Tretgenerator

Das wäre mein Wunsch für alle Verkabelungen inkl. Steckverbindungen im VM. Die Wirklichkeit hinkt beim Licht hinterher, hoffentlich läuft das bei einem Tretgenerator besser.
Auch das ist z.B. beim Alleweder ab Bj 2016 kein Thema mehr.
Leider finden die Leute blitzende Bremslichter oder CAN-Bus im VM interessanter, als ein schnödes DIY-Bauteil das alles kann was ein VM braucht.

Gruß Jörg
 
Ich gebe zu, es ist schon viele Jahre her, da durfte ich in Friedrichshafen auf der Fahrradmesse auf einem "Teststand" strampeln, der so aufgebaut war, wie oben gezeigt. "Damals" strampelte sich das furchtbar grausam "zäh", als wenn man mit einem kettengetriebenen Rad, dessen Kette aus Gummi ist, durch Kaugummi fährt.
Es wäre mal interessant, ein aktuelles System zu fahren, wo mittels aktueller Steuerungstechnik das "Fahrgefühl" verbessert wurde.
Ich habe aus einem Mando Footloose Pedelec den Tretgenerator und den Motor ausgeschlachtet und in mein DIY Velocar eingebaut. Zum Fahrgefühl kann ich aus eigener Erfahrung sagen, wenn ich in Tretkraft-Stufe 1 (soft) von 3 trete, habe ich ein angenehmes, rundes Tretgefühl, solange ich mit einer Kadenz von etwa 50 Umdrehungen pro Minute in die Pedale trete. Ich muß allerdings in dieser Stufe 1 mit mehr Kraft treten als bei meinem vorherigen Bafang Motor. Wenn ich schneller trete, bemerke ich an den Totpunkten eine winzige Pause, wie auf einem Stepper im Fitneszentrum. Im Vergleich dazu, mit dem vorher verwendeten Bafang BBS02 Motor in Kombination mit einer 14 Gang Rohloff Schaltung war das Fahrgefühl wesentlich unrunder. Ich konnte mit dem Bafang Motor praktisch ohne Krafteinsatz pedalieren, mußte aber jeden Gangwechsel ohne Pedalieren durchführen und verlor dadurch immer wieder an Geschwindigkeit.
 
Moin, bin neu hier und habe mich angemeldet da ich selbst ein Lastenrad baue bei dem eine Kette aufgrund der Bauform nicht in frage kommt.

Ich bin leider Laie und werde wahrscheinlich vor einem Problem stehen welches eventuell hier bereits thematisiert wurde ich aber aufgrund der Formulierung nicht verstehen kann.

So soll das Projekt sein.

-Man tritt auf einen Tretgenerator Hall Sensor sagt dem Controller Antriebsmotor zur Unterstützung aktivieren
-Der Generator soll jedoch auch ohne Akkus direkt den Antriebsmotor mit Strom versorgen können.
-Motoren sollten 3Phasig sein.

Problem
-In einer offenen Werkstatt sagte man mir, ich könnte nicht wie bei 2Phasigen Motoren Dioden zwischen klemmen die nur Einweg Storm erzeugen.
Heißt, wenn ich den Generator mit dem Antriebsmotor verbinde, der Antriebsmotor Strom bekommt, sich auch der Generator in Bewegung setzt.
Der Generator soll jedoch nur Strom abgeben.

Muss ich jetzt irgendwie einen 2Phasen Motor als Generator nehmen? Hab mir sagen lassen dass es auf diese weise dann ginge...
Danke vorweg, die richtigen Links würden mir auch schon reichen, oder Stichwörter nachdem gesucht werden sollte.

Gordi.
 
Problem
-In einer offenen Werkstatt sagte man mir, ich könnte nicht wie bei 2Phasigen Motoren Dioden zwischen klemmen die nur Einweg Storm erzeugen.
Heißt, wenn ich den Generator mit dem Antriebsmotor verbinde, der Antriebsmotor Strom bekommt, sich auch der Generator in Bewegung setzt.
Der Generator soll jedoch nur Strom abgeben.
Nein das ist kein Problem, die Leute haben nur keine Ahnung.

Nimm für den Generator einfach einen Nabenmotor mit eigenen Controller bei dem der Reku/Bremskontakt geschlossen ist/wird.
Der Generatorcontroller wird direkt an den Akku angeschlossen und hat dann nichts mit den Antriebscontroller zu tun.

Wenn du nur Strom liefern willst, einfach die Bremse ziehen oder den Bremskontakt des Antriebcontroller mit einem Schalter parrallel erweitern.

Such mal nach den Projekten von @bbike ... der hat was ähnliches schon gebaut.

Gruß Jörg
 
Nein das ist kein Problem, die Leute haben nur keine Ahnung.

Nimm für den Generator einfach einen Nabenmotor mit eigenen Controller bei dem der Reku/Bremskontakt geschlossen ist/wird.
Der Generatorcontroller wird direkt an den Akku angeschlossen und hat dann nichts mit den Antriebscontroller zu tun.
Lesen hilft:
-Der Generator soll jedoch auch ohne Akkus direkt den Antriebsmotor mit Strom versorgen können.
Und da wirds schwierig mit zwei 3-Phasen-Systemen, die nicht synchronisiert sind. Oder gibt es Motorcontroller, welche hochdynamisch die Motorleistung nach verfügbarer Leistung (schwankend mit 2-4 Hz Maximum/Minimum aus dem Tretgenerator) regeln können?

Gruß,

Tim
 
Upps ... das hatte ich überlesen
-Der Generator soll jedoch auch ohne Akkus direkt den Antriebsmotor mit Strom versorgen können
und dann ziehe ich auch mein:
die Leute haben nur keine Ahnung.
mit einer dicken Entschuldigung zurück o_O

Das geht mMn nur mit dicken Schützen in den Phasen und dann hat man ein 1:1 Fixi gebaut.
Schwer, unnötig kompliziert, dadurch Fehleranfällig und ob sich das dann noch sinnvoll bewegen lässt, wage ich auch anzuzweifeln.

Gruß Jörg
 
Been there, done this:
BLDC-Generator -> Diodenbrücke -> DC-Motor
BLDC-Generator -> BLDC-Motor

Geht beides, beides k***.

-> Was der Jörg sacht.
 
Das geht mMn nur mit dicken Schützen in den Phasen und dann hat man ein 1:1 Fixi gebaut.
Schwer, unnötig kompliziert, dadurch Fehleranfällig und ob sich das dann noch sinnvoll bewegen lässt, wage ich auch anzuzweifel

Hay, danke für die Rückmeldung.
Wenn ich den Antriebsmotor Bürstenlos lasse, gäbe es einen Weg einen DC Motor als Generator zu nutzen?
 
Wenn ich den Antriebsmotor Bürstenlos lasse, gäbe es einen Weg einen DC Motor als Generator zu nutzen?
Jaein ... aber das ändert nichts, denn auch da brauchst du etwas das den Arbeitspunkt für den Generator festlegt.

1 x 1V zuviel am Motor Controller und das Ding ist gegrillt, dh ich müsste da mit Kondensatoren, Widerständen und Z-Dioden eine Sicherheitsschaltung bauen.
Dann weiss ich auch nicht, ob du da vielleicht mal einen unserer Weltmeister drauf lässt ... die treten auch schon 1000W für 3-4 Sekunden und die müssen wohin.
Da kostet allein die Z-Diode >30€

Wenn es so einfach ginge, könnete man es kaufen.

Und alles nur, damit du nach einmal ohne Akku fahren feststellen wirst, dass du damit nie wieder ohne Akku fahren willst.
Wenn dir das nen kleineren 4 stelligen Wert ist, kann ich dir sowas bauen.
Meine Empfehlung ist trotzdem -> das Geld besser in einen größeren Akku zu stecken.

Mit nem biligen China Nabenmotor und Controller der den Akku immer läd, baust du dir für 150€ ein System das sofort und einfach funktioniert.

Gruß Jörg
 
Meine Empfehlung ist trotzdem -> das Geld besser in einen größeren Akku zu stecken.

Gruß Jörg

Hay Jörg,

eigentlich war die Idee den Motor an Motor direkt zu schalten aus zweierlei Gründen

-Falls Controller oder Akku versagt weiterhin das Lastenrad bewegen können
-Versicherung

Das mit der Versicherung will ich etwas genauer erläutern.
Falls es mal zu einem Unfall kommt könnte es sein dass die Versicherung genauer hinschaut
Sollte es zum Prozess kommen, könnte aus meiner Sicht die Frage aufkommen ob diese Art der Unterstützung überhaupt eine ist.
Um ehrlich zu sein, wäre ich ein Richter würde ich sagen, ne ist es nicht, denn aus meiner Sicht ist eine Unterstützung keine Aufladung des Akkus, ein Generator welches nicht mit dem Antrieb direkt verbunden ist ist somit keine Brücke wie eine Kette.

Sollte eine Beamter vor mir stehen, ich die Akkus raus nehmen und dennoch weiter fahren können, so wäre ich aus meiner Sicht auf der sicheren Seite.

Ich muss dazu sagen dass mein Lastenrad/Velomobil/Halbes Auto recht auffällig sein wird, ich würde mich nicht wundern wenn irgendwann an mir an Exempel statuiert werden würde.
 
Sollte es zum Prozess kommen, könnte aus meiner Sicht die Frage aufkommen ob diese Art der Unterstützung überhaupt eine ist.
Um ehrlich zu sein, wäre ich ein Richter würde ich sagen, ne ist es nicht, denn aus meiner Sicht ist eine Unterstützung keine Aufladung des Akkus, ein Generator welches nicht mit dem Antrieb direkt verbunden ist ist somit keine Brücke wie eine Kette.
Doch ist es ... ist halt ein elektrischer Kraftfluß und kein mechanischer.
Und ob die Kölner Hausfrau ihre 50W mechanisch oder elektrisch zu den 600-1400W eines Pedelc-Motors beisteuert, ist völlig egal.
Auch deine 150W machen das nicht viel besser.

Seit einem Jahr ist der Tretgenerator in der EU zugelassen.
EU-Recht sticht Landes-Recht.
Das darfst du bauen.

Ich muss dazu sagen dass mein Lastenrad/Velomobil/Halbes Auto recht auffällig sein wird, ich würde mich nicht wundern wenn irgendwann an mir an Exempel statuiert werden würde.
Plan B:
Fahr zum TÜV und lass die Kiste als Mofa zu.
Dann bräuchtest du noch nicht mal eine Kurbel aber du darfst sie einbauen.

So ein Versicherungschild macht es auch bei einem Prozess einfacher, da gibts dann eine Haftpficht seitens der Versicherung.
Und von dir können sie max 5.000€ zurück fordern ... egal was du gemacht hast.
Eine private Haftpfilcht zahlt bei Vorsatz nichts.

Gruß Jörg
 
Kannst auch einfach eines der verfügbaren Systeme von zb Heinzmann oder Pendix nehmen. Dann kann man darauf verweisen, wenn jemand Probleme damit sieht. Wir bauen auf Pendix Basis gerade eine pony4 Version und QuadVelo auf. Das ist ansich kein Problem und mittlerweile auch legal. Danke an podbike
 
Seit einem Jahr ist der Tretgenerator in der EU zugelassen.
EU-Recht sticht Landes-Recht.
Das darfst du bauen.
Okay, das wusste ich nicht, hab eben gegooglet aber kein Gesetzestext gefunden.

und das mit dem Mofa/Kennzeichen würde nach meinem Wissen bedeuten dass ich nicht auf dem Bürgersteig fahren darf, eher ungünstig.
 
Hallo
@GordiHH ich habe mich im letzten Jahr viel mit diesen Thema beschäftigt und auch einige Erfolgserlebnisse gehabt wie es funktionieren kann .
Der Generator selbst ist sehr einfach aufzubauen , es ist nur wichtig das dieser von grund auf leichtgängig läuft damit du beim treten nicht so viel Energie durch Schwergängigkeit vernichtest .
Ich habe vor kurzen mal ein Animationsvideo gebastelt was ich aber noch nicht veröffentlicht habe weil das als Erklärung zum im bau befindlichen Trike gehört . Dies zeigt den Energieverlauf von der Erzeugung bis zum Verbrauch aber auch einen wichtigen Teil wie die Steuerung .
Hier mal ein Teil aus den vergangenen Jahr .
Mein erstes Trike , alledings mit Teilkettenantrieb der aber keine Verbindung zwischen Tretkurbel und Hinterrad darstellt .
Jetzt sieht das Trike so aus und fährt sich nochmal besser
DSCN7670 (2).JPG
Hier ein Generator gebaut aus einen Bofaili Mittelmotor und nach meiner Ansicht ein sehr gut und kompakter leichtläufiger Generator ohne Kette
Und für ein Velocar eine nochmals andere Version . Hier gibt es eine direkte Anfahrfunktion .

Für mich ist eine Sache sehr wichtig , das ich das Trike oder Velocar ohne Gasgriff steuern kann . Das heist der Antrieb soll rein durch Beinarbeit gesteuert werden . Einfach ausgedrückt wie wenn halt eine direkte Verbindung zum Antriebsrad besteht . Selbst wenn ich berghoch fahre sehe ich das nicht nur sondern spüre das am Pedal . Zumindest funktioniert das beim roten Trike schon so .

Grüße
 
dass ich nicht auf dem Bürgersteig fahren darf
…Du meinst vermutlich Radweg.
Auf dem Bürgersteig fahren darfst Du ja nur als Kind oder zur Begleitung eines Kindes.

Die EU-Regelung erfolgte nicht als Verordnung sondern als Klarstellung, dass auch „elektrische Ketten“ unter die EPAC-Regelung fallen, also als Fahrräder mit Hilfsmotor gesehen werden…
 
Nur so nebenher: Direkter Kraftfluss ohne über einen hochstromfähigen Akku & Controller macht ein Anfahren nach meinen o.g. Erfahrungen ...interessant. Bis unmöglich.

Bei der BLDC-Phasenkopplung rutscht das wortwörtlich sofort durch. Und einen DC-Motor (was anderes geht ohne Controller und nur mit Generator m.W. ja gar nicht) kann man mit Schaltung dahinter zwar sogar zum Anfahren nutzen, aber das hat bei mir nur für einen Langlieger in der Ebene gereicht. Gerade so.
Mechanischer Antrieb hat halt den eklatanten Vorteil, dass gerade beim Anfahren enorme Kräfte übertragen werden können. Hat seine Gründe, warum bei den gewerblichen Kettenlosen Antrieben m.W. i.d.R. so 3KW-Motoren verbaut sind.

Wir sind mit unserer Lösung (Kette plus normaler Nabenmotor und parallel dazu einen zweiten Controller, der nur Reku macht für den Beifahrergenerator) beim Sociable sehr zufrieden. Wenns unbedingt kettenloser Einsitzer sein soll, würde ich auch den Weg von bbike gehen, den Generator zum Freigeben des normalen Motors und bissel Zusatzstrom nutzen, fertig.
 
Zurück
Oben Unten