Sunrider wird wieder produziert

Man kann das auch mit 200-250kg bauen, aber dann wirds schnell teuer, denn Leichtbau kostet.
Jein ... mit einem Grund-Fz als Rohrramenbuggy geht das noch und wenn man dafür eine passende Karosse baut, hält sich auch das Gewicht in Grenzen.
Ich werde mir in Zukunft sowas mal antun (L7e), aber dafür brauche ich mehr Manpower und vorallem mehr Geld...
Ich sprech noch mal mit meinem L7e Team, wie die über eine Zusammenarbeit denken.
Das hatte ich intern schon mal angesprochen und das Team war erst mal nicht abgeneigt.
Eigentlich wollte ich dich schon am Brelinger Berg (da war das ganze Team da) ansprechen, aber da warst du ja die ganze Zeit beschäfftigt. ;)

Ich denke, das sollten wir nachholen, wenn ihr in unsere Gegend umgezogen seit.

Gruß Jörg
 
Like the Tesla a BBS0x powered vélomobile can be programmed to stark raving lunatic mode. Bicycle components do not last as long when you do that - yes, I have personally tested... :rolleyes:

If you program conservatively and drive responsibly the power is a applied even smoother than a pro racer would do so and so the bike composants will not suffer so much.

Except the brakes... I am also an expert in brake wear and tear having moved from a flat area where the brakes just lasted and lasted forever to a place where I was changing the brake blocks on the HS11 every 6 months (27 kg pedelec).
 
@Garion : Das Twike5 ist schon weit gediehn, aber gerade die letzten Details brauchen lange, besonders wenn man nur ein kleines Team und wenig Geld zur Verfügung hat.
Folgendes sind keine Insider-Informationen und es kann auch falsch sein:
Aber... soweit ich das weiß, läuft aktuell wieder eine crowdfunding Kampagne. Es würden weitere 2.000.000€ benötigt, um einen vorzeigbaren und fahrbaren Prototyp des Twike-5 bauen zu können. Meine letzten Informationen sind nun ein paar Tage älter, aber zu diesem Zeitpunkt war der Zähler auf etwas über 200.000€. Sieht also nicht gerade rosig aus. Ich lasse mich gerne korrigieren, und ich würde es mir sehr wünschen, das Twike-5 irgendwann auf der Straße zu sehen. Aber meinen aktuellen Infos zu Folge, hat das Projekt grade starke Probleme, was ich sehr bedauere.

Ist aber grade etwas OT zu diesem Thema.


Für ein 80km/h Vehikel wirds zudem schon wortwörtlich "schwer". Ein Twizy bringt über 500kg auf die Waage. Man kann das auch mit 200-250kg bauen, aber dann wirds schnell teuer, denn Leichtbau kostet. Ich werde mir in Zukunft sowas mal antun (L7e), aber dafür brauche ich mehr Manpower und vorallem mehr Geld...
Bei einem stabilen VM hält sich der Aufwand für ein 45er in Grenzen.
80km/h sind eine ganz andere Sache, ...
Ich Danke euch beiden für die Einblicke und Schwierigkeiten bei der Entwicklung eines solchen Fahrzeugtyps. Macht es mir etwas klarer.
 
If you program conservatively and drive responsibly the power is a applied even smoother than a pro racer would do so and so the bike composants will not suffer so much.
Hmm ... du denkst dabei meiner Meinung nach noch zu viel als Radfahrer.

... ja ... man kann ein Velocar so bauen, dass zumindest im Antrieb Fahrradteile reichen.
... aber ... dann wird man auch wieder in der Stadt z.B. nach Ampeln an den unmöglichsten Stellen überholt ... Hauptsache die Schnecke steht an den nächsten Ampeln hinter mir.

Es war nicht mein Ziel den SR3 so teuer (ein dicker Motor braucht auch einen dicken Akku) wie möglich zu machen, sondern diese unangenehmen Situartionen zu vermeiden.
Mit der BBS02 - Rohloff Kombi wurde ich in jeder Stadt auf "Teufel komm raus" überholt.
Schon mit "nur" 2kW wurden diese Manöver selten, mit 3kW kommen sie innerstädtisch gar nicht mehr vor (4kW waren traumhaft, werden wegen der EMV aber erstmal auch ein Traum bleiben).

Mit einem 45er bewegt man sich immer in der >100kW Welt, da muss man mithalten können.

Gruß Jörg
 
It all comes down to system weight... I can understand you building strong and heavy because you are also building for others and pedalling is an option, not primary power.
 
Ist L5e (Dreirad) nicht interessanter als L7e? Ich weiß nicht, ob die Zulassung einfacher ist, aber zumindest gibt es eine zusätzliche Zielgruppe dafür: Führerschein A1 ab 16 Jahren...
 
Wenns um über 45km/h geht hast du recht. Bis 45km/h (dann gilt der Twizy aber glaub ich als L6e) geht mit A1 bzw. AM. Die "offene" Version braucht B.
 
Und das ist der Knackpunkt. Wenn es eh nur bis 45 geht, braucht man kein L7e. Das Argument sind gerade mehr als 45 km/h mit einer Art "erweitertem Mopedschein" und ab 16.
 
Und das ist der Knackpunkt. Wenn es eh nur bis 45 geht, braucht man kein L7e. Das Argument sind gerade mehr als 45 km/h mit einer Art "erweitertem Mopedschein" und ab 16.
Jein ... unser Plan war/ist ein auf 6kW / 45km/h gedrosseltes Fz für 16 Jährige, dass man mit 18 entdrosselen kann.

Gruß Jörg
 
Sehr schick, diese Front!
Wartungsklappe vorne abschließbar?
Ist doch eine Wartungsklappe, oder?

Sieht alles sehr elegant und stimmig aus. :top:
Was mir persönlich nicht mehr gefällt ist diese Panzerlenkung, seitdem ich Tiller habe.

Es sieht innen alles ein wenig beengt und kantig aus. Da könnte man sich den ein oder anderen blauen Fleck einfangen, befürchte ich.

Einer Probefahrt wäre ich allerdings auch nicht abgeneigt. :)
 
Wartungsklappe vorne abschließbar?
Ist doch eine Wartungsklappe, oder?
Selbstverständlich sind alle Klappen abschliesbar. :cool:
Wartungsklappe und Akkufach.
Was mir persönlich nicht mehr gefällt ist diese Panzerlenkung, seitdem ich Tiller habe.
Das ist Geschmackssache ... ich persönlich ziehe die Panzerlenkung dem Tiller vor.
Es sieht innen alles ein wenig beengt und kantig aus. Da könnte man sich den ein oder anderen blauen Fleck einfangen, befürchte ich.
:ROFLMAO: Dann wärst du der Erste. ;)
Einer Probefahrt wäre ich allerdings auch nicht abgeneigt. :)
Ich denke, das du bei deiner nächsten oder übernächsten Inspektion eine machen kannst. ;)

Gruß Jörg
 
Sehr schick, diese Front!


Sieht alles sehr elegant und stimmig aus
Finde ich auch.
Ich fahre seit 25 Jahren das 45er Alleweder und bin als Rentner ins Bergischen Land gezogen.

Mit dem Alter und der Rente ändern sich die Strecken und die Kraft lässt nach.
Auch für altgewordene Velomobilfahrer ist der Sunrider ein schönes Fahrzeug.
 
Ich denke, das du bei deiner nächsten oder übernächsten Inspektion eine machen kannst. ;)
Jahresinspektion oder welche Zeitfenster hast du da auf dem Schirm? Und so wie ich es rauslese, läuft da tatsächlich was mit Akkurad, bin ich richtig? Du schriebst ja voriges Jahr schon, dass der SR3 voraussichtlich über Akkurad bestellbar sein würde, bleibt das dabei?

Ist natürlich Konkurrenz zum GaloppE AZ, aber die belebt das Geschäft und ich sehe genug technische Unterschiede, die beide Fahrzeuge rechtfertigen. Das AZ wird die eher nerdige Interpretation, wo man neue technische Wege geht und mit neuen Antriebskonzepten experimentiert, und der SR3 ist Evolution des bewährten Alleweder-/Sunrider-Konzepts mit mehr Fokus auf Robustheit und Wartungsfreundlichkeit.

Das A6 ist vom Handling, Komfort und Vielseitigkeit im Alltag schon nahezu perfekt, mich stört dabei lediglich noch das Tetris, das zwar nicht aus Platzmangel notwendig ist - ins A6 passt jede Menge - aber aus dem Grund, dass nichts durch die Gegend poltert oder gegen den Akkustecker fällt und ihn dann abknickt. Das ist bei einem Alltagsfahrzeug ein wichtigerer Punkt als bei einer reinen Fetzermaschine wie dem Milan - zumindest so wie ich meine Fahrzeuge nutze.

Á propos Kabel: da macht der SR3 ebenso einen aufgeräumten Eindruck, was die auf deinen Bildern nicht sichtbaren Kabelbäume angeht (der sog. "tote Raum" unter den Panzerhebeln wirkt sich bei diesem Design vorteilhaft aus). Als wirklicher Zweitwagen-Ersatz im Alltag für Hinz und Kunz fährt auch bei der Innenausstattung das Auge mit - und da macht der SR3 bisher den besten Eindruck.

Noch ein paar optische Details, die mir erst jetzt auffallen: Die Frontscheinwerfer-Umrandung in Form dieser hypnotischen Frauenaugen ist ein Geniestreich bei der übrigen Karossenform. Dieses Fahrzeug wird man immer mit beiden Frontscheinwerfern angeschaltet fahren müssen, damit das richtig zur Geltung kommt. Und das Veloxiter-Logo gefällt mir auch gut. Passt zu dem 1920er-/1930er-Charme der Karosse.
 
Du schriebst ja voriges Jahr schon, dass der SR3 voraussichtlich über Akkurad bestellbar sein würde, bleibt das dabei?
Von meiner Seite ja. :sneaky:
Ist natürlich Konkurrenz zum GaloppE AZ, aber die belebt das Geschäft und ich sehe genug technische Unterschiede, die beide Fahrzeuge rechtfertigen. Das AZ wird die eher nerdige Interpretation, wo man neue technische Wege geht und mit neuen Antriebskonzepten experimentiert, und der SR3 ist Evolution des bewährten Alleweder-/Sunrider-Konzepts mit mehr Fokus auf Robustheit und Wartungsfreundlichkeit.
Ja ... für Kunden sind das 3 völlig verschiedene Fz für jeweils andere Aufgaben.
A6 und SR3 nutzen zwar ein paar baugleiche Teile, das tun DF und Alpha aber auch.

Das A6 ist der Allrounder und Reisemobil
Der SR3 ist für Pendler und als Kfz-Ersatz gedacht
Das AZ wird was völlig Neues
Á propos Kabel: da macht der SR3 ebenso einen aufgeräumten Eindruck, was die auf deinen Bildern nicht sichtbaren Kabelbäume angeht
Eins kann ich leider nicht verstecken, aber das wird so verlegt, das es nicht stört.
Noch ein paar optische Details, die mir erst jetzt auffallen: Die Frontscheinwerfer-Umrandung in Form dieser hypnotischen Frauenaugen ist ein Geniestreich bei der übrigen Karossenform. Dieses Fahrzeug wird man immer mit beiden Frontscheinwerfern angeschaltet fahren müssen, damit das richtig zur Geltung kommt. Und das Veloxiter-Logo gefällt mir auch gut. Passt zu dem 1920er-/1930er-Charme der Karosse.
Ich gebs weiter ... das wird Ihn freuen, in den kleinen Details steck eine Menge Arrbeit.

Gruß Jörg
 
Und weil ich grade die Möglichkeit hatte ... noch ein bisschen Geschichte :cool:

1659029501509.png
1659029568549.png
1659029642221.png
1659029677869.png
1659029724444.png
1659029783767.png
1659029822665.png
 
I installed my old ergotec pedals on my girlfriend's pedelec, she loves them just like I did. (y)

For the look my heart stays with SR2, sorry @JKL :giggle:
 
Zurück
Oben Unten