Sitzauflage "Fakir"

Hallo @kelin,

bei welchem Händler bestellst Du dieses Kunststoffgeflecht-Material? Ich habe die letzten 2 Seiten durchgelesen und dazu keine Aussage gefunden (oder überlesen..).

Würde dieses auch gerne ausprobieren. Die Erfahrungen hören sich sehr brauchbar an, verglichen mit dem, was sich über die "Standardmatten" finden lässt (da schwanken die Erfahrungen stärker).

Hallo @fakeraol,

mit Asiashops / Verkaufsportalen wäre ich in dem(!) Bezug sehr vorsichtig. Das sind bei solchen Dingen (wie auch bei Kleidung..) zumeist Fälschungen, welche jedoch mit dem Bild des Originals online eingestellt werden.

Das, was einer am Ende erhält, kann von 0% bis 95% mit abgebildetem Artikel übereinstimmen.. Gerade in derartigen Bereichen. Dabei sind 0% jedoch häufiger, als 95%, resultierend in einem Berg Ärger und Verzögerungen..

Deshalb auch meine oben genannte Frage, wo das Basismaterial (bestenfalls) innerdeutsch zu beziehen ist. (y)

Viele Grüße
Wolf
 
Hallo @TitanWolf,
ich bestelle das Material bei SVB. Das ist ein Bootausstatter und verkauft das Material in schwarz und weiss als Matrazenunterlage. Demzufolge ist es bei Kajütenausrüstung zu finden.
Gruß,
Klaus
 
@TitanWolf

Das war auch garnicht der Gedanke dabei, auch wenn ich im Computerbereich von anderen Erfahrungen mit Alibaba u.a. weiß.
Die Idee war, daß man dort vielleicht auf weitere Suchbegriffe stößt, die dann evtl. widerum zu deutschen Quellen führen könnten. Vielleicht wird derartiges Material ja noch in ganz anderen Bereichen verwendet, wo man es u.U. wesentlich günstiger beziehen könnte.

Bisheriger Stand ist bei mir auch, daß ich, wenns soweit ist, bei SVB kaufen werde.
 
Hallo @kelin,

danke für die Info, dann schaue ich dort nach diesem Material. (y) SVB hatte ich früher in diesem Thread bereits erwähnt gefunden, jedoch nicht dem Handel zugeordnet.

Hallo @fakeraol,

Ahso, okay. Ich bestelle einige Dutzende Mal im Jahr in Asien (auch über derlei Portale), mein Hinweis bezog sich auf Stoffe/Textilprodukte (wozu ich auch das Material zähle), Kleidungsstücke und div. "Einrichtungsgegenstände". In diesen Bereichen ist das gelieferte Material oft nicht nutzbar (höchstens zum Wegwerfen)..

Im Bereich Elektrotechnik, Hardware o.Ä. sehe ich ebenfalls kein Problem, dort einzukaufen (viele Adapter z.B. gibt es nur dort).

Die Quellensuche des Materials in anderen Nutzungsbereichen ist eine gute Idee.

Viele Grüße
Wolf
 
Hallo,

such mal mit "Abstandsgewirk", da bekommst Du auch Hersteller, die in D sitzen und verschiedene Härten anbieten. Übrigens teste ich inzwischen mit 1-lagig und "Abstandsgewebe" als Auflage, weil das feiner ist und mich nicht wund scheuert. Die Belüftung ist damit immer noch relativ gut, aber der Sitz muss dann (wie bei mir) schon relativ gut passen, weil die Matte dann nicht mehr viel ausgleicht.

Viele Grüße,
Roland
 
AW: Sitzauflage "Fakir"

Na sieht doch gut aus. Ich nehme eine lange Nähnadel und Baumwollgarn für Kunsthäkelei. Das ist auch reißfest und schwarz. Als Befestigung nähe ich Klett an die Matte.
Ich muss übrigens bald wieder eine Matte machen. Wer also in meiner Nähe wohnt und auch was vorhat, wir könnten uns die Lieferung teilen.


Ich habe mir auch eine Sitzauflage aus dem Material von SVB genäht. Fühlt sich gut an und schaut super aus.
Zur Befestigung habe ich ca. 15cm vom oberen Ende und an der tiefesten Stelle vom Sitz quer je einen Streifen Klett angenäht.
Es hapert allerdings noch an der Befestigung des Gegenstücks des Klettbandes am Sitz.

Ich habe bisher doppelseitiges Teppichklebeband versucht. Dass hat hervorragend gehalten ... bis ich mich hingesetzt hab :whistle:. War viel zu schwach das Zeug.

Was nehme ich da am besten? Pattex? Heißkleber?
 
Pattex...du solltest die Fläche auf dem Sitz allerdings mit etwas Schmirgelpapier anrauhen und bei Temperature ab 15 Grad arbeiten.
 
Selbstklebende Flauschstreifen warm verklebt: Den Sitz in dem Bereich mit Aceton reinigen, die Schutzschicht vom Flauschstreifen ein Stück abziehen und mit dem Haarfön sowohl Sitz als auch Klebstreifen gut erhitzen und sofort fest zusammendrücken. Stückchenweise so weitermachen bis der ganze Streifen klebt.

Gruß, Sebastian
 
Ich suche aktuell auch nach einem Sitzmattenmaterial.

1. die Pedalkraftmatte für 15 EUR (sieht aber nicht so gut aus und das Flies fördert das Schwitzen).
2. die Filamentmatte für 10 EUR, optisch auch nicht das beste und vom Material her bin ich mir nich t sicher: http://www.modulor.de/polyamid-filamentmatte-einseitig-eben-s-18-mm-b-1000-mm-schwarz.html
3. Die Grosana Mobil Klimamatte erscheint mir optimal geeignet, leider finde ich nur eine Bezugsquelle: https://sos-ersatzteile.de/Grosana-Z-mobil-Klimamatte-fuer-Caravan-Wohnmobil-und-Boot bei der die Mindestbestellmenge bei 1,4 qm und der Preis damit bei ca. 50 EUR liegt.

Hat jemand noch einen Alternative Bezugsquelle für die Grosana-Matte in kleineren Stücken? 1 qm würde ja reichen.
 
Hey,

bei svb gibt es das Material auch, theoretisch auch in kleinen Mengen, wenn du doppellagig arbeiten willst, musst du allerdings die "Maschenrichtung" beachten - längs wie bei den kaufbaren fertigen Matten geht gut, quer gibt ne dicke Wurst statt ner Matte...

Gruß, Peer
 
Das meinte ich. Allerdings lagen bei meiner Bestellung die Maschen "falschrum". Vielleicht lässt sich da was tricksen oder die Matte zweilagig vernähen statt umzufalten - ich habe das Bastelprojekt damals erst mal eingestellt, weil "übergangsweise" noch eine Ventisit übrig war. Gut wäre sonst eine Großbestellung von 100cm - das reicht dann für 3-4 Matten...

Gruß, Peer
 
Wie ist denn die Maschenrichtung bei der SVB-Matte? Meinst du das die 210er Länge dann passt für 2 Lagen, oder muss ich dann für eine 1m lange Matte die in der Breite mit 100 cm bestellen?
Ups. Grad gesehen, wir haben parallel geschrieben. Hab deine Nachricht erst nach diesem Post gelesen.
[DOUBLEPOST=1457349971][/DOUBLEPOST]Und wenn ich dann die 100 cm bestellen muss, um sicher zu gehen dass die Maschen auch brauchbar sind, bin ich auch bei 60,- obwohl ich nur eine, vielleicht 2 Matten benötige …
 
Kannte ich noch nicht, bist du sicher, dass die sowas führen. Die haben ja ein großes Angebot an Hightech-Stoffen, aber keine Matten, soweit ich das sehen konnte.
 
Hallo,

ich habe das Material aus dem Polsterbereich auch eine Weile probiert und gefahren. Nehmen kann man das. Es sitzt sich halt rel. schnell platt, weil es für den punktuellen Druck des Rückens nicht gemacht ist. Das von Ventisit verwendete Material ist speziell gefertigt und für höhere Lasten ausgelegt - musste ich auch erst lernen. Ich fahre die mit Ventisit zusammen entwickelte Einlagige mit feiner Auflage jetzt schon über 1 Jahr und das ist in der Haltbarkeit schon ein riesiger Unterschied.

Wenn Du suchst, dann nach Abstandsgewirk. Aber wie geschrieben, alle sind für Polster gedacht und damit für weniger Druck ausgelegt.

VG, Roland
 
Danke Peer,
Meinst du das hier: https://www.svb.de/de/matratzen-und-polsterunterlage.html ?
Das gibt es in 210 cm Länge und 10 cm Breite kosten 6 EUR. Damit könnte ich in 30er Breite eine 2-lagige Matte für unter 20 EUR basteln. Hört sich gut an.

Ich habe das Material von SVB bestellt und mir daraus eine Matte genäht.
Ich habe 60 cm * 210 cm bestellt und davon 60 cm * 100 cm verwendet. Ich habe die 60 cm breite Lage beidseitig nach hinten umgeschlagen und zusammengenäht und auch an der Vorderseite fixiert. Hat super geklappt und liegt sich seit ca. 3000 km (bei 90 kg Kampfgewicht) super. Schwitzen am Rücken ist dabei aber noch vorhanden, dazu benötigt es wie bei allen eine Belüftung am Sitz durch löcher oder 3-4 Lagen Material. Dazu habe ich mir noch aus 60*20 cm eine Kopfstütze genäht, auch super.

Die übrigen 60 * 100 cm habe ich noch über und werde mir demnächst eine Matte für mein neues Rad draus nähen.

Ventisit habe ich inzwischen auch eine Matte hier, für den Sitz meiner Frau. Sieht auch gut aus und liegt sich wohl bequem, kann ich aber nicht beurteilen, da noch nie ausprobiert.

Edit: Die SVB Matte kannst du also auch in 30/210 cm bestellen und entlang der kurzen Kante Falten. Das Ändert am Musterverlauf ja nichts.
 
@derTill : Hast du mal ein Foto? So haben wir es eigentlich auch gemacht, mit eher bescheidenem Ergebnis.

30*210 an der Schmalseite umklappen sollte kein Problem sein, allerdings sind dann die Längsseiten offen und müssen vernäht werden - das ist im Prinzip das, was ich oben mit "zweilagig vernähen" meinte.

Gruß, Peer
 
Das sieht doch ganz ordentlich aus. Aber die "Maschen" laufen bei dir dann quer zur Sitzrichtung (wie bei Peer?), und das macht keine Probleme?
 
Zurück
Oben Unten