Hab auch nen Sperrholzvelomobile Konstruiert und gebaut. Man nutzt das Sperrholz in die Orientation in dem es geht und vernunftig ist.
Die Aussenwand vom Radkasten nach hinten legt mann die Faser im VM langen richtung. Die Abweichung wegen Biegung in diese Oberflachen ist ziemlich gering. Zeichnet man ein Dreieck mit gerade Kanten was von Breite und Länge genau in dieses gewolbte Dreieck passt, ist die Abweichung nach aussen der Kurvung vielleicht mal 10cm. Uber ca 1,5 meter. ( Kurvenradius 20 meter?) Das macht 3 mm locker mit, auch wenn die Faser langs verlaufen. Die Flanken tragen bei herkommliche VM mit Einstiegsloch, ohne Tur ( nicht so wie Ditte und Agilo) Zug und Drucklast. Person setzt sich im VM, unten Zug, oben Druck. Person Tritt in die Pedale. Zug zwischen Kettenblatt und Hinterrad. Ruckenlehne und Pedale werden auseinander gedruckt. Auch deswegen ist Faser in der Lange vernunftig.
Die Rundung der Nase ist viel heftiger, Kurvenradius 30-40 cm geschatzt. Das macht das Sperrholz nicht mit, wenn man nicht denn biegefreundlichste richtung nimmt. Oder nur mit sehr viel Uberzeugungskraft.
Das Flugzeugsperrholz hab ich hier gekauft, ist auch wasserfest verleimt, allerdings ohne prufzeichen. Braucht man nicht unbedingt, "Röntgen" test kann man auch machen in demm man das Sperrholz vor eine kraftige Lampe stellt, das scheint einfach durch.
https://www.af.nl/voorraad/plaat/vliegtuigtriplex/prijslijst.htm
Pappel gibt es nicht in hochwertig verleimte Platten. Das wird uberall nur fur innen angeraten, ist auch nicht wasserfest verleimt. Hatt auch keinen zweck weil das Holz auch nicht so witterungsbestandig ist. Wenn es Beidseitig mit Epoxid gedichtet wird, muss das moglich auch nicht sein. Allerdings geht es dabei um grosse oberflachen. Wenn einige cm 2 Epoxid Kehlnaht ausshartet kommen dabei ungesunde Stoffe frei, allerdings in ganz andere mengen als in verhälltniss zu einige m2 aussenhaut. Auch auf passen mit Atemschutz wenn nach 3 stunden mal kurz geschaut wird wie das ausharten geht.
Hier mal die Furnier preisliste vom gleichen Handler. Neinderlandische schreibweise, Mir geht es um die Preise.
https://www.af.nl/voorraad/fineer/prijslijst.htm
Auch die billigste sorten, sind so um die 30 euro pro m2. Das ist 1 wiederhohle EINE lage furnier. Bei drei lagen ist man also bei 90 euro pro m2, noch ohne Leim. Fur 1m2, 3 lagen Sperrholz braucht man 2m2 Leim. Sagen wir mal 100 euro pro m2.
Fur das Agilo werden vier platten a etwa 3m2 gebraucht, also 12 m2x100 euro ist 1200 euro. Und das ist mit ein Fehlerausfallquote von 0, was mich ziemlich unrealistisch scheint. Wenn eine Platte als Lernerfahrung abgeschrieben werden muss, sind wir bei 1500 euro. Und wenn nicht zufallig ein Blatt Funier beim Hantieren beschädigt wird usw. Wurde das immer noch als ein optimistisches Scenario einschatzen.
4 platten ziemlich gutes Pappel kosten 4x 60 euro= 240 euro.
4 platten Bruynzeel Okoume 4x 80 euro= 320 euro.
Leichte Holzsorten werden kaum als Furnier gehandelt, sogar rein theoretisch ist es daher unmoglich mit kaufliche Einheimische Furniere leichteres Sperrholz als Pappel zu machen. Es sei denn mann erwischt zufallig Paulowniafurnier aus eigener herstellung in der Schweiz.
Also wird alles was du in 3mm baut, erheblich schwerer und wahrscheinlich auch Biegeunfrundlicher als 3mm Pappel. Nicht unwahrscheinlich das du dann bei das gewicht von 4mm Pappel landet.
Die oberverlinkte haben Furnier fur andere preise allerdings in CHF, keine ahnung ob da noch Tax drauf kommt, und mit Vlies drauf, was gut und schlecht ist.
Keine ahnung wie viele Platten 1,5mm Flugzeugsperrholz ich benutzt habe, hab mich auch versägt, abmess und abzeichen Fehler gemacht. Glaub damals etwa 75 euro pro platte von 1,5 x 1,5meter. Glaub aber nicht das ich dabei 1000 euro Holz als Lernerfahrung gebraucht habe.
Mal grob geschatzt das im Agilo 20 kg Pappel Sperrholz steckt wurde das unterschied von 3 auf 4 mm so etwa 5-6 kilo sein.