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Man kann sich da nicht darüber streiten, da der Streit schnell ein Ende findet wenn man sachlich argumentiert.da kann man wohl trefflich drüber streiten. Ich selbst empfinde es als äußerst effektiv und es ist auch komisch, daß die in Amerika bei den Rennen mit den Cruzbikes Leistungen erzielt haben, vergleichbar mit Superspitzensportlern auf
Aufrecht-Rennrädern, siehe hier im Forum auch die Berichte darüber...
Kurz gesagt ist alle Kraftanstrengung, die sich durch eine starre Konstruktion oder Bremse oder ähnliches vermeiden lässt genau das Gegenteil von Effektiv.
Einen Gegenstand einen Meter über den Boden zu halten ist auf Dauer sehr anstrengend. Ein dafür eingesetzter Halter oder Tisch ist deswegen keine Perpetuum Mobile.
Sofern Du also beim Cruzbike nicht gleichzeitig mit den Armen heftige Lenkbewegungen (Kraft mal Weg) im Rythmus des Tritts vollführst, verschwendest Du ledigleich "Kraft" bzw. opferst Du Sauerstoffaufnahmekapazität deiner Lunge/Stoffwechsel.
Was uns zum nächsten Punkt bringt, nämlich den, dass wenn der Flaschenhals Lunge/Stoffwechsel schon am Anschlag ist, eine Nutzung anderer Muskelgruppen zur Fortbewegung zwecklos ist, da für sie deswegen nicht mehr Versorgung zur Verfügung steht. Lediglich darin enthaltene kurz wirksame anaerobe Energiereserven könnten mobilisiert werden. Dies aber nur für Sekunden
Und zu guter Letzt beweist das bessere Abschneiden von Cruzbikes gegen Roadbikes bei Rennen nur das, was schon seit 100 Jahren bekannt ist:
Liegeräder sind schneller als Rennräder. Mit dem Cruzbikekonzet hat das erstmal garnichst zu tuen.
Und selbst wenn man beim Cruzbike oder Flevobike (da noch viel weniger) nicht mit den Händen gegenhalten muss, so tritt man doch immer noch schräg aufs Pedal.
Dies macht mir, die Kniebelastung angehend, für die Zukunft etwas sorgen.