Siebter Streich/ alphaseven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ob eure physikalischen Ideen und Kenntnisse auch ihre Wirkung und Effekte bei den "niedrigen" Speeds haben, die die meisten VM Fahrer hier fahren.
Wenn dich der Wind mit Stärke 5 unterstützt - immerhin bis zu 40,74 km/h - dann erreichst auch du 40km/h. Also hat die Luft ca. 80km/h Relativgeschwindigkeit zum Fahrzeug. Dass die dabei wirkenden Kräfte kein Pappenstiel sind, ist klar und gegenüber der Fortbewegung auf der Wasseroberfläche haben wir den Vorteil nicht abgetrieben zu werden (hoffentlich).

Der Vortriebseffekt beim VM wurde hier schon mehrfach bewiesen. Es kommt eigentlich "nur" darauf an ihn zu optimieren - was bei der Aerodynamik halt nicht so einfach ist.
 
Ich als Nichttechniker und dennoch DF Fahrer frage mich, ob eure physikalischen Ideen und Kenntnisse auch ihre Wirkung und Effekte bei den "niedrigen" Speeds haben, die die meisten VM Fahrer hier fahren. Ein büschen Zweifel habe ich da schon.(n)
Und ich als Nichttechniker und dennoch (Leitra) Fahrer sage dir, dass ich mal (vor dem Motorwechsel, mit kaputtem Motor) mit ca. 26 km/h gefahren bin, bei Gegenwind war es WESENTLICH leichter, die Geschwindigkeit zu halten, als er nachließ musste ich mich viel mehr anstrengen. (y)

Doch, das hilft auch den "Schwächlingen"! :)

Minikettwiesel
 
@Minikettwiesel, nun sicherlich war es auch leichter die Geschwindigkeit zu halten, weil es eine langsame Geschwindigkeit war.:LOL:
Als der Gegenwind weniger wurde wolltest Du vermutlich einfach wieder etwas schneller fahren.:rolleyes:


Meine Probefahrt mit dem DF in Dronten im Februar dieses Jahres fand am Deich des Isselmeeres statt bis zu dieser "was auch immer Anlage". Auf dem Hinweg bei sehr starkem Gegenwind von vorne direkt kurbelte ich ohne Anstrengung mit ca. 25 km/h den Deich entlang. Eine halbe Stunde später wieder zurück mit selbiger Windstärke von genau hinten waren es bei selbigem Tretteinsatz ca. 45 bis 48 km/h.

Wenn Ihr es schafft ein VM zu bauen, dass sich in den Gegenwind förmlich reinsaugt und dass dank Profil in Speed umwandelt, werdet Ihr den Segelflugsport revolutionieren.

Natürlich sind alle Optimierungen die technisch bekannt und machbar sind zu nutzen. Aber meines Wissens wirkt sich Aerodynamik mit erhöhter Speed auch erst dann sehr deutlich aus.

Und da bezweifel ich die tatsächliche Wirkung solcher Maßnahmen im alltäglichen Fahrbetrieb etwas. ( Schon Rekordversuche nehme ich hier heraus und lasse Aerodynamik bei sehr starken Fahrern gelten. )
Selbst das QV hat meines Wissens nie einen Windkanal von innen gesehen.

Nochmal, natürlich sollen die Hersteller ihr Bestes geben um tolle High Tech VM`s zu bauen. Schon alleine weil wir doch mehrheitlich große Spielkinder sind. Herausfahren werde ich die letzten Kilometerchen Speed wohl kaum. Wenn sich dann so ein optimiertes VM im Alltag gut bewährt und wir unseren Spaß haben, dann ist doch das High Tech und High Touch Ziel erreicht.

Meine etwas kritische Sicht kommt aus 28 Jahren etwas praktische Winderfahrung als Hobbypilot mit unterschiedlichen Flugzeugen.
 
Daniel hat hier sicher mit die größte Erfahrung und daher kann man auf die Performanz in der Praxis gespannt sein. Die Theoriediskussion hier im Thread halte ich daher auch für am Thema vorbei (just my two cents).
was soll den hier sonst im Thread passieren ?

(a) hat hier niemand ein "alpha-seven" um aus der Praxis zu plaudern
(b) gibt's auch das eine Alpha-Seven von Daniel ja noch nicht wirklich, erst am entstehen..

also was genau soll hier im Thread passieren?
"Danke"-Button drücken nach jedem Bild von Daniel und "toll gemacht" posten ?
dafür würde auch das Einstellen in die Mediengalerie reichen

also wenn hier kein Rumtheoretisieren erlaubt ist... hmm...
 
ohne ihm von der Arbeit wovon er leben muss ab zu halten .:)
Wir sorgen doch nur dafür, dass sein Marketingkonzept erfolgreich aufrecht erhalten bleibt.
Außerdem ist es doch immer so, einer schafft, alle anderen stehen drum rum und geben Tipps und Ratschläge. Ist doch toll, wenn das hier passiert, steht ihm schon keiner im Weg rum.:D
 
1. Der Querschnitt unter dem Flugzeug ist allerdings kleiner als darüber ;)


2. Welches Gesetz? Hast du das Video oben mit dem Rauch gesehen?

3. Es gibt auch Tragflächen wo der Weg unten etwa genauso lang ist wie oben. Wenn die Bernoulli-Gleichung da eine größere Rolle spielte wären die viel schlechter als Profile mit möglichst großem Querschnitt.
Frech wieder nummeriert.

zu 1.
Anschauliches Beispiel: Wasserhahn aufdrehen, der Wasserstrahl wird nach unten hin immer schmaler -> höher werdende Geschwindigkeit (Wasser wird weiter beschleunigt <- Erdanziehung) -> geringer werdender Querschnitt. (Und, ja, es tritt auch etwas Luft aus dem Strahl aus, aber nicht genug, um den geringen Querschnitt zu erklären. Geht auch ohne Perlator.)

zu 2.
Toller Versuchsaufbau. Mit dem Rauch komme ich nicht klar. Das gibt's in der Theorie nicht (Kontinuitätsbedingung etc.). Was fällt dem ein!?! :ROFLMAO:
Da muss es aber auch Verwirbelungen zwischen den Schichten geben. Das würde ich mal bei geringeren Geschwindigkeiten sehen wollen. Zudem war der Flügel schon mit einigen Grad angestellt.

zu 3.
Genau bei den Profilen kommt Bernoulli kaum zum Tragen.
[DOUBLEPOST=1511047164][/DOUBLEPOST]
ob das der (alleinige) Grund ist?

werden nicht auch z.b. Störklappen bei Seglern nach außen gesetzt, damit die ganzen Verwirbelungen die dadurch entstehen NICHT das Leitwerk treffen ?
könnte auch ein Grund sein
Das wollte ich damit ausdrücken. Man braucht die kontrollierte Anströmung an den tieferen inneren Teilen der Flügel, damit das Flugzeug nicht runterfällt und steuerbar bleibt. (y)
[DOUBLEPOST=1511047428][/DOUBLEPOST]
In echt viel schöner.

es wird es wird
Sieht interessant aus. Bin gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Was das Fliegen angeht, gibt es doch auch die Theorie, dass alles nur mit dem Anstellwinkel zusammenhängt und das Profil gar nicht so wichtig ist.

2. Ist es nicht so, dass die Bernoulli Geschichte bisher niemand mathematisch bewiesen hat?
zu 1.
Hängt von Geschwindigkeitsbereich ab. Beim Militärjet ist das Profil annähernd egal (außer beim Starten und Landen), bei einer Antonov AN-2, die bei 60 km/h in der Luft zu parken scheint, ist das Profil von hoher Bedeutung.

zu 2.
Doch, warte mal, ein gewisser Daniel Bernoulli zusammen mit G.B. Venturi im 18. Jh. ;)
Die Gleichung steht eisern, und es gibt im Alltag viele Beispiele für den Effekt (pust mal zwischen zwei Blatt Papier, die du dir hängend vor's Gesicht hältst; oder auch sich nach außen wölbende Cabrio-Dächer bei hohen Geschwindigkeiten oder der weiter oben erwähnte Wasserhahn.).
 
Das wollte ich damit ausdrücken. Man braucht die kontrollierte Anströmung an den tieferen inneren Teilen der Flügel, damit das Flugzeug nicht runterfällt und steuerbar bleibt. (y)

hmmm. auf der anderen Seite baut man - und ich kenns halt vom Modellflug her - bei Seglern z.b. außen eine Schränkung ein (also Endleiste der Tragfläche etwas nach oben, geringer Anstellwinkel),
damit eben genau das Gegenteil passiert:

wenn es zu einem Strömungsabriss kommt, dass dieser zuerst INNEN am Flügel passiert und nicht außen, damit der Flieger eben nicht seitlich abkippt im Stal, sondern - im Idealfall - nur die Nase nach vorne nimmt und wieder Fahrt aufnimmt
 
hmmm. auf der anderen Seite baut man - und ich kenns halt vom Modellflug her - bei Seglern z.b. außen eine Schränkung ein (also Endleiste der Tragfläche etwas nach oben, geringer Anstellwinkel),
damit eben genau das Gegenteil passiert:

wenn es zu einem Strömungsabriss kommt, dass dieser zuerst INNEN am Flügel passiert und nicht außen, damit der Flieger eben nicht seitlich abkippt im Stal, sondern - im Idealfall - nur die Nase nach vorne nimmt und wieder Fahrt aufnimmt
Anderer Geschwindigkeitsbereich, andere Gründe. Beim Verkehrsflugzeug möchtest du weder stalling noch Sturzflug.
 
Ich hab Deine Punkt, auf die ich antworten möchte, oben mal nummeriert:

zu. 1.
Das hat genau mit Bernoulli zu tun (Druck in fließenden Gasen/Flüssigkeiten ist umgekehrt proportional zur Geschwindigkeit und zum Querschnitt):
Oben: Luft fließt schneller -> Druck geringer -> Auftrieb durch Sog
Unten: Luft fließt langsamer -> Druck höher -> Auftrieb durch Druck
Beides direkt abhhängig voneinander!
Ich habe ein Video gefunden, das den Bernoulli Effekt anschaulich erklärt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten