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Wäre schön, hätte man eine Simulation mit 45°-Anströmung wie bei diesen Bildern:Anderer Geschwindigkeitsbereich, andere Gründe.
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Wäre schön, hätte man eine Simulation mit 45°-Anströmung wie bei diesen Bildern:Anderer Geschwindigkeitsbereich, andere Gründe.
Meine Betrachtungen:Leider ohne einen Effekt festzustellen, auch keinen negativen - bei angeblich Windstärke 5.
Offenbar ist die Aufgabenstellung noch unklar - zumindest mirDa sieht man, dass der Überdruck auf der Luvseite etwa gleich dem Unterdruck auf der Leeseite ist.
Beide addieren sich.
Will man auf der Leeseite Besserung haben, sollte dort eigentlich die Strömung länger anliegen.
Eine anliegende Strömung hat weniger Widerstand als die ganzen Wirbel.
M.M. ist ein Seitenwind nicht laminar, sondern turbulent.Wenn die Kraft durch den Seitenwind gering bliebe, weil er laminar über das VM hinweggleitet, dann kann doch auch kein Vortrieb entstehen.
Kammheck mal anders
In der Tierwelt passiert es vor Schreck warum bei mir nicht auch
Blödsinn, diese Strömung kann man gar nicht sinnvoll unterbinden. Wenn man da was in Bezug auf den Vortrieb optimieren wollte, dann, dass der durch die unterschiedlichen Oberflächengeschwindigkeiten in Luv und Lee induzierte, sich nach oben ablösende Wirbel um die Hochachse des VMs möglichst klein gehalten wird.Gleichzeitig soll die Strömung von Luv nach Lee über das VM hinweg möglichst unterbunden werden, da sonst der nutzbare Druckunterschied geringer wird.
schaut gut aus . Ich glaub ich muss bald mal wieder Bier vorbeibringenKammheck mal anders
für dich schon, kannst gut ein und aussteigen besser wie im M von Nicischaut gut aus
Wirbel um die Hochachse Hm - wie kennzeichnet man die Wirbelrichtung.Wenn man da was in Bezug auf den Vortrieb optimieren wollte, dann, dass der durch die unterschiedlichen Oberflächengeschwindigkeiten in Luv und Lee induzierte, sich nach oben ablösende Wirbel um die Hochachse des VMs möglichst klein gehalten wird.
Ich finde, dass man das schon gezielt angehen sollte, schließlich sind nicht alle VM-Cracks und jedes zusätzliche Watt an Antriebsenergie ist willkommenIch denk aber das ist ein Nebenkriegsschauplatz. So weit, dass man dieses aerodynamische Detail geziehlt optimieren könnte sind wir ganz sicher noch nicht.
Ich sagte Nebenkriegsschauplatz weil man nicht alles auf einmal optimieren kann - sonst kann man gegenläufige Effekte nicht auseinanderhalten.Ich finde, dass man das schon gezielt angehen sollte
Man bräuchte ein modulares System ala WAW wo man einezelne Komponenten tauschen bzw vergleichen kann. Ist günstiger als unzählige Formen zu erstellenIst halt blöd, dass ein iteratives Herangehen so unglaublich viel Zeit verschlingt. Man bräuchte halt massig Zeit (und entsprechend Geld um sich so lange über Wasser zu halten und das ganze Material zu zahlen) um das Schritt für Schritt zu optimieren.
Bisher wurden im VM-bereich überwiegend schlaue Ausführungsdetails und/oder Teile übernommen. Das jemand eine Karosse einfach für kommerzielle Serienfertigung kopiert hat ist so noch nicht vorgekommen.... und Firma XY bauts dann 4 Jahre später nach...
Sind die Unterschiede in der Form von Evo Ks und DF so groß?Das jemand eine Karosse einfach für kommerzielle Serienfertigung kopiert hat ist so noch nicht vorgekommen.