Tretgenerator

Da fehlt wohl das Drehmoment. :(
Mach's wie meine Mutter, absteigen und schieben. Der Motor kann doch 6 km/h Schiebehilfe, mit weniger Gewichtslast sollte das locker klappen, schlimmstenfalls hilfst Du leicht mit.

ach ich seh gerade:
Vielleicht hat dabei das Hinterrad am Rahmen gescheuert und den Vortrieb gehemmt.
Das würde man doch hören, oder nicht?

Gruß,

Tim
 
Ich konnte auch ganz gut fahren, bis ich an eine steile Steigung kam, die ich zuvor mit dem Mando footloose mit einem Systemgewicht von ca. 100 kg mit 15 km/h hochgefahren bin. Heute bin ich allerdings mit einem Systemgewicht von ca. 160 kg mit meinem Velocar nicht hochgekommen. Im ersten Anlauf hatte ich nur mittlere Unterstützung und die leichteste Tretkraft am Display eingestellt. Im zweiten Anlauf bin ich mit mittlerer Tretkraft und höchster Unterstütung fast ganz hochgekommen. Es fehlten nur noch 5 Meter, als der Motor am Berg stillstand. Ich habe am Berg bemerkt, wie die Federung der Hinterradschwinge durch den schiebenden Motor ziemlich nach unten gedrückt wurde. Vielleicht hat dabei das Hinterrad am Rahmen gescheuert und den Vortrieb gehemmt. Das muss ich noch mit einer zweiten Person genau beobachten.
Ich glaube fast das dein Antrieb nicht für das hohe Gewicht ausgelegt ist . Die noch größere Gefahr dabei ist das irgend eine Komponente ( Controller oder Motor ) irgendwann abraucht .
Mach's wie meine Mutter, absteigen und schieben. Der Motor kann doch 6 km/h Schiebehilfe, mit weniger Gewichtslast sollte das locker klappen, schlimmstenfalls hilfst Du leicht mit.
Da macht er sich aber zum Volldepp , keine gute Lösung , da muß eine bessere Idee her .

@Gerhard Naujok war das im ersten Gang ? Wie schnell V max läuft dein Antrieb im ersten Gang ?

Ich habe das ja gestern schon gelesen und mir mal Gedanken gemacht was würde ich tun wenn mein Antrieb unter Last zu schwach wär aber ich vom Grundkonzept überzeugt bin . Leider sind hier Alufelgen verbaut wo man keine baugleiche mit normalen Nabenmotor bekommt .
Ich würde einen zweiten Motor oder zusätzlich Frontmotore verbauen . Diese würde ich so ansteuern wenn der Hauptmotor an seine Lastgrenze kommt würden diese oder der sich zuschalten . Die Steuerung würde ich wie bei meinen Generator machen nur das ich den Strom des Hauptantriebs überwachen würde und wenn dieser ansteigt den Zusatzmotor ansteuern . Also das wär ein automatischer Ablauf ohne das man eingreifen müsste .

Grüße
 
@Gerhard Naujok war das im ersten Gang ? Wie schnell V max läuft dein Antrieb im ersten Gang ?

Grüße
Ich hatte vor der Steigung manuell den 1. Gang gewählt. Unten am Berg hatte ich eine Geschwindigkeit von max.. 15 km/h, die dann an der Steigung immer niedriger wurde, bis der Motor anfing zu stottern und dann nach 100 m stehen blieb.

Ich habe überlegt, ob es vielleicht auch am Akku liegen könnte, der nicht genug Strom liefern kann für die Steigung. Ich habe daher einen Akku vom Bafang Motor genommen, bestückt mit LG HG2 Zellen 20 A 3000 mAh. Der Mando footloose Akku hat 6 Pole, je 2 zum Laden und Entladen und 2 Steuerungsleitungen. Ich habe die beiden Pole zum Entladen vom Controller abgeklemmt und stattdessen meinen LG Akku an den Controller angeklemmt. Mit dieser Ausstattung ging das Display nach dem Einschalten zunächst wieder aus. Nachdem ich zuerst die Taste am Display gedrückt und festgehalten habe und danach den LG Akku eingeschaltet habe, blieb das Display an. Ich konnte dann losfahren, habe aber in den Pedalen überhaupt keinen Widerstand gespürt. Nach ca. 400 m bllieb das Velocar stehen. Das Display zeigte die Fehlermeldung: Tretgenerator. Er war heiß. Ich konnte dann aber mit dem Daumengashebel mit 6 km/h wieder zurückfahren.

Ich frage mich nun, warum war an den Pedalen des Tretgenerators kein Widerstand spürbar, obwohl die Steuerungsleitungen mit Strom vom Mando footloose Akku versorgt wurden? Warum wurde der Controller heiß?
 
@Gerhard Naujok bei einem System was nur gemeinsam funktiomiert ist es nicht ratsam einen Teil mit einen anderen Akku zu betreiben .
Irgendwo gibts da noch eine Verbindung und wenn die Spannungslage unterschiedlich ist wird evtl über eine nicht geeignete Verbindung oder auch den Controller ein Spannungsausgleich erfolgen . Dies könnte dazu führen das eine Komponente das nicht mit macht .
Wenn du einen stärkeren Akku zusätzlich anschliesen willst müsstest du das direkt im Akku machen . Also an der Stelle wo die Akkuspannung ungeteilt vorliegt . Das ist bei Fertigprodukten nicht immer ohne weiteres möglich .
Einen richtigen Tipp kann dir hier wohl keiner geben ohne das System gut zu kennen .
 
Am Sonntag hatte ich während einer Ausfahrt bei starkem Regen Wasser in meinem Velocar. Das Wasser tropfte am unteren Ende der Windschutzscheibe an der Stelle, an der die Fronthaube unter der Scheibe endet, genau auf den Controller und den Tretgenerator. Das Display zeigte eine Störung an und der Motor blieb stehen. Ich mußte mich mit einem PKW abschleppen lassen. In den folgenden Tagen habe ich das Velocar ohne Fronthaube in die Sonne gestellt, damit Controller und Tretgenerator sich erwärmen und innen trocknen konnten. Jetzt fährt das Velocar wieder.
 
Hallo
@Gerhard Naujok wie bist du jetzt mit deiner Leistung zufrieden und wie im allgemeinen mit dem Fahrgefühl ?
Würdest du das nochmal umbauen und wenn ja was denkst du könnte man verbessern ?
Ich bin ja mittlerweile ein richtiger Fan vom Serienhybrid . Es ist klar das es sich anders anfühlt wie ein Tretmobil mit direkter Verbindung von Tretkurbel und Hinterrad aber mein Trike mit Generator https://www.velomobilforum.de/forum...tor-welche-leistung-ist-sinnvoll.70097/page-2 macht mir richtig viel Spaß beim fahren . Durch die Schatung im Antrieb sind auch Steigungen kein Problem .
Der Verbrauch ist dadurch auch vollkommen ok . Das Trike ist natürlich berghoch etwas langsamer wie die mit Kette aber es ist auch kein leistungsstärkerer Controller verbaut .
Meine neuste Idee was im Kopf hätte wär ein Velocar ähnlich wie mein altes .
DSCN5302 (2).JPG
Wie hier könnte man doch auch über das Tretlager über eine Gelenkwelle einen Generator antreiben , oder ?
Und meine zweite Idee wär statt Bremsgriffe am Lenker zu montieren eine Rücktrittbremse zu verbauen . So bliebe der Lenker frei von irgendwelchen Bremshebeln . Bin nur etwas unsicher wie sich das fahren würde . Ich habe ja noch ein Fahrrad mit Rücktrittbremse und muß das mal testen wie das wär wenn man die am Lenker versucht nicht zu nutzen . Klar kein richtiger Vergleich mit einem Velocar .

Grüße
 
Hallo
@Gerhard Naujok wie bist du jetzt mit deiner Leistung zufrieden und wie im allgemeinen mit dem Fahrgefühl ?
Würdest du das nochmal umbauen und wenn ja was denkst du könnte man verbessern ?

Grüße
In den letzten Tagen habe ich mich mit einem besseren Schutz der Velocarverkleidung im Bereich Windschutzscheibe Fronthaube gegen Tropfwasser auf den Controller beschäftigt, hatte aber keine Gelegenheit, benötigtes Material zu besorgen. Meine Regenfahrt vor einer Woche sollte ja eine längere Testfahrt werden, bis ich diese längere Testfahrt wiederholen kann, wird es noch einige Zeit dauern, da ich inzwischen anderweitig verhindert bin.

Ich überlege, ob ich speziell für steile Berganstiege im rechten Hinterrad einen Zweit-Motor einbaue, der aussschließlich mit Daumengas mit 6 km/h betrieben wird, z. B. einen Puma CST Hinterradmotor 250W, 150 U/min Drehzahl, Wicklungen 16 T, an 36 V .

Nach Möglichkeit sollte dieser Zweitmotor dann auch Rückwärtsfahren erlauben.

Für längere Strecken benötige ich wahrscheinlich noch einen Zweitakku, da der im Tretgenerator durch mein Pedalieren erzeugte Strom nicht ausreicht, um den Akku während der Fahrt ausreichend nachzufüllen. Ich erwarte im Laufe des Monats eine Antwort von einem Fahrradhändler, der sich erkundigen will, ob er einen Ersatzakku liefern kann.

Bis ich eine endgültige Aussage über das Fahren auf längeren Strecken machen kann, wird es noch bis Ende des Monats dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege, ob ich speziell für steile Berganstiege im rechten Hinterrad einen Zweit-Motor einbaue, der aussschließlich mit Daumengas mit 6 km/h betrieben wird, z. B. einen Puma CST Hinterradmotor 250W, 150 U/min Drehzahl, Wicklungen 16 T, an 36 V .
Das würde möglicherweise funktionieren mit diesen Motor , aber
Nach Möglichkeit sollte dieser Zweitmotor dann auch Rückwärtsfahren erlauben.
das geht mit diesem Motor wieder nicht . Dazu bräuchtest du einen DD-Motor .
Für längere Strecken benötige ich wahrscheinlich noch einen Zweitakku, da der im Tretgenerator durch mein Pedalieren erzeugte Strom nicht ausreicht, um den Akku während der Fahrt ausreichend nachzufüllen. Ich erwarte im Laufe des Monats eine Antwort von einem Fahrradhändler, der sich erkundigen will, ob er einen Ersatzakku liefern kann.
Naja durch den Tretgenerator steuerst du nur einen kleinen Teil der Energie bei die verbraucht wird . Ich schätze mal das du durchschnittlich ca 30 bis 50 Watt beisteuerst und irgendwo zwischen 200 bis 500 Watt verbrauchst . Zumindest ist das bei meinem Trike in etwa so . Dein Velocar bringt da noch etwas mehr Gewicht mit und das Verhältnis wird noch größer sein .
Dein Grundsystem ist halt für ein Faltrad ausgelegt und wenn ich jetzt lese das du einen zusätzlichen Akku von diesem System brauchst gehe ich davon aus das ein Fremtakku nicht funktioniert . So Systeme wo nur eigene Bauteile zulassen sind für den Selbstaufbauer nicht gut geeignet .

Grüße
 
Hallo, ich habe jetzt nicht den ganzen Faden gelesen, nur immer das der Generator über einen Controler ins System arbeitet. Könnte man nicht einfach den Generator über einen Brückengleichrichter auf einen Step-up oder ggf Stepdown in den Akku arbeiten lassen?
 
Hallo
@sheng-fui das geht bestimmt auch irgendwie mit solchen Bauteilen . Für einen Elektriker der sich mit sowas auskennt sicher kein Problem .
Ich mache das mit den Controller weils funktioniert , sich auf die eigenen Bedürfnisse programmieren lässt und weil es zuverlässig funktioniert .
Preislich ist es mit 20 Euro vertretbar und man kann den 5 Volt Ausgang für den Tretsensor nutzen so das man gezwungen ist auch den Generator zu nutzen damit das Gefährt überhaubt fährt .
Grüße
 
Hallo
@Gerhard Naujok wie bist du jetzt mit deiner Leistung zufrieden und wie im allgemeinen mit dem Fahrgefühl ?
Würdest du das nochmal umbauen und wenn ja was denkst du könnte man verbessern ?
Grüße
Nach einer mehrwöchigen Urlaubspause und diversen Umbauten konnte ich heute endlich die längere Testfahrt durchführen.

In den letzten Wochen hatte ich das Hinterrad mit dem Nabenmotor als Vorderrad auf der linken Seite an dem Blattfeder-Achsschenkel eingebaut, weil durch den Hinterradmotor das ROSTA Gummifederelement der Hinterradschwinge an der Aufhängung nach oben gedrückt wurde. Das motorlose Mando-Vorderrad wurde vorne rechts eingebaut.

Die Testfahrt verlief 6 km leicht bergab mit einer leichten Steigung nach 2 km, der Rückweg leicht bergauf mit 2 leichten Steigungen nach 4 km.

Ich hatte die mittlere Unterstützung für den Motor und die leichteste Tretkraft für die Pedale gewählt. Bei geschätzten 50 Pedalumdrehungen pro Minute erreichte ich einen runden Tritt. Bei schnelleren Pedalumdrehungen fühlte es sich eher an wie das Treten auf einem Stepper im Fitnessstudio. Mit dieser Einstellung hatte ich nach wenigen Sekunden eine Geschwindigkeit von 20 km/h erreicht. Ich war aber oft schneller, 25 bis 27 km/h, je nach Wegstrecke, wobei ich nicht bemerkt habe, ob der Motor irgendwann abregelt, ich konnte weiter mit gleichbleibender Kraft den Generator treten.

Allerdings musste ich bei dieser Einstellung mit leichtester Tretkraft im Vergleich mit dem ausgebauten Bafang Motor mit Rohloff Schaltung mit größerer Kraft in die Pedale treten als beim Bafang Motor. Ich konnte auch beobachten, wie der im Generator erzeugte Strom optisch im Display angezeigt wurde.

Auf dem Rückweg hatte ich in der Stellung automatische Gangwahl bei der ersten leichten Steigung von 250 m unten eine Geschwindigkeit von 20 km/h, die immer niedriger wurde, bis das Vierrad stehen blieb. Die restlichen 50 m bin ich dann mit Daumengas mit 6 km/h hochgefahren. Vor der zweiten leichten Steigung von 400 m habe ich dann mit Tastendruck auf den 1. Gang geschaltet, hatte unten eine Geschwindigkeit von 15 km/h und oben von 12 km/h.

500 m vor dem Ziel blieb das Vierrad stehen und zeigte die Fehlermeldung Batterie an, obwohl der Ladestand des Akkus noch 3 von 10 Steifen anzeigte. Eine Überprüfung ergab, dass der Akku heiß war. Ich habe mich dann die letzten 500 m von meiner Frau, die mich mit ihrem Anthrotech Trike begleitet hatte, abschleppen lassen.

Demnächst werde ich noch mal die gleiche Strecke fahren, aber mit geringster Motorunterstützung, Dann werde ich sehen, ob ich weniger Akkustrom verbrauche und ob der Akku wieder heiß wird.
 
Aligt schreibt im letzten newsletter:

"Some good news about giving the Bike2 pedal generator a new life. Alligt sold the Bike2 patent to
CIXI.
CIXI.life is a French company which made their own pedal generator within the last 8 year, which is
at least as good as the bike2 product. And they are many steps ahead of me and my partners."
Tretgeneratoren in kleiner Menge kann man weiter bei Leo kaufen .

Cixi bring 2025 das Vigoz. Hier hilft der Tretgenerator bei 120 km/h: www.cixi.life/active-vehicle-vigoz
 
Für mich bedeutet das in deinem Beispiel, dass ich >25km/h die am Generator gemessenen 150W auch am Motor freischalten darf.
Aber nur ohne Akku, sonst wäre es eine Unterstützung und die ist nicht erlaubt...

Dann dürfte das Pod genauso ein 25kmh Tretauto sein wie die anderen ähnlichen Konzepte. Ist OK finde ich. Gibt bestimmt einige Menschen für die dieses Konzept passt.
Das ist nur konsequent, wenn man keinen Sport machen will wird man höchstens bergab schneller fahren. Da kann man dann auch mittreten.
Velocar heisst in dem Fall fahren wie ein Auto, rechtlich ein Fahrrad.
 
In §63a StVZO:

"Als Fahrrad gilt auch ein Fahrzeug im Sinne des Absatzes 1, das mit einer elektrischen Trethilfe ausgerüstet ist, die mit einem elektromotorischen Hilfsantrieb mit einer größten Nenndauerleistung von 0,25 kW ausgestattet ist, dessen Unterstützung sich mit zunehmender Fahrzeuggeschwindigkeit progressiv verringert und beim Erreichen einer Geschwindigkeit von 25 km/h oder wenn der Fahrer mit dem Treten oder Kurbeln einhält, unterbrochen wird."
 
Zurück
Oben Unten