Tretroller / Footbike

Der würde mich auch interessieren. Eben auch als guter Kompromiss zwischen Fahreigenschaften und Öffitauglichkeit, auch als 'Handgepäck' im Fernverkehr. Hat jemand evtl. Erfahrung mit dem Mibo Royal?
Würde mich auch interessieren. Ich schwanke noch zwischem dem 20/20" Modell (Mibo Royal) und dem 16" Modell Mastr. Aber weit und breit kein Händler hier. Bleibt nur bestellen und ausprobieren.
 
Bin heute erst auf diesen interessanten Thread gestoßen. Hab keinen solchen Touren-Roller, sondern nur einen alten Aluklapproller (mit so kleinen Gummirollen), den unsere erwachsenen Kinder damals beim Auszug dagelassen haben; habe den bisher nie ernsthaft ausprobiert, weil ich dann doch lieber das Faltrad nehme, wenn ich einen fahrbaren Untersatz im ÖPNV mitnehmen will. Falls ich mal die Möglichkeit habe zu einer Probefahrt, würde ich gerne auch mal einen der hier beschriebenen Roller testen.

Zum Thema Schuhe und zu diesen Beiträgen:
Adidas Terrex hat einige Modelle mit Continental Gummisohle. Diese hat im Gegensatz zu den sonst verwendeten PVC Sohlen den Vorteil das man auch bei feuchtem Asphalt super Grip hat.
Halten leider nur so 800- 1000km und sehen von Oben noch super aus obwohl unten blank.
Zum Thema Schuhe kann ich wieder nur sagen Addidas Terrex Trailrunning Schuhe. Viele haben eine Conti Gummisohle=Grip bei Nässe. Recht große Stollen für das Gelände.
Hast du Erfahrung mit Haltbarkeit der Conti Sohle?
In Kilometern kann ich es jetzt nicht genau angeben da ich 5 Roller habe, 3 davon ohne Tacho. Aber es werden so 800- 1000km gewesen sein bis die Noppen am Vorferfuß komplett weg waren bei einem Paar. Ich nutze diese Schuhe immer noch auf Asphalt da der Grip durch das Gummi auch ohne Profil immer noch super ist.
Ich habe jetzt gerade auch ein paar Schuhe mit normaler PVC Sohle runter und würde sagen die haben nicht viel länger gehalten. Eine profillose Nachnutzung ist hier aber kaum möglich.
fällt mir der Gedanke ein, daß es bei echten Gummisohlen doch möglich sein sollte, diese zu erneuern, wenn sie glattgelaufen sind: Indem man einen Fahrradmantel, der einem gefällt, passend zuschneidet und den mit Vulkanisierlösung (am besten beidseitig aufgetragen) dranvulkanisiert.... einen Versuch wäre es zumindest wert, wenn a) die Schuhe sonst noch in Ordnung sind, und b) man einen passenden Mantel da hat. Alle 800-1000km neue Schuhe zu kaufen scheint mir ein teures Vergnügen zu sein. (Vom der Menge an Kunststoffmüll ganz zu schweigen).
Falls es jemand ausprobieren will und es an b) mangelt, bin ich bereit, kostenlos Material zuzuschicken, weil mich das interessiert.
 
fällt mir der Gedanke ein, daß es bei echten Gummisohlen doch möglich sein sollte, diese zu erneuern, wenn sie glattgelaufen sind: Indem man einen Fahrradmantel, der einem gefällt, passend zuschneidet und den mit Vulkanisierlösung (am besten beidseitig aufgetragen) dranvulkanisiert....
Vulkanisiert der Flickenkleber denn wirklich? Probieren kann man es, aber ich würde vermuten, dass man dann ziemlich bald einen zweiten Versuch mit Pattex oder ähnlichem macht.
 
schwanke noch zwischem dem 20/20" Modell (Mibo Royal) und dem 16" Modell Mastr.
Ich habe beides. Yedoo Dragstr 20 Zoll und Kostka Rubik (faltbar) 16 Zoll.

Beides erstaunlich flotte Roller, 16 Zoll reichen für die Stadt völlig aus, auch ggü größeren Rollern sehe ich kaum Einschränkungen. Unterschiede zwischen beiden marginal.

Nutze in der Stadt nur noch Roller!
Ebay anwerfen, kaufen fahren und bei Nichtgefallen wieder verkaufen!
 
Apropos "Footbike" im Fadentitel, was man auch Laufrad oder Draisine nennen könnte, da wurde die Tage hierzustadt ein modernes vorgestellt mit kleinem Schalterchen etc. ... :whistle:
Paar Tage vorher beim Parking Day habe ich das erst genau dort rumdüsen sehen mit jemand drauf, der vmtl. involviert war, da wusste ich noch nix von den Zusatzteilen dran ... Sonst hätte ich mich vielleicht auch mal drauf gesetzt ...
 
Würde mich auch interessieren. Ich schwanke noch zwischem dem 20/20" Modell (Mibo Royal) und dem 16" Modell Mastr. Aber weit und breit kein Händler hier. Bleibt nur bestellen und ausprobieren.
Hmm, ob der Verkäufer dann ein Modell mit deutlichen Gebrauchsspuren zurück nehmen würde? Wie gesagt (war das in dieser Diskussion hier?): Ich setze mit meinem Roller regelmäßig auf Bodenwellen, etc. auf - und schon nach dem erstem Mal sieht der Roller dann von unten nicht mehr neu aus. Nur auf schön glatten Pisten Probe fahren wäre für mich aber nicht praxisnah genug. Wenn's wirklich keinen Händler in der Nähe gibt: privat Probe fahren oder gebraucht kaufen (und ggfs. mit wenig Verlust wieder verkaufen)?
 
Apropos "Footbike" im Fadentitel, was man auch Laufrad oder Draisine nennen könnte, da wurde die Tage hierzustadt ein modernes vorgestellt mit kleinem Schalterchen etc. ...
Das Laufrad hat leider den Nachteil, dass man wieder auf einem Sattel sitzt und der Ganzkörper-Workout geht auch flöten. Lustig ist es trotzdem und Abwechslung nie verkehrt. Vorteil des Laufrads ist die Bodenfreiheit. Und die Einfachheit der Konstruktion und Wartungsfreiheit ohne Kurbeln, Kette und Gangschaltung bieten beide. Von daher eigentlich interessant, dass es keine Laufräder für Erwachsene zu kaufen gibt.

Wie sieht es eigentlich mit der Geschwindigkeit / Effizienz aus? Tretroller vs. Pichler Laufrad, was ist schneller?

Im Artikel wird erwähnt, dass Pichler auch Tretroller gebaut hat. Gibt es da irgendwo ein Foto im Netz? Ich habe nichts gefunden. (Und falls jemand was zum Tretschlauch hat, das wär was für den Faden zum Abschweifen).
 
Habe gerade den von mir präferierten Roller mit Elektrounterstützung gefunden:

Wie die Steuerung funktioniert (Motorunterstützung mit wahlweisem "Fußantrieb"?
Ob man den wo kaufen kann?
 
Indem man einen Fahrradmantel, der einem gefällt, passend zuschneidet und den mit Vulkanisierlösung (am besten beidseitig aufgetragen) dranvulkanisiert
Klingt gut, evtl. ein Holzstück passend zur Innensohle machen, um dann mit Schraubzwinge ordentlich Druck aufbauen zu können.
 
Hier noch zwei Videos zum Swifty ONE:



Was mir daran gefällt:
Das durchdachte und aufgeräumte Design,
Das griffige und ausreichend breite und lange Tritt"brett".
Und nicht zuletzt das geringe Gewicht von 8,2 kg und
das kleine Faltmaß (gut überall zu verstauen).

Allerdings ist der Preis mit ca. 850 Euronen exorbitant hoch! Ist doch im Prinzip nix dran:
Kein Motor, kein Akku, keine Beleuchtung, keine richtige hintere Bremse.... Ein paar Stahlrohre zusammengeschweißt, ein Lenker, zwei kleine Räder und ein Trittbrett.
Trotzdem werd' ich mir das Teil vermutlich holen. Ich steh' auf "Small is beautiful". :))
 
Ist doch im Prinzip nix dran:
Na ja, die Entwicklung, Vorrichtungen für die Fertigung, und geringe Stückzahlen, sodaß diese Kosten nicht auf ganz viele verteilet werden können ...

Ein Roller fehlt in meinem Fuhrpark wohl mehr als ein Trike - aber besser fange ich (irgendwann) erst mal mit was Gebrauchtem an, wobei mir Faltbarkeit definitv wichtig wäre. Daher danke für die Vorstellung.
 
Was mir daran gefällt:
Das durchdachte und aufgeräumte Design,
Das griffige und ausreichend breite und lange Tritt"brett".
Interessant finde ich, dass man den scheint's gefaltet tragen kann, weil das hochgeklappte Trittbrett den Lenker festhält. Mibos halten sich gefaltet nicht selbst zusammen, oder?
Und nicht zuletzt das geringe Gewicht von 8,2 kg und
das kleine Faltmaß (gut überall zu verstauen).
Für den Mastr sind 110x53x17cm angegeben, für den Swifty One mk3 106,5x66x16.
Im Gewicht gibt's aber einen spürbaren Unterschied, auch wenn man den Ständer beim Mastr abzieht.
 
Swifty hat ein eher hohes Trittbrett. Räder sind britische 16", also 349 mm wie beim Brompton. In der Reifengröße gibt es immerhin den Contact Urban. Ich würde eher einen Roller mit niedrigerer Tritthöhe (und dünnerem Trittbrett) nehmen mit der Option durch breite Reifen die Bodenfreiheit zu erhöhen. Aber das sind natürlich nur persönliche Präferenzen und unterschiedliche Kompromisse.

und laut dem Filmchen kann der Swifty zusammengeklappt gut geschoben werden...
Mit Schutzblech soll es aber nicht mehr gehen. Dicker Konstruktionsfehler. Ohne hinteres Schutzblech zu fahren ist bei Regen echt kein / ein riesen Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Stahlrohre zusammengeschweißt
  • Folding Frame: Heat treated T6 aluminium 6061
  • Front Fork: Steel, 15 mm offset
  • Rear Fork: Aluminium alloy
Alu wär mir zu steif bei ≤ 40 mm Reifen.

Mhh, Radgröße scheint laut Hersteller-Website doch 305mm zu sein. (Hatte auf einer anderen deutschen Händlerseite 349 mm gesehen)
  • Wheels: Double-wall 16″ (305 mm) rims, black anodised
  • Tyres: 1.5″×16″ (305) GMD tyres, street tread with reflective strip
 
Zuletzt bearbeitet:
Mibos halten sich gefaltet nicht selbst zusammen, oder?
Mein Mibo 26/20 zumindest nicht. Da braucht's noch ein Klettband, das um Hinterrad und Steuerrohr gewickelt wird.

Auch etwas unpraktisch ist, dass er im gefalteten Zustand nicht stehenbleibt. Das ließe sich besser lösen.

Für Öffis ist so ein Winzling natürlich praktischer. Dennoch finde ich, dass sich der 26/20 noch ausreichend gut in Öffis handhaben lässt. Falten geht mit Übung in unter 1 Min und das Gewicht würde ich als "hart an der Grenze" bezeichnen. Er lässt sich gefaltet auch mit einer Hand rollen.
 
Das Schöne am Mibo ist die Robustheit. Als Reiseroller konzipiert soll der ja bis 150 kg Zuladung wegstecken. Ich hatte auch schonmal die Idee, das noch weiter auszubauen, indem ich ein Gestell, dass sich vorne am Trittbrett abstützt, baue. Dieses würde sperrige Sachen von den Beinen fernhalten. Sehr weit gediegen ist die Idee aber noch nicht.

20220928_091536.jpg

Ja, ich bin tatsächlich im angehängten Zustand gerollert. Für 1,8 km geht das mal. ;)
 
Zurück
Oben Unten