Snoek L kommt

Viele Leute haben danach gefragt und wir haben gezweifelt, welches Modell wir als nächstes entwickeln würden. Schließlich gibt es auch Leute, die auf die Quest 3 warten.
Trotzdem haben wir uns entschieden, eine größere Version des Snoek zu machen. Der Snoek LAnhang anzeigen 274464

Allert und Theo passen nicht zum Snoek, würden aber gerne ein schnelleres Velomobil fahren können :)
Hier ist ein erstes Bild dieses Modells in der Entwicklung.

Es ist 10cm Langer plus 5cm ganz am Heck
6,5 cm Höher
2 cm Breiter

Reiter von 180 bis +/- 196 cm passen hinein.
Die genaue Obergrenze der Fahrergröße muss noch festgelegt werden und hängt auch von Körperbau, Gewicht und gewünschter Kurbellänge ab.

Unser Plan ist es, 1 vor dem Sommer fertig zu haben und in diesem Jahr mit der Produktion zu beginnen.

Grüße, Team velomobiel.nl
Das sind wundervolle Neuigkeiten. Vielen Dank für die Info. Jetzt werden die Karten nochmal neu gemischt. :)
 
Das DF4 wird nicht kommen... zumindest nicht von ICB. Das muss schon wer anderes machen.

@Kraeuterbutter :
Orca gibts nicht mehr, Leiba Rekord meines Wissen auch nicht, Leitra nicht mehr lang, Hilgo ist ebenfalls weg.

Es zeigt sich, obwohl so viele nach einem "Alltagsvelomobil" schreien, ein sehr sehr klarer Trend zu den "Rennsemmeln". Je schneller, kleiner und leichter, desto besser. Alles andere verkauft sich scheinbar zu schlecht.
 
Es zeigt sich, obwohl so viele nach einem "Alltagsvelomobil" schreien, ein sehr sehr klarer Trend zu den "Rennsemmeln". Je schneller, kleiner und leichter, desto besser. Alles andere verkauft sich scheinbar zu schlecht.

You can build one...

I would take lighter and faster any day but smaller does not make for a practical daily driver.
 
You cant build an Orca or Velao with the speed of an Snoek or Milan SL... So Speed OR Volume.
 
@anotherkiwi
"smaller" ist so eine Sache..
in den meisten der "schnellen, nicht alltagstauglichen" (?) VMs wie df, Evok, Milan, Alpha7, M9, ......

kannst du Zeug für 2 Wochen Urlaub unterbringen
da musst du ein klassisches FAhrrad schon mit ordentlichen Taschen behängen

wenn man den Sonderfall "große Bierkisten" mal außen vor lässt, geht auch vieles an Einkauf rein

und für richtig groß, brauchts sowieso einen Anhänger.. und der kann von nem df genauso gezogen werden wie früher von nem "alltagstauglicheren" Mango

die schnellen aktzeptieren heute auch Reifenbreiten die alltagstauglich sind..
man muss nimma mit 23mm Reifen rumfahren

also schneller ist jetzt weit weniger Alltags-untauglich wie es finde ich zumindest oft dargestellt wird
klar: irgendwo gibts dann grenzen... Spiegel weglassen wegen 0,34km/h weniger Speed... thats too much finde ich

um solche Feinheiten gehts nimma...
sondern eher vom früheren 35kg schweren "Alltagsvelomobil" hin zum <25kg "schnellen" VM
plus nicht 0,34km/h mehr Speed bei den schnellen sondern eher ~10km/h mehr speed bzw. deutlich weniger nötiger Tretleistung
 
Alles andere verkauft sich scheinbar zu schlecht.
Diese alltagstauglichen, die jetzt eingestellt werden, sind aber auch gefühlt altbacken. Neues Modell ist immer sexy und macht neugierig. Würden die mal abundzu einen neue Versionsnummer an den Namen hängen, wenn sie ein paar Sachen ändern und modernisieren, wären die bestimmt deutlich gefragter. Ansonsten hat ein vielleicht brandaktuelles, optimiertes Fahrzeug immernoch das Ansehen des Schweren Kreuzers, der die erste Version war. Wie lang waren die Wartelisten für das Quattrovelo? Und das ist im Vergleich zur Rennklasse deutlich schwer und unaerodynamisch, aber sehr praktisch. Hilgo und Mango werden ja auch nicht direkt eingestellt, sondern der Hersteller geht in Rente, richtig? Orca wurde nach meinem Verständnis von einem Entwicklungs-Unternehmen hergestellt, das einfach keinen Produzenten gefunden hat und war in der Herstellung zu teuer.
Alleweders sind nun wirklich schwer (Glasfaser!) und langsam und haben keinen komplett geschützten Kettenstrang, aber werden weiter und weiter gekauft. (Nicht nur mit Alleinstellungsmerkmal 45km/h.)
 
@anotherkiwi
"smaller" ist so eine Sache..
in den meisten der "schnellen, nicht alltagstauglichen" (?) VMs wie df, Evok, Milan, Alpha7, M9, ......

kannst du Zeug für 2 Wochen Urlaub unterbringen
da musst du ein klassisches FAhrrad schon mit ordentlichen Taschen behängen

wenn man den Sonderfall "große Bierkisten" mal außen vor lässt, geht auch vieles an Einkauf rein

und für richtig groß, brauchts sowieso einen Anhänger.. und der kann von nem df genauso gezogen werden wie früher von nem "alltagstauglicheren" Mango

die schnellen aktzeptieren heute auch Reifenbreiten die alltagstauglich sind..
man muss nimma mit 23mm Reifen rumfahren

also schneller ist jetzt weit weniger Alltags-untauglich wie es finde ich zumindest oft dargestellt wird
klar: irgendwo gibts dann grenzen... Spiegel weglassen wegen 0,34km/h weniger Speed... thats too much finde ich

um solche Feinheiten gehts nimma...
sondern eher vom früheren 35kg schweren "Alltagsvelomobil" hin zum <25kg "schnellen" VM
plus nicht 0,34km/h mehr Speed bei den schnellen sondern eher ~10km/h mehr speed bzw. deutlich weniger nötiger Tretleistung

I thought the Alpha 9 was big and light and fast? :unsure:
 
Es zeigt sich, obwohl so viele nach einem "Alltagsvelomobil" schreien, ein sehr sehr klarer Trend zu den "Rennsemmeln".
Quattrovelo, Ladenhüter ?

oder ordnest du es als Rennsemmel ein ?

Ich glaube das im QV-4Rad-Bereich mehr Nachfragepotential schlummert als bei den Rennsemmeln.
Vom QV werden erst mal höhere Stückzahlen gebraucht und mindestens einen ernsthaften Konkurrenten,
dann schaun wir mal, wo es im Einzelhandel richtig brummt ;)
 
Hallo,

Ich glaube bei den schnelleren Velomobilen ist die Bereitschaft in ein neues noch schnelleres zu investieren größer als bei den alltagstauglichen Modellen, die werden vermutlich länger gefahren bis sie verkauft werden. Darum etabliert sich da ein etwas schnellerer Markt.

mfg

Günter
 
Es zeigt sich, obwohl so viele nach einem "Alltagsvelomobil" schreien, ein sehr sehr klarer Trend zu den "Rennsemmeln".
Die sind offenbar sehr laut, bestellen aber nicht. Ich hab auch das Gefühl dass es sich um ziemliche Individualisten handelt die alle ganz unterschiedliche Vorstellungen haben.
 
Ich glaube das im QV-4Rad-Bereich mehr Nachfragepotential schlummert als bei den Rennsemmeln.
Vom QV werden erst mal höhere Stückzahlen gebraucht und mindestens einen ernsthaften Konkurrenten,
Also ein leichtes, antriebssteifes 4rad VM kann ich mir gut vorstellen.
Wenn man statt Höchstgeschwindigkeit einen hohen Kurvenspeed benötigt,
oder eben viel mitnehmen muss.
Das DF4 aber mit dem HR-Antrieb des QV könnte sowas sein.
 
Ich habe schon Velomobile-NL meine Interesse an einer QuattroSnoek gegeben, aber es würde mit eine Nein geantwortet.
 
Da das Snoek aber nur in TRex Haltung zu lenken ist, denke ich, dass die,, Panzer,, von DD schon ein Alleinstellungsmerkmal haben.
Mit Panzer ist übrigens nur die Lenkung gemeint :)
Ich finde es irgendwie besser(tiller), da kann ich an die Seiten meine Hosen oder Jacke transportieren. Es hält auch wärmer(im Winter) hab ich so bei den navy seals gelernt :D
 

Anhänge

  • navy seals wasserspass.jpg
    navy seals wasserspass.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 100
Das DF4 aber mit dem HR-Antrieb des QV könnte sowas sein.
Das fast fertige 1/4 ins Firmenmuseum zu packen und dann Jahre später noch mal von vorne anzufangen, mit einer Neuentwicklung halte ich für einen geschäftlichen Fehler. Ich kann mir zwar vorstellen was dem zu Grunde lag, aber das gehört nicht in diesen Faden.
 
das DF4 steht ja seit längerer Zeit in den Startlöchern, kommt aber irgendwie nicht in Fahrt... weis jemand mehr?
Ymte ist mit dem Fahrverhalten des Prototypen unzufrieden.

Frage mich aber auch, ob die Marktlücke nicht eher im Stadt-DF4 mit kleinem Wendekreis, leichtem Einstieg und E-Unterstützung liegt, also im Geschwindigkeitsbereich bis 30. Quasi ein Lastenrad/-VM mit Wetterschutz.

Irgendwann muss die Zeit doch mal reif sein für so was.
 
Zurück
Oben Unten