Tretroller / Footbike

Adidas Terrex hat einige Modelle mit Continental Gummisohle. Diese hat im Gegensatz zu den sonst verwendeten PVC Sohlen den Vorteil das man auch bei feuchtem Asphalt super Grip hat.
Halten leider nur so 800- 1000km und sehen von Oben noch super aus obwohl unten blank.
 
Hab mit normalen Laufschuhen weder Grip- noch sonstige Probleme. Auch keine Abnutzungserscheinungen nach ca 1500 km.
Blöd wird es nur, wenn sie feucht werden. Dann "lauf" ich mir Blasen zwischen den Zehen..
 
Wo liegt eigentlich der R-Wert für Kickbiken? ;)
Ich hab' mich durch diese Diskussion hier infizieren lassen und mir gestern 'nen gebrauchten Mibo Mastr (16"/16", klappbar) gekauft.
Die Modell-Wahl fiel bewusst, wg. der vermeintlich höheren Portabilität in Bus und Bahn. (Außerdem dachte ich, es muss einen Grund haben, dass das wohl das einzige Modell ist, das der Footbike-Laden hier in B im Verleih hat.)

Auf der "Überführung" nach Hause konnte ich auch feststellen, dass der Kick-Grip meiner Turnschuhe bei Nässe nicht optimal ist.

Bei der zweiten Runde durfte ich dann die letzten ca. 700m schieben weil sich ein Dorn (vermutlich aus dem Park davor) durch den Hinterreifen gearbeitet hatte. Kann es sein, dass es für ERTRO 305 nur genau ein Reifenmodell mit Pannenschutz gibt (Schwalbe Marathon)?

Fußwechsel beim Kicken geht inzwischen schon flüssig ohne Nachzudenken. Lenkereinstellung (höherer Vorbau nötig für meine 188cm?) und Fahrtechnick muss ich noch optimieren.
 
ERTRO 305 nur genau ein Reifenmodell mit Pannenschutz gibt (Schwalbe Marathon)
305 habe ich auch. Marathon Racer war Mist, Big Apple bisher (4 Monate) pannenfrei.

Glückwunsch zum Roller, halte ich (mit Schutzblechen) für einen vollwertigen Klappradersatz.
 
ganz sicher nicht
Ich habe kein Faltrad, bin nur mal kurz ein Brompton gefahren.

Meine Einschätzung: für Entfernungen bis 5km städtisch, also mit den üblichen Ampelstops, bin ich vergleichbar schnell. Innerstädtisch gibt es ja noch den Vorteil des Tretrollers, dass man alle Fußwege und Fußgängerzonen benutzen darf (rechtlich "muss"). Bei Entfernungen ü5 km ist das Rad schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lenkereinstellung (höherer Vorbau nötig für meine 188cm?)
Irgendwo habe ich gelesen, dass der Lenker auf Hüfthöhe sein sollte. Bei mir ist er knapp darunter und es fühlt sich ganz gut an. Glaube, das hängt auch von der Fahrweise ab: Eher gemütlich, entspannt - dann höhere Position, eher sportlich - dann etwas tiefer.

Falls Anpassung über den Vorbau nicht ausreicht, gibt es auch noch Ahead Verlängerungen. Such mal nach Ahead Extender oder so.
 
@-cr , Wie ist denn das Packmass in der Praxis. Mein nicht faltbarer Tour ist da keine Erleuchtung. Das Ding müsste in einen Kofferraum normaler Größe, sagen wir mal Golf, passen, ohne die Rückbank umzulegen.

Ansonsten muss es wohl mal ein Brommi werden. Baron und STM (UL) sind definitiv keine Option.
 
305 habe ich auch. Marathon Racer war Mist, Big Apple bisher (4 Monate) pannenfrei.

Glückwunsch zum Roller, halte ich (mit Schutzblechen) für einen vollwertigen Klappradersatz.
Wie gesagt: mit Pannenschutz hab' ich für 305 nur den Marathon (ohne "Racer") gefunden.
Montiert ist ab Werk / bei mir bisher Schwalbe Road Cruiser - ohne Pannenschutz.

Schutzbleche hat das Teil, hätte ich aber bei Neukauf weggelassen. Sowas habe ich seit Jahrzehnten an keinem meiner Fahrräder.
Ich muss aber zugeben, dass es durch die Schutzbleche gestern echt Spaß gemacht hat, durch Pfützen zu fahren. :)

Ob ein Tretroller ein wie auch immer geartetes Fahrrad ersetzen kann, hängt vom Einsatzzweck ab.
Mir erscheint der Einsatz bisher wesentlich anstrengender, d.h. während mein Liegerad für mich das Hauptverkehrsmittel ist, sehe ich den Roller eher als Fitnessgerät oder mal für den schnellen Weg zum Bäcker, etc.

Bei Entfernungen ü5 km ist das Rad schneller.
Ich persönlich würde eher sagen: ab 500m.

Irgendwo habe ich gelesen, dass der Lenker auf Hüfthöhe sein sollte. Bei mir ist er knapp darunter und es fühlt sich ganz gut an. Glaube, das hängt auch von der Fahrweise ab: Eher gemütlich, entspannt - dann höhere Position, eher sportlich - dann etwas tiefer.

Falls Anpassung über den Vorbau nicht ausreicht, gibt es auch noch Ahead Verlängerungen. Such mal nach Ahead Extender oder so.
Verlängerung kenne ich, will ich aber erst kaufen, wenn ich mir über den Bedarf klar bin.
Hüfthöhen-Regel habe ich auch gelesen, ebenso den Hinweis, dass Roller im Gegensatz zu Fahrrädern eher "one size fits all" sind.
Momentan irritiert mich an meinem Modell eher die leicht nach oben gebogenen Lenkerenden. So eine Lenkerform hatte ich noch nie. (Das ließe sich zwar duch Nach-hinten-drehen beheben lassen, aber dann müsste ich mich wohl auf den Hinterreifen stellen.)

Wie ist denn das Packmass in der Praxis. Mein nicht faltbarer Tour ist da keine Erleuchtung. Das Ding müsste in einen Kofferraum normaler Größe, sagen wir mal Golf, passen, ohne die Rückbank umzulegen.
Sollte passen, habe ich irgendwo bei YouTube gesehen.
Als nicht PKW-Besitzer ist für mich aber v.a. die Mitnahme in Bus und Bahn relevant, sowie ein Schieben auf einem der Räder in zusammengefaltetem Zustand, z.B. am Bahnsteig.
 
Bei meinem MIBO GT löst sich auf der einen Seite hinten das schwarze Grip Tape ab, nach nur ~250 km. :rolleyes:

Wie am besten wieder ankleben? Welcher Kleber hält den Beanspruchungen durch die ständigen Drehbewegungen der Ferse beim Fußwechsel stand?

Die spitz auslaufende Form ist wahrscheinlich auch suboptimal, da sich solche Spitzen gerne als erste lösen und sich das Band dann nach und nach immer weiter ablöst.

20210824_143002_resized.jpg
 
Wichtiger als die Wahl des Klebers (im vernünftigen Rahmen, d.h. natürlich kein Papierkleber, etc.) ist vermutlich die Vorbehandlung (trocken, staub- und v.a. fettfrei). Ach ja, die Trockenzeit bis "endfest" würde ich auch abwarten. Weil ich ungern mehrfach ansetze würde ich persönlich trotzdem zu Pattex Repair Extreme (oder so ähnlich) greifen ... den ich auch zu Hause habe. :)

Bzgl. fettfrei: habe gerade heute wieder hartnäckige Klebereste von der "Deko" auf einer Zimmertür mit Sonnenblumenöl entfernt. Ging prima (und schonend).
 
Pattex Repair Extreme
Zu spät, habe jetzt schon mit Pattex Classic angefangen. Naja, ist dann halt ein Test, ob das Zeug wirklich dauerfest ist. ;)

Ahh ja, den Tipp hatte ich schon woanders aufgeschnappt, aber gerade nicht parat gehabt. Motorrad Handwaschpaste hat auch gut funktioniert, die Kristalle rubbeln die Kleberreste mechanisch ab und binden sie auch. Gleichzeitig wird die Klebefläche etwas aufgeraut. Anschließend mit Spiritus die Waschpastenreste entfernt. Kleber drauf, ablüften lassen bis handtrocken, dann das Grip Tape mit Holzstück und Schraubzwingen angepresst.

die Trockenzeit bis "endfest" würde ich auch abwarten
3 Tage kann ich leider nicht warten, da der Roller momentan Krankenhilfsmittel ist :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern, zweiter Rollertag: was nähert sich denn da auf dem schmalen, holprigen Gehweg scheppernd von hinten? Ein E-Roller, der dann beim folgenden Überholvorgang meine ganze Aufmerksamkeit auf sich gezogen und damit vom noch nicht vollständig automatisierten Rollern abgelenkt hat. Zack, hatte ich mir den eigenen Roller in den Knöchel gehauen! Kindheitserinnerungen wurden wach. Frage an die Tretroller-Routiniers: passiert so etwas auch später noch, d.h. sollte ich gleich 'ne Familienpackung Mobilat/Voltaren kaufen? ;-/
 
den eigenen Roller in den Knöchel gehauen
Ist mir bisher 2x passiert, einmal auch relativ am Anfang und dann nochmal vor kurzem am Ende einer etwas längeren Ausfahrt, wo ich schon etwas müde war. Zum Glück nur leichte Prellungen, aber wie ich mich kenne zerschmettere ich mir irgendwann doch nochmal den Knöchel.

Ich glaube das Konfliktteil war beide Male die Mutter der "Schnell"-Spannachse des Hinterrads, das ist das am weitesten rausstehende Teil. Es gibt aber noch andere potentielle Konfliktteile wie die Gepäckträgerstreben.

Knöchelhohe (Skate-)Schuhe oder ein Knöchelschutz aus dem BMX-Bereich wären vielleicht eine Lösung.
 
Ich glaube das Konfliktteil war beide Male die Mutter der "Schnell"-Spannachse des Hinterrads, das ist das am weitesten rausstehende Teil. Es gibt aber noch andere potentielle Konfliktteile wie die Gepäckträgerstreben.

Knöchelhohe (Skate-)Schuhe oder ein Knöchelschutz aus dem BMX-Bereich wären vielleicht eine Lösung.
Das Ende der Hinterachse war's bei mir vermutlich auch.
Extra Schuhe sind für mich keine Option, aber BMX-Knöchelschutz schaue ich mir mal an, danke für den Tipp!
"Zerschmetterten" Knöchel brauche ich jedenfalls wirklich nicht.
 
Das ist im Nachhinein für mich der größte Vorteil, seit ich von 26/20 auf 28/28 umgestiegen bin. Vor dem Umstieg regelmäßig schmerzende (manchmal blutige) Knöchel, seitdem kein einziges Mal mehr passiert.
 
Zurück
Oben Unten