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Ok das mit den Abstoßen wird beim Trike oder Quad nicht gut funktionieren .Ich stelle den Fuß auf das rechte untere Pedal und drücke das Daumengas zum Anfahren bis 6 km/h oder ich stoße mich mit dem linken Fuß am Boden ab und trete dann in die Pedale.
Da kann ich zum Start in Stufe 1 mit wenig Kraft in die Pedale treten.Ok das mit den Abstoßen wird beim Trike oder Quad nicht gut funktionieren .
Es gibt bei den 4 Stufen der Pedalkraft die Stufe "Gesundheit". Da tritt man mit größerer Kraft und kann max. 15 km/h fahren. Habe ich aber noch nicht ausprobiert. Ob ich in den anderen Stufen mit niedriger Geschwindigkeit fahren kann, habe ich dauerhaft nicht probiert.Wie kannst du eine niedrige Geschwindigkeit zB ca 15 Km/h dauerhaft fahren . Oder beschleunigt das Rad immer bis zur Höchsgeschwindigkeit ?
Im Prinzip ja, allerdings sollte jeder Stromquellen-Ausgang mit einer (Shottky-)Diode gegen Fremdspannung durch die jeweils andere Stromquelle geschützt werden. Der/die Akku(s) braucht in jedem Fall immer ein BMS als Schutz gegen Überladen, etc.Wie kann ich beide Energielieferanten kombinieren ? Also Generator und Solarzelle ? Werden beide Quellen einfach Parallel an die "Akkuladebuchse/ Ladeleitung" angeschlossen ?
Inzwischen habe ich die Kabel komplett ausgebaut und sortiert. Ich werde den Tretgenerator, Controller, Display und Daumengas und die beiden Räder an meinem Velocar einbauen, das komplette Hinterrad mit Motor und einseitiger Aufhängung sowie das Vorderrad als Hinterrad ohne Antrieb. Im Moment warte ich auf die Lieferung von Verlängerungskabeln mit JST-Steckern/Buchsen.@Gerhard Naujok das liest sich garnicht so schlecht . Willst du den kompletten Antrieb inc Motor in einem Trike oder Quad einbauen ?
Denkst du das die Leistung dafür ausreichen kann ?
In #50 sind Explosionszeichnungen des Motors.Habs nicht von Anfang gelesen.
Wenn der Motor keinen Freilauf hat kannst zwei Phasen vertauschen so dass der Drehsinn ändert. Wenn der Motor Hallsensoren für die Erkennung der Rotorposition hat müsstest die entsprechend auch vertauschen. Am Besten mit einem dicken Wahlschalter Vorwärts-Aus-Rückwärts.
Um festzustellen ob der Motor einen Freilauf hat musst du das Innere nicht kennen . Du mußt ja nur mal am Rad mit der Hand drehen um zu prüfen ob er einen Freilauf hat .Ich habe vom Inneren der Motoren kaum Ahnung.
Ja denke ich auch aber es sind nicht nur 5 Kabel . Nachdem es ja nach deiner Ausage ein Schaltmotor ist könnten die anderen Leitungen noch für die Schaltung sein .im Motor, die dünnen Leitungen am weißen Stecker für die Hallsensoren?
Von einer 2-Gang-Schaltung hab ich dort nix gefunden, aber vielleicht haben die Patent-Juristen das auch nur zu gut in ihrem Geschwurbel versteckt.
Das Rad mit Motor dreht vorwärts leicht, hat also Freilauf.Aber dreh den Motor mal vorwärts und rückwärts. Der Unterschied ist deutlich spürbar. Wenn es vorwärts viel leichter und ohne Polfühligkeit dreht dann hat er einen Motorfreilauf.
Das sollte so hochohmig sein, das das max mA fließen, da spielen dann ein paar Meter mehr oder weniger keine große Rolle.Ich erhalte dann immer eine Fehlermeldung und der Motor läuft nicht. Kann das damit zu tun haben, dass durch die Leitungslänge der Strom zu schwach wird und keine Signale mehr am Controller ankommen?
Das sollte so hochohmig sein, das das max mA fließen, da spielen dann ein paar Meter mehr oder weniger keine große Rolle.
Klingel das Kabel mal durch ... am besten mit einem Ohmmeter, dann fällt auch ein hoher Widerstand auf.
Gruß Jörg
Länger als mit der Verlängerung?Nach Rückbau mit Montage des Controllers auf dem Tretgenerator und kurzer 3 cm Direktverbindung lauft der Motor mit Daumengas oder mit Tretgenerator ohne Unterbrechung.
jaLänger als mit der Verlängerung?
Schau dir noch mal die Kontakte an und mach mal ein paar Bilder
Ich habe jetzt erst mal Plan B umgesetzt und den Generator mit senkrecht angeschraubtem Controller (wie beim Mando footloose) am Tretkurbelmast montiert, weil ich endlich mit meinem Velocar ohne Kettengedöns fahren möchte. Ich konnte auch ganz gut fahren, bis ich an eine steile Steigung kam, die ich zuvor mit dem Mando footloose mit einem Systemgewicht von ca. 100 kg mit 15 km/h hochgefahren bin. Heute bin ich allerdings mit einem Systemgewicht von ca. 160 kg mit meinem Velocar nicht hochgekommen. Im ersten Anlauf hatte ich nur mittlere Unterstützung und die leichteste Tretkraft am Display eingestellt. Im zweiten Anlauf bin ich mit mittlerer Tretkraft und höchster Unterstütung fast ganz hochgekommen. Es fehlten nur noch 5 Meter, als der Motor am Berg stillstand. Ich habe am Berg bemerkt, wie die Federung der Hinterradschwinge durch den schiebenden Motor ziemlich nach unten gedrückt wurde. Vielleicht hat dabei das Hinterrad am Rahmen gescheuert und den Vortrieb gehemmt. Das muss ich noch mit einer zweiten Person genau beobachten.Schau dir noch mal die Kontakte an und mach mal ein paar Bilder