Sportliches Liegerad etc.

Beiträge
13
Hallo,
ich bin hier ein stiller Mitleser seit ein paar Wochen, das hat einen Grund: Ich fahre Rennrad seit ca 3 Jahren (auch im Verein) habe allerdings nicht vor Rennen zu fahren. Ich fahre ca 5000-6000 km im Jahr. Die Idee sind epische lange Touren mit einem Ordentlichen Schnitt ca 30/31 km/h. Vor kurzem dann ein neues Rad gekauft, die Erwartungen waren hoch. Wie es dann so ist...ich mache es mal kurz. Bikefitting usw alles gemacht, aber irgendwann nach 70 km tut der Hintern dann doch weh und die Füsse schlafen ein. Grundsätzlich würde ich auch so weiterfahren. Aber schön wäre es doch komfortabler zu Reisen allerdings mit dem Rennradfeel.
Mir kommen da zwei Räder in den Sinn. Ich mag das Toxy ZR, die Idee wäre wohl sich das Rad selber aufzubauen mit Carbonlaufrädern aus china z.B. ev DI2 wenn sowas mit 9 fach möglich ist. Das andere wäre wohl ein Cruzbike Vendetta. Ich mag die Idee mit dem Verbund von Lenker und Tretlager und das ich die Möglichkeit habe Rennradkomponenten zu Verbauen. Gewichtsmässig würde ich schon gerne an die 10 kg ran....bin mir da aber nicht sicher ob ich das erreiche ohne arm zu werden und ob das Grundsätzlich möglich ist. Ich bin eher weg von dem Gedanken einen Carbonrahmen zu wollen, da ich glaube, dass Alu im Bereich Haltbarkeit der bessere Werkstoff ist.
Nur mal so gefragt fahren hier noch anderen Radler regelmässig "sportlich" im Verbund mit Rennradlern. Wie ist es mit dem Miteinander? Also ist die Dynamik die selbe (Akzeptanz)? Man sitzt ja unten, rast man den anderen davon. Thema Bergfahren? Kann man es mit Rennrädern aufnehmen wenn man gut im Saft steht?
Habt ihr Meinungen zum ZR (ist ja ein altes Modell) ist es noch State of the Art oder doch eher Cruzbike? Da stellt sich wieder die Frage woher nehmen? Gibt ja wohl keinen Vertrieb in Deutschland.

Ich weiss jede Menge Fragen. Ev. hat ja jemand Gedanken, Ideen, Anregungen oder zieht mir den einen oder anderen Zahn....
Viele Grüsse
Christoph