Siebter Streich/ alphaseven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fazit: Hochpreisig kleinsereien, überlange Wartezeiten, Steuern verhindern das Abheben einer tollen Maschine in höheren Stückzahlen
Blödsinn. In diesem Fall ist es von @DanielDüsentrieb explizit gewollt, dass es eine hochpreisige von ihm persönlich gebaute, auf Perfektion getriebene Kleinserie wird. Etwas richtig exklusives. Das kostet einfach mehr als die Massenware - und es soll auch mehr kosten, sonst wäre es nicht exklusiv.
 
Das merkst Du sofort wenn Du auf einem Indoortrainer ohne Ventilator die gleiche Wattzahl fährst wie auf der Straße. Indoor schnell völlig durchweicht auf der Straße völlig trocken. Die Kühlung durch Schwitzen kostet viel Energie, das nimmt einem der Fahrtwind ab.
Da kommt jede Menge Luft durch den Tretlagermast. Natürlich ist das deutlich weniger als auf dem RR und ja - die (sofern vorhanden) Kleidung bleibt definitiv nicht trocken.
Genau. Die Luft erreicht nicht den ganzen Körper, entsprechend sind manche Körperteile durchgeschwitzt, z.B. am Rücken, weil der auf dem Sitz aufliegt. Aber: Durch die hohe Geschwindigkeit und gezielte Lufteinlässe (vorne im Staupunkt, und wenn man das Visier etwas hochklappt) kommt sehr viel Luft rein und sorgt normalerweise für eine ausreichende Kühlung. Zudem sorgt eine Haube dafür, dass man im Schatten sitzt, das bringt auch was.

=> In der Summe ist die Kühlung ausreichend und wohl nicht viel schlechter als auf dem Rennrad, solange man schnell fahren kann. Wenn man dagegen in der Sommerhitze einen Gebirgspass hochfährt, geht man ein. Da hat das Rennrad deutliche Vorteile.
Die Einstellung des 24H Weltmeisters ist zwar positiv, kostet Ihn aber Geschwindigkeit und damit Zeit. Ergo wäre er schneller könnte er das abstellen.
Nein, weil er schnell gefahren ist. In einer bergigen Gegend hätte er Probleme gehabt, aber bei Tempo 50 ist die Kühlung ausreichend.
Die HPV-Bauer haben sich eben noch nicht ausreichend Gedanken gemacht wie man das Problem am Sitz abstellt. Mir fallen da aus dem Stand einige Verb esserungsmöglichkeiten ein. Also sollte das gut möglich sein. Nicht alle wären günstig
Auf der SPEZI hat M. Schröferl seinen Milan gezeigt, dessen Innenleben er selbst konstruiert hat. U.a. leitet er einen Teil der Luft, die durch den Tretlagermast kommt, durch den Sitz, und über Löcher an seinen Rücken. Er sagt, auf gerader Strecke bliebe er trocken, aber natürlich nicht die Schwäbische Alb rauf.

=> Es gibt also Lösungen; aber wie @Nobbi richtig sagt: Das Schwitzen im VM ist in der Praxis selten ein Problem, weil die Kühlung trotzdem ausreichend ist.
Da muss man schon glühender Fan sein. Die Kleinserien Entwicklungs- und Handarbeitskosten plus Märchensteuer, treiben den Preis in exclusive Höhe. Das wiederum verhindert preissenkende hohe Stückzahlen.
Offensichtlich gibt es aber genug Kunden, die diesen Preis zahlen können und wollen. Und andererseits profitiert man von den Vorteilen des Velomobils nur, wenn man ausreichend fit ist und schnell fährt – ein langsamer Gelegenheitsradfahrer hat von einem VM zu wenige Vorteile, und würde es auch nicht kaufen, wenn es nur einen Bruchteil kostete.
 
Das wiederum verhindert preissenkende hohe Stückzahlen. Was wiederum der Automobilindustrie vermutlich sehr recht ist.
Also ich sehe hier hunderte oder tausende Leute rumfahren, deren Fahrzeug (Auto) 20000 gekostet hat. Am Preis kann es wohl nicht liegen.
Da das hier ein a7-Thread ist, muss ich on-Topic bleiben. Deshalb empfehle ich Dir ausdrücklich - ohne es jemals probegefahren zu haben - das a7.
Wenn Du aber nur etwas weniger Geld ausgeben kannst - so 7000 - dann schau Dir doch mal den Milan SL an. Da kannst Du den Lukendeckel abmachen und wirst total herrlich gekühlt. Nur der Hintern wird leider immernoch nass.
 
Ist das irgendein Rassistenquatsch?
Nö überhaupt nicht reine Ökonomie, ich weiss nicht wie Du auf Quatsch kommst. Das sind aktuelle Tatsachen die führende Ökonomen auch deutlich so sagen. Deine Aussage klingt emotional.
Für rationale Argumente bin ich immer zu haben, aber nicht für so etwas. Einfach mal zuhören und weiterbilden. Auch wenn man nicht Wirtschaft studiert kann man das verstehen. Kostete wahrscheinlich viele Tage um es zu durchdringen. Ein paar Stichworte zum schlau machen. Schuldenunion, Mastrichtkriterien, Währungsstabilität.
Oder von der rechtlichen Seite in einem Satz. Ein hochentwickelter Staat kann nicht gleichzeitig ein Sozialstaat sein, offene Grenzen haben und das Eigentum seiner Bürger dauerhaft gewährleisten. Der Staat hat fast keine eigenen Einnahmen (außer ein paar Staatsbetriebe) außer Steuern. Wenn er also Umverteilt muss er dem einen Bürger etwas wegnehmen was er dem andern gibt (Carlos a Gebauer). Wenn man nun in Thailand für 100EUR gut leben kann in D aber erst einmal bedingungslos das 3 bis 10 Fache seines Bruttolohnes bei freier Kost und Logis gibt was wird wohl passieren? Hier der Monats und Bruttolohn vieler Entwicklungsländer https://www.laenderdaten.info/durchschnittseinkommen.php.
Also logisch Geld mit Moneygrahm nach Hause schicken. Wir können in D nicht von 100 EUR leben Eigentlich kein Forum für Politik. Aber auch DD hat da ja einen gutgemeinten Ausspruch in seinem Profil. Wenn er wirklich so idealistisch ist kommen wir doch noch ins Geschäft aufgrund der Lohnkanabalisieurnseffekte. Monatslohn Kongo, Afgahnistan, Nepal kann ich Ihm locker bezahlen.



Das haben wir schon zigmal durch, in erster Linie ist es wohl der fehlende Motor wie man an den Verkaufszahlen von Elektrorädern sieht!
Das ist eine Annahme. Ich glaube
[DOUBLEPOST=1525795066][/DOUBLEPOST]
Das ist eine Annahme. Ich glaube
es hat was mit dem hohen Preis und anderen Bedenken zu tun. Sowie der mangelnden vorstllungskraft welches Tempo ein HPV auch mit weniger durchtrainierten erzielen kann
 
Stichwort 'Schuldenunion'
Du bist sowieso mit min 20tsd € im Soll nimm noch 14 dazu und Du hast ein gutes Rad das Dir keiner mehr nehmen kann wenn Du trainiert bist und es nicht willst jedenfalls.
 
viel Fahrtwind hat man in der Situation auf den Up aber auch nicht :( (btdt)
Aber weniger Gewicht, und mehr Körperfläche, die der Umgebungsluft ausgesetzt ist. Mont Ventoux mit dem VM bei > 30°C war hart, auch deshalb, weil ich langsamer als die Rennradfahrer war. Aber für sowas ist ein VM auch nicht gemacht.
es hat was mit dem hohen Preis und anderen Bedenken zu tun. Sowie der mangelnden vorstllungskraft welches Tempo ein HPV auch mit weniger durchtrainierten erzielen kann
Das auch. Ein VM kann man nicht so einfach kaufen und schnell fahren, sondern man ist als Motor Teil des Ganzen, und muss sich daran gewöhnen, was schon eine ganze Weile, Wochen bis Monate, dauert. Mit einer Probefahrt kann man noch lange nicht abschätzen, wie viel Potenzial es hat. Und wenn man dann auch noch in seinem Umfeld noch keine Praxisberichte gehört hat, dann fehlt natürlich das Vorstellungsvermögen. Wir hatten schon lange Diskussionen darüber – bis sich das VM in den Köpfen etabliert hat, braucht es vor allem Zeit und auch möglichst eine bessere Infrastruktur; ein günstiger Preis durch Massenfertigung ist nur ein Puzzlestück.
zumal dann noch mal Steuern für unser weltoffenes Sozialsystem bei kalter Progression fällig werden.
Wenn er also Umverteilt muss er dem einen Bürger etwas wegnehmen was er dem andern gibt (Carlos a Gebauer). Wenn man nun in Thailand für 100EUR gut leben kann in D aber erst einmal bedingungslos das 3 bis 10 Fache seines Bruttolohnes bei freier Kost und Logis gibt was wird wohl passieren?
Jetzt mal langsam. Wir haben zwar eine hohe Steuerlast, aber bekommen auch was dafür. Es gibt nur wenige Länder auf der Welt, die eine Straßen-Infrastruktur haben, die sich so gut zum VM-fahren eignet wie Deutschland. In Ländern, in denen die Straßen voller Schlaglöcher sind, ist das schlicht nicht möglich. Da hilft es mir auch nicht, wenn ich viel weniger Ausgaben habe, zum Straßenbau reicht mir das Geld trotzdem nicht. Und so lange sich die Leute hier Luxusgegenstände wie SUVs leisten können, kann es uns gar nicht so schlecht gehen. Klar kann man unterschiedlicher Meinung sein, welche Staatsausgaben man befürwortet und welche nicht; allerdings muss man eben auch sehen, was man dafür bekommt – beispielsweise Infrastruktur und keine sozialen Unruhen.
 
@Trischrauber: wenn Du an Verschwörungstheorie-Durchfall leidest, ist hier sicher nicht der Ort für Deine "Geschäfte".
Hier ist ein Fahrradforum.
Sorry Jung. Ich bin Wirtschaftwissenschaftler und habe Staatsfinanzen studiert. Das hat mit Verschwörung rein gar nichts zu tun. Schaust Du keine öffentlich rechtlichen Medien? Auch da werden diese Themen qualitativ und quantitativ behandelt teils von den klügsten Köpfen die diese Republik zu bieten hat und Staatsbeamte die Weltweit Währungssysteme eingerichtet haben. Ich antworte hier nur auf eine Frage. Du musst es ja nicht lesen
[DOUBLEPOST=1525805327][/DOUBLEPOST]
Aber weniger Gewicht, und mehr Körperfläche, die der Umgebungsluft ausgesetzt ist. Mont Ventoux mit dem VM bei > 30°C war hart, auch deshalb, weil ich langsamer als die Rennradfahrer war. Aber für sowas ist ein VM auch nicht gemacht.
Aber weniger Gewicht, und mehr Körperfläche, die der Umgebungsluft ausgesetzt ist. Mont Ventoux mit dem VM bei > 30°C war hart, auch deshalb, weil ich langsamer als die Rennradfahrer war. Aber für sowas ist ein VM auch nicht gemacht.

Das auch. Ein VM kann man nicht so einfach kaufen und schnell fahren, sondern man ist als Motor Teil des Ganzen, und muss sich daran gewöhnen, was schon eine ganze Weile, Wochen bis Monate, dauert. Mit einer Probefahrt kann man noch lange nicht abschätzen, wie viel Potenzial es hat. Und wenn man dann auch noch in seinem Umfeld noch keine Praxisberichte gehört hat, dann fehlt natürlich das Vorstellungsvermögen. Wir hatten schon lange Diskussionen darüber – bis sich das VM in den Köpfen etabliert hat, braucht es vor allem Zeit und auch möglichst eine bessere Infrastruktur; ein günstiger Preis durch Massenfertigung ist nur ein Puzzlestück.
.
Bestimmt, trotzdem ist gemäß meiner Ausbildung und Erfahrung der Preis häuifg der enttrorad? Ich scheidende Faktor mit dem Stückzahlen explodieren. Aldi Lidel Gründer gehören zu den reichsten Deutschen. Preis und Qualität. VM für 3000 EUR wie ein elektrorad? Ich würde Probefahren und sofort bestellen
 
eine gute Ganzkörper Kühlung im VM
Es gibt eine einfache Möglichkeit eine aktive Kühlung des Luftstroms zu erreichen indem man in Baumwollstoff eingenähtes Kieselgel im Luftstrom befestigt. Kieselgel hat die Eigenschaft, bei der Aufnahme von Wasser Wärme abzugeben und bei der Trocknung Wärme aufzunehmen. Dieser Prozess kann beliebig oft wiederholt werden.
Bei der Kühlung durch Trocknung und Verdunstung kann Kieselgel daher als regenerierbares Medium eingesetzt werden, das einfach mit Wasser aktiviert wird.
Ein Beispiel dafür sind Frio Kühltaschen.
 
Aber weniger Gewicht, und mehr Körperfläche, die der Umgebungsluft ausgesetzt ist. Mont Ventoux mit dem VM bei > 30°C war hart, auch deshalb, weil ich langsamer als die Rennradfahrer war. Aber für sowas ist ein VM auch nicht gemacht.
Ja am Berg zählt das Gewicht. Was wog Dein Teil?

Jetzt mal langsam. Wir haben zwar eine hohe Steuerlast, aber bekommen auch was dafür. Es gibt nur wenige Länder auf der Welt, die eine Straßen-Infrastruktur haben, die sich so gut zum VM-fahren eignet wie Deutschland. In Ländern, in denen die Straßen voller Schlaglöcher sind, ist das schlicht nicht möglich. Da hilft es mir auch nicht, wenn ich viel weniger Ausgaben habe, zum Straßenbau reicht mir das Geld trotzdem nicht. Und so lange sich die Leute hier Luxusgegenstände wie SUVs leisten können, kann es uns gar nicht so schlecht gehen. Klar kann man unterschiedlicher Meinung sein, welche Staatsausgaben man befürwortet und welche nicht; allerdings muss man eben auch sehen, was man dafür bekommt – beispielsweise Infrastruktur und keine sozialen Unruhen.
Ähem, die Straßen waren gemessen an den Einnahmen in den letzten Jahren doch sehr löcherig, da die Einnahmen zweckentfredet. In der Nachbarschaft Schweiz, Holland etc. sind Sie auch gut. Bin für Steuern die sind notwendig. Ich hatte Staatsfinanzen an der Uni. Die Leute wissen nicht was Sie wirklich zahlen, das ist bewußt versteckt, sagt der Prof ganz offen, sonst gäbe es einen Aufstand. Die Amis glauben auch sie leben im best country of the world :)
Viele Luxusfahrzeuge sind schuldenfinanziert, die Leute haben Angst vor Inflation und Stecken es in Autos und Häuser. Das sieht häufig alles nur toll aus. Altersarmut Flachensammlen aus Mülltonnnen, das ist schon dramatisch hoch und gab es früher so nicht. Natürlich gibt es einige etliche sehr reiche leute. Aber das ist ein anderes Thema.
 
Ähem, die Straßen waren gemessen an den Einnahmen in den letzten Jahren doch sehr löcherig, da die Einnahmen zweckentfredet. In der Nachbarschaft Schweiz, Holland etc. sind Sie auch gut. Bin für Steuern die sind notwendig. Ich hatte Staatsfinanzen an der Uni. Die Leute wissen nicht was Sie wirklich zahlen, das ist bewußt versteckt, sagt der Prof ganz offen, sonst gäbe es einen Aufstand. Die Amis glauben auch sie leben im best country of the world :)
Viele Luxusfahrzeuge sind schuldenfinanziert, die Leute haben Angst vor Inflation und Stecken es in Autos und Häuser. Das sieht häufig alles nur toll aus. Altersarmut Flachensammlen aus Mülltonnnen, das ist schon dramatisch hoch und gab es früher so nicht. Natürlich gibt es einige etliche sehr reiche leute. Aber das ist ein anderes Thema.
Ähem, die Straßen waren gemessen an den Einnahmen in den letzten Jahren doch sehr löcherig, da die Einnahmen zweckentfredet. In der Nachbarschaft Schweiz, Holland etc. sind Sie auch gut. Bin für Steuern die sind notwendig. Ich hatte Staatsfinanzen an der Uni. Die Leute wissen nicht was Sie wirklich zahlen, das ist bewußt versteckt, sagt der Prof ganz offen, sonst gäbe es einen Aufstand. Die Amis glauben auch sie leben im best country of the world :)
Viele Luxusfahrzeuge sind schuldenfinanziert, die Leute haben Angst vor Inflation und Stecken es in Autos und Häuser. Das sieht häufig alles nur toll aus. Altersarmut Flachensammlen aus Mülltonnnen, das ist schon dramatisch hoch und gab es früher so nicht. Natürlich gibt es einige etliche sehr reiche leute. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich denke hier geht es um Velomobile und Speziell um das Alfa7 und nicht um politische Ansichten.

Kann das bitte weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau.

Auf der SPEZI hat M. Schröferl seinen Milan gezeigt, dessen Innenleben er selbst konstruiert hat. U.a. leitet er einen Teil der Luft, die durch den Tretlagermast kommt, durch den Sitz, und über Löcher an seinen Rücken. Er sagt, auf gerader Strecke bliebe er trocken, aber natürlich nicht die Schwäbische Alb rauf.
An genau so eine Lösung habe ich auch gedacht.
Auch Frauen treten im Studio beständig 150 Watt und mehr sollten also 50 fahren können. Bleiben also Gewicht, Preis, Hitze andere Nachteile?
Add-e kostet 1100 EUR E-bikes unter 3000 EUR, meist Zusatzkosten zu einem Auto. Aber das ist akademisch.

Ganz praktisch: Ist jemand bereit sein GEBRAUCHTES intaktes SL carbon oder Alpha für 3000 EUR cash zu verkaufen? Dannn hat er einen Käufer.
Ich glaube aber da zeigt mir wohl jeder einen Vogel. Selbst bei 4000 EUR also zu 50% des Neupreises - durchaus gängig auf einem Gebrauchtmarkt - wird das wohl schwierig.
 
Die Leute wissen nicht was Sie wirklich zahlen, das ist bewußt versteckt, sagt der Prof ganz offen, sonst gäbe es einen Aufstand.
So versteckt ist das gar nicht, kann jeder schnell rausfinden wenn er will!

VM für 3000 EUR wie ein elektrorad? Ich würde Probefahren und sofort bestellen
Da bin ich mir nicht so sicher, ich wollte immer ein Velomobil, als ich dann eins hatte plante ich es schnell wieder zu verkaufen. So spritzig wie ein Rennrad mit beladenem Kinderanhänger, für 38 statt 34 km/h in der Ebene. Erst mit den Kilometern kam die Gewöhnung, die energiesparende Fahrweise und der Spaß.
 
Ganz praktisch: Ist jemand bereit sein GEBRAUCHTES intaktes SL carbon oder Alpha für 3000 EUR cash zu verkaufen? Dannn hat er einen
Kaufe Dir ein Glas Quest und probiere erstmal 1Jahr aus was es heißt VM zu fahren. Das Geld bekommst Du bei Verkauf ungefähr wieder wenn Du den Verschleiß abrechnet oder Teile ersetzt.
Damit kannst Du dann 40km/h mit 150W oder 50km/h mit 240W fahren.
 
Trischschrauber
Wo kommt Du denn her wie groß bist Du und was wiegst Du in etwa.
Ich finde jedefalls super das Du sagt oder erkennst das man bei Hitzestau nicht die gleiche Leistung bringt.
Ich selber bringe auch ü 300watt/h aber nicht in einen Geschlossenen Vm. Nur einmal hatte ich 300watt aber ohne Dach.
Ein Alpha bietet die beste Kühlung. Am Rücken möchte ich keine Kühlung haben. Wenn ich Kühlung dort haben wollte nehme ich Sie bestimmt nicht vorne weg wo Sie kraft kostet sondern vom Hinterrad
[DOUBLEPOST=1525860451][/DOUBLEPOST]
Kaufe Dir ein Glas Quest und probiere erstmal 1Jahr aus was es heißt VM zu fahren. Das Geld bekommst Du bei Verkauf ungefähr wieder wenn Du den Verschleiß abrechnet oder Teile ersetzt.
Damit kannst Du dann 40km/h mit 150W oder 50km/h mit 240W fahren.
Wenn ich das richtig verstanden habe ist er Supersportler. Wie kannst Du ihn Eine Supergurke ohne Straßenlage empfehlen. Hier ist einer auch Supersportler der sein neues 2mal zum ordentlichen Reparieren bringen musste.
Quest ist nix für ambitionierte. Oderempfiehlst Du einen Supersportler erstmal ein dreigang Damenrad bevor er Zeitfahrrad fahren darf/soll
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten