TR Sperrholztrike Nr. 3

Wird auch im Automobilbereich so gemacht. PE + Holz ergibt super Hutablagen, Türpappen usw.
Schneider bleib bei deinen Leisten! :p
Die Presspappe für den Innenraum ist jetzt nicht so der Hochleistungswerkstoff...

Generell: für's Tretlager will man keine nennenswerte Klebeschicht zwischen Hülse und Holz. Vielmehr will man hier eine eher formschlüssige Verbindung, um die Verluste so gering wie möglich zu halten. Ergo: kleiner Klebespalt.

Lothar,
was für eine Passung verwendest du für die Tretlagerhülse? Presspassung (Hülse muß eingeschlagen werden) oder mit minimalem Spiel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich dachte, der "Schuster" wäre es ;).

Autos sind zu einem ganz hohen Grade recykelbar (wie wird das geschrieben?).
Früher gab's ja noch diese Autofriedhöfe, deren Anblick irgendwie nicht sooo chic war.
Das ist tatsächlich irgendeine Pappe- Wie diese jetzt gebunden ist- Da gibt's vermutlich wieder
Spezialharze, die natürlich nicht riechen dürfen und gut kompostierbar sind.
Ich tippe auf Harnstoffverbindungen oder so was- bin kein Chemiker. Brandschutz ist vermutlich auch etwas eingebaut.
Mit PE ist vermutlich EP gemeint - kann passieren.

Normalerweise hast Du Recht: Allerdings auch Jack - Glasfaserschnipsel braucht's nicht wirklich.
Dabei ist die Festigkeit von Holz soo hoch nicht und dann ist das mit der formschlüssigen Verbindung korrekt.
Viel zu halten hat's ja eh nicht- die Kräfte parallel zur Tretlagerwelle sind nicht wirklich gross.

Es hält aber auch mit einem PU- vorne stand ja "PU hält nicht" - das war ja eine Aussage,
die quasi intergaktischen Anspruch auf Gültigkeit erhebt und deshalb ist sie nicht richtig.
Wenn man einen "richtigen" PU-Kleber verwendet und diesen richtig verarbeitet (Mit Klebespalt),
dann funktioniert dieser auch bestens.
Es gibt allerdings eine gewisse Elastizität. Ob man diese jetzt haben will oder nicht sei mal dahingestellt.

In diesem Sinne der PU-Fan
climb
 
Toll!
(y)(y)(y) Völlig blasenfreie Verklebung(y)(y)(y)
An genau so einer Verklebung sind große Firmen schon kläglich gescheitert.
Und Du machst es "nebenbei". Chapeux!

Vielleicht kannst Du dem Kleber ein wenig Aerosil untermischen.
 
Mal wieder ein kleiner Zwischenbericht:
Der Rahmen ist fertig lasiert. Im Moment beschäftige ich mit der Radaufhängung und der Lenkung. Wie man auf dem Foto erkennen kann, ist die Spurstange montiert. Was noch fehlt, sind die Lenkhebel und das Lenkgestänge.

DSCN0612.v02.JPG

Wie man hoffentlich ebenfalls erkennen kann, habe ich für die Radaufhängung ein 12 Kugelgelenk unten und ein 8 Kugelgelenk oben gewählt, Das untere ist als tragendes Festlager und das obere als Loslager ausgebildet. Es ist mir allerdings nicht gelungen, die Achsen für das 8-Kugelgelenk so genau abzudrehen, das die Drehbewegungen auf die Kugel übertragen werden. Viel mehr dreht sich die Achse in der Kugel. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich das noch ändern muss, von wegen Verschleiß.
 
Stell das Rad doch mal auf seine "Füße" und belaste es mit deinem Gewicht und schau, ob die Kugel sich dann immer noch nicht mitdreht.
 
Ist das denn wieder problemlos lösbar? Da sich mir bei dieser Radaufhängung die Möglichkeit bietet, den Sturz der Räder zu verändern, wollte ich damit etwas experimentieren. Und für die Wartungsarbeiten sollte ja auch wieder gut auseinander nehmbar sein. So war zumindest der Gedanke.
 
Mit dem Heissluftfön erwärmen, dann geht das.
Selbst ein kurzer geziehlter Schlag reicht oftmals aus um die Welle zu lösen.
Was noch vom Kleber hängen bleibt kann man mit einer Klinge leicht beseitigen.
 
Würde ich beim nächsten Mal auch so machen. So um 5-6 Grad nach oben geneigt, um aus den Grenzbereich der Kugeln herauszukommen. Das ist mir auch schon aufgegangen. Aber das ändert nichts an der Tatsache, das die Passung der Achsen nicht korrekt ist und nun eventuell korrigiert werden muss.
 
Die neuen VR's sind dran, die Bereifung fehlt noch. Lenkgestänge und Spurstange sind verbaut und schon mal grob eingestellt. Man beachte bitte im hinteren Bereich die Luken. Dieses Mal werde ich reichlich Stauraum an meinem Trike haben.

DSCN0638.v02.JPG

So langsam steigt bei mir die Vorfreude. Ich schätze, noch gute vier Wochen bis zur ersten Ausfahrt.
 
Ich suche eine Möglichkeit, die Brems- und Schaltzüge unmittelbar an den Lenkhebeln um 90 Grad zu winkeln. Gibt es z.B. Umlenkrollen, die man direkt an den Ausgängen der Bremshebel montieren könnte?
 
Was für Brems- und Schalthebel benutzt Du? Es gibt Lenkerendbremshebel, deren Kabel im Lenker verlegt wird. Meinst Du so etwas?
 
Kulle, dies ist ein Versuch, horizontale Griffe an einer Panzerlenkung zu realisieren. Leider ragen dabei die Hüllen der Züge viel zu weit in den Innenraum. Siehe Foto.

IMG_20150722_205250.jpg
 
Umlenkrollen kenne ich dafür nicht. Aber Lenkerendbremshebel könnten funktionieren. Oder alternativ Rennradbremshebel mit Baujahr nach 1986. Die haben den Zug unter dem Hütchen nach hinten r ausgeführt. Gibt's auch mit Übersetzung für V-Brakes.
 
Zurück
Oben Unten