Wird
hier widerlegt. Schön erklärt übrigens.
Nettes Video mit guten Erklärungen zu den verschiedenen Tragflächenteilen von Verkehrsflugzeugen.
Das Bernoulliprinzip wird nicht widerlegt (ca. bei 1:35 "Now, there are a few aspects of the theory which are correct, but it doesn't tell the full story").
Es wird dargelegt, dass der Bernoullieffekt nicht maßgeblich für den aerodynamischen Auftrieb sei. Der Effekt wird also geringer bewertet. Okay, so what. Das muss ich aber genau so noch nicht glauben.
Also, der Bernoullieffekt ist prinzipiell nicht wegzudiskutieren. Der ist einfach da. Es sei denn, du widerlegst schlüssig die Bernoulli-Gleichung. Das wird schwierig. Sehr schwierig.
Ja, die Luft wird nach unten abgelenkt. Aber nicht erst hinter der Tragfläche, sondern bereits darunter. Unter bestimmten Bedingungen. Daher Stau und folglich Auftrieb (aber auch Widerstand...).
Es ist auch kein Zufall, dass die Spoiler (ca. 6:30) nur am äußeren Teil der Tragflächen für schnelleres Sinken genutzt werden. Alles andere wäre etwas zu spannend.
Je schneller das Flugzeug fliegt, desto geringer ist der Einfluss vom Bernoullieffekt. Er wird von anderen Effekten überlagert. Beim Segelflug sieht die Sache ganz anders aus.
In den hohen Geschwindigkeitsbereichen bewegen wir uns aber im VM nicht.
Die ganze Aero-Kiste hat so viele Einflussfaktoren, die alle im Detail zu diskutieren hier offenbar unmöglich ist. Denn ich kann immer mit einem anders gelagerten Beispiel kommen, bei anderen Geschwindigkeiten, unter anderen Bedingungen.
Die weiter oben gezeigte
Animation stellt den aero- oder hydrodynamischen Auftrieb durch den Bernoullieffekt dar, und das mit einigen Fehlern. Auf einige der Fehler bin ich eingegangen. Punkt. Können wir uns wenigstens darauf einigen?