Strada, diverse Modifikationen (war: Ich hab's Getan!)

Letzte Woche haben sich bei meiner Rohloffnabe leider ein paar Gänge verabschiedet. Der Anruf bei der Firma Rohloff hat einen super Eindruck hinterlassen; man hat mir genau die richtigen Fragen gestellt und mir gleich erklärt, wie der Schaden entstanden sein könnte. Vermutlich wurden keine oder zu wenig Ölwechsel gemacht oder es ist Wasser in die Nabe eingedrungen. Diese Möglichkeit habe ich beim Kauf einer gebrauchten Nabe mit Produktionsjahr 2008 aber bereits einkalkuliert. Die Reparatur wird zwar nicht gratis sein, aber hinterher ist das Teil wieder neuwertig.

Für die Reparatur in der Schweiz hat man mich an die Firma Aarios in Gretzenbach verwiesen. Auch hier wieder eine tolle Firma! Eine Radmanufaktur, die Räder mit gemufften und gelöteten wunderbaren Sahlrahmen direkt vor Ort, von Grund auf produziert. Wenn ich ein neues UP kaufen wollte, würde ich mich hierhin wenden.
Als sie meine leuchtenden Augen gesehen haben, durfte ich einen Blick in die Produktionsräume werfen. Da wird sauber und fachmännisch gearbeitet, dass es eine richtige Freude ist!
Ein grosser Vorteil der Manufaktur sei im Moment, dass sie nicht auf Rahmen aus dem Osten warten müssten und die Nachfrage recht problemlos befriedigen könnten.

Ich warte nun auf die Reparatur und freue mich auf eine frisch revidierte Nabe, denn das Zwischengetriebe empfinde ich inzwischen als extreme Aufwertung meines Strada, ich will nicht mehr ohne fahren.
 
Letzte Woche haben sich bei meiner Rohloffnabe leider ein paar Gänge verabschiedet. Der Anruf bei der Firma Rohloff hat einen super Eindruck hinterlassen; man hat mir genau die richtigen Fragen gestellt und mir gleich erklärt, wie der Schaden entstanden sein könnte. Vermutlich wurden keine oder zu wenig Ölwechsel gemacht oder es ist Wasser in die Nabe eingedrungen. Diese Möglichkeit habe ich beim Kauf einer gebrauchten Nabe mit Produktionsjahr 2008 aber bereits einkalkuliert. Die Reparatur wird zwar nicht gratis sein, aber hinterher ist das Teil wieder neuwertig.

Für die Reparatur in der Schweiz hat man mich an die Firma Aarios in Gretzenbach verwiesen. Auch hier wieder eine tolle Firma! Eine Radmanufaktur, die Räder mit gemufften und gelöteten wunderbaren Sahlrahmen direkt vor Ort, von Grund auf produziert. Wenn ich ein neues UP kaufen wollte, würde ich mich hierhin wenden.
und habe die auf deinen Velomobil auch große augen bekommen und welche Funktion die Nabe in dein Strada hat
 
Ich habe nicht das ganze Fahrzeug gebracht. So wie ich die Nabe eingabaut habe, lässt sie sich in fünf Minuten ausbauen. Den mittels Speichenlöchern verschraubten Zahnkranzadapter haben sie begutachtet und wohlwollend als saubere, mechanisch problemlose Lösung bezeichnet.
Auch die von mir gewählte Montage ohne Vorspannung - nur einseitig geschraubt und auf der Antriebsseite stabil abgestützt - wurde von meinem Gesprächspartner bei Rohloff als optimale Lösung taxiert.
 
die wollen bestimmt auch später wissen wen du die wider eingebaut hast wissen wo die Nabe Sitst und das du den im eingebauten Zustand Vorfürst das die es genauer unter die Lupe neuen können das du mit dem Strada zu den Hinfährt das die es Genau Inspizieren können was du mit der Nabe Angestellt hast
 
Heute habe ich einen Anruf gekriegt, meine Rohloff sei repariert. Das hiess für mich ein Umweg von 35km über Gretzenbach. Da die Zeit knapp war musste ich mich sputen und nach der Arbeit knappe 30 Km In einer knappen Stunde schaffen. Mit einem Boschmotor am UP ist das trotz S-Ped ein ganz anständiger Schnitt. Die Strecke verläuft nicht nur über Land, sondern ich musste mich innerorts auch mit doofen Büchsentreibern balgen. Eine kurzsichtige Tante ist mir im Kreisel direkt vor die Nase gefahren. Zum Glück habe ich das Bremsen im Griff.

Die Nabe war schnell eingebaut und ich habe jetzt wieder ein voll funktionsfähiges Strada.
Der Service durch Rohloff und Aarios war hervorragend und schnell. Am Freitag vor einer guten Woche gebracht und heute schon eine frisch revidierte Nabe. So sollte es überall sein!
 
Die Nabe war schnell eingebaut und ich habe jetzt wieder ein voll funktionsfähiges Strada.
Der Service durch Rohloff und Aarios war hervorragend und schnell. Am Freitag vor einer guten Woche gebracht und heute schon eine frisch revidierte Nabe. So sollte es überall sein!
Und @tw463 was haben die zur deiner Funktionsweise der nabe Gesagt als du die wider eingebaut hast und als du die Nabe eingebaut hast
 
Die haben das gar nie gesehen. Bei Aarios interessieren sie sich vermutlich nicht besonders für VMs.
 
Meine Konstruktion bewährt sich hervorragend. Seit bald 2'000 km habe ich das System nicht mehr angerürt (ausser der Reparatur der ungepflegten Rohloff). Es läuft und läuft und....
 
Nachdem ich gestern mein Strada gerade noch abfangen konnte, als mein Hintertad bei welliger und schmieriger Piste massiv ausgebrochen ist, habe ich heute Abend ein altes Projekt hervorgekramt. Ich wollte endlich eine vernünftige Dämpfung am Hinterrad. Deshalb habe ich mich an Drehbank und Fräsmaschine gestellt und einen Prototypen geschustert.

So sieht mein neuer Dämpfer aus:E609D7DD-2812-4474-8AD1-644CCE384215.jpeg
Die kurze Probefahrt vor fünf Minuten verlief vielversprechend. Obwohl ich praktisch alle Luft abgelassen habe, wirkt die Federung weniger weich, aber angenehm. Das Fahrgefühl ist wesentlich straffer und macht schon ohne Feineinstellung einen wesentlich sichereren Einfruck. Das Hinterrad springt (bei voerst mal mittlerer Dämpfungseinstellung) nicht mehr.

Da der Dämpfer ca. 12 mm weniger Federweg hat als das Originalteil, werde ich die Aufnahme an der Schwinge noch etwas vorverlegen.
Die Adapter sind noch viel zu klobig, da werde ich noch einige ..zig Gramm wegfräsen.

Morgen fahre ich damit zur Arbeit, dann erfahrt ihr weiteres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufwändige Arbeit...
Ob die Gelenkköpfe von Igus einen AleXargo ziehen können?
Gruß Krischan
 
Gut geworden!

Das belastet die Schwinge stärker. Dürfte beim Strada (mit nicht allzuschwerem Fahrer) aber kein Problem sein.

Das ist mir klar, würde ich aber in Kauf nehmen.
Möglicherweise ist es aber gar nicht nötig, weil der Dämpfer sehr progressiv arbeitet.

Die Fahrt heute Morgen mit Geschwindigkeiten bis 60 km/h auf teilweise welliger Strecke war eine Offenbarung!
Das Fahrzeug liegt um Klassen besser auf der Strasse, ich hätte nie gedacht, was das ausmacht. Ich fühlte mich viel sicherer und meisterte Passagen, die bisher höchste Konzentration verlangten weil ich den Schwung mitnehmen wollte, locker und entspannt, weil das Strada wie ein Brett auf der Strasse liegt.
Ein weiterer sehr positiver Aspekt ist, dass es kaum mehr rumpelt im Heckbereich. Dadurch wird das Fahrzeug deutlich leiser und die Gänge springen bei Bodenwellen nicht mehr auf andere Ritzel.

Bisher werte ich meine neueste „Entwicklung“ als vollen Erfolg. Den alten Dämpfer werde ich nie mehr einbauen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufwändige Arbeit...
Ob die Gelenkköpfe von Igus einen AleXargo ziehen können?
Gruß Krischan
Kannst du das für mich ein bisschen weniger kryptisch formulieren?

Der Aufwand war nicht besonders, irgendwas zwischen 2 und 3 Stunden.
Aufwändig waren die vielen in die Irre führenden Vorüberlegungen.
 
weniger kryptisch
Der obere Kunststoff- Gelenkkopf ist -vermute ich- vom Hersteller Igus.
Ich frage mich, ob der auch den Anhänger meiner Zukunftsschule, den AleXargo (siehe Signatur) ziehen könnte, weil die von uns verwendeten Gelenke früh festsitzen.
Besser?
Gruß Krischan
 
Soeben habe ich meine Dämpfer-Konstruktion noch ein wenig nachgearbeitet. Die Konstruktion ist insgesamt 100g schwerer als der Originaldämpfer und liesse sich sicher noch etwas abspecken, aber ich lasse es jetzt mal so.

So sieht die Sache jetzt aus:

MMD86747_DxO.jpg MMD86752_DxO.jpg MMD86754_DxO.jpg

Auf der Heimfahrt heute habe ich die Wellen und Schlaglöcher regelrecht gesucht und muss immer noch sagen, es ist wie mit einem neuen Fahrzeug. Das Hinterrad scheint sich auf der Strasse festzusaugen und den um 12 mm verkürzte Federweg nehme ich überhaupt nicht war.

Wenn ihr zusätzliche Sicherheit sucht bei euren Fahrzeugen, dann empfehle ich euch, baut gute Dämpfer ein!

Wenn es mit diesem Dämpfer nicht geklappt hätte, hätte ich vermutlich mit einem Motorrad-Lenkungsdämpfer parallel zum alten Federelement experimentiert.
 
Irgend ein guter Geist hat den Titel dieses Threads angepasst. Damit die Modifikationen an meinem Strada komplett dokumentiert sind, zeige ich auch noch ein paar Bilder meiner Bremskühlung. Wer es genauer wissen will findet alles Wissenswerte im Thread Bremsen Optimieren.

MMD06383_DxO.jpg MMD96360.JPG

Die Dinger sind unauffällig und wirken am Fahrzeug richtig elegant. Ich bin sehr stolz auf die Entwicklung dieser sicherheitsrelevanten Modifikation.

Erste Versuche und Messungen haben sehr erfreuliche Werte ergeben. Bisher hatte ich keine Bremsprobleme mehr, aber ganz happige Abfahrten (Alpenpässe) habe ich bisher damit noch nicht unternommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich gestern mein Strada gerade noch abfangen konnte, als mein Hintertad bei welliger und schmieriger Piste massiv ausgebrochen ist, habe ich heute Abend ein altes Projekt hervorgekramt. Ich wollte endlich eine vernünftige Dämpfung am Hinterrad. Deshalb habe ich mich an Drehbank und Fräsmaschine gestellt und einen Prototypen geschustert.

So sieht mein neuer Dämpfer aus:Anhang anzeigen 298145
Die kurze Probefahrt vor fünf Minuten verlief vielversprechend. Obwohl ich praktisch alle Luft abgelassen habe, wirkt die Federung weniger weich, aber angenehm. Das Fahrgefühl ist wesentlich straffer und macht schon ohne Feineinstellung einen wesentlich sichereren Einfruck. Das Hinterrad springt (bei voerst mal mittlerer Dämpfungseinstellung) nicht mehr.

Da der Dämpfer ca. 12 mm weniger Federweg hat als das Originalteil, werde ich die Aufnahme an der Schwinge noch etwas vorverlegen.
Die Adapter sind noch viel zu klobig, da werde ich noch einige ..zig Gramm wegfräsen.

Morgen fahre ich damit zur Arbeit, dann erfahrt ihr weiteres.
@tw463 du hattes die selbe Idee wie ich ein Luftdämpfer im strada einzu bauen hast du auch ein Dämpfer mit einen Federweg von 38 genommen ?? den die lassen sich besser an passen an gewicht und des des Fahrrad Gewicht würdest du mir auch so ein Adapter bauen dan brauch ist es nicht machen ich hätte da so einen Bitte wördest du es so machen das man es auf die Dämpfer bau Typen an passen kann ??
 
Lieber @magic, ich habe genommen was ich gerade da hatte und nur den Unterschied des Federwegs zum Originaldämpfer gemessen, der ist 12 mm kürzer beim Gasdämpfer. Eigentlich wollte ich das durch ein Vorversetzen des Aufnahmepunktes kompensieren, aber da das Ganze so gut läuft und so viel schöner zu fahren ist als zuvor, lasse ich das vorläufig einmal sein.

Ein Nachbau ist nur möglich wenn ich exakt den Dämpfer da habe, den ich verlängern will, denn die Aufnahme bei den Augen muss ganz exakt passend gefräst sein. Andernfalls könnte die Stange knicken und das wäre gefährlich.
Ausserdem bin ich vorsichtig bei der Produktion von sicherheitsrelevanten Bauteilen für Leute, die ich nicht persönlich kenne und bei denen ich nicht weiss, ob sie mir bei einem Unfall allenfalls das Messer in den Rücken rammen würden. Ich bin mir zwar sicher, dass meine Konstruktion hält, aber was würde geschehen, wenn nicht?
Bei der Bremskühlung ist das etwas anderes, da verändere ich an der Struktur des Fahrzeuges nichts. Im allerschlimmsten, sehr unwahrscheinlichen Fall würden ein paar gramm Alublech durch die Gegend fliegen, das ist nicht besonders risikoreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten