Sneak Preview - Krischans Rahmenschmiede

wie druckt man das denn mal 1:1 aus?
Wenn die Masse passen, kann ich dir eine Zeichnung in A3 liefern, die du dann hochskalieren kannst. Das hier ist nur die Konstruktionsskizze, gescreenshottet.

EDIT: Wenn du möchtest, kann ich auch gleich das Rohr mitzeichnen, bedeutet 30 Minuten Mehraufwand. Aber vielleicht reichen dir ja die Mittellinien.
 
Die 4-5 Winkel kann man, wenn kein Plotter erreichbar ist, mit einem Lineal und Geodreieck auf ein Blatt Papier zeichnen..
Sind das Achsmasse? Ich würde empfehlen die Profile auch zu zeichnen.
Wird bestimmt voll süß..
 
Direkt auf den Tisch zeichnen geht auch, s.o.
Falls es geht, die Maße der relevanten Punkte vom Boden/ tiefster Rahmenstelle +50 und von hinten/ vorne darzustellen, wär das super.
Denn klier ick dat zuck op miene Ståhlpladde... ;)
Gruß Krischan
 
Falls es geht, die Maße der relevanten Punkte vom Boden/ tiefster Rahmenstelle +50 und von hinten/ vorne darzustellen, wär das super.
So?

Flevo_Kid_V1.png

Bei Bedarf kann ich das auch als pdf liefern. Bitte dann per PN.

EDIT: Für die fehlenden Zeichnungsstandards entschuldige ich mich. Falls das Projekt den Prototypenstatus verlässt, werde ich eine ordentliche Zeichnung anfertigen. :)
 
Nochmal zu bedenken bei den 305mm 16" Felgen: Wenn es ein Kinderrad wird, dann am besten Standardreifen einplanen, die man in jedem Fahrradladen bekommt. Das sind 47-305 oder 50-305 und BMX Größen bis 62-305. Vielleicht kann man den Rahmen so planen, dass es von 47-305 bis 40-349 (=62-305) passt. (Ist halt immer nur ein Problem mit den Canti-Sockeln)

Als schmaler Reifen für 305 fällt mir gerade nur der Schwalbe Little Joe in 37-305 ein und wer weiß ob der gerade verfügbar ist und wann Schwalbe den aus dem Angebot wirft.

305 mm und 355 mm ist eigentlich für breite Reifen (47mm +) und 349 mm für schmalere/mittelbreite Reifen (37 mm +/-).
 
Update:
Jetzt mit 55-305 gezeichnet. Annähernd derselbe Aussendurchmesser wie 35-349. Viel kleiner sollte der Aussendurchmesser nicht werden, da der Nachlauf bei 25mm liegt. Grösser sollte aber gehen, sofern das der Rahmen zulässt.
Ausserdem habe ich jetzt die Bodenlinie höher gelegt, so dass Krischan etwas Rechnerei erspart wird. :)

Flevo_Kid_V2.png
 
Hallo Krischan,
ich experimentiere seit langem mit dem freien kostenlosen FREECAD Programm (Version 0.19) herum. Ich habe für mich einen Flevoracer konstruiert und nach Deinem Aufruf für einen Bauplan Kinderflevo manches etwas angepasst.
Es gibt dort die Möglichkeit mit einem Spreadsheet (ähnlich Exceltabelle) Vorgabewerte der Rahmengeometrie einzugeben die dann über die hinterlegten Berechnungen die Rahmengeometrie in X Y Z Werten auszugeben (funktioniert Super). Diese Punkte werden als 3D "Wolke) dargestellt. Auf diese 3D Punkte baut das Programm Skizzen (funktioniert empfindlich) auf (Strichflevo auf dem Maßergebnisblatt). Außerdem kann man externe Teile (fertigen Sitz, Kurbel... ) an einen Konstruktionspunkt anhängen, die dann immer bei Veränderter Vorgabe nachgezogen werden.
Es können auch Bilder hinterlegt werden. Die Ausgabe als Zeichnung (Druck) funktioniert für mich nur leidlich ist aber möglich.
Leider weiß ich dieses Forum nicht ordentlich zu bedienen, z.B. eine persönliche email schreiben, zitieren... .
Ich hänge mal ein paar Bilder an, was ich die letzten Tage so fabriziert habe. Falls Du Interesse an der Konstruktionsdatei hast brauche ich Deine email. Allerdings muss man sich mit FREECAD auch auseinandersetzen, sonst wird es kein Ergebnis geben.
Übrigens brauche ich kein Kinderflevo, hoffe aber jemandem eine Freude zu machen.
Liebe Grüße aus dem Allgäu
Andreas
 

Anhänge

  • 16Zoll_Screenshot.png
    16Zoll_Screenshot.png
    359,3 KB · Aufrufe: 70
  • 16Zollungefedert.png
    16Zollungefedert.png
    2,3 MB · Aufrufe: 70
  • Grille2.png
    Grille2.png
    1,8 MB · Aufrufe: 70
  • Maßergebnisse 16Z ungefedert.pdf
    1,7 MB · Aufrufe: 4
  • Maßvorgaben 16Z ungefedert.pdf
    1,7 MB · Aufrufe: 3
  • MaßvorgabenGrille.pdf
    1,7 MB · Aufrufe: 8
Wow, eine neue Flevo- Renaissance...
Tolle Zeichnung:)
Mit Cad gehts mir wie Dir mit dem Forum...
Ich schreib Dich an,
Gruß Krischan
 
Tolle Arbeit @sowieso !
Die Ausgabe als Zeichnung (Druck) funktioniert für mich nur leidlich ist aber möglich.
Ich habe bei mir (in Fusion 360) das Rad als 0.01mm dicke Wand extrudiert und diese dann in der Seitenansicht im Zeichnungstool mit Massen ausgestattet. Ist auch ein Murks aber so ging das relativ schnell.
Falls Du Interesse an der Konstruktionsdatei hast brauche ich Deine email.
Hast du den Sitz selbst gemacht? Oder gibt es den irgendwo online?
 
schön, aber nicht steif...
Ist die Grille steifer? Hast du schon Pläne, wie das versteift werden kann? Oder fährt sich das trotzdem ganz ordentlich?

Geht viel besser mit Igusbuchsen.
Oder noch ein Tretlager? Vermutlich etwas schwer... Hmm, Kugellager wären mir vom Ansprechverhalten her lieber, da sie keine Mischreibung haben. Und für die Igusbuchsen braucht es für möglichst kleines Spiel Reibwerkzeug. Vielleicht fällt mir ja noch eine andere Lösung ein.
 
Zurück
Oben Unten