W
Windfisch
So in etwa würde ich das auch einordnen. Wo das AZ dann steht, muss man noch sehen, das hängt von den Fahreigenschaften ab, und ob man die rechtliche Seite hinbekommt. Dort soll ja die aufgespielte Firmware darüber entscheiden, ob es ein Pedelec, "Mofa" oder 45er ist. Da bin ich noch gespannt, ob das bei den Gesetzen in der EU überhaupt so möglich sein wird - denn wenn der Hersteller den Fahrzeugtyp durch reine Firmware bestimmen kann, könnte der Kunde das theoretisch auch - zumindest mit ein paar Hacking-Skills. Andererseits, Pedelecs werden auch manchmal "frisiert" und sind deswegen nicht per se illegal, sondern nur, wenn sie entsprechend außerhalb der Grenzwerte laufen.Das A6 ist der Allrounder und Reisemobil
Der SR3 ist für Pendler und als Kfz-Ersatz gedacht
Das AZ wird was völlig Neues
Im 45er Modus denke ich, werden AZ und SR3 ähnlich fahren, für mich wird der Knackpunkt sein, wie gut sich die Kisten als Pedelec fahren.
Über längere Strecken 30 halten, was ich mit dem A6 noch schaffe, ist wohl sowohl mit SR3 als auch AZ als Pedelec utopisch, da sind die wohl beide zu schwer, interessant wird, wie schwer ein komplett ausgestattetes AZ mit zwei Akkus gegenüber einem SR3 ist.
Ich werde auf jeden Fall beide testen, wenn sich die Möglichkeit ergibt. Da entsteht im (mit großem Augenzwinkern) "Fahrrad"sektor tatsächlich etwas sehr spannendes. Beim A6 fehlt mir noch das letzte bisschen "no worries" im Alltagsbetrieb - es ist zwar robust, aber hat zum parken nur eine Plane und anschließen ist wie bei anderen VM immer etwas umständlich. Wenn der SR3 wie ein Auto komplett abschließbar ist, würde ich damit auch einkaufen fahren. Auch wenn mein Stamm-Edeka nur 1,5km entfernt ist, das ist zu Fuß mit Hackenporsche immer etwas mühsam und dauert auch. Mit A6 und Anhänger ist das Risiko noch da, dass Leute dran rumfingern oder im Fahrzeug rumschnüffeln.
Ich sehe auch, dass auf dem Kofferraum des SR3 hinten noch ein Rack drauf ist, da könnte man sicher noch einen Korb, Stapelkiste etc. drauf montieren?
Wenn man die verschiedenen Sunrider so nebeneinander sieht, ist der SR3 tatsächlich die "definitive edition". SR1 und 2 sehen wie aufgeblasene Alleweder aus (klar, stammen ja davon ab) und beim 3 wurde das, was man versucht hatte, zu erreichen, endgültig so festgeklopft, wie es sein sollte. So im direkten Vergleich, wie die da stehen, finde ich auch den 3 am schönsten.Und weil ich grade die Möglichkeit hatte ... noch ein bisschen Geschichte