Spezi 2015 - Bilder & Berichte [Sammelthread]

Kann es sein dass das Räderwerk keinen reinrassigen MK3 ausgestellt hat?

Lukendeckel und Rennhaube waren noch MKII, die anderen angekündigten Neuerungen waren zu sehen: Sitzabstützung mit integrierter Umlenkrolle, verstärkter Bereich zwischen Radkasten und Scharnierbereich mit Wasserablauf, verbesserte Abstützung der vorderen Umlenkrolle, gebogener statt geknickter Tretlagermast (war zumindest für mich neu).
 
Lukendeckel und Rennhaube waren noch MKII, die anderen angekündigten Neuerungen waren zu sehen: Sitzabstützung mit integrierter Umlenkrolle, verstärkter Bereich zwischen Radkasten und Scharnierbereich mit Wasserablauf, verbesserte Abstützung der vorderen Umlenkrolle, gebogener statt geknickter Tretlagermast (war zumindest für mich neu).
Wenigstens einer der nicht nur auf oberfl..- äh äußerliche Sachen steht sondern auch die inneren Werte beachtet....
 
Cool, was der Harald Winkler da wieder gebaut hat. Erinnert mich ans Zapple Festival.
 
15) "Velomobile sind so niedrig, die sieht man (auch auf der Spezi) nicht." Das davorstehende VM muss nur groß genug sein... :D
Das wollte nur das arme kleine DF beschützen ;). Ich durfte dafür Kommentare hören wie "das ist ja schon ein Auto" o_O (meine Lieblingsantwort: Einfach mal neben ein Auto stellen, dann sieht man wie klein es ist). Gruß an den DF-Fahrer, müsste @Ringelsocke gewesen sein, wenn ich es richtig zuordne.
 
Naja, bei Tim ist der Unterschied nicht sooo groß ^^
:D Wenigstens kann ich frechen Bantamgewichten damit schön gegens Schienbein fahren ;)

Hätte keinen ermäßigten Eintritt verlangt, hab nur das bezahlt, was gefordert war. Da ich die letzten Male immer zweitägig da war, kam mir das nur im Nachhinein wenig vor.

Gruß,

Tim
 
Auch noch ein paar Bilder aus meiner Kamera:
Der von Troubadix bereits gezeigte Eigenbau
SAM_2569_800x600.jpg
vorne:
SAM_2570_800x600.jpg
und hinten:
SAM_2571_800x600.jpg

Dann war da noch so ein komisches Holzfahrrad mit seltsamem Vorderrad. Ich hab es ehrlich gesagt nicht verstanden, wollte aber auch nicht dran rumfingern - und sehe jetzt auf dem Bild erst, dass da ja ein Zettel mit Erklärungen dran hing o_O

SAM_2576_800x600.jpg

Das Vorderrad:
SAM_2573_800x600.jpg
und von oben:
SAM_2574_800x600.jpg

"Das kleine Schwarze" von Harald Winkler:
SAM_2592_800x600.jpg
und nochmal, hier das Gegengewicht zur Hecklenkung, dass für eine Rückstellung in Nullposition sorgt:
SAM_2587_800x600.jpg
 
Die Niki ist das "kleine Schwarze" bereits gefahren. Ich habe sie nicht selbst gefragt aber laut Harald funktioniert das mit dem Ausgleichsgewicht. Ich finde das schon ziemlich genial. Selbst Mike Burrows zeigte eine emotionale Regung...
Es ist ja leider so, dass man auf der Spezi an echten Innovationen vorbeilaufen kann ohne sie als solche zu erkennen. Ich habe weder den liegenden Eiffelturm gesehen noch das seltsame Vorderrad-Holzrad mit e-Motor...

Nicht? Dabei wäre das doch von der Größe her bestimmt auch was für @Minikettwiesel!
Das was die Niki als ihr Alltagsvelomobil neben Daniels DF geparkt hat, ist ja auch ein Meufel-Mobil und das gibt es in "Kleinserie", wenn Frau selbst mit Hand anlegt - und sie ist damit nicht langsam unterwegs.

Hat jemand außer Martin Haralds Selbstbau-Flyer #61 gelesen :D?
 
Hat jemand außer Martin Haralds Selbstbau-Flyer #61 gelesen :D?

Klar, Jessie, sogar detailliert, doch gehe ich leider davon aus, dass jedes derartige VM mir nicht passt, in wenigen Minuten zerstört sein dürfte (ausser, Harald bietet mal "Ultraleichtkarossen in Designs für Riesen" an) - und zweitens habe ich selbst genug Projekte.

Ansonsten klasse! (Das VM - nicht die Frauenfangversuche.)

Viele Grüße
Wolf
 
"Ultraleichtkarossen in Designs für Riesen"

Ultraleicht ist dann relativ ...
Die Urform hat auch jeweils einen Stahlrahmen - also auch für Riesen tauglich.
Die Fahrzeug-Technik ursimpel und der Schaum günstig (zu reparieren).
Reifengröße? - kein Problem - alles wird passend gemacht.
 
Dann war da noch so ein komisches Holzfahrrad mit seltsamem Vorderrad. Ich hab es ehrlich gesagt nicht verstanden, wollte aber auch nicht dran rumfingern - und sehe jetzt auf dem Bild erst, dass da ja ein Zettel mit Erklärungen dran hing o_O
ich hab mit dem Erbauer geredet, allerdings englisch. Weiß nicht mehr ob er Franzose der Engländer war, da ich mehrere Gespräche in Englisch hatte:sleep:.
Mir gings dabei eher um seine Rahmenkonstruktion aus Holz, das Vorderad ist mir erst am Ende so richtig aufgefallen(n)
Ich verstehs aber irgendwie nicht. Eingeschränkter Lenkeinschlag, superaufwändig zu bauen, Reifenwechsel beim Platten?? Gehört für mich eindeutig in die Kategorie Dinge die die Welt nicht braucht. Trotzdem Hut ab vor der konstruiererischen Leistung und ihrer technischen Realisierung.
 
Ich verstehs aber irgendwie nicht. Eingeschränkter Lenkeinschlag, superaufwändig zu bauen, Reifenwechsel beim Platten?? Gehört für mich eindeutig in die Kategorie Dinge die die Welt nicht braucht. Trotzdem Hut ab vor der konstruiererischen Leistung und ihrer technischen Realisierung.

Es schaut (ich habe es nicht live gesehen, ich sehe nur die Bilder im Forum gerade) nach einem großen Rillenkugellager aus, solche habe ich auch unten. Dienen normalerweise für Geschütztürme von Panzern und ähnlich drehend gelagerten Dingen (in Groß natürlich).

Der Aufbau ist recht simpel. Der Vorteil scheint zu sein, dass Du vorne lenken kannst und die Kurbel in Bezug auf den Rahmen immer gerade bleibt.

Reifen zu wechseln ist kein Problem, solange bei der Aufnahme eine Seite offen oder aber ein Stück herauszunehmen ist.

Viele Grüße
Wolf
 
Dann war da noch so ein komisches Holzfahrrad mit seltsamem Vorderrad

Hier die Erklärung zu diesem Ding - soweit über 2-Ecken und 2-Sprachen wieder zu geben ist:

Das Vorderrad dient u-a. als Dynamo und ist mit einem Kugellager zwischen den zwei relativ großen Ringen aufgehängt und über zwei Stangen gelenkt. Der Wendekreis ist wegen dem Rad/Kettenblatt/Pedalabstand nicht so toll. Sie wollten mit der gleichen Höhe von Tretlagerachse und Vorderradachse typische Probleme von Kurz- und Langliegern kompensieren. Kurzlieger: Stabilität beim Bremsen, Langlieger: Wendekreis. Der e-Motor ist ein winziger Modellmotor und der sitzt hinten. Die Verkleidung kommt aus dem Drucker und ist das leicht gestufte weiße Teil im Hintergrund im Bild...
 
Der Vorteil scheint zu sein, dass Du vorne lenken kannst und die Kurbel in Bezug auf den Rahmen immer gerade bleibt.
Das dürfte abgesehen von mbb und Knicklenkern so ungefähr auf jedes LR zutreffen, oder? Gut, du kriegst halt die Hacken nicht ins Rad. Wenn ich an meinem Highracer den lenkeinschlag so begrenze, bin ich wahrscheinlich aber auch fersenfrei...

Grüße
Michael
 
Hallo Michael,

Das dürfte abgesehen von mbb und Knicklenkern so ungefähr auf jedes LR zutreffen, oder?

sicher, die Aussage bezog sich auf den Punkt, dass die Kurbel sozusagen IM Rad durchgeführt wird. Ähnlich einem "direkt angetriebenen Vorderrad" mit Kurbelarmen seitlich (vielleicht 5-8 cm in der Höhe versetzt, wenn ich die Bilder so betrachte).

Durch den freien Bereich musst du Kurbel und Rad nicht feste koppeln (durchgehende Achse), sondern kannst die Achse gerade lassen, während das Rad "aussenherum" lenkt, obwohl die Achse sich fast in Radmitte befindet (was normalerweise verständlicherweise nicht funktioniert, da du dann die Kurbelarme nicht synchronisiert verbinden kannst).

Viele Grüße
Wolf
 
Dennoch kommen die Pedalarme mit dem Rad in Kontakt, wenn der Einschlag nicht anderweitig begrenzt ist...
 
Zurück
Oben Unten