Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Die Überwindung des inneren Schweinehunds hat nichts mit Masochismus tun, sondern mit der schlichten Anerkennung der Tatsache, dass unsere motorisierte Lebenswelt ganz und gar nicht körperkonform ist. (Nein, ich habe auch in Dortmund mit Heizung gelebt )
Heute sieht das anders aus: der Mann geht zum Händler und verlangt ein Pedelec. Und der nervt ihn nicht mit ergonomischen Ratschlägen und unerwünschten Verhaltensänderungen, sondern entspricht dem Wunsch. Mit Idealismus kann er nicht überleben.
Die meisten Radhändler in D sind laut "Radmarkt" der Meinung, dass der Rückgang der Verkaufziffern fürs Fahrrad auf den Pedelec-Boom zurückzuführen sind. Ich bin also nicht der einzige, der ahnt, dass die Umsteiger-These weitgehend ein Mythos ist.
Natürlich gibt es einen Bedarf an leichten E-Fahrzeugen. Für einen E-Roller könnte ich mich sogar begeistern. Aber nicht für einen Motor durch die Hintertür.
Servus,
@Langhals : Woher kommt dein Kettenschmodder denn?
Meine glänzt... und das, obwohl das restliche Rad eher so aussieht als hätte ichs aus der Schlammsuhle gezogen.
Gruß,
Patrick
@Langhals : Woher kommt dein Kettenschmodder denn?
Nein, Untersuchungen haben gezeigt dass Kurbeln effektiver ist, frag mich aber nich wo ich das gelesen hab, da müsste ich auch erst wieder suchen!Interessieren würde mich hier als erstes, wie es ergonomisch aussieht - ist Stampfen effektiver als Kurbeln?
Zuletzt habe ich Miles Kingsbury darüber auf dem Velomobilseminar in Dronten berichten hören (im Rahmen seines Berichts über den Entwurf des Quattro). Leider gibt es dazu keinen weiteren Informationen auf der Web-Seite.Nein, Untersuchungen haben gezeigt dass Kurbeln effektiver ist, frag mich aber nich wo ich das gelesen hab, da müsste ich auch erst wieder suchen!
Da würde mein Bekannter wohl widersprechen. Er hat ein Fahrrad mit Kardanantrieb für vorne und hinten, also Allradantrieb. Damit ist er auf unwegsamen sandigem Gelände (MTB-Cross-Gelände mit Sandkuhle und Wald) unschlagbar schnell und kraftvoll unterwegs.Allzu stabil ists leider nicht.
Wie man bei anderen Konstruktionen mit vielen im Vergleich zu den Kräften kleinen Zahnrädern sieht, z.B. der Rohloff-Nabe mit ihren 7 Planetengetrieben (und anderen Nabenschaltungen). Das Thema der Torsion der Welle ist ebenfalls eine Frage der Dimensionierung.wenn wir aber halt mal die vierfache Leistung (Dauer) bzw. 20fache Leistung (Peak) in diesen Antrieb geben, hat sich das schnell erledigt mit "Wartungsfrei"
ein nachbar von mir fuhr so ein rad mit cardan, (ein traum) für ein alltagsvelo völlig wartungsfrei für jahrzehnte...... was will mann/frau mehr ?Sie fährt das Rad seit mehreren Jahren und lässt es 1x jährlich warten. Der Antrieb war noch nie kaputt. Bei den Fahreigenschaften kann sie keinen Unterschied zu einem Kettenrad ausmachen, außer das sie keine Hosenklammer braucht.
glaube eher nicht, da keine verzögerung durch die kette ensteht und keine torsions_kräfte auf den rahmen wirken ist das ganze steiffer,Der Wirkungsgrad ist bei einem Kardanantrieb halt schlechter;
das ist doch nur zu hoffen, wer nicht jede woche die kette schmieren will, hat davon nur vorteile. beidseitig für hersteller und alltags_kunden,da beim Pedelec die Effizienz nicht mehr eine so entscheidende Rolle spielt, könnte sich diese Form des Antriebs etablieren. Fürchte ich.