TR Sperrholztrike Nr. 3

Wie hast du die hergestellt?
Sieht nicht typisch keglig aus (Tortenstück aus runder Platte ausschneiden und wieder zusammenfügen)
 
Ist schon der Kegel. Allerdings hat der Kegel bei der Grundierung etwas seine Form verloren. Bei der nächsten Scheibe werde ich die Arbeitsschritte vertauschen: erst Grundieren und dann zum Kegel fügen.
 
Aus wieviel Schichten besteht die Scheibe und womit verklebt?

Ich baue demnächst noch mal neue Lautsprecherboxen (Vermutlich die Letzten). Da soll Echtholz-Furnier drauf. Ich bin mir nur nicht sicher, ob Weißleim der Richtige dafür ist.
 
@independent mechanic : Weißleim auf den Lautsprecher aufstreichen, trocknen lassen, Furnier auflegen, und per Bügeleisen draufbügeln.
Weißleim ist PVA und das ist ein Thermoplast. Heißkleber..
 
Meine aktuellen Boxen habe ich damals - es gab nichts anderes - mit Fertigfurnier bebügelt. Mit dem Ergebnis war ich nie zufrieden. Ich will das teure Furnier, für das halb Indien abgeholzt wurde, nicht versauen.
 
Zwei 0,6 Lagen auf 90 Grad mit D3-Leim. Als alter Naturwerksteiner hab ich das Ganze zwischen zwei 80mm Steinplatten mit Zwingen gepresst. Die zweite Scheibe ist fehlerfrei geworden. Bei der dritten Scheibe hadere ich gerade mit den Zuschnitten der Furnierkanten. Andauernd reißt etwas aus, irgendetwas mache ich da noch falsch. :(
 
Servus,
ist das Birkefurnier? Wie schneidest du das zu?
0,6 geht eigentlich sehr gut mit einer scharfen Schere. Die Schneidkante vorher auf der Rückseite mit Malerkrepp bekleben, dann ist die Rissgefahr erheblich niedriger.
Gruß,
Patrick
 
Schere geht nicht, Cuttermesser an einer geraden Metallkante entlang. Bei Scheibe zwei habe ich die Furnierblätter leicht überlappt und mit einem Schnitt angepasst. Ergab nach dem Verkleben mit dem Leimband eine präzise Fuge. Bei Scheibe drei klappts auf einmal nicht mehr, immer Ausfransungen. Aus Not die Blätter einzeln geschnitten, ergab aber keine so präzisen Fugen.
Ich habe die Vermutung, das man die Cutterklinge nicht kürzen darf, sondern statt dessen sofort eine Neue nehmen muss. Das probiere ich morgen aus.
 
Kleines Update:
Die Radscheiben sind jetzt fertig montiert. Die Dinger aus Furnier herzustellen, war ein echt aufwändiges Verfahren, beim nächsten Mal würde ich wieder auf Sperrholz (0,8 oder 1 mm) zurückgreifen, aber ich habe einiges dabei gelernt. Jetzt bin ich gespannt, wie sie sich fahren werden und wie haltbar sie sein werden.

Der Nabendynamo hat wieder die Seiten gewechselt und sitzt jetzt, wie vom Hersteller verlangt, rechtseitig.

Das Ultegra Schaltwerk und die Kassette (11-28) habe ich durch ein SRAM Schaltwerk und eine 12-34 Kassette getauscht. Und prompt eine viertel Stunde gebraucht um zu kapieren, warum die Kette beim Schalten nur die halbe Kassette hochlief. Also musste der Drehgriffschalter auch noch ausgetauscht werden.

DSCN1155.v01.JPG

Gruss Lothar
 
Ich bin noch offen für Vorschläge, wie man Refektorfolie auf den Scheiben gestalten könnte. Einfach radiale Streifen im äußeren Viertel, damit die Holzoptik nicht zu arg gestört wird?
 
SOLCHE Radscheiben würd ich auch drauf machen...


Und wenn's nicht so wichtig ist mit der Legalität, dann vielleicht Reflektorfolie am äußersten Rand der Scheiben?
Also so "Felgenzierband", wie das die Mopedfahrer nennen. In 5-7mm Breite dürfte das nicht so sehr auffallen...
 
Das hammerschöne Teil schreit regelrecht nach einer Verkleidung. Hast Du darüber schon nachgedacht und sogar in Planung, oder kommt sowas für Dich nicht in Frage?Um Missverständnisse zu umgehen, es ist auch ohne Verkleidung wunderschön und einzigartig.
 
Unglaublich schöne Arbeit!

Reflektoren
Wie Erne sagt: Felgenzierband. 6-8mm vom äusseren Rand der Scheibe. Dezent mit schwarzer Reflektorfolie. Notfals silber. Auf keinen Fall Tribal, das würde deine Holzoptik total versauen. Deine "Farben" am Trike sind Holz natur, schwarz und silber. Also nichts neues dazu bringen und schön dezent bleiben. Schönes Beispiel ist das Kindervelomobil.

Gruss Michi
 
Felgenzierband, und ich dachte, mein provisorischer Kreisschneider hätte schon ausgedient.... :)

@AxelK
Keine Verkleidung für dieses Trike. Der Rahmen mag zwar optisch dafür geeignet sein, aber die Proportionen sind mir für eine Verkleidung noch nicht stimmig genug. Außerdem halte ich meine Fertigkeiten in der Holzverarbeitung noch für viel zu gering, um solch ein Thema jetzt schon an zu gehen. Irgendwann mal....
Aber vorher kommt jetzt erstmal, als nächstes Projekt, mein Sperrholz-Up. :)
 
Jahreswechsel, ein paar freie Tage für mich. Zwei davon habe ich genutzt, mich ein wenig in FreeCad einzuarbeiten. Dolle Sache muss ich sagen. Heraus gekommen ist eine 3D-Zeichnung des Rahmens meines Sperrholztrikes.

Rahmenzeichnung.jpg

:) Wen es interessiert, ich habe die Datei zum freien Download auf Google Drive zu Verfügung gestellt. Hier der Link:

https://drive.google.com/file/d/0B9byGL5C6G6GTHhhSlk0OXJQaXM/view?usp=sharing

Dies ist die erste Version, weitere Ergänzungen werden folgen.
 
Wie ich die hergestellt habe? Ganz normal, mit Werkzeugen die mir zur Verfügung stehen: Minidrehbank, Fräse, Standbohrmaschine etc. Oder verstehe ich deine Frage falsch?
 
Zurück
Oben Unten