Sitzauflage "Fakir"

AW: Sitzauflage "Fakir"

Schon 2-lagig ist die Matte sehr komfortabel, bei 3 Lagen hätte ich Bedenken dass man unangenehm weit einsinkt.

Also ich setze die Matte aus dem besagten Shop (svb.de) als dreilagige und vierlagige Matte ein. Vierlagig kann man viele Problemstellen durch Weglassen von einer Schicht an der Stelle wunderbar ausgleichen. Man sinkt vielleicht etwas tiefer ein, das bewegt sich aber im mm-Bereich.

Auf unserem neuen ungefederten Tandem habe ich dann die vierlagigen Matten eingesetzt. Da wollte ich die zusätzliche Federung. Ich kann nur sagen perfekt.
 
AW: Sitzauflage "Fakir"

Es kratzt nicht.Ich habe es dreilagig und komme nicht mit klar.
Natürlich habe ich es auch zweilagig versucht aber für mich ohne Erfolg.
Von daher biete ich mein Material an !
 
AW: Sitzauflage "Fakir"

Mit dem oberen Bohrer wird ein Kreis geschnitten, da fallen zum Schluss zwei GFK-Scheiben raus, die beide in der Mitte ein kleines Loch von der Spitze des Bohrers haben.

Mit dem unteren Bohrer wird auch eine saubere Kante geschnitten, wenn man den Bohrer nicht ganz senkrecht, sondern leicht schräg hält.

Hat mit beiden problemlos geklappt.

fluxx.

...
und falls es jemand brauchen sollte:
Der zweite ist bei Bedarf in 5 Minuten mit der Flex aus einem Schraubenkopf selbst rausgeschnitten.

Erst auf einen flachen T-förmigen Streifen reduziert (Schaft dabei rund belassen),
Dann den Zentrierspitz und die Schneiden geschliffen.

Gruß, Harald
 
AW: Sitzauflage "Fakir"

Hallo Thomas,

ich kenne es von den Saab Automobilen, die haben kleine Elektroventilatoren in den Sitzen verbaut,
die Luft in die Sitze pressen. Wäre doch mal einen Versuch wert, mit einem "alten" Fahrrad LiMn Akku und
ein paar Ventis, die es bei Conrad electronic gibt, zu experimentieren.
Wenn du deinen Sitz jetzt eh schon Schweizer Käse mässig bearbeitet hast, wäre das doch mal eine Überlegung wert.

Dann könntest du deine Scheinwerfer auch gleich mit drüber laufen lassen.

Frage nebenbei: was hast du da links am Lenker hängen? Hupe?
 
AW: Sitzauflage "Fakir"

@Uli
das ist meine Thunderhornhupe 100 DB :D

Ich kann Kuk-luber nur recht geben...ist zu teuer.
Wie gesagt ich hätte eine fertige und noch Restbestand ;)
 
AW: Sitzauflage "Fakir"

Servus flux,
habe mir jetzt auch deine Fakir-Matte aus 20mm dicker Böschungsmatte, 3 lagig genommen, gebastelt.
Ich muss sagen, es ist ungewohnt, wenn man durch etwas Fahrtwind im Gegensatz zu früher am Rücken fast schon friert :D
Bewährt hat sich die Matte gerade eben bei einer Runde nach Kelheim und zurück, auf welcher ich dank dem exorbitant besseren Rückenklima am 30er Schnitt kratzte (wurde dann vom Regensburger Stadtverkehr versaut) und das mit den Standard-Marathons ;)
Hätte auch nicht gedacht, dass das kratzige Gewirk so komfortabel sein kann!

Material für wahrscheinlich 2 3-lagige Matten hätte ich noch übrig und könnte sie günstig weitergeben.

Grüße, Stefan
 
AW: Sitzauflage "Fakir"

Ich muss sagen, es ist ungewohnt, wenn man durch etwas Fahrtwind im Gegensatz zu früher am Rücken fast schon friert :D

Also aufpassen, dass du da beim zu schnellen Fahren dann nicht erfrierst ... :D

Bewährt hat sich die Matte gerade eben bei einer Runde nach Kelheim und zurück, auf welcher ich dank dem exorbitant besseren Rückenklima am 30er Schnitt kratzte (wurde dann vom Regensburger Stadtverkehr versaut) und das mit den Standard-Marathons ;)

Na das ist doch kein Problem, du musst nur die Strecke passend machen und schwupps hast du auch einen 30er Schnitt. Wenn ich von daheim bis zur Brücke in Bad Abbach den Schnitt anschaue, dann schaffe ich höchstens einen Schnitt von 29,x, schalte ich das GPS erst nach der Kurve an der Fähre Prüfening an, dann habe ich an der Brücke in Bad Abbach einen Schnitt von 34,x.

Ganz einfach also und damit könnte ich hausieren gehen, hat aber mit meiner tatsächlichen Fahrt nichts zu tun, ausser dass es ein passender Teilabschnitt für einen herzeigbaren Schnitt über 30 ist und mir hin und zurück ca. 11 km meiner Strecke fehlen, die ich der Stadt zurücklegen muss, um überhaupt dorthin fahren zu können! :eek:

fluxx.
 
AW: Sitzauflage "Fakir"

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Anregungen aus diesem Thread! Darauf hin und nach Empfehlung des Verkäufers meines Rades (der hier auch mit rumschwirrt) habe ich mir vor zwei Jahren gleich zu Anfang die Schaumstoffmatte durch eine selbstgenähte aus dem Matratzenmaterial ersetzt, was wirklich lohnend war! Im Moment spüre ich nach wahrscheinlich zu holprigen Fahrten der letzten Zeit mein Steißbein, hier muss ich auf lange Sicht noch an der Matte oder am Sitz Aussparungen schaffen.

Meine Matte ist dreilagig aus 1cm dickem Material. Nach nun fast 2 Jahren ist sie größtenteils formstabil geblieben, nur an punktuell sehr stark belasteten Stellen (bei mir dort wo die Schulterblätter aufliegen und beim Lenken Druck ausüben) hat sich ein Teil der Matte sichbar ein- aber nicht durchgedrückt. An den Stellen hatte ich auch anfangs durchs T-Shirt hindurch Karomuster auf dem Rücken, hab es aber später nie mehr bemerkt.

Im Anhang noch ein paar Bilder vom "Bau", mit ein, zwei Anregungen die interessant sein könnten:

Ich hab die Rückseite der Matte mit flüssigem Latex (schwarz, aus dem Bastelgeschäft) gummiert, damit sie nicht auf der Sitzschale verrutscht (wichtig für mich als damalige Flevobike-Fahranfängerin). Außerdem brauchte ich mir so keine Gedanken um die Anbringung von Klettband zu machen, das sich nicht einfach ankleben ließ. Alles was noch fehlte war ein Schutz vor herunterfallen/wehen, wenn das Rad abgestellt ist. Dafür habe ich Schnur durch die Matte gezogen und an Papierklemmen verknotet die am Sitzrand klemmen.

Das Einstreichen der Matte habe ich kopfüber erledigt, damit die Latexflüssigkeit nicht durchläuft. Hier könnte man vielleicht entspannter mit Eintauchen zum Ziel kommen, braucht aber vielleicht mehr Flüssigkeit. Ich denke in der Flasche waren 250ml, die ich auch alle gemacht habe (mehrere Schichten). Die Matte hält so bisher wunderbar, einziges Manko ist vielleicht, das der Gummi auf dem weißen GFK-Sitz dunkel abscheuert. Das kann ich aber wenn es sein muss durch polieren wieder wegbekommen und sieht unter der Matte normalerweise auch niemand.

Zur Erleichterung des Nähens habe ich mir aus Federstahldraht eine extralange biegsame Nadel gebogen, die man z.B. mit der Öse einer Sicherheitsnadel sehr gut wieder aus den Tiefen der Matte herausfischen konnte.

fertig.jpg Matte im fertigen Zustand, nicht ganz die Sitzform getroffen, ist aber auch immer noch mein erster Versuch. ;)
vorderundrueckseite.jpgLinks Oberseite, rechts gummierte Unterseite.
naehwerkzeug.jpg Nähwerkzeug.
aufhaengung.jpg Etwas abenteuerliche temporäre Aufhängung zum gummieren.
befestigung.jpg Befestigung am Sitz aus der Nähe: Schnur und Universalklemmen (oder wie die korrekt heißen?).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: KEINE (!!) Sammelbestellung "METALLDACHBAHN BAUDERTOP VENT02 NSK" für Sitzauflage

So, nun hab ich mich auch mal wieder mit diesem Thema beschäftigt, da ich gerade Urlaub habe und meine Pedalkraftmatte immer noch am Becken drückt. Was neues dickeres und formstabileres muss her!

Es wurde ja schon viel gemutmaßt, aus was eigentlich die Ventisit Matten sein könnten. Das hier: http://www.svb.de/index.php?sid=e7cda3039bf65f4a9e3137edbf5e145b&cl=details&anid=57240 schien dem Ventisit Material sehr ähnlich zu sein und sieht außerdem im Gegensatz zu den Teichbau und Drainage Materialien sehr dicht und sehr regelmäßig aus. Das lässt vermuten, dass es weniger piekst und auch formstabiler ist.

Mich hat interessiert ob es das noch woanders gibt und wie das Material eigentlich heißt. Ich denke es ist dieses 3Mesh Zeugs: http://www.muellertextil.de/

Leider scheint das vergleichsweise teuer zu sein, so dass man, einen Fehlversuch angenommen, beim Preis der Ventisitmatte raus kommt.

Ich hab im April dieses Jahres auch nochmal eine Suche gestartet, bin aber auf keine günstigere Quelle gekommen.
So hab ich auch bei SVB bestellt und meine Auflage aus dem Material gebastelt: Die umgeschlagenen Seiten habe ich am Rand entlang alle 10-15cm mit Zwirn verknotet, um die Kontur herzustellen, dann in den Rundungen oben und unten im umgeschlagenen Material hinten Keile ausgeschnitten, alles noch etwas angepasst, und nachdem die Rückseite sich halbwegs ordentlich zusammenfügen ließ, die Umschläge nochmal entlang der Mittellinie mit Zwirnknoten fixiert. Wenn man beim Setzen der Knoten vorher die Ober- und Unterseite etwas gegeneinander verschiebt, kann man auch gleich die passende Biegung im Sitz- und Schulterbereich mit einbauen. Anschließend habe ich die Schnittkanten der ausgeschnittenen Keile oberflächlich vernäht, damit sich das Material da nicht so schnell aufrubbelt. Die "Nähnadel" zum Durchfädeln des Zwirns und zum "Nähen" ist aus dem Ende eines Kabelbinders geschnitzt.

Formstabiler als die Pedalkraft-Auflage ist es finde ich nicht, im Bereich der Oberschenkel am Sitzrand hat es sich ziemlich schnell plattgedrückt. Da muss man die Auflage wohl mindestens 3cm überstehen lassen, besser 5cm, oder dort eine dritte Lage Material einsetzen.

Zur Fixierung auf dem Sitz habe ich zufällig eine praktische Entdeckung gemacht: Von der alten Matte hatte ich zwei ca. 70cm lange Klettstreifen (Flauschseite) auf dem Sitz, und sobald das 3Mesh-Zeug da leicht draufgedrückt wird, lässt es sich kaum noch verschieben, es scheint von der Flauschseite sogar besser fixiert zu werden als von der Hakenseite des Klettbandes. Ich habe diese Streifen jetzt einfach drauf gelassen. Die neu angebrachte Fixierung muss eigentlich nur verhindern, dass die Auflage nach dem Absteigen runterfällt. Dazu reichen bei mir zwei knapp 20cm lange Klettstreifen quer oben und unten.


Viele Grüße,
Stefan
 
AW: Sitzauflage "Fakir"

Der Hersteller der SVB-Sitzmatte sitzt anscheinend in Balingen. Er hat wohl ein Patent auf das Gewebe. Vielleicht kann man dort irgendwelche Reste oder zweite Wahl Teile abstauben. Vielleicht wohnt ja ein Forumsteilnehmer dort in der Nähe. Keine Ahnung wie die Firma heißt.
 
AW: Sitzauflage "Fakir"

Hier wird ein scheinbar ähnliches Abstandsgewebe in 20 mm Stärke angeboten, aber wohl nur in weiß. So ca. 40 EUR/m2 .

Hat schon mal jemand dieses Material in Natura gesehen. Ist das vergleichbar zu dem von SVB ?
 
(OT) Sitzauflage von "SVB" bzw. "Ventisit"

...So hab ich auch bei SVB bestellt und meine Auflage aus dem Material gebastelt....

Danke für den Bericht, und den zitierten Link!
Der folgende Link scheint aber aktueller zu sein (mit sichtbarem Preis/Bestelleingabe für die schwarze Unterlage):

...vielleicht ist es das , was du dir vorstellst....

Erfahrungen habe ich bisher nur mit dem angeblich vergleichbarem Material der "Ventisit"-Sitzauflagen.

... im Bereich der Oberschenkel am Sitzrand hat es sich ziemlich schnell plattgedrückt....

Mit der Zeit kann es an stärker belasteten Stellen schon etwas dünner werden.
Wenn starke seitliche Kräfte hinzukommen (z.B. beim ev. auf- und abrutschen im Sitz), steigt wohl die Gefahr. Dadurch verschieben sich ggf. die äußeren Lagen gegeneinander, so dass die verbindenden Fasern weniger Tragkraft aufnehmen können.
Als weitere Materialbelastung vermute ich, wenn man sich auf eine stark erwärmte Matte legt (z.B. nach Sonnenbestrahlung).
Diese Anpassung an die Körperform mag in Grenzen vielleicht auch OK sein, andererseits scheinen gerade die dünner gedrückten Stellen weniger Tragkraft zu haben.

Durch Erwärmung geht das bei mir verwendete Material aber fast wieder in den Originalzustand zurück. Ob dafür die Sonne reicht, oder bereits ein Fön usw. nötig wird, ist wohl unterschiedlich. Wenn das Material aber anfängt stärker zu glänzen (oder schlimmer :eek: ), wird es dann aber wohl zu warm;).
Achtung: Wurde das Material anders produziert, dann währen auch andere Wärmeeigenschaften denkbar (Stichwort: Schrumpfschlauch:eek:). Also ggf. vorsichtig an einem z.B. nicht benötigten Probestück testen.
Vor der Belastung natürlich wieder abkühlen lassen. Gruß, Martin D.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: (OT) Sitzauflage von "SVB" bzw. "Ventisit"

Hallo zusammen,
ich muß den Thread nochmal aufleben lassen da dieses schwitzen im Rückenbereich echt nervt.
Da mein erster Versuch mächtig in die Hose ging was die Löcher im GFK-Sitz meines Mungo Sport angeht in Verbindung mit Ventisitmatte
( Sitz an oberer Aufnahme gebrochen/Ventisitauflage hat im Steßbereich geschmerzt)
Will ich es nochmal versuchen.
Ich habe mir nochmals Ventisit bestellt und auch die Matte von Pedalkraft.
Was die Löcher im Sitz angeht habe ich es nach Flux Anleitung gemacht (habe aber ein paar Kilos mehr auf den Hüften)
was während der Fahrt dem Sitz nicht gut bekam.
Welche Anordnung von Löchern im Sitz reicht aus das er nicht kaputt geht und trotzdrm noch genügend Luft durchlässt.
Was für Lösungen habt Ihr oder Tipps die man mir geben könnte
 
AW: (OT) Sitzauflage von "SVB" bzw. "Ventisit"

Meinen Sitz habe ich wieder zurückgebaut in Originalausführung, eine grobe Aquarienfiltermatte hat gefühlt keine Verbesserung gebracht.
Meines Ermessens nach lässt sich das Schwitzen bei entsprechender Betätigung grundsätzlich nicht vermeiden und anstatt Geld auf den Sitz zu verschwenden sollte man sich lieber bessere Kleidung zulegen.
Um den Rücken wirksam zu belüften bräuchte man ein Mesh welches sich nicht zusammen drückt und permanent von Luft durchströmt wird, also auch im Stand. Das halte ich für nicht mit vertretbarem Aufwand umsetzbar.
 
Zurück
Oben Unten