tretty - Muskelbetriebenes Tretroller Sharing in Münster - Crowdfunding

Dann mal los! Mai finde ich super ambitioniert, ich habe gerade eine Vorstellung von ein paar Jungunternehmer gehört, die ein Jahr für den Start gebraucht haben. Jetzt aber läuft es und sie gewinnen Preise. Prima! Es geht also.

ein paar meiner Gedanken, ich Bin sicherlich beruflich etwas vorbelastet:

Die Roller und die App habt Ihr bestimmt auf dem Zettel!

AGBs prüfen lassen. Benchmarkt doch mal die AGBs der E Scooter, die haben ähnliche Gefährdungen, und die dürfen z. Bsp keine Gehwege benutzen. Wie formulieren die? Was sonst erscheint denen wichtig?Wie ist die Zustimmung organisiert?
Gesellschaftsform und Haftung... ein weites Feld
Benötigt der Roller irgendeine Form von Bedienungsanleitung? Produktsicherheitsgesetz, aber Ihr verkauft die Roller ja nicht. Ich würde das prüfen, Was machen Lime etc?
Habt Ihr einen Wartungsplan für die Roller? (Bremsen!) Idee: Kann man per App Schäden melden, wenn ja, wie reagiert man darauf?
Habt Ihr gegebenenfalls an eine Produktzertifizerung nachgedacht? Relevante Norm könnte EN 14619 oder EN 71-1
sein, wobei EN 71-1 für Spielzeug gilt, und CE Zertifiizeirung erfordert, Dürfte für Euch vermutlich nicht relevant sein, EN 14619 ist Rollsportgeräte und Kickscooter. Möglich wäre eine GS Prüfung. Dokumentation gem EN 14619 macht vermutlich Sinn,

Nur ein paar Ideen, die mir so durch den Kopf gehen. Tolles Projekt!
rwd
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
all die genannten Punkte haben wir bereits beachtet. Die Roller werden im dazu zuständigen Institut nach aktueller Norm geprüft. Einen wirklichen Wartungsplan gibt es nicht, das der Roller so ausgelegt ist, daß dieser innerhalb seiner Betriebszeit keiner Wartung bedarf. Die "Anleitung" wird in Kurzform auf dem Rahmen aufgebracht. Eine Produkthaftpflicht besteht natürlich auch. Schäden werden oer App gemeldet, sowie bei Routinekontrollen erfasst und repariert. Bzgl der AGB kann Max sicher mehr sagen.

Gruß,
Patrick
 
Herzlichen Glückwunsch !!!
Ich werde mir die Trettys in Münster mal ansehen und ausprobieren!
 
Ich würde hier gerne einmal die Intelligenz des Forums nutzen:

Für das regelmäßige Umverteilen und anfallende Reparaturen wollen wir natürlich keine Diesel-Bullis nehmen, sondern die trettys umweltfreundlich von A nach B transportieren. Optimal wären Lastenräder, mit denen man mehrere trettys transportieren kann. Ein Tretroller ist insgesamt ca. 170cm lang.

1) Hat jemand Vorschläge für bestimmte Lastenrad-Modelle, die für den Zweck geeignet scheinen?
  • Optimal wäre es, wenn wir mind. 5 trettys draufpassen
  • Der Fahrer muss noch Sicht haben
  • Auch mit voller Beladung muss der Fahrer absteigen können und einen weiteren Tretroller aufladen können, ohne dass das Lastenrad umkippt.
  • Daher ist wahrscheinlich ein 3 oder 4-Rad am sinnvollsten
  • Mit oder ohne Elektroantrieb?
  • Anhänger-Lösungen sind auch denkbar, aber weniger flexibel/handlich
  • Der Preis darf nicht exorbitant hoch sein

2) Weitergehend wird das Lastenrad vermutlich um eine Trägerkonstruktion modifiziert werden müssen:
  • Die Tretroller sollen möglichst eng beieinander und stabil stehen.
  • Es darf nicht lange dauern, die Tretroller zu befestigen, weil das Umverteilen regelmäßig geschieht
  • Die trettys müssen so wie sie sind bleiben, ohne Lenker-Verdrehen oder Reifen ausbauen
Hier sind wir auch dankbar für Ideen!
 
Anhänger-Lösungen sind auch denkbar, aber weniger flexibel/handlich
Fände ich flexibler, ein Lastenrad welches fünf trettys transportieren kann stelle ich mir ziemlich groß vor.
Als Anhänger fällt mir direkt der Bike Transporter von 'Hinterher' ein, da gibts mehrere Versionen:
Modelle:
https://www.hinterher.com/produkte/modelluebersicht.php
Bilder:
https://www.hinterher.com/galerie/anhaengermodelle.php

Auf der CM in Münster habe ich auch schonmal so einen ähnlichen Fahrradtransportanhänger gesehen, leider keine Ahnung wem der gehörte.
Könnte aus der Traix Ecke kommen
 
Velove Armadillo oder Radkutsche Musketier wären ziemlich große lastenräder, die die Ansprüche erfüllen könnten

Ich habe aber mit keinem davon persönliche erfahrung.
 
Wie viele und wie viele unterschiedliche Leute machen denn diese Transportarbeiten?
Davon hängt vielleicht ab, ob es für die Fahrer attraktiver (ergonomischer/gewohnter) ist, das eigene Rad mitzubringen und eine Anhängerkupplung anzubauen, oder sich an die Lastenräder zu gewöhnen und die ggf. vor jedem Arbeitstag auf sich einzustellen.
 
Anhänger. Der Biketransporter sieht gut aus, hier ein Bild aus der Galerie:

Hinterher.com-H-Bike-Transporter8.jpg


Darauf fest installierte Halter für 5 Roller, die die Dinger stabil halten.
Als Fulltimejob die Dinger rumfahren? Das muß auch kränkelnd gehen, also Pedelec mit mehreren Tauschakkus, um die Reichweite hinzukriegen.

Gruß,

Tim
 
Vll lassen sich die Roller an einer Art Außen- oder Innengeländer mit Lenker-Klauen schräg in die Carla Cargo einstellen.
Carla Cargo ist für Eurokistentransport entwickelt, sehr stabil, aber kein Rollerträger.
Wenn man da ran geht, ist eine eigene Konstruktion auf der Dreiradbasis sinnvoll.
Kannst Du den als Ingenieur Inverkehrbringen, wenn ich nach Deiner Anweisung herstelle?
Gruß Krischan
 
die Naben habe ich damals bei Radical gekauft. Passen perfekt auf die Achsen von Hinterher. Bei Hinterher gibt es nur komplette Räder (mit Felgen und Reifen, die nicht zu meinem Konzept gepasst haben).
 
Die CarlaCargo trägt 150kg als Fahrradanhänger und 200kg als Handwagen. Sie steht frei. Wendet auf der Stelle, incl. Feststellbremse.
Geht das mit dem Hinterher auch?
Wie schwer sind nochmal die Roller? 10kg?
Wie viele sollen auf einen Anhänger? 15?
Gruß Krischan
 
Zurück
Oben Unten