Danke
@Christoph Moder für das Einbringen deiner Sicht. Du hast recht, ist gefährlich eigene Erfahrungen zu verallgemeinern, da habe ich vermutlich zu sehr generalisiert.
Bei mir und meinem Strada empfand ich es als Sicherheitsproblem, das kann aber auch eine Problematik genau dieses speziellen Fahrzeugs sein. Schon der Vorbesitzer
@fan-dan hat mit anderen Federelementen experimentiert, weil es für ihn nicht gepasst hat.
Der Vorteil an handelsüblichen Gasdruck/Öldämpfern ist, dass sie ein sehr breites Einstellungsspektrum anbieten. Das kann in Händen der falschen Leute aber auch sehr problematisch sein. Die Dämpfer sind im schmutzgeschützten VM vermutlich nahezu wartungsfrei und können im Notfall vielerorts ersetzt oder repariert werden. Vom Gewicht her bringt man sie sicher in den selben Gewichtsbereich wie die herkömmlichen Dämpfer.
Eine Idee, die mir nicht aus dem Kopf will, wäre die Entkopplung von Federung und Dämpfung. Da würde ich gerne mal mit einem Lenkungsdämpfer aus dem Motorradbereich experimentieren.
Da der Leidensdruck bei mir im Moment weggefallen ist, wird das aber vermutlich eine Vision bleiben.
PS:
Ich habe meine letzten Einträge noch einmal gelesen und mir ist aufgefallen, dass ich missverständlicherweise jeweils von „Federweg“ geschrieben habe. Es ist dabei immer der „Dämpferweg“ gemeint, also jene Bewegung die der Dämpfer ausführt. Der Federweg ist auf Grund der Winkelverhältnisse überschlagsmässig knapp 1.5 x grösser als der „Dämpferweg“.