@Krischan hab einige Bilder vom Hecktrager an meinen Alben zugefugt. Sollte dort sichtbar sein.
Ne das stimmt nicht. Mit Sperrholz kann uber ein Rahmen, ein Gerüst aus Holz bauen. Teile davon können bleiben. Das geht auch mit billiges holz, reststucke, Pallettenholz. Glasfasertuch was frisch mit Epoxid getrankt ist hat die Stabiltat von ein Nassen Handtuch. Nichts also. Deswegen braucht man ein Form, und diese Form sollte wenigstens so stabil sein, das er beim Laminieren nicht verformt. Deswegen muss er stabil und dickwandig aufgebaut werden. Da gehen locker mal 10.000 euro an Material rein, bis der Form steht. Und wenn man es richtig macht muss zuerst denn Kern hergestellt werden, auch dickwandig. Aussen hatt das dan die Form vom Endprodukt, nur ist es viel dickwandiger, und stecken da Kilo's Fullmaterial drauf. Um diesen Positiv wird dan die Negative form gebaut in dem dann die Positive hulle Laminiert wird.
Denn Trick ist es komplizierte Sachen in machbare kleine Schritte, kleine Resultate auf zu teilen. Dabei ist es wichtig sich zu entscheiden wie viel Zeit Material, Geld und Energie man braucht um das resultat zu erreichen, und dabei ein realistisches Bild zu haben welcher Qualitat die eigene Handarbeit wahrscheinlich erreicht. Das legt man auf die Wage und entscheidet was man kauft oder selber macht. Ich kann nur wenig met Metal, hab weder die Ausrustung, Bildung dazu. Die chance das ich da in kurzer Zeit, fur nicht al zu viel Geld etwas vernunftiges hinkriegen wurde war meiner meinung nach gering. Deswegen hab ich die Federbeine gekauft. Ein Anderen mit passendes Werkzeug und Fahigkeiten, baut sich ein Titan Federbein. Eben weil fur ihm die gleiche Abwegung zu ein ganz anderes Resultat fuhrte. Von beide die richtige Entscheidung.
Selber Sperrholz herstellen wahre meiner meinung nach Unvernunftig. Man musste schon einiges zur verfugung haben um es vernunftig zu machen. Selbst wenn ein Funierpresse zur verfugung ist muss auch Handwerklich alles stimmen, dann kostet das Basis material, Funier, noch mehr als das Endresulat. Das heisst eigenbau Sperrholz kostet das 2-3 fache von kaufliches material, wobei fraglich ist ob man als Heimwerker an das Qualitatsniveau der Hersteller kommt. Und wenn man mit kaufliches Sperrholz anfangt ist man nach 50 stunden arbeit weiter deutlich naher an das Ziel ein Velomobil zu haben. Kann gut sein das einer nach 50 stunden arbeit am eigenbau Sperrholz dann doch das Handtuch werft weil das Resultat nicht die Wunsche erfuhlt. Wahre schade.
Ich hab einfach ein 1:10 model gebaut vom Velomobil so wie ich es mir dachte zu bauen. Dabei wurde klar das einiges nicht moglich war, und anders gemacht werden musste. Aber es gab mir genugend vertrauen das ich es hinkriegen wurde. Eben weil ich wusste wie es in machbare und erreichbare Zwischenziele auf zu teilen. Und auch beim Oliebollentoch 2023 kam wieder etwas unsicher die Frage ob es ein Eigenbau wahre. Weil es eben aus entfernung ahnlichkeiten hatt mit Kaufliche Velomobile.
Ich bin hier kritisch, das ist aber weil ich hoffe das Leute die wirklich selber ihr ein Velomobil bauen mochten, moglichst gute chancen haben, das Ziel auch zu erreichen.