Tretgenerator

Die reku ist da ne ganz andere Hausnummer.
Ja, meine Reku bringt bis 3,5kW, da muss ich schon auf die Spannung achten.
Bei vielleicht 100W (~3A) kommen in 6 Stunden geschätzt 500Wh raus.
Da muss man sich schon Anstrengen um einen Akku zu überladen.

Für die Solarzelle nehmen wir diesen Regler:

Der ist jetzt 2 Jahre (auf einem VM) im Dauertest und es gab noch keine Probleme.

Gruß Jörg
 
Hallo
Hier mal ein kleines Video zu meinem Testtrike mit Generator . Eigentlich hat mich ja @Gerhard Naujok auf die Idee gebracht sowas zu bauen weil er immer mal nach Generatoren hier angefragt hatte . Und ein großes Danke an Jörg @JKL der mir immer bei elektrischen Fragen hierzu hilfreich geholfen hat . Ich bin schon am nächsten Trike drann und versuche das ganze zu verbessern aber rein vom Fahren finde ich das Testtrike schon cool .

Grüße
 
Jörg schick mal ein brauchbares Foto vom Tretlagerbereich . Bei meiner Velomobilkarosse bzw der Badewanne war das nicht so einfach wegen der Tretlagerbreite .
 
Hallo zusammen,

vielen dank an alle die mir Informationen zukommen lassen, obwohl es verstreut hier in verschiedenen Foren bestimmt schon zig mal durchgekaut wurde. Eigentlich hatte ich am Freitag ein Video davon gemacht wie ich den Umgebauten Nabenmotor zum Generator mit der Bohrmaschine antreibe, die Spannung und die Ampere messe. Leider kann ich es nicht hochladen, da mein Handy der Meinung war es müsse obwohl es ein Outdoor Handy ist nicht mehr Wasserdicht sein. Naja, ärgerlich aber nicht zu ändern. Ich hatte das Video in Zeitlupe abgespielt um in etwa die U/min zu berechnen. Ich habe bei ca. 40U/min eine Stromstärke von 2,5A gemessen und die Spannung lag bei ca. 39.5V. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt leider kein Akku der unterhalb von 39Volt lag um zu schauen ob die Ampere weiter steigt. Ich habe verschiedene Scenarien ausprobiert ( mit Bremsschalter betätigt, mit Display, ohne Display, eingeschaltet ausgeschaltet ). Ich konnte keine Unterschiede feststellen. Vielleicht fallen mir wirklich erst welche auf wenn ich durch die Beinkraft die benötigte Spannung >40V erarbeiten muss....... keine Ahnung.

Also steht schonmal fest das ich nur einen, nicht wie geplant 2 Generatoren verbauen werde ( 1 Generator vielleicht als Ersatz mitnehmen ). Für mich wäre diese Baustelle geklärt.

Die nächste wäre die Frage nach: Wie kann ich beide Energielieferanten kombinieren ? Also Generator und Solarzelle ? Werden beide Quellen einfach Parallel an die "Akkuladebuchse/ Ladeleitung" angeschlossen ? Überspannungsschutz im Solarbetrieb sollte ja der MPPT Regler übernehmen soweit ich das verstanden habe. Im Generatorbetrieb der Controller selbst und wenn da die Spannung zu hoch sein sollte dann greift noch das BMS..... denke ich.

Und die aller letzte Frage :)
Geplante Hardware zur Energiegewinnung und Speicherung: Generator, 3 Akkus, Solarzelle
Antrieb: 1 Nabenmotor im Kettentrieb des Zugfahrzeugs, ein Nabenmotor im Anhänger ( weis noch nicht wie )

Wie kann ich die Motoren synchronisieren wenn ich, vermutlich ein 20 Zoll eingespeichten Nabenmotor im Anhänger habe und ein mit Ritzel im Kettenstrang des Zugfahrzeugs ?

Habt vielen dank

Gruß
Dennis
 

Anhänge

  • hinten.jpg
    hinten.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 26
  • Seite.jpg
    Seite.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 26
  • Konzept.jpg
    Konzept.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 27
Hallo
Ich fange mal beim Antrieb an . Den Motor würde ich nicht vor den Kurbelantrieb bauen sondern dahinter .
Das du eine Kurbel mit Freilauf benötigst weißt du sicherlich .

Wenn dein Generator schon bei 40 Umdrehungen eine so hohe Leistung hat wird dein Sohn nicht lange Lust zum Treten haben .

Die Spannung spielt keine so große Rolle . Das orientiert sich nach den Akku . Das heist wenn dein Akku ca 40 Volt hat erhöht sich die Spannung wenn du Strom erzeugst . Wenn er nur 36 Volt hat erhöht sich die Spannung in etwa gleich . Die Ladeleistung kann dabei gleich hoch sein .
Ich muß jetzt mal blöd fragen , du hattest bei deinem Test einen Akku aber angeschlossen ?

Die nächste wäre die Frage nach: Wie kann ich beide Energielieferanten kombinieren ? Also Generator und Solarzelle ? Werden beide Quellen einfach Parallel an die "Akkuladebuchse/ Ladeleitung" angeschlossen ?
Ich würde nicht über die Ladebuchse laden sondern BMS nutzen wo du über den Ausgang laden kannst . Ich hatte auch mal gelesen das man nicht mehrere Akkus gleichzeitig über die Ladebuchse laden soll und gleichzeitig die Akkus parallel entladen soll .
Ich nutze BMS wo dies vollkommen egal ist . Diese zB

Wie kann ich die Motoren synchronisieren wenn ich, vermutlich ein 20 Zoll eingespeichten Nabenmotor im Anhänger habe und ein mit Ritzel im Kettenstrang des Zugfahrzeugs ?
Naja einer der Motoren hat eine Schaltung und der andere könnte ein Nabenmotor sein .
Im grunde brauchst du die Motore nicht synchronisieren . Ich habe mir mal ein Fahrrad gebaut mit Mittelmotor und Nabenmotor im Vorderrad .
Hier wurde der Vorderradmotor rein über den Drehmomentsensor des Mittelmotors als Zusatzhilfe bei Last zugesteuert .

Irgendwie habe ich den Eindruck das deine größte Angst die ist das du mehr Energie erzeugst wie du verbrauchen kannst . Glaube mir nach 100 Meter wird dein Akku immer leerer auch wenn dein Sohn strampelt wie irre .
 
Ich hatte mal den Betreiber von lipopower genau nach der Anwendung Reku plus Laden über Solarzelle am Ladeeingang gefragt - er meinte das ginge (bei seinem Portfolio).
...ich liebäugel jetz nu schon ne Weile mit nem neuen Akku aus 20Ah Headway, da ich überaus gute Erfahrungen mit meinem alten aus 10Ah gemacht habe...
 
Ich habe bei ca. 40U/min eine Stromstärke von 2,5A gemessen
Wenn dein Generator schon bei 40 Umdrehungen eine so hohe Leistung hat wird dein Sohn nicht lange Lust zum Treten haben .
Das sehe ich auch so, mit 100W bei 40U/min wird kein runder Tritt möglich sein
Ich habe verschiedene Scenarien ausprobiert ( mit Bremsschalter betätigt, mit Display, ohne Display, eingeschaltet ausgeschaltet ). Ich konnte keine Unterschiede feststellen. Vielleicht fallen mir wirklich erst welche auf wenn ich durch die Beinkraft die benötigte Spannung >40V erarbeiten muss....... keine Ahnung.
??? 2,5A bei ausgeschaltetem Controller?
oh ohh
Ich hoffe du hast den 2ten Motor noch nicht umgelötet.

Werden beide Quellen einfach Parallel an die "Akkuladebuchse/ Ladeleitung" angeschlossen ?
Ja, aber Achtung ... beim zusammenstecken sollten die Akkus möglichst die gleiche Spannung haben!
Bei 1V Unterschied können schon 20A Ausgleichsstrom fließen und da fängt die Gefahr an, das der leerere Akku gegrillt wird.
Am besten einmal zusammenstecken und nie wieder trennen oder immer nur voll geladene Akkus zusammen stecken.
Wie kann ich die Motoren synchronisieren
Das macht die Straße ganz automatisch. ;)

Gruß Jörg
 
Ich lese hier dauernd, mit dem Tretgenerator sei kein runder Tritt möglich. Mit einer Rohloff 14 Gang Nabenschaltung ist auch kein runder Tritt möglich, weil man dauernd schalten muss und dazu muss man das Pedalieren für einen Moment einstellen. Während des Schaltens verliert man Geschwindigkeit, hat man dann in einen höheren Gang geschaltet, muss man erst mal stärker in die Pedale treten. Das dauert, bis man dann einen runden Tritt erreicht. Vielleicht muss man dann aber schon wieder schalten und das Theater geht von vorne los.
 
??? 2,5A bei ausgeschaltetem Controller?
oh ohh
Ich hoffe du hast den 2ten Motor noch nicht umgelötet.
Ich hatte das Display über den ON/Off Schalter ausgeschaltet. Die Brücke am Controller ist noch gesteckt. Werden bei ausgeschaltetem Display vielleicht nur die Eingänge deaktiviert ? Muss ich nochmal schauen, vielleicht bin ich nach dem ganzen Ein/ Aus, rein raus dran ab auch durcheinander gekommen :X3:. Den 2ten Motor habe ich noch nicht umgelötet. An den Zusammenhang je mehr Watt produziert wird desto mehr Watt muss getreten werden habe ich gar nicht gedacht.
Jan Ulrich Schaffte 500 Watt und erst bei ca. 430 Watt stieg der Laktatwert nach oben und das bei 72Kg Körpergewicht..... Mein Sohn wiegt ca. 40Kg also hat er ca. 200 Watt Dauerleistung zu schaffen :ROFLMAO: nein Scherz bei Seite. Diesen Punkte der perfekten U/min gilt es noch zu ermitteln, ganz klar.

@JKL: Warum machst Du dir sorgen wegen 2,5A ? Wegen der dann natürlich auch höher zu erbringenden Wattleistung bei niedriger Drehzahl ? Oder hat dies noch andere Hintergründe ?

Ja, aber Achtung ... beim zusammenstecken sollten die Akkus möglichst die gleiche Spannung haben!
Bei 1V Unterschied können schon 20A Ausgleichsstrom fließen und da fängt die Gefahr an, das der leerere Akku gegrillt wird.
Am besten einmal zusammenstecken und nie wieder trennen oder immer nur voll geladene Akkus zusammen stecken.

Ich werde vermutlich: 1 Akku im Zugfahrzeug nur über das Solarpanel laden.
Die anderen 2 Immer parallel verbunden am Hänger für den 2ten Antrieb geladen über den Generator.

Für Verbesserungsvorschläge bin ich gern zu haben. Wenn ich bei wünsch dir was wäre würde ich gern alle 3 Laden können wollen über beide Stromquellen, alle unabhängig untereinander tauschen können ohne angst haben zu müssen wegen Potenzialausgleich ..... eine Magibox sozusagen.
 
Ich hatte das Display über den ON/Off Schalter ausgeschaltet. Die Brücke am Controller ist noch gesteckt. Werden bei ausgeschaltetem Display vielleicht nur die Eingänge deaktiviert ? Muss ich nochmal schauen, vielleicht bin ich nach dem ganzen Ein/ Aus, rein raus dran ab auch durcheinander gekommen :X3:.
Ok ... ich streiche dann mal gedanklich deine ermittelten Daten ;)

Den 2ten Motor habe ich noch nicht umgelötet.
Lass das auch erst mal , dann hast du einen 2ten um testen.
Viel mehr als 50W wird ein Kind mit 40kg nicht dauerheaft leisten können und auch nicht wollen.

An den Zusammenhang je mehr Watt produziert wird desto mehr Watt muss getreten werden habe ich gar nicht gedacht.
Da bist du nicht der Erste. :ROFLMAO:

Mir hat mal ein Elektroingenieur eine 4kW LKW-Lichtmaschine auf den Tisch gelegt und meinte:
"Schau mal, wie leicht sich die dreht und da kommen 4kW raus"
Auch der Hinweis auf das Energieerhaltungsgesetz half da nicht.
o_O

@JKL: Warum machst Du dir sorgen wegen 2,5A ? Wegen der dann natürlich auch höher zu erbringenden Wattleistung bei niedriger Drehzahl ? Oder hat dies noch andere Hintergründe ?
Si ... 2,5A bei 40V sind 100W
Da geht rund treten mit 40U/min nicht lange und bei 70U/min (die kann ich lange halten 80U/min wären mir aber lieber) liegst du vermutlich bei gefühlt (Achtung nicht mal geschätzt) 6-7A.
Also ~250-300W ... das treten selbst die Besten hier nur eine Stunde und brauchen dann ein paar Stunden Pause.

!00 menschliche Watt sind schon echt viel.
Was ein Pedelcmotor (die meisten haben ~600W Spitze) im Verhältniss zum Menschen leistet, kannst du hier sehen.


(Ich habe leider vergessen, wer und wo das im Forum gepostet hat ... wenn du das liest, noch mal ein dickes DANKE dafür)

Ich werde vermutlich: 1 Akku im Zugfahrzeug nur über das Solarpanel laden.
Die anderen 2 Immer parallel verbunden am Hänger für den 2ten Antrieb geladen über den Generator.
Da sehe ich im alltags Betrieb ein paar Probleme

Auf jeden Fall kannst du so den leer Akku nicht mehr mit dem (dann vollen) Akku auf dem Hänger zusammen schließen, weil dann der volle Akku den leeren Akku grillt.
Vermutlich wird das BMS durch abschalten einen Brand verhindern ... nur wird der leere Akku dann auch nicht mehr geladen.

Also entweder pro System nur einen Akku (und den 3ten so als Reserve mitnehmen) oder alle 3 Akkus parallel ins Zugfahrzeug und eine Ladeleitung vom Hänger zum Zug-Fz.

Ich fahre z.B. mit einem Akku mit >2kWh, da würde ich die Variante mit der Ladeleitung nehmen.
Dir empfehle ich aber die Variante mit einem Akku pro System, dann könnt Ihr wild durchtauschen ohne das es (wenns richtig blöd läuft) brennt.

Gruß Jörg
 
Hier ist der Mando Tretgenerator zu sehen:

Tretgenerator.jpg

Und hier der dazugehörige Motor.

Hinterrad.jpg

Display, Gyroskop, Tretgenerator, Akku und Motor interagieren mit CAN-Bus miteinander. Erkennt das Gyroskop eine Steigung, schaltet der Motor automatisch auf den Berggang.

Was muss ich beim Ausschlachten (Ausbau der Teile) beachten. Darf ich die Kabel durchtrennen und verlängern oder beeinträchtigt das den CAN-Bus?

Mando footloose.jpg

Mando footloose IM
 
Display, Gyroskop, Tretgenerator, Akku und Motor interagieren mit CAN-Bus miteinander. Erkennt das Gyroskop eine Steigung, schaltet der Motor automatisch auf den Berggang.
Ist das ein mechanischer Gang mit anderer Übersetzung oder wird der Motor höher bestromt .
Was muss ich beim Ausschlachten (Ausbau der Teile) beachten. Darf ich die Kabel durchtrennen und verlängern oder beeinträchtigt das den CAN-Bus?
Kabel auch beim Can-Bus kannst du normal durchdrennen und evtl verlängern . Beim LKW war das früher so das der Can-Bus halt eine Datenleitung war . So konnte man jeden Schalter irgendwo verbauen wo halt eine Steckverbindung zu verfügung stand . Man hätte zb jeden Schalter ob das Sinn oder keinen ergibt an den Schlafbereich verbauen können . Das waren immer nur 3 Kabel ( plus - minus und Datenleitung ) und der Schalter eine art Steuergerät .

@Gerhard Naujok du bist ja sicher mal das Rad gefahren . Kannst du mal beschreiben wie das so ist , anfahren beschleinigen usw . Tretgefühl gegenüber eines Rades mit Kette und was passiert ab 25 Km/h wenn du schneller trittst .
Ich bin auch wieder dabei so was ähnliches zu bauen und versuche das Tretgefühl zu optimieren .

Grüße
 
Ist das ein mechanischer Gang mit anderer Übersetzung oder wird der Motor höher bestromt .
Der Motor hat 2 mechanische Gänge.
@Gerhard Naujok du bist ja sicher mal das Rad gefahren . Kannst du mal beschreiben wie das so ist , anfahren beschleinigen usw .
Im Display sind 3 Aktionen variabel einstellbar:
1. Der Motor kann am Berg automatisch in den Berggang schalten oder er kann den Berggang manuell schalten, ebenso den Gang für die Ebene.
2. Man kann 3 Stufen für die elektrische Unterstützung wählen. (Stromverbrauch im Akku)
3. Man kann 4 Stufen für die eigene Tretkraft in die Pedale wählen. (Stromerzeugung im Generator)

Tretgefühl gegenüber eines Rades mit Kette
Auf Stufe 1 für leichteste Tretkraft hat man einen runden Tritt bei einer Trittfrequenz von etwa 50 mit der man in der Ebene rasch 25 km/h erreicht. Je größer die Tretkraft, desto mehr ähnelt das Treten dem wie auf einem Stepper.

und was passiert ab 25 Km/h wenn du schneller trittst .
Bei 25 km/h regelt der Motor ab.

Ich habe bisher noch nicht alle Fahrmodi ausprobiert. Allerdings war ich erstaunt über das Fahren an einer steilen Steigung, die ich mit meinem Vierrad nur mit max. 8 km/h hochkomme. Hier konnte ich mit 15 km/h hochfahren.
 
Der Motor hat 2 mechanische Gänge.
Das hört sich spannend an . Ist das ein 2 Gang Nabenmotor wie er von Xiongda gebaut wird oder sogar dieser ? oder ist Schaltung und Motor getrennt ?

Fährt man da rein über die Pedale an oder muß man das über einen Gasgriff über die Anfahrhilfe machen ?

 
Das hört sich spannend an . Ist das ein 2 Gang Nabenmotor wie er von Xiongda gebaut wird oder sogar dieser ? oder ist Schaltung und Motor getrennt ?
Dazu habe ich keine Informationen.

Fährt man da rein über die Pedale an oder muß man das über einen Gasgriff über die Anfahrhilfe machen ?
Beides ist möglich. Der Gasgriff soll, wenn man pedaliert, auch noch als Beschleunigungshilfe dienen, aber davon habe ich bisher noch nichts bemerken können.
 
Eine Explosionszeichnung des Motors finden Sie in einem der vielen Mando-Patente zu den im Footloose verwendeten Technologien. Ich vermute also, dass es sich um eine eigene Technologie von Mando handelt: https://patents.google.com/patent/US9174533

US09174533-20151103-D00000.png
US09174533-20151103-D00005.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Beides ist möglich. Der Gasgriff soll, wenn man pedaliert, auch noch als Beschleunigungshilfe dienen, aber davon habe ich bisher noch nichts bemerken können.
Das heist du kannst ganz normal wie mit einem normalen Fahrrad losfahren und auch so Schritttempo fahren und wenn du schneller trittst beschleunigt das Rad ?
 
Das heist du kannst ganz normal wie mit einem normalen Fahrrad losfahren und auch so Schritttempo fahren und wenn du schneller trittst beschleunigt das Rad ?
Ich stelle den Fuß auf das rechte untere Pedal und drücke das Daumengas zum Anfahren bis 6 km/h oder ich stoße mich mit dem linken Fuß am Boden ab und trete dann in die Pedale. Ich kann auch mit dem Daumengas ohne Pedalieren mit 6 km/h weiterfahren. Ich muss nicht unbedingt schneller treten, das Rad beschleunigt auch bei langsamen Treten und erreicht irgendwann 25 km/h in der Ebene.
 
Zurück
Oben Unten