@beate : Ich hätte mich genauer ausdrücken sollen : Kein Generator-Motor-Fahrrad ohne mechanische Antriebskraftübertragung von Kurbel zum Hinterrad hat es in Serie geschafft. Klingt nur etwas sperrig.
PS. Zahnriemen ist dennoch hauptsächlich ein cooler Trend der durchs Dorf getrieben wird. Hab bei Grace, die voll auf Riemen setzen, 6 Monate in der Entwicklung damit gearbeitet. Ansich ganz nett, aber extrem anfällig gegen jegliche "Misshandlung". Ast aufgegabelt und zwischen Ritzel durchgezogen? Riemen defekt. Wechselriemen einfach "auflaufen" lassen und so Querkräfte drauf gebracht? Riemen defekt. Riemen in die andere Richtung gebogen (z.B. beim Transport)? Riemen defekt. Riemen hat nicht die perfekt, per Werkzeug eingestellte Spannung und rutscht beim Antritt ein mal über? Riemen defekt.
Schaltung ist damit auch nur über Getriebenabe/Tretlagergetriebe möglich, variierbare Längen nur vom Hersteller und ab einer gewissen Länge (wie es bei uns bräuchte) schon recht weich.
Die Vorteile sind, bis auf "kein Fett" eher gering. Dreckig sind die Teile durch den feinen, schwarzen Abrieb ja dennoch. Auch der Dreck der Umgebung lagert sich ab, nur halt der "Schmand" fehlt (Welcher bei einer korrekt behandelten Kette auch nahezu nicht vorhanden ist).
-> Einen Riemen korrekt montieren, spannen und behandeln ist erheblich schwieriger, als eine Kette so zu behandeln, das es nicht nur ein schwarzer Fettbalken ist, der alles voll schmiert...
Gruß,
Patrick