Snoek von Velomobiel.nl (war: Quest RS)

Das "und" machts einfach anspruchsvoller.
oder deutlich billiger ... :sneaky:

Synonyme für FTP sind auch Schwellenleistung oder IANS (Individuelle ANaerobe Schwelle). Dazu gibt es viele meist sehr ähnliche Konzepte, grob geht es aber immer um die Leistung, die man eine Stunde lang treten kann. Letztendlich hängt diese Leistung von der Motivation und vom unbedingten Willen ab (und von der Tagesform), also ob man die Leistung 45 Minuten oder vielleicht 1:15 Std. tritt. Die Übergänge sind ja fließend.

Der häufigste Fehler liegt in der Verwechslung des FTP-Tests (üblicherweise 5 Min. Vollgas, 10 Minuten easy, 20 Minuten Vollgas -> die Leistung über die 20 Minuten messen) mit der eigentlichen FTP (92% bis 95% der über die 20 Minuten gemessenen Leistung -> das kann man dann meist über eine Stunde treten).
Trägt man die FTP-Test-Leistung als FTP ins Trainingsprogramm ein, wirft das immer zu hohe Trainingsintensitäten raus (!!!).
 
@Kid Karacho
Danke für Deine tollen Eindrücke (und auch die anderen hilfreichen Videos)!
Du hattest im Video gesagt, dass Du mit Deinen 47cm Schulterbreite am gefühlten Limit wärst. Zur Körpergröße erwähntest Du, dass Du 175cm groß wärst, aber leider nicht wieviel Luft noch nach oben wäre.

Konkrete Werte von mir:
182cm groß
84cm Schrittlänge
47cm Schulterbreite
43er Schuhgröße
72kg
Haubenfahrer

Passt vermutlich nicht, oder? Ein Snoek-M wäre auch ne Idee, nicht direkt XL. :p
 
Der richtige Bezeichnung ist eigentlich "Fairy Tail Power", da gerne recht optimistische Werte angegeben werden :ROFLMAO: (von einem unbekannten Radsportler aus einem Nachbarforum).
Ich finde den FTP-Test auch wenig aussagekräftig, wenn ich betrachte was ich bei Rad-am-Ring über 2h lang raushole oder wenn ich beim Kriteriumsrennen mitbekomme, dass ich in den Top10 mitfahren kann. Dann geht schonmal die Farbe in der Optik flöten und man kann danach stundenlang nix im Magen behalten. Sowas kann ich in einem 20-Minuten- oder 8-Minuten-Test nicht abrufen. Da fehlt mir der Ansporn, die Gemeinheit, der Hass und Inbrunst und so weiter. :p:ROFLMAO:
 
oder wenn ich beim Kriteriumsrennen mitbekomme, dass ich in den Top10 mitfahren kann.
Da zählt ja eigentlich nur die Sprintleistung, wie du aus der Kurve rauskommst.
Und wie du die Sprints verkraftest.

Das hat ja mit Ausdauerleistung nichts zu tun.
1h auf der Bahn ist aussagekräftiger.
 
Da zählt ja eigentlich nur die Sprintleistung, wie du aus der Kurve rauskommst.
Und wie du die Sprints verkraftest.

Das hat ja mit Ausdauerleistung nichts zu tun.
1h auf der Bahn ist aussagekräftiger.
Stimmt. Da kommt Rad-am-Ring schon näher, wenn die Abfahrten nicht wären. Trotzdem kommt da bei mir mehr raus als ohne Gegner bei einem Test.
Aber eigentlich geht es hier ja um den beeindruckenden Snoek. Sorry für meine OT-Beteiligung.
 
Ab wann kann man überhaupt bei der Bestellung nähere Details bestimmen (Farbe, Aussattung, usw) ? Geliefert werden soll ja Richtung Oktober, richtig?

Gruß,
Patrick
 
145 Watt bei 50 km/h" beim Milan SL scheint mir eher schlechter zu sein
Dann musst Du halt 60 km/h fahren. Da passt es wieder. :cool:

Das zeigt ja lediglich, dass die gemessenen Werte mit Vorsicht zu genießen sind. Die vom Milan wurden bestimmt bei optimalen Bedingungen und im Rekordtrimm gemessen, beim Snoek passen die Werte für 50 km/h und 60 km/h nicht so recht zusammen.
So ist es halt wenn man nicht unter professionellen edingungen arbeiten kann. Ist ja auch okay so. Dennoch helfen die Werte ja bei einer grundsätzlichen Abschätzung.
 
Es sind so oder so Werte, bei der jeder TT Fahrer auf seinem 14900€ CFK Bike etwas blass im Gesicht wird... :p
 
Zurück
Oben Unten