Tretroller / Footbike

Das ist im Nachhinein für mich der größte Vorteil, seit ich von 26/20 auf 28/28 umgestiegen bin. Vor dem Umstieg regelmäßig schmerzende (manchmal blutige) Knöchel, seitdem kein einziges Mal mehr passiert.
Klingt gut und nachvollziehbar, aber s.o.: ich habe 16/16 klappbar wg. einfacherer Öffi-Mitnahmemöglichkeit (*) gewählt, d.h. 28/28 sehe ich für mich aktuell nicht als Option - evtl. irgendwann mal, falls ich in der Zukunft "Langstrecken-" statt City-Wege-Ambitionen bekommen sollte. Ich probier erstmal Knöchelschoner.

(*) In der Stadt z.B. bei Regen, Reifenpanne, Erschöpfung, ...
 
hab mit 2x28 auch schon anhauen mit der Knöchelregion geschafft, kam aber sehr selten vor...
 
Für mich vorerst auch keine Option. Die Dinger sind mir zu sperrig (wie ein Liegerad). Meinen 26/20 kann ich halt gefaltet auch problemlos zum Einkaufen, in überfüllte Öffis, etc. mit reinnehmen. Die Wendigkeit schätze ich auch.
Der Trend geht wohl zum Zweitroller. ;)

Lösungsansatz - erkannte Problemstellen "entschärfen":

Knöchelschutz aus Schaumstofflenkergriff.jpg

Schaumstofflenkergriff längs aufgeschnitten und mit Klettkabelbindern fixiert.
 
Ich hatte den 26/20 damals sicherheitshalber auch behalten, der sammelt aber seitdem nur Staub.
 
Tja das mit dem Knöchel anschlagen kenn ich auch. Ich habe ja mehrere Roller und einer ist der Mibo Split Disc, hier ist eine 100mm Nabe verbaut und an einer Seite hängt noch ein Bremssattel. Dann hat der Yedoo S2620 hinten eine 68mm Nabe und wenn man dann noch den Schnellspanner gegen eine flach bauende Verschraubung tauscht ist es perfekt. Bei meinem Kostka Hill sowie Tour ist die Achse im Rahmenrohr versenkt, so das man nur am Rahmen entlangrutscht und nirgends anschlägt.
Bezüglich Transport kann ich nur sagen das mein Mibo Split gefaltet und beide Laufräder ausgebaut in den Kofferraum eines Smart 451 Cabrio passt.
Der Faltmechanismus von Mibo ist echt genial stabil und sehr schnell zu bedienen, bei Kostka gefällt mir das dagegen überhaupt nicht.
 
68mm Hinterradnabe mit flacher Verschraubung klingt hilfreich gegen Knöchelverletzungen. Ob ich den Rahmen bei meinem Roller hinten so weit zusammengepresst bekomme? ;)
 
2x28, besonders der MIBO Revoolution ist schon insgesamt sehr lang, stimmt. Knöchelanhau-Gefahr könnte aber geringer sein, weil die HR-Achse weiter weg vom möglichen Kollisionsweg ist.
 
Welcher ist Favorit?
Ganz klar der Mibo einfach wegen des Fahrverhaltens, flowig, federnd fast wie surfen würde ich es beschreiben. Das gilt für alle Mibo denn wer das Faltgelenk nicht braucht nimmt den Universe(ehemals Malaga) oder straßenorientiert GT mit 28er Vorderrad.
Bockharte Aluroller habe ich sowieso nicht aber der Yedoo S2620 ist schon recht hart mit einer sportlichen Stehposition. Ist irgendwie unaufregend flott, macht was er soll, wird im Alltag durch Regen und Dreck geschickt weil er am wenigsten geliebt wird.
Kostka Tour würde ich zwischen die beiden stecken, hat 2 68er Naben, ist schlank, schick und fährt sich schon wieder etwas verspielt.
Kostka Hill mit 20/16 Zoll ist mit Marathon Racer schnell und wendig in der Stadt. Fast schon zu wendig denn für 50km Überlandtour würde ich ihn nicht nehmen. Mit 60mm MTB Reifen ist er allerdings mein Favorit in den Bergen, ausreichend Bodenfreiheit und in den Tragepassagen rastet er über die Schulter gelegt förmlich ein und man hat die Hände frei.
Yedoo City habe ich bei der Arbeit, optimal um von Halle zu Halle zu kommen aber nichts für Strecke. Wäre etwas für jemanden der 2km zur Bahn fährt dann mit in die Bahn nimmt und den Rest wieder mit dem Roller.

Bei allen Kostka sind auf dem Trittbrett kleine Edelstahlbleche aufgenietet was sehr grippy und langlebig ist. Bei Mibo gibt es z B immer den Seitenständer serienmäßig der bei anderen dazu gekauft werden muss. So hat jeder seine Vor und Nachteile.
Scheibenbremse würde ich grundsätzlich abraten da zu anfällig. Ich habe schon den ersten Roller die hintere Bremse entfernt weil man sie nicht braucht. Gerade da man keine Kette, Schaltung und sowas hat genieße ich den geringen Serviceaufwand nach dem Motto: Hätte hätte keine Kette!
 
2x28, besonders der MIBO Revoolution ist schon insgesamt sehr lang, stimmt. Knöchelanhau-Gefahr könnte aber geringer sein, weil die HR-Achse weiter weg vom möglichen Kollisionsweg ist.
Hmm, Tretroller Magazin schreibt, dass 28/28er für große Menschen nicht die "optimale Geometrie" aufweisen sollen und er sich da auch öfter den Knöchel angehauen hat. Vielleich passiert das dann eher beim nach-oben bzw. wieder nach-vorne-führen des Fußes?

Im Tutorial von Kickbike New Zealand wird ab 5:56 eine Technik gezeigt, bei der der Fuß beim Rückführen vertikal eine Art halbe Ellipse beschreibt, anstatt ihn einfach nach vorne "pendeln" zu lassen. Ich persönlich nutze momentan meist pendelnde Rückführung mit etwas Knie anheben am Ende, das scheint mir auf längeren Strecken Kraft zu sparen. Ich hatte auch mal seine Technik probiert, damit ließ sich deutlich die "Trittfrequenz" erhöhen, scheint also zum schnellen Fahren besser zu sein. Könnte mir aber vorstellen, dass dabei dann das "Knöchelanhaurisiko" bei den 28/28er steigt.

Davon abgesehen, scheint mir die Aussage von Tretroller Magazin unlogisch. Sollten größerer Radstand, längeres Trittbrett etc. nicht von Vorteil für große Menschen sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
interessanterweise soll das Modell auch nichts für kleine Leute sein, weil die beim Bücken den Hintern ans Hinterrad bekommen können. Komisch, dass ich dann so gut mit dem zurecht komme... ? Also, da werden wohl Probleme angesprochen, die gar keine sind und bei der vorhandenen Tretroller Rennszene haben sich die 2x28 Tretroller durchgesetzt, kann also nicht so schlecht sein... Verschiedene Techniken durchprobieren find ich super beim Tretroller, aber letztendlich kommt der einem ideale Bewegungsablauf von ganz alleine, wenn ma nicht grad motorisch völlig unbegabt ist.
Was für die Akzeptanz auch eher für 2x28 spricht: es sieht einem Normalo Rennrad viel ähnlicher als 28/20 o.ä.
 
Hmm, Tretroller Magazin schreibt, dass 28/28er für große Menschen nicht die "optimale Geometrie" aufweisen sollen und er sich da auch öfter den Knöchel angehauen hat. Vielleich passiert das dann eher beim nach-oben bzw. wieder nach-vorne-führen des Fußes?
Den dort getesteten Mibo bin ich noch nicht gefahren, aber bei meinem Kickbike Race Max 28/28 bin ich mit ~1,90m Körpergröße wie schon erwähnt noch nie mit dem Knöchel angestoßen.
Davon abgesehen, scheint mir die Aussage von Tretroller Magazin unlogisch. Sollten größerer Radstand, längeres Trittbrett etc. nicht von Vorteil für große Menschen sein?
Das Trittbrett ist bei den 28/28ern normalerweise nicht länger, aber davon abgesehen denke ich schon auch, dass man als Großer auf einem großen Roller besser aufgehoben ist.
 
28/28 bzw 26/26 bin ich auch schon gefahren aber fand da weder Vor noch Nachteile bezüglich anschlagen. Nachteilig fand ich das die Fuhre dann ja länger als ein Fahrrad ist. Vorteil ist eindeutig die Reifenauswahl, denn bei gemischten Reifen musst du immer schauen ob es den gewünschten Reifen in beiden Größen gibt. OK, wäre eigentlich egal aber mein optischer Anspruch möchte gleiches Reifenprofil an beiden Rädern.
 
schnell und wendig in der Stadt.
Danke für den Erfahrungsbericht. Wie würdest Du die Geschwindigkeit deiner Roller in der Stadt im Vergleich zum Rad einschätzen? Radersatz?

Habt ihr Gepäckträger (vorne) dran? Taugt das was? Oder so einen Korb?

Die Aluroller von Yedoo sind also "härter"? Interessant. Das ist unangenehm, kann man mit Bereifung nicht kompensieren?
mit dem Knöchel angestoßen.
Das Problem habe ich, wenn ich müde werde.
Edelstahlbleche aufgenietet was sehr grippy und langlebig i
Find ich auch.

Zum Faltmechanismus
Kostka gefällt mir das dagegen überhaupt nicht
Hat mir der Tretrollerfritze um die Ecke auch erzählt, ich (Kostka Rubik 4) bin bisher zufrieden, bei schnellen Abfahrten über Feldwege oder Springen vom Bordstein auf die Straße "knallt" der Rahmen aber am Gelenk, da merkt man dann: schneller bitte nicht.
 
der Revoolution hat ein sehr langes Trittbrett und trotzdem setzt man sehr selten unten auf. Das Trittbrett ist aber auch rennermäßig schmal. Zur T.br.länge: bei Abfahrten stelle ich den einen Fuß halb neben/hinter den anderen (Ballen des einen in Einkerbung Mittelfuß des anderen), dafür reicht die
Länge des Trittbretts wunderbar. durch die wuchtige Rahmenform beim Alurahmen des Kickbikes vermute ich, dass da das Trittbrett ein paar Zentimeter kürzer ist. Der racemax ist wahrscheinlich einen Tick effektiver und damit vielleicht marginal schneller bei gleicher Leistung; mir gefällt das ganz leichte Federn des Stahl - Rahmens (MIBO) und dessen Optik besser als das wuchtige Alu-modell. Die Rennradfelgenbremsen reichen mir wunderbar auch für längere Bergabfahrten aus, da brauchts keine Scheibenbremsen. Obwohl ich nicht direkt Verkaufslust hab: wenn jemand Interesse hat, meinen Mibo für 500 Euro Bezahlung bei mir abzuholen, das wäre möglich...
 
wg. Durchschnittsgeschwindigkeit: alles oberhalb 20 km bei langen Touren finde ich aus Erfahrung sehr sportlich und deutlich anstrengender als mit dem Liegerad. Rechne mal mit zwischen 15 und 20 kmh im Schnitt, das ist aber schon schneller als viele nicht elektrifizierten Alltags aufrecht radel bummler... und wie weiter oben schon geschrieben, mit einem stadttauglichen Tretroller kannste kreuz und quer sausen und bist auf Strecken bis 5 km vermutlich gleich schnell wie mit dem up Fahrrad.
 
Habt ihr Gepäckträger (vorne) dran? Taugt das was? Oder so einen Korb?
Zumindest bisher nicht. Ich hätte auch Bedenken, nennenswert Gewicht an den Lenker zu hängen, wg. der Fahrdynamik.

Vom MTB/Rennrad/Wandern bin ich Rucksack gewohnt, auf der Liege geht das nicht, deshalb dort Packtasche.

Für 'ne kurze Runde zur Eisdiele reichen sicher auch Hosentaschen, nächste Stufe wäre dann Hüfttasche.

Bei meinen vermutlich ausschließlich innerstädtischen Touren plane ich auch, anders als beim Fahrrad, weder Schloss noch Werkzeug mitzunehmen: Den Klapproller nehme ich mit statt ihn anzuschließen, und wenn er kaputt geht, nehme ich Bus/Bahn und repariere zu Hause.

Trotzdem werde ich mir wahrscheinlich zwei Packriemen an den Roller binden: Damit ließen sich auch mal schnell div. Dinge am Lenker/Rahmen fixieren.
 
Habt ihr Gepäckträger (vorne) dran? Taugt das was? Oder so einen Korb?
Hatte bisher keinen Bedarf dafür. Für Tagestouren haben mir kleine Lenker- und Rahmentaschen gereicht, für den Weg zur Arbeit nehme ich einen Rucksack für Wechselsachen etc. Der verhielt sich auch ohne Brustgurt recht unauffällig, kein Rutschen oder so.
Für den Einkauf um die Ecke lässt sich eine Einkaufstüte auch mal an den Lenker hängen.
 
Zurück
Oben Unten