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Moin,
Am Up stört sie mich überhaupt nicht, aber die lange Kette an der Liege ist irgendwie nervig.
Kettenleitrohre verdrecken und bremsen. Kettenleitrollen machen Krach und ohne Rohre verdrecken die Klamotten und das Rad. Deshalb hab ich über Alternativen nachgedacht.
Als erstes fällt einem natürlich die Ütragung mit Kardanwellee, -gelenken ein, aber .............
Wenns einigermaßen reibungslos und leise gehen soll, bräuchte man wohl Gleichlaufgelenke.
Woher nehmen in der richtigen Größe? Bei geschwungenen Rahmen braucht man gleich mehrere Gelenke u.s.w.
Nächste Idee: Generator am Tretlager - Pufferakku - E-Motor am Hinterrad. Man hat also einen E-Antrieb, bei dem man den Strom durch treten selber erzeugt, der Akku hilft beim Anfahren.
Geräuschlos geht das natürlich auch nicht, deshalb ..........
Noch ne Idee: Hydraulischer Antrieb. Je eine Zahnradpumpe am Tretlager und hinten an einer Nabenschaltung. Im Betrieb wartungsfrei, einmal im Jahr Ölwechsel.
Wirkungsgrad?
Die Effizienz, bzw. der Wirkungsgrad dieser Alternativen sollte nicht unbedingt mit ner funkelnagelneuen Kette und saubereb Rohren verglichen werden, denn das gibts in der Realität ja immer nur max. in den ersten drei Wochen nach einem Wechsel.
Was haltet Ihr von diesen Alternativen, ist es Wert sich weiter Gedanken darüber zu machen und evtl. was zu basteln?
Fällt jemandem noch was besseres/anderes ein?
Gruß
Geli
Am Up stört sie mich überhaupt nicht, aber die lange Kette an der Liege ist irgendwie nervig.
Kettenleitrohre verdrecken und bremsen. Kettenleitrollen machen Krach und ohne Rohre verdrecken die Klamotten und das Rad. Deshalb hab ich über Alternativen nachgedacht.
Als erstes fällt einem natürlich die Ütragung mit Kardanwellee, -gelenken ein, aber .............
Wenns einigermaßen reibungslos und leise gehen soll, bräuchte man wohl Gleichlaufgelenke.
Woher nehmen in der richtigen Größe? Bei geschwungenen Rahmen braucht man gleich mehrere Gelenke u.s.w.
Nächste Idee: Generator am Tretlager - Pufferakku - E-Motor am Hinterrad. Man hat also einen E-Antrieb, bei dem man den Strom durch treten selber erzeugt, der Akku hilft beim Anfahren.
Geräuschlos geht das natürlich auch nicht, deshalb ..........
Noch ne Idee: Hydraulischer Antrieb. Je eine Zahnradpumpe am Tretlager und hinten an einer Nabenschaltung. Im Betrieb wartungsfrei, einmal im Jahr Ölwechsel.
Wirkungsgrad?
Die Effizienz, bzw. der Wirkungsgrad dieser Alternativen sollte nicht unbedingt mit ner funkelnagelneuen Kette und saubereb Rohren verglichen werden, denn das gibts in der Realität ja immer nur max. in den ersten drei Wochen nach einem Wechsel.
Was haltet Ihr von diesen Alternativen, ist es Wert sich weiter Gedanken darüber zu machen und evtl. was zu basteln?
Fällt jemandem noch was besseres/anderes ein?
Gruß
Geli