Hallo
@Gerhard Naujok wie bist du jetzt mit deiner Leistung zufrieden und wie im allgemeinen mit dem Fahrgefühl ?
Würdest du das nochmal umbauen und wenn ja was denkst du könnte man verbessern ?
Grüße
Nach einer mehrwöchigen Urlaubspause und diversen Umbauten konnte ich heute endlich die längere Testfahrt durchführen.
In den letzten Wochen hatte ich das Hinterrad mit dem Nabenmotor als Vorderrad auf der linken Seite an dem Blattfeder-Achsschenkel eingebaut, weil durch den Hinterradmotor das ROSTA Gummifederelement der Hinterradschwinge an der Aufhängung nach oben gedrückt wurde. Das motorlose Mando-Vorderrad wurde vorne rechts eingebaut.
Die Testfahrt verlief 6 km leicht bergab mit einer leichten Steigung nach 2 km, der Rückweg leicht bergauf mit 2 leichten Steigungen nach 4 km.
Ich hatte die mittlere Unterstützung für den Motor und die leichteste Tretkraft für die Pedale gewählt. Bei geschätzten 50 Pedalumdrehungen pro Minute erreichte ich einen runden Tritt. Bei schnelleren Pedalumdrehungen fühlte es sich eher an wie das Treten auf einem Stepper im Fitnessstudio. Mit dieser Einstellung hatte ich nach wenigen Sekunden eine Geschwindigkeit von 20 km/h erreicht. Ich war aber oft schneller, 25 bis 27 km/h, je nach Wegstrecke, wobei ich nicht bemerkt habe, ob der Motor irgendwann abregelt, ich konnte weiter mit gleichbleibender Kraft den Generator treten.
Allerdings musste ich bei dieser Einstellung mit leichtester Tretkraft im Vergleich mit dem ausgebauten Bafang Motor mit Rohloff Schaltung mit größerer Kraft in die Pedale treten als beim Bafang Motor. Ich konnte auch beobachten, wie der im Generator erzeugte Strom optisch im Display angezeigt wurde.
Auf dem Rückweg hatte ich in der Stellung automatische Gangwahl bei der ersten leichten Steigung von 250 m unten eine Geschwindigkeit von 20 km/h, die immer niedriger wurde, bis das Vierrad stehen blieb. Die restlichen 50 m bin ich dann mit Daumengas mit 6 km/h hochgefahren. Vor der zweiten leichten Steigung von 400 m habe ich dann mit Tastendruck auf den 1. Gang geschaltet, hatte unten eine Geschwindigkeit von 15 km/h und oben von 12 km/h.
500 m vor dem Ziel blieb das Vierrad stehen und zeigte die Fehlermeldung Batterie an, obwohl der Ladestand des Akkus noch 3 von 10 Steifen anzeigte. Eine Überprüfung ergab, dass der Akku heiß war. Ich habe mich dann die letzten 500 m von meiner Frau, die mich mit ihrem Anthrotech Trike begleitet hatte, abschleppen lassen.
Demnächst werde ich noch mal die gleiche Strecke fahren, aber mit geringster Motorunterstützung, Dann werde ich sehen, ob ich weniger Akkustrom verbrauche und ob der Akku wieder heiß wird.