Sitzauflage "Fakir"

AW: (OT) Sitzauflage von "SVB" bzw. "Ventisit"

Das man schwitzt ist klar, nur in welchen Ausmaß.
Bei einem gemütlichen Sonntagsausflug mit der Familie würde man schon gern sag ich mal
FAST trocken bleiben wollen.Allerdings bei einer sportlich ausgedehnten Tour setzte ich schwitzen voraus.
Bei solchen Aktionen habe ich immer entsprechende Bekleidung an die den Schweiß nach außen transportiert
 
AW: (OT) Sitzauflage von "SVB" bzw. "Ventisit"

Hallo!

Wenn du jetzt einen neuen Sitz hast probier es doch erstmal nur mit Auflage ohne Löcher. Die Löcher kannst du später immer noch machen und vielleicht sind sie ja garnicht notwendig. In meinem Flevositz sind keine Löcher, der Unterschied zu einer normalen Auflage ist deutlich spürbar und mir vollkommen ausreichend. Und wie Booster sagt, bei sportlichem Fahren wird sich Schweiß nie ganz verhindern lassen.

Wegen Steißbein werde ich mir in meine nächste Auflage eine "Entlastungszone" ohne Kernschicht in die Matte einbauen, aber leider bin ich noch nicht soweit gekommen. ;)

Schöne Grüße
 
AW: (OT) Sitzauflage von "SVB" bzw. "Ventisit"

Material ist heute eingetroffen mal sehen wie ich das hinkriege.
Ich hatte gedacht das Sitzpolster in zwei verschiedenen Materialien zu gestalten.
Unterm Hintern normal und ab dem Steiß nach oben hin Ventisit und das zusammen genäht nur ob ich das so hinbekomme:eek:
 
AW: (OT) Sitzauflage von "SVB" bzw. "Ventisit"

... ich weiß nicht wo das Problem liegen soll - o.k. jeder schwitzt anders und das ist auch gut so!
Ich bin mit meiner Konstruktion ("Gepäcktransport rotas" - Suche) bei 40 Grad in Italien unterwegs gewesen und hatte genug Luft am Rücken NUR durch die Ventisitauflage, d.h. ohne irgendwelche Löcher im Sitz. Ich vertrete die Ansicht, dass durch eine gute Anströmung/Ausströmung die Hinterlüftung ausschließlich durch die Matte reicht.

Gruß
Holli
 
AW: (OT) Sitzauflage von "SVB" bzw. "Ventisit"

Hallo,
mit der Anströmung gebe ich dir recht.
Da ich mit Streamer fahre der einiges an Wind abhält
werde ich wohl ohne Löcher keinen Erfolg haben
 
AW: (OT) Sitzauflage von "SVB" bzw. "Ventisit"

... noch eine Ergänzung zu meinem Beitrag oben: bei relativ steiler Sitzstellung, d.h. der Sitz "beginnt" im Gesäßbereich nahe der Waagerechten funktioniert das m.E. so wie beschrieben. Falls der Sitz flacher ist und der Sitz mit seiner anfänglichen Krümmung nach oben steht und so das Einströmen verhindert, sollten ein paar Löcher genau in dem Bereich für ausreichend Luftstrom sorgen können.

Gruß
Holli
 
AW: (OT) Sitzauflage von "SVB" bzw. "Ventisit"

Hallo Holli,
meinst du damit direkt unterm Gesäß
 
AW: (OT) Sitzauflage von "SVB" bzw. "Ventisit"

meinst du damit direkt unterm Gesäß

Ich bin mir relativ sicher, er meint vor allem "vorn".
Du brauchst Staudruck, damit die Luft in die Matte sickert ("strömt" ist vielleicht übertrieben). Der Staudruck ist um so größer, je langsamer die Luft vorbeiströmt, also je senkrechter die Fläche mit der Öffnung zum Fahrtwind steht. Raus geht die Luft dann wieder da, wo der Staudruck fehlt, also wo der Fahrtwind möglichst tangential und schnell vorbeizieht, z.B. hinter an Schultern oder am Brustkorb, wenn der Sitz dort breit genug ist.

Ich weiß nicht, ob Particks Hi-Bone oder etwas in der Art bei Dir draufpassen würde. Den könntest Du unten zumachen, so dass sich mit den beiden Wangen ein U-Profil ergibt, das zur Sitzfläche hin offen ist. Da könnte die Luft vorn reinströmen und zwischen den Stäben nach oben raus flächig in die Auflage gehen.


Viele Grüße,
Stefan
 
AW: (OT) Sitzauflage von "SVB" bzw. "Ventisit"

An Patricks Sitz habe ich auch gedacht aber da bekomme ich keinen Novosportkoffer montiert
 
AW: (OT) Sitzauflage von "SVB" bzw. "Ventisit"

Hallo Holli,
meinst du damit direkt unterm Gesäß

... ja, bis dort, wo der Sitzwinkel die Waagerechte in Richtung Rückenneigung verlässt. Aber das ist, weil bei meinem Rad der Sitz relativ steil steht und so funktioniert rein hypothetisch.
Was noch ganz nett is,: man kann bei kaltem Wetter so die Durchströmung recht gut regeln: ich hab mir für den Mattenanfang eine Art Socke genäht. So wird es am Rücken nicht zu kalt.

Gruß
Holli
 
AW: (OT) Sitzauflage von "SVB" bzw. "Ventisit"

Hallo Holli
kannst eventuell mal Bilder machen.
Ich habe jetzt als erstes die Pedalkraftmatte meinen
Sitz angepasst und wird getestet.
Da ich auf meinem Mungo Sport auf die steilsten Position
eingestellt habe überlege ich direkt unter der Nase ein paar Löcher zu
bohren. Desweiteren habe ich eine Ventisitmatte fertig doppellagig.
 
AW: (OT) Sitzauflage von "SVB" bzw. "Ventisit"

Hallo,
ich möchte euch nur meine gestrigen Eindrücke einmal der Ventisitmatte und der Pedalkraftmatte mitteilen.
Als erstes hatte ich die Pedalkraftmatte ca 20km getestet bei Temperaturen um die 21 Grad/Durchnittstempo 20km/h
Kurze Radlerhose und Multifunktionsshirt.
Sie ist sehr bequem und man merkt sehr gut die durchströmende Luft auch wenn der Wind von der Seite kommt.
Ich war selber erstaunt wie gut dieses spührbar war.
Einziger Nachteil den ich festgestellt habe ist, da kleinste Plastikfäden des Gewebes durch den Fließ stellenweise wohl durchdrücken wenn man darauf sitzt.
Leider sind an drei Stellen meines Oberteils Zugmaschen entstanden.
Ansonsten sehr zu empfehlen da mein Rücken fast trocken war mit dem üblichen Sitz war er und das Shirt immer Nass.
Sehr leicht zu bearbeiten
Nun zur selbstgenähten Ventisit Sitzmatte.Gleiche Bedingungen 22km bei Durchschnitstempo 17,5km/h
Keinerlei Probleme was meinen Steiß angeht und sehr bequem...ich hatte seinerzeit den Fehler gemacht das ich bei der Herrstellung die Waben in waagerechter Position hatte und sie sich dadurch beim sitzen zusammengedrückt haben was den Schmerz verursacht hat.
Bei der jetzigen Matte sind die Waaben in senkrechter Position und es ist alles gut.
Nachteile bei dieser Matte ist,schwer zu verarbeiten und man hat etwas das Gefühl gerade in Kurven das man auf den Sitz schwimmt ( Zweilagig )
auch die Durchlüftung ist nicht so gegeben wie bei der anderen wobei immer noch besser als bei der ursprünglichen Matte.
Sieht auch etwas besser aus als die Pedalkraftmatte.
Ich selbst habe keine Löcher im Sitz und denke das die Pedalkraftmatte auch vom Preis her die erste Wahl ist.
Mal sehen was die Zeit mit sich bringt was das zusammendrücken der Pedalkraftmatte auf die Dauer aushält.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: (OT) Sitzauflage von "SVB" bzw. "Ventisit"

...Pedalkraftmatte...
Einziger Nachteil den ich festgestellt habe ist, da kleinste Plastikfäden des Gewebes durch den Fließ stellenweise wohl durchdrücken wenn man darauf sitzt.
Leider sind an drei Stellen meines Oberteils Zugmaschen entstanden.
[...]
Mal sehen was die Zeit mit sich bringt was das zusammendrücken der Pedalkraftmatte auf die Dauer aushält.

Für Dich kommt das alles jetzt zu spät, aber vielleicht hilft es jemand anders noch:
1) Fädenziehen an Kleidung: Guck Dir mal die beiden Seiten des Materials an. Ich hatte immer den Eindruck, dass die Schweißstellen der Plastikdrähte an einer Seite schärfer waren als an der anderen, und habe dann die Seite mit den weniger stark fühlbaren Schweißstellen nach oben genommen. Außerdem können auch die Kanten Fäden ziehen, deswegen habe ich nach dem Zuschneiden die ganzen frei endenden Plastikdrähte an der Schnittkante mit einer kurzen Schere etwas innerhalb der Matte abgeschnitten. Zur Stabilität tragen diese Drähte ja nichts mehr bei.
2) Zusammendrücken an den Rändern: Vorn am Sitz kann man die Matte schräg schneiden, so dass die obere Fliesschicht ca. 3cm und die untere nur noch wenig übersteht. Das geht ganz gut, wenn man die Matte insgesamt erstmal größer zuschneidet und dann das untere Flies und die ganzen Plastikdrähte mit einer kurzen Schere zurückschneidet. Wenn die Oberschenkel beim Absetzen der Füße die Matte zusammendrücken, dann legt sich die Oberseite um die Kante des Sitzes herum, so dass erstens keine Plastikhaken frei werden und zweitens die recht konzentrierte Belastung etwas verteilt wird. Die anderen Kanten kann man auch mehr oder weniger stark anschrägen. Wie man beim Herausschneiden der freien Drahtenden sieht, hat die Matte ja auf den äußersten 1-2cm sowieso nicht mehr die volle Tragfähigkeit, und um soviel kann man sie ohnehin überstehen lassen.

Die Matte hatte ich immer so orientiert, dass das Flies der Vorderseite oben übersteht, den Überstand hatte ich nicht abgeschnitten, sondern um die Matte herumgelegt. Dann piekst es nicht, wenn man mal den Kopf zurücklegt, und wer wegen Untenlenker das Fahrrad zum Schieben oben am Sitz greift, der zerkratzt sich dabei nicht die Finger.


In der Fläche hat sich die harte Pedalkraft-Matte bei mir nie nennenswert zusammengedrückt, jedenfalls nicht auf Dauer (die weiche habe ich nie verwendet). Ausgewechselt habe ich sie, wenn das Flies zu sehr abgerubbelt war, oder in einem Falle auch, weil ich sie vorn am Sitzrand zu kurz geschnitten hatte und sich relativ schnell Haken gebildet hatten. Übrigens bin ich mal gespannt, wie bei Dir der Vergleich der beiden Matten nach dem Abstellen des Rades im Regen ausfällt. Das Flies der Pedalkraftmatte ist so dicht, dass sich darauf bei mir Pfützen gebildet haben, während bei dem 3Mesh-Material das Wasser einfach durchsackt.


Viele Grüße,
Stefan
 
AW: Sitzauflage "Fakir"

Ich empfinde im direkten Vergleich die Matte aus dem SVB-Material angenehmer als die Pedalkraftmatte, vom Aussehen mal ganz abgesehen.

Weniger als mit der SVB-Matte kann man meines Erachtens nur ohne Sitzlehne schwitzen.

Beim Parken im Regen wurde das Vlies der Pedalkraftmatte auch nass, man merkt es dann beim Draufsetzen, die SVB-Matte dagegen ist nach einmal kräftig Ausschlagen komplett trocken.

Das Vlies auf der Oberseite der Pedalkraftmatte habe ich nach ein paar Fahrten entfernt, da es mir zuwenig Luft an das Shirt gelassen hat. Dann aber war die Struktur an den Rändern zu rauh und zog am Shirt Fäden. Die Matte würde ich nicht mehr kaufen.

Im Anhang die SVB-Matte, von denen ich je eine am Trike und am CA2 fahre. Mehr Lüftung geht meines Erachtens nicht.

fluxx.
 

Anhänge

  • svb-matte-06.jpg
    svb-matte-06.jpg
    197,9 KB · Aufrufe: 355
  • svb-matte-08.jpg
    svb-matte-08.jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 357
  • svb-matte-13.jpg
    svb-matte-13.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 338
  • svb-matte-14.jpg
    svb-matte-14.jpg
    199 KB · Aufrufe: 344
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sitzauflage "Fakir"

Hallo Fluxx,
dieses Schwimmgefühl in den Kurven hast du nicht?

Nur dann, wenn ich am Trike in einer scharfen Kurve mit dem Rücken an der Lehne bleibe, was aber so gut wie nie vorkommt. Das kann man aber mit ein paar vernähten Stellen, die die 1. und 2. Lage verbinden, komplett verhindern.

fluxx.
 
AW: Sitzauflage "Fakir"

Hallo Fluxx,
ich habe nachdem ich gestern die Lagen per Naht verbunden habe heute nicht mehr diese Schwimmgefühl in den Kurven:dafuer:
 
AW: Sitzauflage "Fakir"

Hallo,

nun habe ich mir für mein Metabike ebenfalls eine Sitzauflage aus dem SVB-Material gebastelt.
Zum Vernähen habe ich mir ein sehr einfaches Werkzeug gebastelt, das sich sehr gut bewährt hat: einfach ein Stück Polystyrol-Platte zugeschnitten und ein 3er Loch reingebohrt (siehe Foto). Diese "Nähnadel" ist schön flexibel und man kann in sämtlichen Richtungen durch das Material durchfädeln. Nachdem ich erst mit Paketschnur begonnen hatte, bin ich schnell wegen der etwas unpassenden Farbe umgeschwenkt und habe mich für geflochtene Angelschnur entschieden. Diese ist dunkelgrün und fällt überhaupt nicht auf. Außerdem lässt sie sich sehr gut verknoten und ist bis 32kg reißfest. Anleitungen für haltbare Knoten habe ich (als Nicht-Angler) etliche im Internet gefunden. Um die Auflage am Sitz zu befestigen habe ich mir auch eine Lösung überlegt:
Einen defekten Schlauch habe ich in dünne Streifen geschnitten und durch die Auflage gefädelt. Am oberen und unteren Ende der Auflage habe ich die Enden mit Gummilösung verklebt, in der Mitte der Auflage eine Öse und einen Haken aus einer alten Speiche gebogen. So kann man die Gummibänder oben und unten um den Sitz legen, in der Mitte unter dem Sitz mittels Öse und Haken verschließen.
Anbei ein paar Fotos:

Gruß,
Markus


P6270004 (Mittel).JPGP6270005 (Mittel).JPGP6270006 (Mittel).JPGP6270007 (Mittel).JPGP6270001 (Mittel).JPGP6270002 (Mittel).JPGP6270009 (Mittel).JPG
 
AW: Sitzauflage "Fakir"

Na sieht doch gut aus. Ich nehme eine lange Nähnadel und Baumwollgarn für Kunsthäkelei. Das ist auch reißfest und schwarz. Als Befestigung nähe ich Klett an die Matte.
Ich muss übrigens bald wieder eine Matte machen. Wer also in meiner Nähe wohnt und auch was vorhat, wir könnten uns die Lieferung teilen.
 
Als Suchbegriffe hab ich gefunden:
3d-Netzgewebe
Grosana mobil
Grosana Klimamatte

und diese Links:
http://www.grosana.de/126-0-Unterfederungs--und-Belueftungssysteme.html
http://german.alibaba.com/product-g...ar-seat-cover-mattress-cushion-224775527.html (5-6$/Meter min. 1 Meter)
http://german.alibaba.com/product-g...ositzunterlage-matratze-kissen-224775527.html

Grosana (Groll GmbH & Co. KG) ist möglicherweise der Produzent dieses Gewebes. Bei Alibaba kann man unter "3D Mesh" möglicherweise noch mehr finden.
 
Zurück
Oben Unten