305 habe ich auch. Marathon Racer war Mist, Big Apple bisher (4 Monate) pannenfrei.
Glückwunsch zum Roller, halte ich (mit Schutzblechen) für einen vollwertigen Klappradersatz.
Wie gesagt: mit Pannenschutz hab' ich für 305 nur den Marathon (ohne "Racer") gefunden.
Montiert ist ab Werk / bei mir bisher Schwalbe Road Cruiser - ohne Pannenschutz.
Schutzbleche hat das Teil, hätte ich aber bei Neukauf weggelassen. Sowas habe ich seit Jahrzehnten an keinem meiner Fahrräder.
Ich muss aber zugeben, dass es durch die Schutzbleche gestern echt Spaß gemacht hat, durch Pfützen zu fahren.
Ob ein Tretroller ein wie auch immer geartetes Fahrrad ersetzen kann, hängt vom Einsatzzweck ab.
Mir erscheint der Einsatz bisher wesentlich anstrengender, d.h. während mein Liegerad für mich das Hauptverkehrsmittel ist, sehe ich den Roller eher als Fitnessgerät oder mal für den schnellen Weg zum Bäcker, etc.
Bei Entfernungen ü5 km ist das Rad schneller.
Ich persönlich würde eher sagen: ab 500m.
Irgendwo habe ich gelesen, dass der Lenker auf Hüfthöhe sein sollte. Bei mir ist er knapp darunter und es fühlt sich ganz gut an. Glaube, das hängt auch von der Fahrweise ab: Eher gemütlich, entspannt - dann höhere Position, eher sportlich - dann etwas tiefer.
Falls Anpassung über den Vorbau nicht ausreicht, gibt es auch noch Ahead Verlängerungen. Such mal nach Ahead Extender oder so.
Verlängerung kenne ich, will ich aber erst kaufen, wenn ich mir über den Bedarf klar bin.
Hüfthöhen-Regel habe ich auch gelesen, ebenso den Hinweis, dass Roller im Gegensatz zu Fahrrädern eher "one size fits all" sind.
Momentan irritiert mich an meinem Modell eher die leicht nach oben gebogenen Lenkerenden. So eine Lenkerform hatte ich noch nie. (Das ließe sich zwar duch Nach-hinten-drehen beheben lassen, aber dann müsste ich mich wohl auf den Hinterreifen stellen.)
Wie ist denn das Packmass in der Praxis. Mein nicht faltbarer Tour ist da keine Erleuchtung. Das Ding müsste in einen Kofferraum normaler Größe, sagen wir mal Golf, passen, ohne die Rückbank umzulegen.
Sollte passen, habe ich irgendwo bei YouTube gesehen.
Als nicht PKW-Besitzer ist für mich aber v.a. die Mitnahme in Bus und Bahn relevant, sowie ein Schieben auf einem der Räder in zusammengefaltetem Zustand, z.B. am Bahnsteig.