Spezi 2015 - Bilder & Berichte [Sammelthread]

Hi Pierre
you will find that there lots of people here on this forum who love trying out unconventional ideas. Some of them don't work, some (like your prototype) do but we all learn collectively from not taking too many things for granted simply because "that's how it is done".

If you haven't already, head over to the subforum called
Technik allgemein / Selbstbau
which is where you will find fellow homebuilders with lots of ideas and projects.

Oh, and welcome to the forum! We'd love to hear and see more from you.
Prion
 
Hallo,

obwohl Trikes nicht so mein Ding sind :D, die Verarbeitung von Patricks (BusVelomo) Trikes fand ich superb, filigran und durchgedacht:

Sub11.jpg PatrickSub11b.jpg BVPi.jpg Federung.jpg Lenkung.jpg Zahnkranz.jpg

Ich weiss es nicht ob es an meiner kleinen Kamera lag, aber es war schwierig die Fotos dort gut zu belichten, bei den anderen Aussteller scheint aber es eine bessere Beleuchtung gegeben zu haben.

Viele Grüße,
Cumulus
 
Hallo,
wer sich das Mulsanne oder das Le Mans von JV-Fenioux ansehen will und das ins deutsche übersetzt haben möchte, der geht am Besten über Google rein. Ist zwar nicht super übersetzt , aber man kanns verstehen.
Das Mulsanne, 25-28 kg, 8mtr.Wendekreis, wird mit einer " Zentral Pinne" gelenkt, könnte das ein Tiller sein???(n) Und die Franzosen haben noch mehr ( bitte lesen" Modelle auf Lager") z.B. Mango mit Scheuklappen:ROFLMAO:, sowas muß man doch haben :LOL:Also kein Mango aus Frankreich,... die scheuen!!! ( ich schmeich mich wech). Was da wohl für ein Innenleben drin steckt? Interessant finde ich auch die Seite gegenüber, wo alle VM´s beschrieben werden....Sehr lesenswert.....Evo K zum Beispiel, oder das DF ......oder einfach nur schlechte Übersetzung, ....Fronkreisch,Fronkreisch.

Bon Jour
3ke Maide
 
Ein paar Bilder hätte ich auch noch :


Schon mal abgelichtet, aber weils so schön blau ist, nochmal.

Eigenbauten aus Frankreich:






Der untenstehende Link führt ins französische Forum, zu einem seiner weiteren Werke, diesmal aus Stahl.
http://velorizontal.bbfr.net/t19929-le-td-l-etrange-n6
wer dort stöbert findet noch weitere Schmankerl.

Der Monsieur "l etrange" ist der Schöpfer der beiden FrontTriebler ,
die ich gerne vor einem besseren Hintergrund aufgenommen hätte, mich hat vor allem die Carbonversion beindruckt.


Ich habe ihm geraten, jetzt, da er in Rente ist , mit seinen Rädern die Lücke zu füllen, die seit ZOCKRAs Rückzug bei der
"traction directe" entstanden ist. Er fand die Idee überlegenswert, wohl auch , weil er selbst vielleicht schon daran gedacht hat.

Er "praktiziert" in Mirecourt, das ist für Badener und Pfälzer ( Pelzer ? ) gar nicht so weit weg. Parliert aber nur französisch.

Insgesamt eine super SPEZI , Wetter besser als erwartet.

Weitere Eindrücke : Das SCHLITTER macht sich am Stand und vor allem bei der Probefahrt hervorragend,
viel besser als ich es von Bildern annehmen konnte.
Und Julien Maurois hat hingebungsvoll auch die letzte Detailfrage beantwortet.

Hinterradwechsel am DF ? Für D.F. eine Angelegenheit von Minuten, incl. Zahnkranz-Tausch , Respekt für den Meister , der dann auch noch per Hechtsprung in Richtung Tretlager abtaucht, für Feintuning !! Da hatt ich die Knipse nicht schnell genug zur Hand :D

Bis nächstes Jahr
 

Anhänge

  • DSCN5406.JPG
    DSCN5406.JPG
    226,8 KB · Aufrufe: 428
  • DSCN5407.JPG
    DSCN5407.JPG
    284,3 KB · Aufrufe: 821
  • DSCN5408.JPG
    DSCN5408.JPG
    256,2 KB · Aufrufe: 649
  • DSCN5409.JPG
    DSCN5409.JPG
    252 KB · Aufrufe: 559
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die deutlich degressive Geometrie der Hinterradfederung sind noch Punkte zum Nachdenken und Nachfragen
Hallo Stefan,

kannst Du Deinen Punkt zur degressiven Geometrie der Hinterradfederung bei den HiTrikes bitte genauer erläutern > wo siehst Du hier ein Problem bzw. Optimierungspotential?

Danke
Zed
 
Servus,
das Federlement selbst arbeitet stark progressiv. Der Gesamtcharakter der HR Federung bleibt somit auch progressiv.

Gruß,
Patrick
 
Spezi vorbei. Schön wars.

Das neue HASE-Kettwiesel fährt sich hervorragen. Motorintegration super und kaum zu hören. Driften macht damit Spaß, wenn auch Reifen verschleißend.

Dann wollte ich mal sehen, wie ich mit den Cruzbike-Fronttrieblern klarkomme. Es ging erstaunlich gut. Nur bei dem einen der Rennlenker zu schmal, bei dem anderen die 3*7-Schalter den Oberschenkeln im Weg. Rest ist Übungssache.

Das Fat Trike sieht cool aus, radiert beim Kurvenfarhren auf Asphalt, höhere Lenkkräfte. Vorteile auf Wiese, Sand und Schlaglöchern.

Der Testparkous war gut besucht. Ich nahm, was ich kriegen konnte: HP-Scorpion-Hochsitzer, AZUB-Highracer, SPM, ZOX26 mit Verkleidung, Kettwiesel, Scorpion26... Sehr spaßig.

Einen Vortrag am neuen Ort (Auditorium in der Uni) besucht. Weil ich das gleiche Trike fahre, auch gleich das Buch zur Reise in der Türkei gekauft.

Bei guten Freunden vor Ort übernachtet, viel erzählt, gelacht und gefuttert. Am Montag dann die Heimfahrt zur Hälfte im Regen.
 
Eigenbauten aus Frankreich:

Der untenstehende Link führt ins französische Forum, zu einem seiner weiteren Werke, diesmal aus Stahl.
http://velorizontal.bbfr.net/t19929-le-td-l-etrange-n6
wer dort stöbert findet noch weitere Schmankerl.

Der Monsieur "l etrange" ist der Schöpfer der beiden FrontTriebler ,
die ich gerne vor einem besseren Hintergrund aufgenommen hätte, mich hat vor allem die Carbonversion beindruckt.

Lustig ist auch, wie unbefangen er zu Werke geht und einfach ein offensichtlich nagelneues Carbonrennrad mit der Säge zerlegt, um die Teile (plus ein paar weitere Rahmenteile) anders wieder zusammenzusetzen: hier. Größere Bilder gibt es, wenn man aus der Bild-URL ein /th entfernt.

Der Baufaden des Bambusrades ist hier. Der Erbauer, Yoann, durfte wohl auf Werkstatt und Know-How von l'Etrange zugreifen.

l'Etrange hatte übrigens geschrieben, daß ihn ein Zockra-artiges Projekt evtl. als nächstes interessiert: so wie hier auf S. 2 in der Seitenmitte dargestellt.
 
Nunja Leider konnte ich dieses jahr nich mit dabei sein, aber zur Spezi 2016 werde ich mit dabei sein. und bis dahin hat mein Trike dann auch nen Jahr auf dem Buckel, hoffe das es zum nächsten Stammtisch in München fertig ist.
 
...... man kann froh sein das er überhaupt im Focus steht, die Rubrik "Fahrrad" haben die wenigsten Zeitschriften! ;)
 
Zurück
Oben Unten