 3 Spuren oder sogar 5 von großem Nachteil, bedenke auch Bremskeistung: bei Trike nur 2x Virderradbremse sinnvoll nutzbar, also separate Anhängerbremsen sind ein „muss“, Ankupplumg beim Trike auch nichts ganz unproblematisch…
 
Was du willst, geht nicht. Meine Empfehlung: Nimm ein handelsübliches Zweirad.
Eine Sorge, die du immer wieder schreibst, ist das Händlernetz bzw. die Teileerhältlichkeit im Ausland. Das gibt's einfach nicht. Wenn was kaputtgeht, dann ist es eben kaputt. das sind alles Spezialteile, auf Ersatzteile mußt du dann warten. Hinzu kommt noch dein Wunsch nach sehr unüblicher Motorkonstruktion, da sehe ich ehrlich gesagt schwarz für dich. Man kann das alles mit einem Dreirad machen, aber deine sehr genauen Vorstellungen werden so eher nicht erfüllt werden können. Wenn du es ernst meinst und bereit bist, das notwendige Kleingeld auszugeben, frag mal bei Velomo an, ob die dir was Entsprechendes konstruieren und bauen.
Bei der Sitzhöhe würde ich darauf achten, so niedrig wie möglich zu sitzen, um den Schwerpunkt niedrig zu halten. Das verbessert das Handling enorm und verringert die Kippneigung.
 
Fakt:
Das Auflieger Konzept des Anhängers und ein (Tadpole-)Trike schließen sich konstruktiv nahezu aus.
Der Angriffspunkt der Kräfte überfordern alle Träger, dazu wird das Trike in Kurven nahezu unfahrbar
Bedenke: bei einem mehrspurigen Rad werden die Kräfte nicht in die stabile Wirkrichtung der Speichen sondern quer dazu eingeleitet. Viel höhere Belastung der Konstruktion.
Fakt:
Liegeradhersteller haben ein recht kleines Händlernetz
Selbst die „Großen“ wie HP, ICE oder Hase sind außerhalb Kerneuropas und vielleicht noch USA kaum vertreten.
Wenn du eine helfende Hand suchst, finde sie an deinem Arm.
Alle mir bekannten Globetrotter auf dem Rad könnten ihre Gefährte zur Not aus den Einzelteilen selbst aufbauen. Dieses Wissen ist Teil der Tourvorbereitung.
Neben diesen mechanischen Herausforderungen addiert ein E Antrieb die potentiellen Fehlerquellen um ein mehrfaches, Ersatzteilversorgung inclusive.
( Schon mal versucht einen modernen Akku einfliegen zu lassen?)
Also auch mein Fazit: Willst du möglichst sicher einen Anhänger um die Welt zerren und so gut wie immer Hilfe von außen zur Mobilitätserhaltung annehmen können, nehme ein 90 er Jahre 26“Stahl MTB mit Rohloff oder Kettenschaltung. Da kann fast jedes Land der Welt auf heimische Ersatzteilbedtände zurückgreifen.
 
Ah vielen Dank.
Das waren ein paar sehr gute Erfahrungen und Argumente die ich so nicht auf dem Schirm hatte.
Ja das Thema trike ist fast vom Tisch.
Es werden dann wohl doch 4 Räder also ein quad.
Das Thema Akku Versand überlasse ich dann Amazon denke die schaffen dass weltweit.
Sicher ein up ist unproblematisch aber meine Schulter ist schon angeschlagen da sehe ich schwarz auf Dauer.
Reparatur in eigenleistung oder was mit Auto Batterien "schweißen" ist für mich machbar.. Mal 3 Wochen auf Teile aus Deutschland warten ist einkalkuliert.

Ich komme auch mit mittelmotor zurecht. Zumal ich die Reku nur zum schonen der bremse will.
Da ginge aber evtl was am Anhänger
Der soll evtl nen Motor bekommen da es ja weite schiebestrecken geben wird. Dass wäre dann nicht so lustig ein gutes Gurt System zum ziehen reicht aber evtl. Dass kann ich Gott sei Dank direkt vor der Haustür alles testen.
 
Akku Versand überlasse ich dann Amazon denke die schaffen dass weltweit
Amazon an sich könnte das logistisch gesehen bestimmt, die Frage ist, ob du dann einen Verkäufer findest, der das macht. In die Schweiz z.B. wird längst nicht alles geliefert, was ins benachbarte D problemlos geht. Bei so einem zentralen Bauteil würde ich die Ersatzbeschaffung vorher klären. Vielleicht ist für dich die Zeitfrage doch noch relevant - unter Umständen 6 bis 8 Wochen warten zu müssen könnte schon noch langweilig werden ;). Nicht alles ist schnell aus D zu schicken.

Das einfach als bedenkenswerter Punkt, du wirst dir schon was überlegen.
 
Redundanz es wird min 2 Akkus geben wenn nicht sogar mehr und nix spezielles sondern ein simpler 48v Akku.
Zur Not täten es dann auch 4 Motorrad Batterien.
Ich stelle das Projekt natürlich hier vor kann aber erst los gehen wenn ich weiß welches Zugfahrzeug es wird.
Bin auch nem 2 Rad liegerad nicht ganz abgeneigt.
 
Hm, da Du @mrbit1 ziemlich ergebnisoffen an die Sache heranzugehen scheinst (y) , wage ich die vorsichtige Frage, ob auf jeden Fall ein sperriger Wohnanhänger mit muß... :unsure:
Auf gut asphaltierten Straßen mit höchstens mäßigen Steigungen kann das ja durchaus Spaß machen... aber für eine Weltreise hätte ich doch ziemliche Bedenken, mir so einen Klotz an's Bein zu binden... nicht nur ist man dadurch eingeschränkt, wo man überhaupt fahren kann - es zieht halt einen Rattenschwanz von Komplexität nach sich (wie die bisherigen Beiträge ja auch widerspiegeln): Motor(en) sind kaum vermeidbar (mit allen zusätzlichen Ausfallmöglichkeiten, die das mitbringt), die Auswahl der Schaltung wird deutlich eingeschränkt, das Gesamtgewicht erhöht sich massiv, ebenso die Windanfälligkeit; das Thema Spezialteile wurde ja auch schon ausführlich diskutiert.
Von daher meine Anregung, zu überlegen, ob, und falls ja, aus welchen Gründen der Wohnanhänger für Dich unverzichtbar wäre.
Falls das für Dich tatsächlich ein "Muß" ist, bin ich auch sofort still.
 
Bevor Du Dich auf die Rekuperation freust - kläre doch bitte ab, ob das bei Deinem angestrebten Systemgewicht so funktionieren wird. Meine Erfahrungen sind da nicht so überragend.
 
Genau. Das meinte ich auch so falls Lithium nicht zu beschaffen ist.
Ja der Anhänger ist Pflicht. Bin keine 20 mehr. Und es muss mein ganzer Besitz mit. Der ursprüngliche Plan war mit meiner damaligen verflossenen im Lkw die Welt zu bereisen nachdem ich jetzt allein bin habe ich kosten nutzen nochmal gerechnet und bin beim Fahrrad Anhänger gelandet das bleibt jetzt auch so.
Es ist nämlich eine Reise ohne Wiederkehr. Der komfortgewinn ist mir wichtiger als evtl auftretende Probleme.
Und im worst case ist ein Zelt auch schnell gekauft und das teil zerlegt verschenkt oder wie auch immer.
Problem mit dem trike /quad ist dass die nicht Flugreise fähig sind (soweit mir bekannt) und Bahn geht auch nicht dh ich stelle mich auch darauf ein mal eine üble Wetter periode zu erwischen da ist der große Vorteil. Auch dass man vom Boden weg ist. Oder in der eile sich mal einfach auf den Supermarkt Platz stellt.
Ich bin mir aber auch bewusst dass durch ein Unfall alles sehr schnell vorbei sein kann. Irgendwas ist ja immer..
 
Bitte lasst die klassischen Anfänger Belehrungen ich weiß selbst das ist schwer und eigentlich mit einer Reise ausser Europa sinnlos ich suche hier hilfe..
Wenn Du es erklären magst gut, wenn nicht auch gut. Mich interessiert: warum dieses Konzept?

Ich habe gerade gelesen, was Du damit vor hast. Ziehe meine Frage zurück. Was immer „Reise ohne Wiederkehr“, ich wünsche Dir alles erdenklich Gute.
 
Es ist nämlich eine Reise ohne Wiederkehr. Der komfortgewinn ist mir wichtiger als evtl auftretende Probleme
Ach so, hatte ich bisher nicht so verstanden. Dann ist es ja nicht schlimm, mal länger auf ein Ersatzteil zu warten. Und erst noch an einem schönen Ort ... (y) Bin gespannt, wie das Gefährt schliesslich aussieht. Und viel Spass bei Planung und Umsetzung
 
Und das funktioniert so einfach? Lithium raus, Blein rein -> fährt und lädt genauso ohne Anpassungen? (ernstgemeinte Frage)
Wenn Du einen 48V Lithium-Akku gegen vier in Reihe geschaltete 12V Blei-Akkus mit gleicher Kapazität ersetzt sollte der Antrieb nach wie vor funktionieren. Nur nicht so lange, weil die Blei-Akkus halt eher einbrechen. Wie geschrieben, zur Not ...
 
Genau. Das meinte ich auch so falls Lithium nicht zu beschaffen ist.
Ja der Anhänger ist Pflicht. Bin keine 20 mehr. Und es muss mein ganzer Besitz mit. Der ursprüngliche Plan war mit meiner damaligen verflossenen im Lkw die Welt zu bereisen nachdem ich jetzt allein bin habe ich kosten nutzen nochmal gerechnet und bin beim Fahrrad Anhänger gelandet das bleibt jetzt auch so.
Es ist nämlich eine Reise ohne Wiederkehr. Der komfortgewinn ist mir wichtiger als evtl auftretende Probleme.
Und im worst case ist ein Zelt auch schnell gekauft und das teil zerlegt verschenkt oder wie auch immer.
Problem mit dem trike /quad ist dass die nicht Flugreise fähig sind (soweit mir bekannt) und Bahn geht auch nicht dh ich stelle mich auch darauf ein mal eine üble Wetter periode zu erwischen da ist der große Vorteil. Auch dass man vom Boden weg ist. Oder in der eile sich mal einfach auf den Supermarkt Platz stellt.
Ich bin mir aber auch bewusst dass durch ein Unfall alles sehr schnell vorbei sein kann. Irgendwas ist ja immer..
OK, das erklärt die besonderen Anforderungen... ich hoffe, Du findest das passende Fahrzeug. Dieses Forum hier ist jedenfalls schon mal eine gute Adresse, um hilfreiche Informationen zu bekommen.
Hilfreich könnten vielleicht auch das Lastenradforum (z.B was die Basis des Anhängers angeht) und das Pedelecforum (bzgl. Motor-/ Akku-Themen) sein.
 
Es ist nämlich eine Reise ohne Wiederkehr
Wie auch immer, dies zu verstehen sein mag ....... viel Glück ...... ich habe einen Vorschlag. Wie wäre es mit so einem Umbau wie auf dem Bild im Anhang ? Vielleicht mit Federgabel ? Oder besser ein Quad von velomo mit so einem Wohnmobilaufbau
 

Anhänge

  • 287328988_1675838459428896_6981301837742909501_n.jpg
    287328988_1675838459428896_6981301837742909501_n.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten