Messe Spezi 2020: Pre-Diskussionen

Internationale Spezialradmesse feiert 25sten Geburtstag

Festival der Vielfalt und Inspiration

Als eine der ältesten Fahrradmessen Deutschlands ist die Internationale Spezialradmesse, von Insidern liebevoll Spezi genannt, immer noch brandaktuell. Seit 25 Jahren ebnet sie innovativen Fahrradkonstruktionen den Weg in den Markt: über viele professionelle Kleinserienhersteller und seit 2018 auch über ihr Spezi-Erfinderlabor. Am 25. und 26. April feiert die Spezialradmesse in Germersheim ihr 25-jähriges Jubiläum.

„Die Konzentration auf Nischenprodukte wie Liegeräder, Dreiräder und Cargobikes war uns von Anfang an eine Herzensangelegenheit“, so Hardy Siebecke, einer der Gründerväter und heute Veranstalter der Spezi. „Damit hatten wir auch ein Erfolgskonzept für die einzigartige Velo-Veranstaltung in der Hand. Nur so ist es zu verstehen, dass die Spezi heute weltweit die größte Messe für Liegeräder und Velomobile darstellt, wo Internationalität eine Selbstverständlichkeit ist und sich trotzdem alle kennen.“

Rund 50 Aussteller von Liegerädern, über 20 Anbieter von Velomobilen und 25 Hersteller von Lastenrädern werden auch 2020 wieder auf der Spezi erwartet. Jeder vierte der über 130 Aussteller stammt aus dem Ausland, die meisten aus den Niederlanden, die weitesten kommen aus China und den USA. Neben den Schlüsselprodukten stehen Pedelecs, Tandems, Rehamobile, Falträder, Tretroller für Erwachsene, Hand-und-Fuß-Bikes, Ruderräder, Fahrradanhänger und Sonderkonstruktionen im Rampenlicht. Auf drei Probeparcours – darunter auch eine weitläufige Teststrecke für Pedelecs und Spezialräder mit Zusatzantrieb – können fast alle Fahrzeuge ausgiebig getestet werden.

„Die Spezi in Germersheim ist ein Festival der Vielfalt und der Inspiration, Aussteller und Besucher wissen das zu schätzen“, erklärt Hardy Siebecke den ungebrochenen Erfolg des Messekonzepts. „Oftmals tritt das Geschäftliche in den Hintergrund, wenn Hersteller untereinander oder mit den ambitionierten Besuchern

fachsimpeln.“ Und wenn Spezi-Besucher sämtliche Highlights, Neu- und Weiterentwicklungen kritisch unter die Lupe genommen haben, kommen sie abends in den Germersheimer Kneipen und Restaurants zum Szenetreffen zusammen oder tauschen sich mit bisher Fremden über eigene Raderfahrungen aus. Jedes Jahr am letzten Aprilwochenende ist die Spezi der Nabel der Fahrradwelt. Weitere Infos unter www.spezialradmesse.de und auf Facebook.

Bildunterschriften

Internationale Spezialradmesse 2020 Ende April in Germersheim – wie jedes Jahr der Nabel der Fahrradwelt. Hardy Siebecke (stehend links im Bild) im Gespräch vor Halle 1.

Liegeräder, Lastenräder und Velomobile – mit und ohne Motor und alles kann man Probefahren – auch ungewöhnliche Konstruktionen wie „Das Biest“ von Hase Bikes.

1582877795113.png

1582877821918.png

Quelle:
MARA Redaktionsbüro
Rheinstraße 22
76870 Kandel
Tel: 07275 5047
Fax: 07275 5048
Marion.Raschka@t-online.de
www.mara-redaktion.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden von Reinhard eingefügten Bilder bringen einen Teil des Charmes der Spezi genau auf den Punkt. Und deswegen tut es mir auch so leid, dass ich dieses Jahr nicht teilnehmen kann.- Wenn die Messe denn überhaupt stattfindet! Ich warte sehr gespannt auf Montag und die Mitteilung zum Fortgang der Messe.
Ich hoffe immer noch, dass ich in den kommenden Wochen der Schulschließung die Infektion "abarbeiten" werde und danach damit durch bin. Meine intensiven Kontakte zu Kindern legen das nahe.
Dann sieht der Rest des Jahres deutlich freundlicher aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das sehe ist bis zum 20.04.2020 erstmal alles still gelegt. Die Wahrscheinlichkeit das die Spezi statt findet ist nicht wirklich hoch.
 
Da ich bei Ebike Solutions für die Organisation unseres SPEZI Messeauftritts zuständig bin und der Geschäftsführer unseres Mitausstellers Grin Technologies aus Kanada jetzt einen Flug buchen wollte, habe ich bei Hardy angefragt, ob seine SPEZI wegen des Coronavirus verschoben wird. Er befindet sich im Entscheidungprozess, es wird bald eine Entscheidung geben. Ein Ausweichtermin ist jedenfalls schon reserviert.
 
Spezi im Sommer ist doch auch fein. Vermute aber das wir es bis dahin noch nicht geschafft haben mit der Pandemie.
 
Jetzt muss der neue Termin nur noch auf die Homepage der Messe. Aber gut, dass wir jetzt Planungssicherheit haben!
Und August ist auch gut, zumal da gerade noch Ferien in Hessen sind.
 
https://spezialradmesse.de/home.html schrieb:
Liebe SPEZI-Besucher,

leider bleibt auch die SPEZI nicht vom Coronavirus verschont. Angesichts der momentanen Anstrengungen zum Verlangsamen der Ansteckung wird die Messe wahrscheinlich zum angestammten Termin nicht stattfinden können. Wir arbeiten mittlerweile bereits auf einen Ersatztermin im August hin.

Spätestens Ende März werden wir Ihnen an dieser Stelle Genaueres mitteilen können.

Ihr SPEZI-Team
 
Werde mir den August Termin mal im Urlaubsplan Sichern, Diverse Termine in April und vllt noch Mai wahrscheinlich ausfallen. dann habe ich wieder Tage neu zu Planen.
 
wenn Dir an dem Tier etwas liegt, lässt Du es zu Hause. Zu viele Menschen auf zu wenig m². Es sei denn, Du möchtest bei den Lastenrädern auf dem e-Parcours probesitzen, da ist weniger los...
 
Zurück
Oben Unten