Sitzauflage "Fakir"

AW: Sitzauflage "Fakir"

Ich muss erstmal sehen was ich an Polsterung für meinen Hintern brauche und dann melde ich mich
 
AW: Sitzauflage "Fakir"

Habe heute mal die Matrazenunterlage grob zur Sitzauflage zugeschnitten und zusammengenäht. Ich habe zwei Lagen genommen, das scheint zu passen.

Fühlt sich beim Fahren seht gut an, vor allem die harten Schläge kommen gedämpft am Rücken an, das ist bei der Fakir-Auflage nicht ganz so. Die Fakir-Auflage passt sich besser an den Körper an, man hat nach ein paar Fahrten einen passenden Sitz, bei der Matrazenunterlage ist das nicht so, da muss der Sitz genau passen, denn da passt sich nicht viel an, vor allem geht das Material anscheinend in seine Ausgangslage zurück.

Anbei ein paar Bilder, unten und oben wird noch zugenäht, in der Mitte die beiden Lagen an zwei Punkten verbunden ... mal sehen ...

flux.
 

Anhänge

  • Sitzauflage-02017.jpg
    Sitzauflage-02017.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 388
  • Sitzauflage-02020.jpg
    Sitzauflage-02020.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 386
  • Sitzauflage-02021.jpg
    Sitzauflage-02021.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 386
AW: Sitzauflage "Fakir"

Hallo,
Material ist eingetroffen,schaut gut aus.
Frage:Wie habt ihr die Löcher in die GFK Sitze für den Lueftungsstrom gemacht und in welcher Anordnung.
 
AW: Sitzauflage "Fakir"

Frage:Wie habt ihr die Löcher in die GFK Sitze für den Lueftungsstrom gemacht und in welcher Anordnung.

Mit einem 22er Bohrer in der auf den Bildern sichtbaren Anordnung (das ist der alte Novosport-Sitz). Am Speedster habe ich einen Sitz mit Mittelrille, da habe ich die Löcher in die Mitte der Rille geschnitten, also nur eine Reihe.

fluxx.
 

Anhänge

  • gfk-sitz.jpg
    gfk-sitz.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 267
  • gfk-sitz-nomad-alt.jpg
    gfk-sitz-nomad-alt.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 249
AW: Sitzauflage "Fakir"

Hai,und die gehen bis unten hinunter oder hören die unten am Rücken auf.
 
AW: Sitzauflage "Fakir"

Und was für ein Bohrer ist dafür geeignet,ich möchte mir da nix ausfransen.
Habe gerade mal nachgesehen und festgestellt das ich in dieser Grösse nur einen 24 Betonbohrer habe:eek:
 
AW: Sitzauflage "Fakir"

Bohrer (22 mm und 18 mm) sowie beide Sitze auf den Bildern im Anhang. Gebohrt habe ich von zwei Seiten, sobald die Spitze durch ist, kann man von der anderen Seite bohren und das Ausfransen verhindern.

Durch die Fakir-Auflage wird der Sitz von der Oberfläche her nach häufigem Fahren matt, da die Glanzschicht langsam aber sicher abge"schmirgelt" wird.

fluxx.
 

Anhänge

  • bohrer.jpg
    bohrer.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 253
  • novosportsitz.jpg
    novosportsitz.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 300
  • sitz-mittelrille.jpg
    sitz-mittelrille.jpg
    153 KB · Aufrufe: 286
AW: Sitzauflage "Fakir"

Hm, wundert mich, dass das gut funktioniert hat.
Ich hätte eher zu einer Lochsäge geraten - jedenfalls zu einem Verfahren, wo ein "Kreis geschnitten" wird und der Kern stabilisierend stehen bleibt.
Durch die Zentrierführung wird auch das Auswandern bei gewölbten Flächen gut verhindert.
 
AW: Sitzauflage "Fakir"

Hm, wundert mich, dass das gut funktioniert hat.

Mit dem oberen Bohrer wird ein Kreis geschnitten, da fallen zum Schluss zwei GFK-Scheiben raus, die beide in der Mitte ein kleines Loch von der Spitze des Bohrers haben.

Mit dem unteren Bohrer wird auch eine saubere Kante geschnitten, wenn man den Bohrer nicht ganz senkrecht, sondern leicht schräg hält.

Hat mit beiden problemlos geklappt.

fluxx.
 
AW: Sitzauflage "Fakir"

Danke ,das ist ja mal ausführlich erklärt.
Ich möchte 7mm von der Sitzaussenkannte um den ganzen Sitz in 15mm
Abstand 3mm Löcher bohren um die Polsterflaeche mit einer Kordel oder Strapze
zu fixieren.Ich befürchte aber das beim festziehen die Luft nicht mehr so gut zierkuliern kann???
 
AW: Sitzauflage "Fakir"

Sicher eine Möglichkeit, aber bedenke, dass es dir mal auf den Sitz regnen kann und dann kannst du das Regenwasser nicht mehr aus dem Polster klopfen, da es ja fest am Sitz ist!!!

Zwei Klettflächen halten das Polster auch fest und wenn es nass ist, ist es mit einem Handgriff gelöst und kann ausgeklopft werden ...

fluxx.
 
AW: Sitzauflage "Fakir"

Sodele,
habe mein Material bekommen und bearbeitet.
Es ist dreilagig und defenetiv im Sitzkomfort härter als die andere Auflage es geht aber.
Die Löcher im Sitz sind 27mm im Durchmesser.Ich hoffe der Sitz hält:eek: macht aber noch einen stabilen Eindruck.
Bin gestern eine halbe Stunde von der Arbeit nach Hause gefahren...allerdings mit einer dicken Jacke.
Von der Lüftung habe ich jetzt nicht wirklich etwas gespürt.
Heute gehts etwas weiter auf die Reise,mal sehen wie es wird.
Ich werde aufjedenfall eine dünnere Jacke anziehen.
Was die Verarbeitung des Materials anging war ziemlich easy.
Ich habe eine Lage in Sitzmass geschnitten und diese dann nochmal in eine andere Lage eingewickelt und auf der Rückenseite
auf Stoss mit kleine Strapze zusammen gebracht.die Abrundungen oben wie unten war etwas schwieriger aber klappte.
Das Material was ich übrig habe werde ich behalten...man weiß ja nie.
Bilder folgen.
 
AW: Sitzauflage "Fakir"

P1000028.jpgHallo nochmal,
mein Fazit nach mehrmaligen fahren....ja es bringt was.
Das T-Shirt ist nicht mehr so feucht wie sonst ABER
mein Rücken macht es nicht mit :O(
Also biete ich meine eigene Kreation die wie ich finde
optisch gut gelungen euch zum Kauf an.(passt am Mungo-Sport GFK Sitz "L")
Es ist wie ja schon gesagt dreilagig und bereits mit Klettbänder versehen,
allerdings die weiche Seite die Gegenstücke sind ja an meinen Sitz;O)
Wer Interesse hat kann mir eine Nachricht schreiben.
Das übrige Material gebe ich dann zum Selbstkostenpreis aber incl.
Lieferung her.Muß ich nachmessen
 P1000025.jpg
P1000026.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sitzauflage "Fakir"

:confused:
Was hattest du vorher für eine Auflage und was genau macht deinem Rücken zu schaffen?
 
AW: Sitzauflage "Fakir"

Es ist bei mir im Steissbereich wo ich schon ewig Probleme mit habe.
Meine andere Auflage ist die Standardauflage von Thomas.
 
AW: Sitzauflage "Fakir"

Ich meinte eher ob die zu hart oder zu weich oder zu kratzig oder zu irgendsonstwas war.
 
AW: Sitzauflage "Fakir"

Ich meinte eher ob die zu hart oder zu weich oder zu kratzig oder zu irgendsonstwas war.
Mein Eindruck nach 2 Jahren mit der Matte (2-lagig):
Fährt man mit nacktem Oberkörper hat man irgendwann Massagenoppen auf dem Rücken, aber es reicht schon ein dünnes T-shirt um das zu vermeiden.
Der Wind bläst schön durch und umspült großflächig den Rücken. Im Winter ist es am Rücken schon so kalt dass ich überlegt habe vorne an der angeströmten Kante einen winddichten Stoff drüberzuspannen. Schon 2-lagig ist die Matte sehr komfortabel, bei 3 Lagen hätte ich Bedenken dass man unangenehm weit einsinkt.

Das Material gibt es übrigens als Matrazenunterlage in einem Onlineshop für Bootszubehör und hat genau für 2 2-lagige Sitzauflagen gereicht. Irgendwo im Forum ist der Link zum Onlineshop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten