Spezi 2015 - Bilder & Berichte [Sammelthread]

Ich denke das Harralds rennvm zu langsam ist.
Ist doch nur ein Ideenträger, würde ich aus der Ferne sagen. Hast du mal geprüft ob die Ideen tendenziell gut sind. Was mir auf die Schnelle ins Auge fällt: kurzer Antriebsstrang, evtl. Vorteile bei Verwindung/ Gewichtsersparnis, keine drehende Vorderräder, evtl. Platzersparnis. Das da noch Luft nach oben ist, was z.B. die Ausführung angeht, wird wohl niemand bezweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es schaut (ich habe es nicht live gesehen, ich sehe nur die Bilder im Forum gerade) nach einem großen Rillenkugellager aus
Ja. Der übrige Aufbau des Vorderrades entspricht auch nicht den gängigen Vorstellungen: Alle Speichen liegen in einer Ebene und stehen trotz Belastung durch Bremskräfte radial. Wenn man ein Maschinenbau-Fachbuch neben das Rad hält, fällt eins von beiden wahrscheinlich auseinander. :whistle: Der von jessie erwähnte Dynamo ist mir nicht aufgefallen.

Der Aufbau ist recht simpel. Der Vorteil scheint zu sein, dass Du vorne lenken kannst und die Kurbel in Bezug auf den Rahmen immer gerade bleibt.
Ich denke, damit sollte vor allem eine andere Kurbelposition relativ zum Vorderrad erreicht werden. Normalerweise liegt das Tretlager ja entweder vor (Kurzlieger) oder hinter (Langlieger) dem Vorderrad, und zwar gleich so weit, dass mindestens der Kurbelkreis nicht mit dem Vorderradreifen überlappt. Hier jetzt ist der Lenkeinschlag recht begrenzt, weil Vorderrad und Kurbel prinzipbedingt immer überlappen. Auf der Spezi war das übrigens unter dem Namen "Fristot" einsortiert, darüber findet man wahrscheinlich weitere Infos (mindestens ein Video).


Viele Grüße,
Stefan
 
Ich hab Haralds Nummer ja wenigstens.. Muss ich mal durchklingeln ^^
Was aber erstaunlich ist.. Harald schafft es, ohne Hightech , beinahe "Kostenneutral" Velomobile zu bauen die alles andere als langsam sind und kaum 12kg wiegen.. Das hat bisher nur Daniel hinbekommen. Einmal..mit Riesenaufwand, extrem sensibel und die Bremsen vielen ab.. :p

Vielleicht sollten wir Harald mal ein Stiling spendieren und ein paar Damen vorstellen ^^
 
OT-> Haralds frühe Werke
Das ist beim Zeitfahren der Rolink-Tour 1993! und wurde auch auf der Bayernrundfahrt von Sascha Reckert gefahren
Meufel-Sascha.jpg
Das war das erste deutsche Carbonliegerad (97/98) nach meinem Entwurf und recht ordentlich verarbeitet ... Sascha hat Harald mit Geld gezwungen. Damit bin ich auch T.Sch. aus M auf Metalkreuzotter um die Nase gefahren
PIC00003.jpg

Harald kann also auch schnell ... allerdings heute sicher nicht mehr ganz nach vorn mit der aktuellen Fertigungsqualität
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
I habe das komisches Holzfahrrad mit seltsamem Vorderrad gemacht. Fristot ist meine Name. Videos ?
(3d drucker)
Ist sehr schwer für mich auf Deutsch zu reden. (Lieber auf änglish order Franzosisch)
Pierre
 
Um die Liste von @madeba zu ergänzen, der MK3 hat zudem im Durchmesser größere Radhäuser und längere Federbeine, die mehr Federweg bieten.
 
Eines der Highlights auf der Spezi 2015 war der Prototyp eines Sitzes von Roland. Dieser wurde unter Ausschluß der Öffentlichkeit präsentiert (y). Ich hoffe ihr behandelt diese Bilder vertraulich ;):D.

Es fällt sofort die anatomische Form auf. Alle Rückenproblemfälle finden hier eine Lösung. So simpel und doch so genial.

Probleme sehe ich in der Sitzbefestigung :D:ROFLMAO:. Auf dem SUB 11 sah der Sitz nicht gut aus. Er war größer als das ganze Trike. Steht noch ein ausgiebiger Test aus. Eine Leistungsmesskurbel wurde schon vorsorglich montiert.

Ich lach mich schlapp :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:.

Ciao
 

Anhänge

  • Prototyp 1.jpg
    Prototyp 1.jpg
    380,6 KB · Aufrufe: 633
  • Prototyp 2.jpg
    Prototyp 2.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 598
Zuletzt bearbeitet:
Ich brech zam und lieg bald unterm Tisch :ROFLMAO:.

Ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
@Knarf : ich möchte doch zwischen Sitzauflagen und Sitzeinlagen deutlich unterschieden wissen.
Zumindest für die Altersgruppe U60:whistle::ROFLMAO::ROFLMAO:
 
I habe das komisches Holzfahrrad mit seltsamem Vorderrad
C'est ingénieux, mais puis on a pas mal de distance entre les pedaux, que ne me semble pas très confortable. Et si l'on a cet espace entre-pieds: Allez-vous intégrér traction avant? Mais si cette roue facilite la structure en bois plus position confortable pour le pilote, c'est aussi valable. Pourriez-vous indiquer le poids du vélo? (et nous expliquer les idées prinicpales de votre construction?)
 
Sorry for the mix of languages. I go on in englisch and do my best to also read German.
The main idea with hollow wheel was to put the crank in a lower position, so as to make a smaller fairing (also with less side wind issues since the surface in front of the wheel steering axis is reduced). Advantages: a simpler frame, straight chain line, confortable position (for me) and easy start with pedals near the ground. There is indeed a compromise between Q-factor (spacing between pedals, which is larger than usual) and turning radius.
Without motor, the current weight is 11.5kg with low cost bike accessories and unoptimized frame. The 8" thin section bearing I used is 160g only.
Now I found a CAD designer to work with, so hopefully next year we come with a 7-8kg carbon version.
Pierre
 
Zurück
Oben Unten