Siebter Streich/ alphaseven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das wird das neue Spezialmodell.
Bisher ist jedes Modell effizenter geworden. Wie so nicht auch hier. Wenn nicht muss er halt teurer werden um zu gefallen:D
Das ist natürlich noch nicht entgültig und Handyfotos taugen in der Nahe so wie so nicht so viel. Also nix überbewerten
 

Anhänge

  • DB831155-944B-41E7-8B4B-82A10199A13A.png
    DB831155-944B-41E7-8B4B-82A10199A13A.png
    1,4 MB · Aufrufe: 705
  • 66576909-0803-437E-8793-2903159CBF97.png
    66576909-0803-437E-8793-2903159CBF97.png
    1,4 MB · Aufrufe: 619
1. De Luft wird umgelenkt das reicht für Auftrieb, mit Bernoulli hat das nur am Rande zu tun.

2. Es ist doch nicht verboten dass die Punkte unterschiedlich schnell laufen, die sind nicht verabredet.

3.
airfoil.png

Ich hab Deine Punkt, auf die ich antworten möchte, oben mal nummeriert:

zu. 1.
Das hat genau mit Bernoulli zu tun (Druck in fließenden Gasen/Flüssigkeiten ist umgekehrt proportional zur Geschwindigkeit und zum Querschnitt):
Oben: Luft fließt schneller -> Druck geringer -> Auftrieb durch Sog
Unten: Luft fließt langsamer -> Druck höher -> Auftrieb durch Druck
Beides direkt abhhängig voneinander!

zu 2.
Verabredet? Es ist noch viel schlimmer: Die haben gar keine andere Wahl! Nix demokratisch, 'ich mag aber nicht', 'jetzt nicht, vielleicht später'. Die müssen, im Sinne von physikal. Gesetz. Und die können das Gesetz nicht brechen.
Die Teilchen müssen damit klarkommen ... du auch. Oder du ignorierst diese Realität. Dann sind wir wieder bei Religion ... ?! :confused: ;) :D:LOL::ROFLMAO:

zu 3.
Schöner Cartoon. Weitere Antwortmöglichkeit: Es kann auf gleicher Höhe auf dem Kopf fliegen (und nur dann) wenn der Auftrieb durch den Anstellwinkel mit den Abtriebskräften durch das Profil und der Masse des Flugzeugs genau im Gleichgewicht ist. Dass Lehrer echte Zusammenhänge oft nicht durchblicken, steht auf einem anderen Blatt (nix gegen Lehrer im Allgemeinen! Ehrlich! Ich war auch einer.).

Sorry, Daniel, dass dein schöner Thread von so einer Grundlagendiskussion gekapert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob man vorne an die Nase noch einen Bullenfänger montieren kann? So wie ein echtes SUV?
Und wenn es ein Kamm-Heck können dort Auspuffrohre angedeutet werden? Natürlich aus Carbon ... :ROFLMAO: :LOL: :ROFLMAO:
Uh, … Breitreifen bitte. vorne 50-406 sollte drin sein, hinten dann 60-622 Geländetauglich halt, um notfalls den Acker zu pflügen. Bzw wenn man auf Grund zu hoher Geschwindigkeit aus der Kurve geflogen ist, kann man problemlos weiter fahren. Dann kann auch Gewicht an den Federbeinen gespart werden, sollte auch steifer und damit schneller werden. ;)
WARUM ROLLEN DICKE REIFEN BESSER ALS SCHMALE?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hatte ich mit meinen stormstrips bzw. anti-stormstrips als Winglets probiert
Ich auch -habe die aber angeformt und laminiert - und bei mir funktionieren die super. :) Die Position stimmt einfach noch nicht und da macht u.U. jeder Millimeter etwas aus. Diskutiere ich aber nicht hier.

VG, Roland
 
Wird hier widerlegt. Schön erklärt übrigens.
Nettes Video mit guten Erklärungen zu den verschiedenen Tragflächenteilen von Verkehrsflugzeugen.

Das Bernoulliprinzip wird nicht widerlegt (ca. bei 1:35 "Now, there are a few aspects of the theory which are correct, but it doesn't tell the full story").
Es wird dargelegt, dass der Bernoullieffekt nicht maßgeblich für den aerodynamischen Auftrieb sei. Der Effekt wird also geringer bewertet. Okay, so what. Das muss ich aber genau so noch nicht glauben.
Also, der Bernoullieffekt ist prinzipiell nicht wegzudiskutieren. Der ist einfach da. Es sei denn, du widerlegst schlüssig die Bernoulli-Gleichung. Das wird schwierig. Sehr schwierig.

Ja, die Luft wird nach unten abgelenkt. Aber nicht erst hinter der Tragfläche, sondern bereits darunter. Unter bestimmten Bedingungen. Daher Stau und folglich Auftrieb (aber auch Widerstand...).

Es ist auch kein Zufall, dass die Spoiler (ca. 6:30) nur am äußeren Teil der Tragflächen für schnelleres Sinken genutzt werden. Alles andere wäre etwas zu spannend.

Je schneller das Flugzeug fliegt, desto geringer ist der Einfluss vom Bernoullieffekt. Er wird von anderen Effekten überlagert. Beim Segelflug sieht die Sache ganz anders aus.

In den hohen Geschwindigkeitsbereichen bewegen wir uns aber im VM nicht.

Die ganze Aero-Kiste hat so viele Einflussfaktoren, die alle im Detail zu diskutieren hier offenbar unmöglich ist. Denn ich kann immer mit einem anders gelagerten Beispiel kommen, bei anderen Geschwindigkeiten, unter anderen Bedingungen.


Die weiter oben gezeigte Animation stellt den aero- oder hydrodynamischen Auftrieb durch den Bernoullieffekt dar, und das mit einigen Fehlern. Auf einige der Fehler bin ich eingegangen. Punkt. Können wir uns wenigstens darauf einigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat genau mit Bernoulli zu tun (Druck in fließenden Gasen/Flüssigkeiten ist umgekehrt proportional zur Geschwindigkeit und zum Querschnitt):
Oben: Luft fließt schneller -> Druck geringer -> Auftrieb durch Sog
Unten: Luft fließt langsamer -> Druck höher -> Auftrieb durch Druck
Der Querschnitt unter dem Flugzeug ist allerdings kleiner als darüber ;)

Verabredet? Es ist noch viel schlimmer: Die haben gar keine andere Wahl! Nix demokratisch, 'ich mag aber nicht', 'jetzt nicht, vielleicht später'. Die müssen, im Sinne von physikal. Gesetz. Und die können das Gesetz nicht brechen.
Welches Gesetz? Hast du das Video oben mit dem Rauch gesehen?

Es gibt auch Tragflächen wo der Weg unten etwa genauso lang ist wie oben. Wenn die Bernoulli-Gleichung da eine größere Rolle spielte wären die viel schlechter als Profile mit möglichst großem Querschnitt.
 
Es gibt auch Tragflächen wo der Weg unten etwa genauso lang ist wie oben.
Meinst du symmetrische Profile? - wie ja auch unsere VMs symmetrisch sind; hoffentlich.

Deshalb würde ich mir auch Strömungsfilme und Animationen mit symmetrischen Profilen wünschen.
Und dann aber nicht von Auftrieb, sondern von Vortrieb schreiben, damit auch neue Leser den Zusammenhang erkennen.

Eigentlich ging es aber darum, wie man die Ausgleichsströmung über das VM hinweg von Luv nach Lee erschwert, welche beim VM gegenüber einem Tragflügel fast den ganzen Auftrieb bzw. hier Vortrieb zunichte macht.
 
Die schneller niedriger Druck Theorie hoert sich gut an und ich hab es waerend des ersten Segelscheines auch noch so gelernt.
Leider scheint es nur zu einem sehr kleinem Teil zum Vortrieb bei Segelbooten beizutragen und auch Flugzeuge haben durch den einfachen Beweis auf dem Kopf fliegen zu koennen die Auschliesslichkeit dieser Theorie widerlegt.
Ich hab die Theorie doch nicht ausgeschlossen sondern nur darauf hingewiesen das da noch ganz andere Dinge passieren. Am Flügel stimmt da von noch am meisten.
Beim Segelboot ist davon schon viel weniger übrig und am Velomobil wird es hier niemand beschreiben können sondern alle nur Vermutungen anstellen.
@DanielDüsentrieb probiert es halt 1 zu 1 und das ist immernoch der sicherste Weg.
Du bist herzlich eingeladen es gibt hier viele Straßen mit gleichmäßige Wind zum testen und auch eine kleine um mit VM und Unterhose aber ohne lästige Ausweispapiere einzureisen.
 
Was das Fliegen angeht, gibt es doch auch die Theorie, dass alles nur mit dem Anstellwinkel zusammenhängt und das Profil gar nicht so wichtig ist. Balsagleiter fliegen ja auch ganz passabel.
Ist es nicht so, dass die Bernoulli Geschichte bisher niemand mathematisch bewiesen hat?

Vllt sollte man bei vms auch nicht so sehr auf das schauen, was an einem Tragflügel passiert. Auch bei Alten Segelflugzeugen aus Holz reißt die Strömung bei ca 60 kmh ab. Dann kommt die Luft aber immer noch aus einer definierten Richtung und strömt um einen 7,5 Meter lange Tragflügel.
Im extremen Langsamflug hält man das Flugzeug über das Seitenruder auf Kurs, um Strömungsablösungen durch Querruderbewegungen zu vermeiden.
Wenn man im Vergleich dazu die Formen, die Strömungsgeschwindigkeit und Richtung der Luft beim fahrenden Vm anschaut, ist das doch sehr fraglich, ob man da eine Aussage bei Luv Lee Strömungen machen kann.
Sichtbar machen könnte man das ganze vllt indem man ein Modell Vm, aus Wachs z. B., in strömenden, eingefärbtes Wasser stellt und kuckt was auf der anderen Seite passiert.
 
Es ist auch kein Zufall, dass die Spoiler (ca. 6:30) nur am äußeren Teil der Tragflächen für schnelleres Sinken genutzt werden. Alles andere wäre etwas zu spannend.

ob das der (alleinige) Grund ist?

werden nicht auch z.b. Störklappen bei Seglern nach außen gesetzt, damit die ganzen Verwirbelungen die dadurch entstehen NICHT das Leitwerk treffen ?
könnte auch ein Grund sein
 
allerdings in echt und nicht nach cW wert im Windkanal
Da bin ich wirklich gespannt. Theoretische Ergebnisse sind in der Regel aus Idealbedingungen abgeleitet, um wenige Effekte isoliert berücksichtigen zu können. Das macht sie nicht falsch aber schon ein Milan zeigt, dass "praxisoptimierte" Fahrzeuge unerwartete Formen haben können, weil in der Praxis noch ganz andere Effekte zählen. Daniel hat hier sicher mit die größte Erfahrung und daher kann man auf die Performanz in der Praxis gespannt sein. Die Theoriediskussion hier im Thread halte ich daher auch für am Thema vorbei (just my two cents).
-- Alex
PS: Ob das mit der Einschnürung hinten klappt bin ich sehr gespannt. Ich erinnere mich, dass das VeloX Team vor drei Jahren ebenfalls eine starke Einschnürung am Heck hatte und sie haben dann auf dem Dekra Oval noch versucht mit einer Schwanzverlängerung zu arbeiten weil sie einen Strömungsabriss hatten...
 
Moin liebe Leut, also ich als Nichttechniker und dennoch DF Fahrer frage mich, ob eure physikalischen Ideen und Kenntnisse auch ihre Wirkung und Effekte bei den "niedrigen" Speeds haben, die die meisten VM Fahrer hier fahren.
Ein büschen Zweifel habe ich da schon.(n)
 
Fahre doch einfach zum Vergleich diverse ältere VMs, also bspw. 10 Jahre alt. Dir wird dann sicherlich sofort auffallen, was "niedriger" Speed ist ... ;).
 
Front schaut ganz gut aus.
Bitte das Heck nicht so pummelig wie beim Df.
Das k ist hier viel ansprechender
Panzerlenkung nicht vergessen!!!!
 
Front schaut ganz gut aus.
Bitte das Heck nicht so pummelig wie beim Df.
Das k ist hier viel ansprechender
Panzerlenkung nicht vergessen!!!!
Das Heck wird Sexy:D klaro ich will einen schönen Ledstreifen
Flugzeug und Flügel
Ich will doch er keinen Unnöten vortrieb bei Seitenwind. Das zb kann das Evo Exzellent und ist damit Windanfällig.
Je höher ein Vm je weniger muss es angeschoben werden die Fläche ja größer ist.

Da reist keine Strömung ab bei unseren. Verhältnissen.
Das Velox schnürt ehr mehr ein und ist für höhere Geschwindigkeiten.
Das Ding soll bei 50-70kmh sein.

Ich finde ja die meisten Schlauen denken hier verkehrt.
Ob ich dann recht behalte seht ihr wenn das grüne Licht angeht :D

Logisch nur Panzerlenkung, wer Tiller will kann noch ein Df haben in Brutal
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten