TR Sperrholztrike Nr. 3

Schau dir mal genau diese "Zusatz" Bremshebel an.
Zugführung direkt am Lenker(!) anstatt mit Abstand
Mit Trick ist der Zug nach vorne oder(!) hinten verwendbar
Zu finden unter anderem bei dieser Quelle
551088_2.jpg
 
Hallo,
Zu finden unter anderem bei dieser Quelle

Da hat mich der Preis abgeschreckt obwohl die mir von der Verarbeitungsqualität gut gefallen haben. Geworden sind es bei mir dann diese: http://www.ebay.de/itm/291298715228?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

24 Euro + Versand das Stück gegen
6,59 Euro mit Versand das Paar

die Verarbeitungsqualität ist schlechter, aber für meine Prototypen ausreichend.

Falls Jemand eine Idee hat wo man die damals bei Brüggelmann lieferbaren französischen Bremsgriffe für 6,95 DM heute bekommen kann...

Gruß Heiko
 
Zu finden unter anderem bei dieser Quelle
Also da würde ich mir lieber das Original kaufen, schon wegen des günstigeren Preises. Z.B. hier. Für geringere Klemmdurchmesser was unterzulegen sollte ja nun das kleinste Problem sein.
Ich habe genau die Hebel an der Hornet, der Zug läuft im Bogen unter dem Hebel heraus und biegt in Richtung vom Handrücken weg seitlich in engem Bogen ab (bei der Anbaulage hier entsprechend nach unten). Am Anfang hatte ich immer Angst, in den Zug zu greifen, weil ich in "passender" Handhaltung schnell mit den Fingerspitzen dagegenkomme. Das ist aber nie passiert, ist also nur etwas gewöhnungsbedürftig.


Viele Grüße,
Stefan

PS: Zu den Schaltgriffen fällt mir ein - irgendwer hat dochmal ein Bild reingestellt, wo an einem Drehgriff die Zugführung abgesägt und neu angeklebt oder angeschraubt war.
Im Griff selber läuft der Zug bei SRAM sowieso in der passenden Richtung, denn da ist er einfach um eine Seiltrommel gewickelt.
 
Ich gerade nochmal die V-Brake Röhrchen ausprobiert. Sind auch mit der Schaltung problemlos kombinierbar. Allerdings habe ich keine Möglichkeit gefunden, die Griffbreite entscheidend zu reduzieren, Chopper-Feeling halt. Ich werde wohl wieder zur senkrechten Griffhaltung zurück wechseln. Den Schalthebel tausche ich gegen einen Drehgriffschalter. Der ist eigentlich auch falsch herum montiert, aber auch so noch gut bedienbar.
Und mit dem Schalthebel habe ich schon mal eine erste Komponente für mein nächstes Projekt (ein Sperrholz-Up) :)
 
Gripshift / Drehgriff läss sich Waagerecht montieren.
Ich habe das bei den 2015er Sram XO auch gemacht. Bei der Stellschraube hat es einen Einsatz der herausgenommen werden kann. Den habe ich mit Epoxy ausgegossen und passend zur neuen Richtung des Kabelzugs ein neues Gewinde (normales M5 oder M6 Gewinde) eingedreht. Die Blechabdeckung hat jetzt eine Öffnung - Perfektionisten können noch eine neue Abdeckung aus CFK laminieren, dann wird der Schaltgriff nochmal 10g leichter. Einzig die Überwindung ist sehr hoch :whistle:

Gruss Michi
 
Hallo

Ich habe soeben den ersten Rolltest ausgeführt. Da ich Anfangsprobleme mit der VR-Aufhängung und Lenkung hatte, tauchte die Frage auf: auf welche Seite gehört der Nabendynamo von SA? Links, Rechts oder ist das egal?
Und die zweite Frage: wenn das kurvenäußere Rad nach außen schiebt, sind die Spurhebel zu stark angewinkelt und der Treffpunkt der Verlängerung liegt vor dem Aufstandspunkt des Hinterrades? Richtig?

Aber Leute, es rollt. :D
 
Moin lotharko,


NaDy von SA in Kombination mit Trommelbremse? Dann nach rechts - oder Pkw-Jargon die Beifahrerseite. Ergibt sich durch den Hebel für den Bremszug an der Bremsplatte.

MfG
 
Ich habe ihn jetzt links, gerade eine Probefahrt gemacht, ohne Auffälligkeiten. Scheint also beidseitig zu gehen.
 
Sehr chic ! Auch wenn ich sagen muss, dass mir der tiefer liegende Rahmen des 2. Trikes optisch etwas besser gefallen hat.
 
Wirklich: Tres chic! Überzeugend .... !

Btw, zum Gewicht: 20.5kg ( lt. https://www.velomobilforum.de/forum...-im-wirklichen-leben.41313/page-8#post-665684 ) ist ja eine positive Überraschung ( zumindest für mich ).

Tieferlegung? Der Fotograph war in der Hocke ..., die Optik, eine Sache der Perspektive ... Von schräg oben sieht die Geschichte doch wieder ganz anders aus. Der Rahmen erzeugt m.E. einen Wohlfühlfaktor, sowas wie gefühlte Sicherheit. In das Ding würd ich meine Mutter einsteigen lassen :confused:. Ein Lob :D.
 
mir der tiefer liegende Rahmen des 2. Trikes optisch etwas besser gefallen hat.

Ich finde, das durch die höhere Position des Rahmens die Optik des Trikes keinen Schaden genommen hat.
Außerdem habe ich mit dem Höherlegen des Rahmens vier Probleme des alten Rahmens ausgemerzt.

1: Kettenlinie und hintere Sitzquerstrebe kollidieren nicht mehr.
2: Schaltwerk und Rahmen kollidieren ebenfalls nicht mehr, und das Schaltwerk ist zusätzlich mit dem HR freier zugänglich.
3: Der Eintrag von Drehmomenten vorn am Tretlagermast durch die Kurbel haben sich erheblich reduziert.
4: Beim Anheben und Rückwärts ziehen des Trikes (Griff in das Hinterrad oder Griff an einer Sitzstange) setzt das vordere Ende des Rahmens nicht mehr auf dem Boden auf.

Allerdings will ich auch nicht verschweigen, das ich mir mit dem hohen Rahmen und der neuen Radaufhängungen ein neues Sorgenkind eingehandelt habe. Aber dazu schreibe ich nochmal gesondert.
 
Super! Deine Bauten sind immer wieder klasse und sehr originell. (y)

Wenn ich mir die Sitzbefestigung anschaue schreit das fast nach ner Sitzfederung... Dreht sich der Sitz um die Aufhängung vorne und liegt hinten auf? Dann könntest du hinten ein dämpfendes Element unterlegen, Stück Elastomer oder ähnlich.
Und einen gewissen "verkleiden-will"-Reflex löst der hohe Rahmen auch bei mir aus, á la mosquito... aber lass dir nicht von mir reinquatschen, ist erstens Sommer, und zweitens deins ;)
 
Da der neue Rahmen gegen über dem Alten um gut 30% steifer ist, war die Elastomerfederung des Sitzes zur Querstrebe fest eingeplant und für die vorderen Aufhängungen, nur wenn sich bei den ersten Fahrten herausgestellt hätte, das sie unbedingt notwendig wären. Denn dann hätte ich das Kettengedöns unter dem Sitz eigens am Rahmen aufhängen müssen.
Aber oh Wunder, die Federungseigenschaften des neuen sind sogar noch etwas besser als die des alten Trikes. Eine Merkwürdigkeit, die ich mir noch nicht erklären kann. Ich vermute mal, das das große Hinterrad einiges schluckt. Aber das kann es nicht allein sein.
Erstmal sind weitere Maßnahmen bezüglich Federung nicht erforderlich.
 
Drücken sich die Schrauben oben für die Sitzhalterungen bei Belastung nicht ins Holz?
Ich hätte da ein Blech o.ä. untergelegt.
 
Nein. Die Schrauben dienen nur der Klemmung der Halterungen an die Gurte. Die Gewichtslast wird direkt von den Halterungen auf den Rahmen übertragen.
 
Die geänderte Radaufhängung. Die Achsschenkel sind neu und am unteren Ende mit einer zusätzlichen Zugverbindungen versehen, die die Spur stabilisiert.

IMAG1644.v01.jpg
 
Hallo

Habe mich in der letzten Woche im Furnieren versucht. Muss gestehen, das ich da noch viel Lernbedarf habe. Aber so schlecht ist meine erste Radscheibe dann doch nicht geworden....

DSCN1148.v01.JPG
 
Zurück
Oben Unten