Snoek L kommt

Quattrovelo, Ladenhüter ?

oder ordnest du es als Rennsemmel ein ?

Ich glaube das im QV-4Rad-Bereich mehr Nachfragepotential schlummert als bei den Rennsemmeln.
Vom QV werden erst mal höhere Stückzahlen gebraucht und mindestens einen ernsthaften Konkurrenten,
naja.. da das QV ja das einzige seiner Art ist,
müsste es ja eigentlich die "schnellen" VMs in Stückzahl überflügeln..
jeder der ein "Alltagstaugliches" VM will, hat mit dem Quattro ja quasi alle Punkte erfüllt
tut es aber nicht, überflügelt nicht die "Rennsemmeln"..

Quattrovelo ist
es ist eines der schnellsten "Alltagsvelomobile"
es ist sehr kippstabil wegen 4 Räder
es hat unvergleichlich viel Stauvolumen
es hat gute Traktion im Winter und bergauf wegen 2 angetriebener Räder
es hat 4 gleiche Reifengrößen
ja zur Not passt sogar noch ein Kind hinten drein..

was macht es nicht ganz so gut:
Gewicht (aber im Rahmen bei den "Alltagsvelomobilen")
Aerodynamik (da sind nur die Rennsemmeln schneller)
eventuell Rollwiderstand wegen 4 Räder (muss ned sein) - Rennsemmeln..

also eigentlich müsste das Quattro den Markt dominieren, nach deiner Logik...

die Rennsemmeln sind nur dort besser, wos einen "Alltagsradler" (angeblich) ned interessiert: Geschwindigkeit
 
naja.. da das QV ja das einzige seiner Art ist,
müsste es ja eigentlich die "schnellen" VMs in Stückzahl überflügeln..
Das Potenzial ist vielleicht riesig, aber es schlummert offensichtlich sehr fest!

Quattrovelo ist
es ist eines der schnellsten "Alltagsvelomobile"
es ist sehr kippstabil wegen 4 Räder
es hat unvergleichlich viel Stauvolumen
es hat gute Traktion im Winter und bergauf wegen 2 angetriebener Räder
es hat 4 gleiche Reifengrößen
ja zur Not passt sogar noch ein Kind hinten drein..
Nicht zu vergessen diese geniale Alienhaube, bei gutem Wetter ein Sonnenschutz, bei schlechtem Visier runter, Schaumdeckel raus und man hat eine Rennhaube. Und das beste: Wenn einem gerade das nicht gefällt weil, was weiss ich, dann kann man es lassen und einen anderen Deckel nehmen. Fußlöcher sind auch kein Problem...

also eigentlich müsste das Quattro den Markt dominieren, nach deiner Logik...
Vielleicht sind diese Alltagsfans (die oft weniger im Alltag fahren als wir Rennfahrer) einfach recht wenige die nur sehr viel in diesem Forum schreiben (die Ironie an dieser Stelle ist mir bewusst, ich steh dazu!).
Zum träumen braucht man kein Quattrovelo, und wenn man bisher keinem der erhältlichen Velomobile etwas abgewinnen konnte liegt das Problem vielleicht nicht am Angebot sondern an einem selber. Unter den Liegeradfahrern gibts halt einige kauzige Typen mit den ausgefallendsten Sonderwünschen. Ich nehm mich da nicht aus, aber unter den Alltagsfans scheint das noch ne Nummer extremer zu sein.
 
Das Potenzial ist vielleicht riesig, aber es schlummert offensichtlich sehr fest!
Das liegt an dem großen Anteil Unobtanium, aus dem VM immer noch sind, und weil man das eben nicht (salopp gesagt) beim Zweiradcenter Stadler direkt rausrollen kann.

Wäre es möglich, das QV (oder DF4) auf Masse zu produzieren und im gehobenen Brot&Butter-Laden zu verkaufen, dort, wo auch Riese&Müller, Flyer und Lastenräder verkauft werden - also Preisklasse 4000-8000 Euro - würden die sich wie geschnitten Brot verkaufen. Da muss auch kein Preisrahmen von 5000-6000 Euro angestrebt werden, den ich immer für ein Volksvelomobil veranschlage. Es müsste nur unter 10000 bleiben. Ein Massenproduktions-QV oder DF4 als HPV für 7999,- und mit Shimano STEPS oder Bosch Active-Line Plus für 9999,- wäre ein Kassenschlager. Der BBS01 ist nicht schlecht, aber die normalen Fahrradläden können meist nur Service für Bosch, Shimano, Brose etc

Unter den potenziellen Velonauten unter Otto-Normalos gehen die meisten mit dem Use Case "Wettergeschützt bei Schietwetter fahren" ran, an Platz 2 kommen lange Touren und auch dort in Kombination mit weniger Wetterabhängigkeit. Die zugegebenermaßen faszinierende Effizienz und hohe Geschwindigkeit vieler Modelle ist oft eher nachgelagert bei den Anforderungen, wichtiger sind so Eigenschaften wie, wieviel Gepäck geht rein, oder, salopp gesagt: Wer macht mir den Platten weg, und zwar wer vor der Haustür.

Wenn man aber zwischen 10000 und 15000 je nach Ausstattung ausgeben, 6 Monate bis anderthalb Jahr warten und tw. viele Kilometer fahren muss, um Service zu bekommen, ist die Hürde eben viel, viel höher. Da muss eine gewaltige Portion Liebhaberei und echte Begeisterung dabei sein. Die überwiegende Mehrheit der Radfahrer heute schraubt nicht mehr selbst. Da geht das Fahrzeug zur Werkstatt, wenn mehr zu tun ist als Schlauch wechseln oder gerissene Kette reparieren.

Im Frikar-Faden schrieb ich mal: Die Leute wollen nicht bohren, die Leute wollen ein Loch in der Wand. Wenn der VM-Markt das mal leistet, dann wird das VM zwar nicht das De-Facto-Standard-Fahrrad, das jeder fährt, aber ich traue ihm einen ähnlichen Marktanteil wie bei Lastenrädern zu, denn der Nutzwert ist ähnlich, es werden nur andere Use Cases abgedeckt. Zur Verkehrswende kann es jedenfalls kolossal beitragen. Aber die Verkehrswende machen dann nicht Alpha, Milan und Snoek, sondern eben QV, DF4, A6, GaloppE, SR3 und Frikar. Der Milan ist dann zum A6 das, was ein Rennrad zu einem City-Bike ist.
 
Ich verwette meinen Hintern darauf : Auch wenn QV und Co. für 4999€ in den Läden stehen würden... Es gäbe keinen VM Hype ;)
Es liegt NICHT am Geld, auch wenn viele das als DEN Grund sehen. Nein, das ist zu einfach gedacht.
Sieht man auch bei PKW : https://www.focus.de/auto/ratgeber/...fuer-einen-neuwagen-seit-1980_id_4887167.html
Die Leute zahlen freiwillig mehr Geld. Ein Golf1 war VIEL billiger als ein heutiger Golf, auch im Bezug aufs damalige Gehalt. Aber die Leute wollen keinen billigen Golf, sondern einen teueren. Deshalb ist Dacia auch nicht die größte Automarke, obwohl ziemlich das beste Preis/Leistungsverhältnis am Markt...
 
Wäre es möglich, das QV (oder DF4) auf Masse zu produzieren und im gehobenen Brot&Butter-Laden zu verkaufen, dort, wo auch Riese&Müller, Flyer und Lastenräder verkauft werden - also Preisklasse 4000-8000 Euro - würden die sich wie geschnitten Brot verkaufen.
Das ist eine schöne Vorstellung, nach meiner Erfahrung aber völlig unrealistisch.
 
@KidKaracho

Also der Preis wird ähnlich vom Snoek N sein. Da haste über 2500 Oschies mehr zum ausgeben im vergleich zu m9.
40mm Reifen sind möglich ganz klar ist Snoek L der Favorit.
 

Anhänge

  • Snoek Price.JPG
    Snoek Price.JPG
    21,4 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt mal bitte on topic – es geht in diesem Thread um das Snoek L. :love:
Würden ein Snoek und ein Snoek L nebeneinander in der Garage gegen das (zu Recht bestehende und niemals(!) zu brechende) Verbot des Partner-Looks verstoßen?
Frage für meine Frau, habe gestern ein "wenn Du dann wieder mehr mit mir fährst, können wir das machen, sonst nicht" gehört.
 
Ich finde es irgendwie besser(tiller), da kann ich an die Seiten meine Hosen oder Jacke transportieren.
das geht doch bei Panzer auch..
ok.. vielleicht ist das bei Michael-Phelps-Armen nicht mehr möglich..
aber für mich mit 171 passt jede Menge noch seitlich hin
primär aber die Sachen auf die ich wärend der Fahrt bzw. direkt beim Ausstieg sofort in Zugriff haben will... (Geldbörse, Smartphone, Gopros, 360s, DSLR, Fotostativ, Drohne, Chips, Obst, Gummibären..
was braucht es denn noch auf der Seite?
es hört sich immer so an, als könnte man bei Panzer auf der Seite gar nix unterbringen... ist bei mir aber nicht so.. und ich hab ein schmales 66cm VM
 
Frage mich aber auch, ob die Marktlücke nicht eher im Stadt-DF4 mit kleinem Wendekreis, leichtem Einstieg und E-Unterstützung liegt, also im Geschwindigkeitsbereich bis 30. Quasi ein Lastenrad/-VM mit Wetterschutz.

Irgendwann muss die Zeit doch mal reif sein für so was.

da gibts doch eh schon einiges wie mir scheint (Wetterschutz, kleiner Wendekreis, viel Stauvolumen, leichter Einstieg E-Unterstützung)
1.JPG2.JPG3.JPG4.JPG5.JPG6.JPG7.JPG8.JPG9.JPG9b.JPG
nen QV bietet viel STauvolumen, Sicherheit bei Platten hinten, Kurvenstabilität
warum entscheiden sich Leute für ein modernes 3Rad statt für ein QV ?
Geschwindigkeit und Gewicht

also ist bei 4-Rad für mich da anzusetzen
denke da ist noch mehr Potential (QV --> Zukünftiges 4-rad-vm)
als bei den aktuellen "Rennsemmeln" (Milan, Alpha7, M9, SnoekL) noch an Steigerungen möglich sein werden..
also ein 4rad das deutlich leichter und schneller als ein QV ist...
ob jetzt ein df oder Alpha7 schneller ist.. da sind die Unteschiede schon nimma so groß
 
Auch wenn ich das QV sehr mag und ihr gerne weiter darüber reden dürft, bitte in einem extra FRED....

Hier geht es um das "SchnuckeLchen" ;-)

Noch besser wäre ja ein Snoek XL 4 Wheeler.... Okay ich weiß, das wäre ein QV+...
 
Das Snoek ist wohl so extrem anderen schnellen und sogar leichteren VM in der Effizienz selbst bei Geschwindigkeiten <50km/h überlegen, dass es nicht nur die aerodynamische Effizienz der Karosserie sein kann.
 
Viele Stellschrauben gibts da aber nicht.
Antriebseffizienz, Fahrwerk, Reifen, Aerodynamik.
 
Die Continental Contact Speed sind aber sicherlich nicht die effizientesten. Aber dieses VM hat manches, das kein anderes VM hat, z.B. die Innenform des Radkastens in Form eines Windflügels.
 
Viele Stellschrauben gibts da aber nicht.
Antriebseffizienz, Fahrwerk, Reifen, Aerodynamik.
Antriebseffizienz: was soll da das Snoek besser machen als andere aktuelle VMs?
Fahrwerk: da haben ja manch Panzerlenkungsfahrzeuge (mein EvoK) Nachteile beim Einfedern, aber bei Tillerfahrzeugen ist das ja glaub ich dann nicht unbedingt so
Reifen: haben alle die Gleichen

bleibt wohl doch die Aerodynamik praktisch als Hauptpunkt

und da dann wird wohl die kleine Silhouette ein gewichtiger Punkt sein
 
Zurück
Oben Unten